Available Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch nochmal im "Schuhkarton" gekramt:

01-6150-fb-8.jpg




02-6192-fb-8.jpg




03-6521-fb-8.jpg


lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für Eure fantastischen Fotos in diesem Challenge!

Vielleicht zeigt sich auch das eine oder andere neue Mitglied im NF-F noch animiert, Bilder zu zeigen?

Wir würden uns freuen.;)

Ich habe auch noch einmal auf meinen Platten gekramt, um noch etwas Motivation einfliessen zu lassen.

1467c5adf17ee2.jpg



1467c5ae69224f.jpg



1467c5ae6acffc.jpg



1467c62f672b5d.jpg


Done with: Nikon D200/ISO 1250/AF Nikkor 28-70/Blenden 11 bis 16/Nikon Capture NX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, denn trau ich mich mal ran, auch wenn ich dank der tollen Bilder die Messlatte schon gar nicht mehr sehen kann. :fahne:

Bitte die Bildgestaltung kritisieren.:hallo:

Das hier war mein Erstling (alles D70):



Mit 50/1.8 AF-D und Stativ, F13/ 20s. Da brauche ich einen Tipp: Wie hätte ich die Blendeneffekte an den Lampen vermeiden können, noch stärker abblenden?

Dann mal was aus dem Aachener Dom, Detail des Mosaiks im Oktogon:



F2.4, ISO 400, 1/60, "freihand an Säule" (bin zittrig)

Dann hab' ich neulich versucht, am Abend irgendein Tier zu erwischen, mit einem AF 70-210, 4.5-5.6 (sic! :lachen: ). Irgendwann tauchte ein Hase auf - kurz nachdem ich den Deckel auf die Linse...naja, vorher entstand das hier:



ISO 200, F6,7 / 1/60s, "vom Schoss auf einer Bank sitzend", 70 mm

und zuletzt eins meiner Lieblingsbilder (kann nicht so genau sagen, warum - mag jedenfalls die Stimmung und das Rauschen gefällt mir auch), geschossen nachdem der Hase abgehauen war:



ISO 1600, F6,7, 1/90s, 70 mm

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Habe heute meinen AF-S VR 55-200 bekommen und gleich getestet. D70 und F4.2 1/1.6 ISO 1000, in der Hallerstraße, Hamburg.

20413467c72cf8517f.jpg
 
Kommentar
@Klaus, da Du so toll animieren kannst, hier auch noch eins von mir.
Ist ja schon bekannt, hatte es schon mal gezeigt:

12075458129f79bfeb.jpg


Bis dann mal
HaJo

EDIT: Exifs vergessen..... 20sec. ISO 100, f3.6, 18mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

vor gut einer Woche in Lazise am Gardasee entstanden...

#1



#2


Wegen Urlaub mit kleinem Rucksack hatte ich leider nur die Ixus60 dabei und musste mich bei #1 mit einer Bank als Stativ zufriedengeben. #2 ist aus der Hand, da war noch genug light available :cool:

Gruesse,
Stefan
 
Kommentar
Dann hab ich auch nochmal eins!

Kurz nach den schweren Unwettern die bei uns letzten Donnerstag durchzogen.



Gruß Michael
 
Kommentar
Puschelbär schrieb:


Da brauche ich einen Tipp: Wie hätte ich die Blendeneffekte an den Lampen vermeiden können, noch stärker abblenden?
Nein, im Gegenteil. Diese Effekte entstehen ja durch die Knicke an den Übergangsstellen zwischen den einzelnen Blendenlamellen durch Beugung, und zwar in beide Richtungen. Bei einem Objektiv mit 5 Lamellen hast du also 10 Strahlen, wobei die an den Knicken stärker sind als die gegenüber. Bei Objektiven mit gerader Anzahl Lamellen sind's natürlich nur genau so viele Strahlen wie Lamellen, weil die gegenüberliegenden sich ja überdecken. Das 50/1.8 scheint 7 Lamellen zu haben :winkgrin:.

Je weiter die Blende zu ist, desto deutlicher kommt der Effekt zum Tragen (jedenfalls bei geraden Lamellen). Bei Offenblende dann natürlich gar nicht, und wie es bei richtig (!) runden Blendenöffnungen ist weiß ich auch nicht - aber die gibt's wohl eh nur in der Theorie ;) ....

Übrigens finde ich (als alter Rollei-SL66-Fan ;)), dass diesem Bild das (nahezu) quadratische Format außerordentlich gut steht :up:. Man könnte lediglich links und unten, evtl. auch oben, ein kleines bisschen beschneiden ;).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Das 50/1.8 scheint 7 Lamellen zu haben :winkgrin:.

Da musste ich doch glatt mal nachzählen - und es stimmt. :up:

Ich schlussfolgere also mal, dass ich beim nächsten Mal (ist bei mir um die Ecke und ich habe mir fest vorgenommen, das Motiv nochmal auf's Korn zu nehmen) möglichst nah an der Offenblende bleibe und die nötige Tiefenschärfe durch eine kürzere Brennweite zu erzielen versuche. Ich könnte noch ein altes 28/2.8er und das 18-70er hernehmen -> da ist doch schon die Fotoaufgabe für nächste Woche. :D

Übrigens finde ich (als alter Rollei-SL66-Fan ;)), dass diesem Bild das (nahezu) quadratische Format außerordentlich gut steht :up:. Man könnte lediglich links und unten, evtl. auch oben, ein kleines bisschen beschneiden ;).

Ich hatte tatsächlich mal "quadriert" nur störte mich da, dass dann die Laterne fast gegen den oberen Bildrand stößt (wenn ich oben abgeschnitten habe) und unten wollte ich's nicht machen, weil mir der Übergang Schatten->Weg so gut gefiel. Könnte ich lösen, indem ich beim 2. Versuch einen Schritt nach rechts mache. Vielleicht bin ich auch in Sachen Quadratformat noch nicht selbstbewußt genug (allerdings meinte meine Frau gerade, genau so ein Format könnte über das neue Sofa...) ;)

Danke für die Erläuterungen!

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Na dann will ich auch mal eins einwerfen...
Berlin, Festival of Lights Oktober 2006, der Berliner Dom im etwas anderen Lichtgewand.

25 Sekunden
f/8
ISO 100
13mm

Berlin-FoL2006-06.jpg


Verzeiht das Banner aber das Bild ist so auf meiner HP und ich habe leider öfters mal meine Bilder anderswo wiedergefunden...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar


D200 / 18-70 mm 3,5-4,5 Dx

Belichtung - 18 mm F8 Iso 200 1/125 freihand


puh, soviel Statistik .. :dizzy: :hehe:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe hier auch nochmal was zum Thema:

DSC_6659.JPG


DSC_6668.JPG


DSC_6714.JPG


Alle drei Bilder wurden während einer Performance der Gruppe "Feuerflug" aus dem Landkreis Heilbronn gemacht. Kamera: D80 mit Nikkor 50mm f/1.4.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo!
Hier mein bescheidener Beitrag:
8493373kk7.jpg


Eines Abends am Wremer Tief, war doch ziemlich kalt, hat sich aber gelohnt.

Gruß
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten