Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So Leute, bei mir ist das Problem mit dem 70-200 anscheinend mit dem Firmwareupdate 1.03 für die D300 erledigt.

Ich hatte massive Probleme. Habe dann beim Service die Masseleitung richten lassen und anschließend immer noch (aber seltener) Aussetzer. Nun habe ich nach dem Update am Wochenende an die 500 Bilder gemacht und hatte nicht die geringsten Probleme.

Kann das noch jemand bestätigen oder bin ich ein Einzelfall?

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

kennt einer von euch folgendes Phänomen:

Wenn ich die D300 mit meinem 70-200 VR benutze, kommt es leider immer wieder zu Aussetzern. Das Belichtungssystem spielt verrückt und der AF funktioniert nicht. Die Kamera löst dennoch aus - schwarze Bilder sind das Ergebnis. In ganz schlimmen Fällen fällt die Kamera komplett aus und auf dem Display erscheint nur noch das Symbol für "leere Batterie".

Ich kann dieses Phänomen insoweit eingrenzen, dass es immer passiert, wenn ich den Zoomring drehe. Meine Idee ist, dass es sich um ein Problem an den Kontakten zwischen Kamera und Objektiv handelt. Aber vielleicht hat irgendwer hier ja noch eine bessere Idee.
Die D300 funktioniert mit anderen Objektiven tadellos und das Objektiv funktioniert an meinen anderen Kameras ebenfalls einwandfrei.

Ich schätze ich muss beide einschicken - oder kann mir hier jemand helfen?

Ich hoffe, dass mein nächstes Posting von lustigeren Dingen handelt, z.B. Hunde im Sprung und wie man die toll scharf kriegt oder ähnliches:)

Das hatte ich auch teilweise bis gestern, jetzt aber nicht mehr. Ich habe die Kontakte mit einen Glasfieberstift gereinigt, und nun läuft alles wieder 100%.:up:

Kommentar
Halli hallo!

Ein kleines Update zu meiner "Aussetzer"-Geschichte:
Wie ich bereits berichtete, war meine Kamera und das Objektiv 2x bei Nikon.
Nach der letzten Reparatur (Bajonett-Tausch am Objektiv) hatte ich spontan gleich wieder einen Aussetzer.
Allerdings gestalten die sich jetzt anders. Es kommt zu keiner "Low Battery"-Warnung. Die Kamera zeigt lediglich F0 an, fokussiert nicht mehr, Der Belichtungsmesser spielt verückt und sie lässt sich trotz Schärfepriorität auslösen. Ergebnis sind schwarze Bilder. Oftmals fängt sich die Kamera auch wieder von alleine: Sie zeigt F0 an und nach einem leichten Druck auf den Auslöser funktioniert wieder alles.
Dieses Verhalten zeigte die Kamera noch ein paar mal und dann nicht mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass ich in der letzten Zeit nicht so arg viel fotografiert habe (Hochsommer ist für mich eher langweilg).
Das Firmware-Update habe ich natürlich nun auch drauf.
Und letzte Woche hatte ich Gelegenheit Kamera und Objektiv den ganzen Tag draußen einzusetzen - keine Aussetzer.
Soweit so gut.
Alerdings bin ich gespannt, ob die Sache im Herbst/Winter wieder auftritt, da ich dieses Phänomen eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen (um 0 Grad) hatte.
Bin sehr gespannt

Kommentar
Moin,

kann man die Kamera nicht in den Kühlschrank legen?
Also mich würde die Aussicht, dass der Fehler wiederkommen kann, höllisch nerven.

Eigentlich würde ich solche Temperaturtests von Nikon erwartet haben.

Was spricht gegen 3mal einschicken?

Kommentar
Kühlschrank: die Kamera würde sofort Kondenswasser anziehen. Das muss ich ihr nicht antun.
Außerdem bin ich ziemlch zuversichtlich, dass Nikon, wenn der Fehler wieder auftritt, kulant reagieren wird.
Kein Grund zur Panik. Und evtl. funktioniert ja auch nun alles, wie es soll.
Ich werde es in ein paar Monaten wissen.

Kommentar
Also mich würde die Aussicht, dass der Fehler wiederkommen kann, höllisch nerven.
Eigentlich würde ich solche Temperaturtests von Nikon erwartet haben.

...mich ärgert dieser Umstand weniger.

...kann mir auch net Vorstellen das Nikon nicht getestet hat. Vermutlich lag es tatsächlich mit an der Firmware, an dieser wurde ja bis kurz vor der Auslieferung gearbeitet.

Meine D300 hat sich aber vermutlich von selbst geheilt, Anfangs hatte ich den Fehler oft, jetzt (...seit 2 Monaten) nach zahlreichen Objektivwechsel gibt es ihn nicht mehr, auch nicht wenns abend kalt ist, hoffe es bleibt so. Die neue Firmware 1.03 ist seit gestern drinne, gut so.

Kommentar
Hallo, Nebeneffekt der Firmware 1.03
habe gestern abend (MBD10 mit laut a-Firmware 1.02 völlig leeren Eneloops (seit 1 Woche, nach Urlaub, auf interne Versorgung umgeschaltet) die neue Firmware aufgespielt. Nach Update der a-Firmware war die Stromversorgung wieder über MBD10 aktiv und zeigte noch 3/4 voll an. Anscheinend interpretiert die Kamera nun den Spannungszustand der Stromversorgung anders, und ist damit toleranter gegenüber Schwankungen und beseitigt auf diesem Wege die Probleme mit den Objektivaussetzern gleich mit.

Kommentar
So, seit gestern hat meine D300 das Problem wieder, und zwar massiv :mad:!

Ich war bei uns auf dem Modellflugplatz zum Helitreffen und während des Fotografierens schaltete die Kamera erstmals wieder ab. Weder An- und Ausschalten noch Objektiv entfernen und wieder anbringen brachten was. Sie schaltete nach Belieben immer wieder ab.

Vllt. hätte ich den direkt neben mir stehenden Typen mit seiner Canon fragen sollen, ob er mir Kopien seiner besten Aufnahmen zuschickt? :mad: Echt peinlich.

Wie es weitergeht? Keine Ahnung. Es liegt eindeutig am 70-200. Sollte ich das funktionsuntüchtige Objektiv nun wirklich von einer Brücke werfen, um meine Nerven zu schonen?

Verärgerte Grüße Kai

Kommentar
Eben hatte ich wieder die Anzeige "Batterie leer". Ich schaltete die Kamera ab, die Anzeige blieb. Erst mit dem Abnehmen des Objektives war der Spuk vorüber.

Sorry, ich muss meinen Ärger los werden (wo auch sonst, wenn nicht hier), sonst bekomme ich graue Haare...

Kommentar
Moin,

was für'n Ärger! Hattest Du den Fehler sofort auf dem Flugplatz oder erst nach einiger Zeit?
Ich gebe zu, dass ich das Objektiv schon aus Gewichtsgründen selten länger als eine Stunde nutze.
Damals im Zoo allerdings hatte ich es wirklich 4 Stunden non-stop benutzt.

In Deinem Fall können wir wohl Kälte ausschliessen.
Kannst Du nicht Kamera und Objektiv mal testweise ein paar Stunden auf dem Stativ lassen und über die Intervallfunktion was weiss ich alle 5 Minuten ein Bildchen machen lassen?
Sollte der Fehler wieder auftreten, kannst Du anhand der EXIF-Daten bestimmen wie lange es dauert bis der Fehler auftritt.

Hast Du einen Nikon-Servicepoint in der Nähe, wo bei aufgetretenem Fehler mal hingurken kannst?

Kommentar
Moin,

was für'n Ärger! Hattest Du den Fehler sofort auf dem Flugplatz oder erst nach einiger Zeit?
Ich gebe zu, dass ich das Objektiv schon aus Gewichtsgründen selten länger als eine Stunde nutze.
Damals im Zoo allerdings hatte ich es wirklich 4 Stunden non-stop benutzt.

Hallo Frank,

den Fehler hatte ich gestern auf dem Fluggelände erstmals ca. nach 15 Minuten. Und zwar hielt ich die Kamera schräg, um das letzte Foto auf dem Display kurz zu kontrollieren. Plötzlich war das Display schwarz und der Blick auf den "leeren Akku" brachte mir traurige Gewissheit. Vorhin hatte ich den Fehler zu Hause auf der Terrasse beim Fotografieren der Jungmeisen. Da lag die Kamera die ganze Zeit griffbereit neben mir auf dem Tisch.

Ich habe das Objektiv meist drauf, auch bei stundenlangen Spaziergängen im Odenwald. Dabei trage ich die Kamera generell nur noch auf dem Arm (mal rechts, mal links) - Rücken sei gegrüßt - und über 2 Monate, seit ich die D300 habe, war alles in Ordnung.

Hast Du einen Nikon-Servicepoint in der Nähe, wo bei aufgetretenem Fehler mal hingurken kannst?

Das Objektiv war bereits zweimal beim Nikon-Profiservice in Düsseldorf samt schwarzer Beweisfotos mit Exif-Daten. Dem beim Fachhändler zufällig anwesenden Nikon-Vertreter fiel vor dem letzten Einschicken auch nichts Plausibles mehr ein.

Es liegt definitiv am Objektiv. Ich hatte jetzt einige Tage mein neues Makro bei meinen Touren drauf, alles bestens, ebenso beim 18-135. Auf die könnte ich notfalls verzichten, aber nicht auf das 70-200. Dann brauche ich die Kamera auch nicht mehr :frown1:!

Grüße Kai

Kommentar
Ich kenne diese Aussetzer ebenfalls. Allerdings an der D3.
Das Akku-Problem passierte immer wenn ich einen Konverter von Kenko an meinem Sigma 70-200 benutzt hatte.
Lösung bei mir: Ich habe mir einen Sigma-Konverter gekauft.
Danach war alles OK.

Das Problem mit den schwarzen Bildern lag bei mir daran, daß das Objektiv
von selbst auf Blende 32 gesprungen ist.

Das liegt wiederum daran, das nun mein neuer Sigma-Konverter immer lockerer wird und sich schon erheblich drehen läßt, obwohl alle Schrauben fest sind.

Wenn Du keinen Konverter verwendest vermute ich ein Kontaktproblem.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten