Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Taxnail

Guest
Hallo,

kennt einer von euch folgendes Phänomen:

Wenn ich die D300 mit meinem 70-200 VR benutze, kommt es leider immer wieder zu Aussetzern. Das Belichtungssystem spielt verrückt und der AF funktioniert nicht. Die Kamera löst dennoch aus - schwarze Bilder sind das Ergebnis. In ganz schlimmen Fällen fällt die Kamera komplett aus und auf dem Display erscheint nur noch das Symbol für "leere Batterie".

Ich kann dieses Phänomen insoweit eingrenzen, dass es immer passiert, wenn ich den Zoomring drehe. Meine Idee ist, dass es sich um ein Problem an den Kontakten zwischen Kamera und Objektiv handelt. Aber vielleicht hat irgendwer hier ja noch eine bessere Idee.
Die D300 funktioniert mit anderen Objektiven tadellos und das Objektiv funktioniert an meinen anderen Kameras ebenfalls einwandfrei.

Ich schätze ich muss beide einschicken - oder kann mir hier jemand helfen?

Ich hoffe, dass mein nächstes Posting von lustigeren Dingen handelt, z.B. Hunde im Sprung und wie man die toll scharf kriegt oder ähnliches:)

Anzeigen
An Christian:
70-200 Kaufdatum: so etwa Herbst 2005

An Horst:
An die Kontakte habe ich auch gleich gedacht und habe ich mit die Mühe sie zu säubern. (trockenes Mikrofasertuch)
Hat aber nichts gebracht - entweder weil's nicht die Ursache war oder weil ich's nicht richtig gemacht habe.

Kommentar
Außer Kontakte reinigen hilft nichts? Ich habe das Problem soeben mit dem AF-S 300/2.8 an der D200 gehabt. Kamera On/Off hat nichts gebracht, erst das Objektiv von der Kamera zu lösen und neu anzusetzen hat funktioniert. Leider aber auch nur kurzfristig, dann trat das Problem erneut auf.
Am Bajonett besteht übrigens auch Spiel zw. Optik und Kamera - gibt es durch den Wechsel irgendwelcher Bauteile die Möglichkeit, das fester zu bekommen?

Kommentar
Hallo Jan,

ich bin da ähnlich ratlos, wie Du.
(Sind's die Kontakte oder nicht?)
Es sieht mir schon verdammt nach Kontakten aus, da ich das Verhalten durch leichtes Verdrehen des Objektivs (innerhalb des Spiels zwischen Kamera und Objektiv) relativ einfach provozieren kann. Da genügt es auch schon den Zoomring zu drehen.
Besonders leicht geht's wenn die Kamera etwas kälter (outdoor) ist. Bei Zimmertemperaturen funktioniert alles - meistens.

Kommentar
Ich kenne lediglich das Phänomen, dass die Fokussierung ab und an nicht funktioniert. Belichtung und Auslöser waren nie betroffen. Konnte jedesmal durch abnehmen und neu ansetzen des Objetivs behoben werden - bis es halt wieder passiert. Kommt bei zwei von mir benutzen 70-200 an folgenden Gehäusen recht häufig vor: D70, D70s, D200, Fuji S3pro. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven ist das Bajonettspiel bei beiden 70-200 spürbar größer! Vielleicht ist das der Grund, warum man so häufig von Problemen mit diesem Objektiv hört.

Gruß, Rübe

Kommentar
Hallo allerseits,

hatte das Problem vor ein paar Tagen auch zum ersten mal. Mitten in einer Aufnahmeserie während eines Spaziergangs sprang die Blendenanzeige plötzlich auf 0.0 (wenn ich das in dem Moment richtig gesehen habe) und das aufgenommene Bild war komplett schwarz.
Anschliessend war alles wieder in Ordnung.

Am Bajonett bzw den Kontakten gibts es nichts besonderes. Und die Optik hat genau sowenig oder soviel Spiel wie am Anfang. Sie ist ziemlich genau ein Jahr alt.

Schon seltsam und ich frage mich vor allem, ob ich deswegen irgendwann zum Service muß...
Gruß, Wolfram

Kommentar
ich vergaß: es handelte sich um die D2x.
Scheint also weniger ein Problem der Kamera, als vielmehr des 70-200 zu sein.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Habe ein relativ neues 70-200 (Frühjahr 2007) an meiner D200 und das Problem gelegentlich auch: Kamera geht aus, Akku-Anzeige "leer".

Hatte es deshalb bis jetzt auf den Akku geschoben und diesen nach Ausschalten der Kamera jedesmal raus- und wieder reingetan was auch immer half.

Aber wenn ich drüber nachdenke trat dies wirklich immer nur bei diesem einen Objektiv auf - sporadisch und unter nicht nachvollziehbar gleichen Bedingungen.

Dies alles nur der Vollständigkeit halber, ist selten genug dass ich noch damit leben kann.

Grüße

Michael

Kommentar
Habe das gleiche Problem (D300 mit VR 70-200). VR steigt aus und klackert seltsam, teilweise schwarze Bilder, Batterieanzeige low, AF ohne Funktion...u.s.w.

Ich hab das Glas heute zum Service-Point in DD gebracht. Werde berichten ob die helfen konnten... Freitag soll ich es wiederbekommen. Daumen drück...

Gruß
Socke09

Kommentar
Update:
Habe noch zwei Ausgänge mit der Kombination (D300 und 70-200) gemacht.
1. Ausgang: fast ohne Probs. AF wollte zu Anfang nicht und dann ging's.
2. Ausgang: praktisch nicht möglich, ein Foto zu machen.

Nun habe ich die Konsequenzen gezogen. Kamera und Objektiv sind seit heute in DD. Mal sehen ob Nikon das hinkriegt.

Vielen Dank für euren Input.
Werde berichten, was nun dabei rauskommt.

Und in der Zwischenzeit genieße ich wieder das schöne Gefühl eine D2x in der Hand zu haben - wenn auch ohne mein Lieblingsobjektiv:frown1:

Kommentar
Habe mein VR 70-200 vom Nikon-Service in DD zurückbekommen. Es wurde binnen 24 Stunden kostenfrei justiert und die Modifikation wurde auch durchgeführt (das scheint die bereits angesprochene Masseverbindung zu sein)... und das Ergebnis ist:

ES FUNKTIONIERT WIEDER !

Beim Eishockey gestern hab ich ca. 800 mal ausgelöst und absolut keine der ursprünglichen Probleme mehr festgestellt. Der VR funktioniert ohne Aussetzer, keine schwarzen Bilder mehr und keine Bat-Low-Anzeige mehr.

Ich kann nur jedem der die geschilderten Probleme mit dem VR 70-200 an der D300 hat diesen Eingriff empfehlen... und vor allem den Service hier in Dresden.

Gruß Socke09

Kommentar
Update:

Kamera und Objektiv kamen vorgestern von Nikon-Düsseldorf zurück.
Kamera wurde überprüft - nichts gefunden
Objektiv - Kontakte wurden auf Kulanz justiert.

Soweit so gut.:)

Habe die Kombo gleich mit raus zum Hundespaziergang genommen und ein paar Aufnahmen gemacht - keine Probleme.

Am nächsten Tag, habe ich Hund und Kamera wieder ausgeführt - diesmal etwas länger. Nach etwa einer 3/4 Stunde draußen ging's wieder los: Low Battery.
Manchmal ließ sich die Kamera durch simples Drücken auf den Auslöser wieder beruhigen (Das war vor der Rep. nicht möglich) manchmal aber auch nicht - dann half nur Aus- und wieder Anschalten. Nach ein paar Sekunden war die Kamera dann wieder tot.
Objektiv gelöst und wieder angesetzt.
Damit hielt die Sache erstmal bis zum Ende des Spaziergangs (ca. 15 min).

Zuhaus nochmal nach der Kamera geschaut. Kaum hatte ich sie in der Hand kam wieder die "Low Battery". Aus/An und dann hielt erstmal alles.

Das Problem ist nicht mehr ganz so massiv wie vor der Rep. aber eben auch nicht beseitigt.
Bin ziemlich ratlos:confused:

Kommentar
Kenne das Problem auch seit Jahren, meist an der D70, aber auch an D70s und gleich beim ersten Probieren bei der D300, dort seitdem nicht mehr. Und auch bei mir half oder half auch nicht eine der folgenden Maßnahmen: frische Batterie einsetzen, Aus-einschalten, Drehen des Fokusrings über den Anschlag hinaus in beide Richtungen, mehrfaches Abnehmen-ansetzen des Objektivs, dasselbe bei eingeschalteter Kamera:hehe:, Putzen der Kontakte am Objektiv, dass alles wiederholt und in Kombination.
WAS ABER AM BESTEN wirkte, war, die Kontakte an der KAMERA mit einem Baumwolltuch (z. B. frischgewaschenes Oberhemd, weil meistens dabei:D) abzureiben.
Gruß, Dirk

Kommentar
Hallo Dietmar,

dem Vorschlag von Dirk solltest Du mal nachgehen, das könnte es schon sein.
So ists mir mit der D300 auch ergangen... klick

Allerdings ist es mir mit dem 70-200 einmal selbst nach der Reinigung so ergangen. Ein Lösen der Optik und etwas beherzteres Anflanschen hat es allerdings bislang beseitigt...

Kommentar
Hey,

vielen Dank für eure Anteilnahme :)

Das mit dem Kontakte Reinigen habe ich natürlich auch schon probiert. Allerdings nur mit einem trockenen Microfaser-Tuch. Wenn ich das mit einer Flüssigkeit machen möchte, was nehme ich dann? (Isoalkohol? :gruebel: )

Ansonsten:
Habe mir die Optik heute früh mal vorgenommen und folgendes gemacht:

Habe die Schrauben, die die Kontakte am Bajonett halten, gelöst und die Kontaktleiste so weit wie möglich im Uhrzeigersinn verschoben (nicht, dass man da viel Spielraum hätte:)). Schrauben danach natürlich wieder fest gezogen :D

Bin daraufhin mal wieder losgezogen.
Ca. 2 Stunden Hunde-Erlebnis-und-wir-testen-die-Kamera-Spaziergang.
Und zu meiner großen Freude hatte ich keinen Aussetzer.:):)

Wäre schön, wenn's so bliebe.
Es kann aber auch daran gelegen haben, dass die Temperaturen recht mild waren und ich zudem die Kaera meistens in meinem Toploader transportiert habe. Üblicherweise hänge ich sie mir einfach so über die Schulter.

Bin gespannt.

Kommentar
Update:
Hatte keine Probleme mehr - bis gestern.
Die Aussentemperaturen waren bislang recht mild (+5 - 8 °C) und gestern war der erste Tag mit leichter Frostneigung.
Prompt versagt wieder das Objektiv/bzw. die Kamera, nach nur kurzem Aufenthalt im Freien.

Bin echt frustriert:frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten