Canon 50 D ist besser als Nikon D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium

das stand jedenfalls in der aktuellen Fotopostille "fotomagazin", die ich anlässlich meines Besuches im toom-Markt heute dort mal gerade ausm Regal nahm und durchblätterte. Die 5 Ocken fürs Fotokäsblatt sind mir zu schade, dafür kriegt man schon nen fett-krassen Döner + ne Dose Cola beim sogenannten Mitbürger...

Anzeigen
Wenn immer nur Nikon an 1.Stelle bei den Tests wäre,hätten bestimmt manche Photozeitschriften einen nicht unerheblichen Verkaufsrückgang.Da können sie schreiben,daß alles absolut neutral zugeht,soviel sie wollen.Wer`s glaubt......

Kommentar
......

das stand jedenfalls in der aktuellen Fotopostille "fotomagazin", die ich anlässlich meines Besuches im toom-Markt heute dort mal gerade ausm Regal nahm und durchblätterte. Die 5 Ocken fürs Fotokäsblatt sind mir zu schade, dafür kriegt man schon nen fett-krassen Döner + ne Dose Cola beim sogenannten Mitbürger...

Hmm, mal meine Meinung dazu. Die Auflösung misst dieses Heft mit der Grösser der Bilder in kB. Rauschen fürht u.a. dazu, dass JPEG richtig gross werden, Schärfen auch.
Dann erinner ich mich noch an einen Verlgiech dickste Canon vs. digitales Mittelformat. Dafür hatten sie eine einzige Mamiya aufgeboten (mit einer sehr ähnlichen MP Zahl), die Digibacks von Phase One fehlten, von Leaf war auch nichts zu sehn....

Ich überlege grade, ob das Heft gut ist. Einziges Testkriterium: Ist es 3-lagig schön weich? :lachen:

Kommentar
Hmm, mal meine Meinung dazu. Die Auflösung misst dieses Heft mit der Grösser der Bilder in kB. Rauschen fürht u.a. dazu, dass JPEG richtig gross werden, Schärfen auch.
Dann erinner ich mich noch an einen Verlgiech dickste Canon vs. digitales Mittelformat. Dafür hatten sie eine einzige Mamiya aufgeboten (mit einer sehr ähnlichen MP Zahl), die Digibacks von Phase One fehlten, von Leaf war auch nichts zu sehn....

Ich überlege grade, ob das Heft gut ist. Einziges Testkriterium: Ist es 3-lagig schön weich? :lachen:

Ich habe den Bericht auch gelesen. Er schreibt etwas von "Gegenüber der 40D wurde Dynamik und Rauschen verbessert". Erreicht wird das (lt. Bericht) durch eine neue Bauweise und Anordnung (kein Abstand) von Elementen, die das einfallende Licht besser nutzen (Genau Definition habe ich nicht, so in etwa las sich das).

Demnach ist es auch so, dass die D300 ab ISO800 besser ist, die 50D in Summe (Welcher auch immer) aber eindeutiger Testsieger im Vergleich ist auch wenn sie (Zitat): Aufgrund der höheren Pixelzahl stärker zu Artefakten neigt....

However...die 50D wird irgendwo ihre Vor- und Nachteile gegenüber der D300 haben. Dennoch war der Bericht etwas...na ja...wie soll ich sagen...reisserisch, aber das bei der D300 einst nicht auch der Fall ?...:D

Kommentar
....und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die 50D bei dpreview gar nicht so gut wegkommt, die D300 dagegen in den siebten Himmel gelobt wurde, kann ich nur hoffen, dass dir der Mega-Döner geschmeckt hat....:hunger:

Kommentar
....und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die 50D bei dpreview gar nicht so gut wegkommt, die D300 dagegen in den siebten Himmel gelobt wurde, kann ich nur hoffen, dass dir der Mega-Döner geschmeckt hat....:hunger:

Faierweise muss man aber sagen, das dpreview nicht gut getestet hat. Eine Kamer amit förderlicheer Blende von f/7.x darf man nicht bei f/8 testen, sondern eher f/5.6. Ein Test mit dem EFS 60mm/2.8 Marko bei f/5.6 wäre anders rausgekommen, die 50D kann bei tiefen ISO sehr wohl hervorragend auflösen (mehr als die D300) wenn man sie nur lässt.

Die Wahrheit ist irgendwo zwischen dpreview und Fomag.

Kommentar
In der neuen Chip Foto Video (in Pulsedrivers Nomenklatur ein maximal einlagiges Printprodukt...:D) liegt die D300 klar vor der 50D, in puncto Bildqualität ist sogar die D200 besser als die 50D. Und was lernt man daraus? Wie? Nichts? Richtig. Setzen.

Kommentar
In der KloFoto ist die D300 unter allen DX-Kameras immer noch das Non plus Ultra:up::up:. Die 50 D liegt in Etwa im Gesamtwert bei der D200, etwas höhere Auflösung(hat ja auch 15 MP) aber hässliche Artefakte (igitt:eek:).

Ja, 15 MP ist schon zuviel für DX, da haben die schwarzroten dem Pixelwahn nachgegeben, statt was solides und vernünftiges zu bauen...:D

Früher zu analogen Zeiten fand ich FM mal ganz gut, heute ist's zu glattes Papier (rutscht ab, Gott sei Dank nicht durch):lachen:

Kommentar
Und was total irre ist, man/frau soll sogar Bilder mit ihr machen können; und das obwohl sie zu den besten digitalen Knipsen gehört!:rolleyes:

Ja, seit dem Umstieg von analog auf Digital das erste Gerät, an dem ich noch nichts zu meckern gefunden habe: AF-Spitze :up::up::up:; Belichtung: so exakt, wie noch keine davor :up::up::up:, Bildqualität: atrein :up::up::up:,
Bedienung und Haptik: Einfach nur Klasse!:up::up::up:

Man kann nicht nur Bilder mit ihr machen, der Ausschuss reduziert sich deutlich und es macht Spaß mit ihr!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar
Ja, seit dem Umstieg von analog auf Digital das erste Gerät, an dem ich noch nichts zu meckern gefunden habe: AF-Spitze :up::up::up:; Belichtung: so exakt, wie noch keine davor :up::up::up:, Bildqualität: atrein :up::up::up:,
Bedienung und Haptik: Einfach nur Klasse!:up::up::up:

Man kann nicht nur Bilder mit ihr machen, der Ausschuss reduziert sich deutlich und es macht Spaß mit ihr!!!!!!!!!!!!!!!!

Evtl. stellst Du ja sehr niedrige Ansprüche. :D:D:D:D

Kommentar
So ein Mist, bis vor 5min war ich begeistert von meiner D300, aber nun muß ich doch wieder wechseln:D. Hoffentlich bekomme ich wenigstens die Objektive einigermaßen gut los.

Gruß

Achim
sch...e, und ich bin gerade von Canon zu Nikon gewechselt
was sage ich denen denn das ich wieder zurück wechsle
charlyG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten