Also, ich hab auch ne NIKON, wisst Ihr warum?
Ich hab das ganze Foto Gerödel beim Händler auf`m Tisch liegen gehabt und begrabscht, bin ein absoluter Haptik-Freak, für mich müssen sich Dinge mit denen ich mich umgebe gut anfühlen und gut aussehen.
Ne Nikon (und schon sowieso die D300) sieht einfach hochprofessionell aus (wenn ich es schon nicht bin) und fühlt sich einfach klasse an.
Die Canons haben mich einfach nicht angemacht, glatte Plastikklumpen, unemotional.
Das soll jetzt nicht heissen das man keine guten Bilder damit machen kann, wollte nur mal meinen ursprünglichen Blickwinkel darlegen,- total banal und abseits aller Leistungsmerkmale hat mich einfach die Optik der Nikon begeistert!
Bei mir auch, obwohl mir bei Canon das Auslösegeräusch deutlich besser gefällt.Klar, die Leistungsmerkmale liegen so dicht beieinander, dass eher Dinge wie Haptik, Bedienungskonzept oder Objektivfuhrpark entscheiden. Deshalb ist es bei mir ne Nikon geworden.
So ein Mist, bis vor 5min war ich begeistert von meiner D300, aber nun muß ich doch wieder wechseln. Hoffentlich bekomme ich wenigstens die Objektive einigermaßen gut los.
Gruß
Achim
Klar, die Leistungsmerkmale liegen so dicht beieinander, dass eher Dinge wie Haptik, Bedienungskonzept oder Objektivfuhrpark entscheiden.
Ganz so einfach ist es m.E. nicht. Denn warum sollte ich 500 EUR mehr ausgeben, nur weil ich Nikon mag, obwohl ich angeblich die gleiche Qualität bei Canon für deutlich weniger Geld bekommen soll?Ich habe keine Ahnung, welche der beiden Kameras "besser" ist. Die Testergebnisse legen nahe, dass es sich in beiden Fällen um sehr gute Kameras handelt ... wie überraschend! Wahrscheinlich ist auch die Sony A700 nicht "schlechter". Da es keine einheitliche und verbindliche Norm für Kameratests, Testlabore und Menschen (Redakteure) gibt, kann es zwangsläufig auch keine endgültigen, "objektiven" Tests geben. Wenn man sich aber die Berichte aller drei Zeitschriften durchliest, bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung übrig: Wer Canon mag, kann die 50D kaufen und wer Nikon mag, greife zur D300. Für die praktische Fotografie entscheidende Unterschiede, Vor- oder Nachteile zwischen beiden Kameras gibt es nicht.
Wobei aber (in gewissen Situationen) die Kamera und deren Möglichkeiten durchaus positiven wie negativen Einfluss auf das Ergebnis haben kann.Eine Bildgestaltung entsteht im Kopf, wenn das Motiv dazu passt ist ALLES ideal und es ist furchtbar egal mit welchem MIttel das Bild - soll es denn künstlerisch gestaltet sein - entstanden ist. Auch bei dokumentierenden, reportierenden Bildern zählt das Ergebnis und nicht die Kamera.
Ich bin da etwas strenger (manchmal zu streng ^^) - zuallererst sollen die Fotos, die ich mache, mir gefallen.Also ob ich ein "messtechnisch" 100%iges Bild gemacht habe ist mir wurscht. Sobald die Betrachter davor stehen bleiben und länger als ein Augenblick schauen ist das Bild gelungen.
Heinz
Bei mir auch, obwohl mir bei Canon das Auslösegeräusch deutlich besser gefällt.
Tatsächlich? Also ich finde das Auslösegeräusch meiner 40D einfach nur zum, naja. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Das sind keine "sogenannten" Mitbürger...
Das ist ja gerade der Punkt. Die Canon schnalzt so schön, die Nikon macht bloß (ganz un-digital): "klack". Ein Sound bei dem ich kein Auge zu bekomme... :nacht::
Einmal davon abgesehen, dass Furby niemand konkret angesprochen hat, ist die Wortwahl korrekt: klick
Entweder man hat die Bürgerlichen Ehrenrechte, dann ist man Bürger, oder man hat sie nicht. Dann ist man kein Bürger.
Letzlich isses auch wurscht, weil wir alle Menschen sind.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?