Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal andersrum gefragt...
Wer setzt das 70-200 oder ein schwereres Objektiv schon länger als 6 Monate an der D200/D300 ein. und konnte bis jetzt keinen Fehler feststelen???

Mich würde mal interessieren bei wieviel Prozent der User der Fehler wirklich auftritt - wär doch mal was für eine Umfrage...

Kommentar
Anzeigen
Mal andersrum gefragt...
Wer setzt das 70-200 oder ein schwereres Objektiv schon länger als 6 Monate an der D200/D300 ein. und konnte bis jetzt keinen Fehler feststelen???

2,8 70-200VR seit über einem Jahr, AF-S 2,8 300 für 4 Jahre, AF-S 4,0 500 seit 3 Monaten und alle auch sehr oft mit Konvertern (TC14E und TC20E) ....an D70, D200 und D300 nie ein einziger Ausfall o.ä.
Das einzige Problem das ich mal hatte, war das AF-S 4,0 300 mit Kenko-Konverter an der F5. Nach dem Wechsel zum original Konverter war das (Kontakt-)Problem behoben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,

bei Neuanwendung des seit 1 1/2 Jahren gut funktionierenden 70-200 (Sigma) an der neuerworbenen D300 traten bei der 2. Arbeit auch diese Fehler auf. Die Blende war nicht mehr einzustellen (ging selbstständig nach oben) und dann kam eine Fehlermeldung. Nach Reinigung der Kontakte an beiden, war das Phänomen nicht mehr zu beobachten.

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Nach einigen Wochen mit der D300 hatte ich auch Probleme wie F0-Error oder Battery Low Syndrom (nur blinkende Batterieanzeige), meist bei meinem ebenfalls neuen 24-70/2,8G.

Nachdem ich in Amerikanischen Foren über die Kontaktprobleme gelesen habe verwendete ich zuerst einen Kontaktreiniger (das Reinigungstuch war dann ganz schön schwarz) und habe dann ein Polfett (hatte ich für Kontaktprobleme bei meinem Motorrad :) über ein Tuch auf die Kontakte der Kamera, Objektive und Batterien aufgebracht. Das Polfett verhindert eine schnelle Oxidation der Kontakte. Es gibt bessere Mittel als Polfett für Kleinelektronik aber die hatte ich nicht bei der Hand und ich muss mal beim Bastlerladen fragen...

Seitdem hatte ich jedenfalls keinen einzigen Fehler mehr!

Kommentar
Mal andersrum gefragt...

Mich würde mal interessieren bei wieviel Prozent der User der Fehler wirklich auftritt - wär doch mal was für eine Umfrage...

AF-S 70-200 2.8 VR (auch mit TC14 EII, TC17 EII) an D200 seit 16 Monaten ohne Probleme. AF-S 300 2.8 (auch mit TC14 EII, TC17 EII, TC20 EII) an D200 seit 6 Monaten ohne Probleme. Seit 4 Wochen beide Objektive an einem zweiten D200 Backup Body, auch ohne Probleme.

Gruß Michael

Kommentar
Benutze das AF-S 70-200 2.8 VR an der D200 seit ca. 12 Monaten ohne irgendwelche Probleme.

Gruss Frank

Kommentar
Gerade habe ich mein 70-200 vom Händler abgeholt. (Abgegeben am 15.05.) Es war nach Düsseldorf eingeschickt. Super schnell ging es auf jeden Fall!

Mein Objektiv (gekauft im August 2007) wurde auf den neuesten Stand gebracht, d. h. der Massekontakt wurde getauscht. Außerdem wurde ein neues Bajonett montiert, Kontakte gereinigt und justiert (lt. Lieferschein).

Jetzt bin ich einfach mal ganz optimistisch :)!

Grüße Kai

Kommentar
Ich habe dasselbe Problem mit meiner D300 und dem 1:2,8/70-200 und seltener auch mit dem 1:4/300mm. Beil letzterem verweigert dann allerdings nur der AF sporadisch seinen Dienst. Bei ersterem wird "low batt" angezeigt.

Mein Problem ist jetzt: das 70-200 ist von einem Onlinehändler (aber keine Grauware). Die D300 von einem Fachhändler. Bei der Linse ist die Garantie (glaube ich-muß noch mal nachgucken) schon abgelaufen, bei der D300 logischerweise noch nicht. Kann ich mich jetzt darauf berufen, dass die Linse ja in Ordnung sein muss, denn sie funktioniert ja an meiner D200 und an der alten D70 ohne Probleme?

Wie stelle ich es an geschicktesten an? Gehe ich zum Händler oder nehme ich direkt Kontakt mit dem Nikon-Service auf?

Wie lange werde ich ungefähr auf Kamera und/oder Objektiv verzichten müssen? Edit: Oops, lese gerade den Beitrag über dem meinen

Übrigens hatte ich zu Anfang mit der D300 und den besagten Objektiven keinerlei Probleme. Die sind erst seit ca. 4 Wochen aufgetreten, als es wieder intensiver mit der Sportfotografie losging.

Kommentar
...hat jemand Erfahrung mitdem guten alten 80-200mm 2.8?
läuft das vernünftig auf der D300?
würde mich interessieren.
Karl

Hallo Karl,

welches 80-200 2.8 meinst du genau?
Es gibt ja verschiedene Varianten von diesem Objektiv (AF, AF-S, Schiebezoom, Drehzoom etc.).
Aktuell erhältlich ist ja nur noch das "AF 80-200 f/2.8D ED" (als Drehzoom), welches ich besitze. Es ist ca. vier Jahre alt.
Es lief bzw. läuft völlig problemlos an der D70s, D200 und nun auch an meiner neuen D300 -
an allen genannten Bodies keinerlei Aussetzer, Kontaktprobleme o.ä., auch nicht z.B. bei -10 °C bei Aufnahmen im Schnee bzw. Wintersport.
Ein gewisses Bajonettspiel ist natürlich vorhanden, aber sehr gering und auch nicht grösser als bei meinen anderen Objektiven (Liste s. Signatur).
Nach meinen Erfahrungen also eine klare Empfehlung für die Kombi "D300 +
AF 80-200 f/2.8D ED".

Ich hatte auch schon überlegt, mein AF 80-200 durch das AF-S 70-200 VR zu ersetzen, aber wenn ich diesen Thread hier so mitlese,
schrecke ich noch davor zurück...

Kommentar
Hallo M-Loader,
ich meine zumindest das Teil mit dem Drehzoom- also eher deine Variante. Mir gehts genauso wie Dir wenn ich diesen Thread lese.

langsam glaube ich und es wurde schon erwähnt dass es wischen den Kontakten ander D300 und dem 70-200VR durch uingünstige Materialien zu erhblich beschleunigter oxidation kommt.

Hatte mal ähnliches im anderen Bereich - Es war ein Dell-Notebook. Die Kontakte von Tastatur zur Hauptplatine oxidierten auch sehr schnell so dass Dell nix anderes übrig blieb sowohl die Tastatur als auch die komplette Hauptplatine zu wechseln.

Grüsse
Karl

Kommentar
langsam glaube ich und es wurde schon erwähnt dass es wischen den Kontakten ander D300 und dem 70-200VR durch uingünstige Materialien zu erhblich beschleunigter oxidation kommt.

Und deshalb funktionieren nur sämtliche Teleobjektive nicht? Das geht doch nicht zusammen?

Ich glaube auch nicht, dass Nikon eine Lösung präsentieren wird. Was sollen sie machen? Eine Rückrufaktion? Wer öfter Aussetzer hat und dadurch entscheidene Momente verpasst, wird wohl nur den service kontaktieren können.

Kommentar
Und deshalb funktionieren nur sämtliche Teleobjektive nicht? Das geht doch nicht zusammen?

Hallo Sebastian,
ich denke es gilt nur für das genannte Objektiv.
es ist schon komisch das anfangs alles ok ist und dann nach einiger Zeit
die Probleme auftreten. So jedenfalls widerholt geschildert.
natürlich kann auch was anderes dahinter stecken. Es ist ja nur eine Vermutung.
sollte es sich aber um ein oxidations-problem handeln dann ist der Fehler systemisch und er muss behoben werden.

Grüsse
Karl

Kommentar
Hallo liebe Leidtragende,
ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Beiträge.
Denn nach 3 Monaten und 10.000 Aufnahmen mit der D300 hat es mich nun auch "erwischt", bin nun auch der Leidtragende genau dieses Problems!
Wunderte mich, warum es plötzlich Störungen gab mit der D300 und dem VR 70-200.
Werde erst mal eure Ratschläge annehmen, testen, wenn nicht, dann ab zum Service.
Nochmals Danke!
Gruß
Tony

Kommentar
Hallo Sebastian,
ich denke es gilt nur für das genannte Objektiv.
die Probleme auftreten. So jedenfalls widerholt geschildert.
natürlich kann auch was anderes dahinter stecken. Es ist ja nur eine Vermutung.
sollte es sich aber um ein oxidations-problem handeln dann ist der Fehler systemisch und er muss behoben werden.

Grüsse
Karl

Hallo Karl,

wie hier zu lesen ist, betrifft es nicht nur das 70-200 VR (was zwar am häufigsten genannt, aber auch am meisten verbreitet ist), sondern auch andere. Ich z.B. habe das 70-200 HSM und das betraf es auch schon...
Mich beschleicht der Verdacht, daß es viele lange Brennweiten betrifft. Vielleicht ein mechanisches Kontaktproblem durch stärkere Gewichtsbelastung?

Viele Grüße
Kai

Kommentar
hallo zusammen,

ich habe mir das alles grade mal durchgelesen und kann nur hoffen, dass mir mein glück bei techniksachen hold bleibt und dieser fehler nicht auftritt.
habe mir gestern entsprechende kombi bestellt (D300+70-200VR) und die wird nächste woche abgeholt. sprich das objektiv wird ein ganz neues sein.

ich werde mal mit meinem loceldealer sprechen, ob der denn schon was von diesem problem gehört hat und falls ja, ob er denn was dagegen weiß ;)

ich werde mal berichten. und auch meine seriennummer der optik posten.

für mich liest sich hier aus allem am ehesten eine optikproblematik heraus. und zwar bezüglich des zu großen spiels und den dadurch entstehenden "fehlkontakt". dazu oxidation und massekabel...

Kommentar
Danke Kai,
wenn das so ist dann so sieht es doch fast so aus dass das Bajonett der D300 nach stärkerer Belastung nachgibt. Auch nur eine Vermutung.
Danke für den Hinweis

andere Cams sogar die kleinen D70, ... scheinen damit ja nicht auf Kriegsfuss zu stehen.

Karl

Kommentar
Moin,

ich denke Oxidation können wir ausschliessen. Das Problem tritt i.d.R. nach einigen Stunden Nutzung auf. Dann ist auch nix mehr zu machen. Ich kann dann mit anderen Objektiven weiterknipsen. Nach längerer Pause geht's dann wieder.

Oxidation hat nicht diesen Selbstheilungseffekt. Für mich kommt eigentlich nur ein thermisches Problem in Frage...das würde auch erklären, warum einige User dieses Problem nur bei niedrigen Aussentemperaturen haben.

Also noch präziser: ich denke, es ist ein thermisch bedingtes Phänomen, und zwar weil das Objektiv ein anderes thermisch bedingtes Verhalten entwickelt als der Kamerabody.

Aber wieso muss ich hier eigentlich rummutmassen? Sollten das nicht mal langsam Ingenieure von Nikon tun?!?!?

Kommentar
Hi,
das glaube ich nicht wirklich, denn bei mir half ein simples Ab und Anmontieren der Optik verbunden mit Ein und Ausschalten der Cam. Ich konnte ohne Probleme weitere Stunden fotografieren!

Ich gehe nach wie vor von einem rein mechanischen Problem mit Bajonettspiel und Kontaktproblemen aus.

Viele Grüße
Kai

Kommentar
die Probleme auftreten.

Nicht bei mir.

Ich habe das originalverpackte Objektiv beim Händler abgeholt und bin sofort zum Testen los. Bereits am 1. (!) Tag erschien die leere Batterieanzeige. Geschehen bei 25 Grad und Sonnenschein... Da war nix oxidiert.

Ich war übrigens das ganze letzte WE unterwegs und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. *toitoitoi*

Grüße Kai

Kommentar
Hallo !

Also ich war ja am Letzten WE auch mit dem 70-200 unterwegs. Als ich das Objektiv an den Body ansetzte, habe ich vergessen die Kamera auszuschalten:platsch:.

Dennoch; Weder beim Wechseln, noch danach hatte ich das hier angesprochene Problem. Muß allerdings zugeben, das ich schon nach kurzer Zeit das Objektiv wieder gegen ein Weitwinkel tauschen musste.
Ist aber doch merkwürdig, das der Fehler nicht auftrat, obwohl ich ja doch beim Wechseln so ziemlich alle Kontakte einmal durchgerattert habe. :eek:

Mehr kann ich nicht berichten.

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten