Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht bei mir.
Ich habe das originalverpackte Objektiv beim Händler abgeholt und bin sofort zum Testen los. Bereits am 1. (!) Tag erschien die leere Batterieanzeige.

Mit dem angesprochenen Zeitproblem war wohl eher gemeint, dass das Problem nach einigen Stunden ununterbrochenen Nutzung (am selben Tag) auftritt, nicht wie lange man das Objektiv insgesamt schon hat. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Kommentar
Anzeigen
Mit dem angesprochenen Zeitproblem war wohl eher gemeint, dass das Problem nach einigen Stunden ununterbrochenen Nutzung (am selben Tag) auftritt, nicht wie lange man das Objektiv insgesamt schon hat. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Naja, ich wollte so ungefähr das 7. Mal auslösen, als das Problem auftrat. Tatsache.

Grüße Kai

Kommentar
Hi folks,

also ich kann an meinem 70-200 rumwackeln wie ich will, da kommt kein Error oder sonstiges. Es funktioniert einfach ... gottseidank.

LG Martin

Kommentar
Hi folks,

also ich kann an meinem 70-200 rumwackeln wie ich will, da kommt kein Error oder sonstiges. Es funktioniert einfach ... gottseidank.

Dann sei froh, das scheint sehr individuell verschieden zu sein.

Bei mir kommen die Aussetzer an der D200 reproduzierbar, an der D300 garnicht. An beiden Kameras hat das Objektiv fühlbar "Spiel".

Interessant: An meinem Sigma 1,4x Telekonverter sitzt das 70-200er "bombenfest" - kein Spiel. Nur funktioniert der TK leider ansonsten nicht mit der Optik. Aber mechanisch scheint das machbar...

Grüße

Michael

Kommentar
Habe am letzten Wochenende es nochmals probiert (nachdem ich vorletzte Woche Probleme hatte).
Die D300 und das 70-200 VR arbeiteten nun einwandfrei bei 300 Sportaufnahmen.
Offensichtlich hatten beide Teile in der vorletzten Woche die "Periode"???
Was ich gemacht habe: beide Bajonette gereinigt mit einem Lappen.
Das war alles.
Wait and see...
Gruß
Tony

Kommentar
n'abend

ich habe heute nachmittag meine d300 und das 70-200VR und den kleinkram abgeholt.

die hier besprochene problematik habe ich meinem localdealer mal erklärt. hat er heute zum ersten mal gehört. ihm ist das noch nicht zu ohren gekommen. das stimmt mich ja schon mal positiv...

des weiteren wurden hier mal seriennummer gepostet um eventuell an hand dieser nummer etwas ein zugrenzen. die höchste war eine 33xxxx. mein 70-200VR hat eine 39xxxx.

letzter punkt zum spiel der optik am bayonett der kamera. als referenz habe ich das 18-200VR drauf gehabt. das saß bombenfest (!!). da gab es keinerlei spiel. zumindest nicht durch die menschliche grobmotorik, sprich hand, zu spüren.
beim 70-200VR dagegen gab es schon ein wenig spiel. allerdings recht minimal. mit liebe würde ich sagen aller höchstens einen halben millimeter. irgendwo hier im fred habe ich glaube 1-1,5 mm gelesen (!??)

dieses nur mal als kurze info vorneweg. feldversuche gab es noch keine. sobald die optik in freier wildbahn getestet wurde, gibts mehr dazu. und hoffentlich positives.

Kommentar
Große schwere Objektive haben im Gegensatz zu kleineren leichteren Objektiven subjektiv immer mehr Spiel, weil man sich an ihnen festhält und die Kamera eine größere Hebelwirkung hat. Bei kleinen leichten Objektiven hält man mehr die Kamera. Das Bajonett ist immer das gleiche.

Kommentar
Große schwere Objektive haben im Gegensatz zu kleineren leichteren Objektiven subjektiv immer mehr Spiel

Na ja... man kann das Spiel aber auch objektiv feststellen indem man mit der einen Hand die Kamera festhält und mit der anderen das Objektiv in der Nähe des Bajonetts umschließt und dann hin und her bewegt. Muss ich es noch genauer beschreiben?

Und da gibt es schon gewaltige spürbare Unterschiede, die nix mit dem Objektivgewicht zu tun haben. Habe auch noch schwerere Objektive als das 70-200 ohne fühlbares Spiel.

Beim 70-200 fiel mir das relativ große Spiel auch spontan direkt nach dem Kauf auf und ich bin da wohl nicht der einzige. Das ganze wirkt leider klapprig und "billig". Und die hier monierten "Aussetzer" sprechen für sich.

Grüße

Michael

Kommentar
Ich habe noch kein größeres Objektiv besessen, bei dem das nicht zu beobachten war. Egal ob 2,8 70-200, 2,8 300 4,0 300 oder 4,0 500...alle haben/hatten deutliches Spiel am Bajonett (und das nicht wenig).

Probleme hats noch nie gegeben und Unterschiede zu den großen Objektiven der Konkurrenz von meinen Fotokumpels auch nicht: Da wackelts in Drehrichtung genauso...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,
bin mir bewußt, das in Foren negative Meldungen in Überzahl sind ( is ja auch logisch ), empfinde aber das "Spiel", bzw. den lockeren Sitz vom 70-200 in der D300 doch recht abschreckend. Dieses Objektiv steht bisher eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Habe seit ein paar Wochen das 14-24mm f/2.8G ED, welches an meiner D300 keinerlei Spiel hat. Leicht ist das Teil nun auch gerade nicht, aber es rastet ein und sitzt fest. Da wackelt nix. Außer ich vielleicht.
Ich mag mich jetzt aber auch nicht abschrecken lassen, ich glaube nach wie vor das das 70-200 eine tolle Linse ist.
Mich würde echt eine konkrete Stellungnahme seitens Nikon dazu interessieren, in der Preisklasse sollte das möglich sein. Kann es an Abnutzung des (wie nennt man diesen Dichtungs-Gummi?) Flunch liegen?

Würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich solche Aussetzer hätte (ich meine mit Linse und dem Body).
Gruß,
ilike

Kommentar

nein. mußt du nicht ich sehe das ganz genau so... das ist definitiv nicht subjektiv. wobei es auch nichts mit der größe und/oder schwere zu tun hat. ich habe grade mal mein sigma 70-300 APO macro dran gehabt und das hat genau so minimales spiel, wenn man die optik per hand leicht gegen den body verdreht...

ob das spiel was mit den aussetzern zu tun hat, weiß ich nicht... dafür hat sich hier bis jetzt zu wenig regelmäßigkeit rausgebildet... ich warte es mal ab

Kommentar
@ ilikeD300
am besten du gehst zum dealer deiner wahl und spannst dir das 70-200VR mal auf deine D300. dann wirst du sehen, ob das "spiel" wirklich ein "spiel" für DICH ist.
das sich die optik etwas bewegt ist wohl unbestritten. wie aber jeder einzelne hier "spiel" definiert ist dann doch eher subjektiv.

ich für meinen teil, habe mit dem spiel kein problem.

Kommentar
Und noch ne Ergänzung hab gestern meins abgeholt, hat Nr. 394XXX bezgl. des Klackern des Objektives, in meiner Anleitun steht Objektiv nur mit abgeschaltetem VR an und ab von Kamera, sowie Kamera erst nach ausschaltem des VR ausschalten, da wird dann wohl eine Sperre an das VR gelegt, ansonsten kommt es bei ausgeschalteter Kamera und eingeschaltetem VR am Objektiv zu Klapper geräuschen. Das Handbuch sagt nur es liegt beim Klappern keine Fehlfunktion vor, schweigt sich aber über Schädlichkeit der Nichtbeachtung der Anleitung aus. Was ist eure Meinung dazu?

Und noch ne Frage. Warum soll der VR nicht funktionieren wenn an der Kamera die "AF-On" Taste verwendet wird (Laut Handbuch) genau wie während der Blitzladezeit kein VR zur Verfügung steht. (Kann ich mir nur mit dem Stromhunger des Blitzkondensators erklären.

mfg Olaf

Kommentar
Warum soll der VR nicht funktionieren wenn an der Kamera die "AF-On" Taste verwendet wird (Laut Handbuch)

Der VR funktioniert schon, nur wird er durch die AF-On Taste nicht aktiviert. Dazu musst Du weiterhin die Auslösetaste halb durchdrücken.

Grüße

Michael

Kommentar
das klackern hat allerdings nichts mit der thematik dieses freds zu tun

ich habe das auch. ist doch normal bei beweglichen linsen. ob's schädigungen geben kann, bei nicht beachtung der anweisung VR 0ff, wenn cam Off? keine ahnung... ich gehe einfach mal davon aus und halte mich an die anweisung. bei einer 1800-euro-optik habe ich kein problem einen schieberegler zubedienen, damit keine schädingungen auftreten.

verstehe deine frage nicht wirklich. aber du kannst es ja mal ausprobieren und schauen, ob's kaputtgeht, olafkn.

Kommentar
@j.s.r war auch nur als hinweis zu verstehen auf eine Anfrage (dieser thread ist ja jetzt auch nicht wirklich mehr übersichtlich) bezüglich klappern und komischer Geräusche bei diesem Objektiv. werde einen teufel tuen und das ausschalten lassen, am Ende erzeugt das die Vibrationen die bei dem 24/70 im Objektivforum zum Auseinanderfallen geführt haben. Oder war es doch das Kama der im Bett liegenden Freundinn:hallo:

mfg Olaf

Kommentar

Ich hab das 80-200 Schiebezoom an D200 2 Jahre verwendet, hatte es gerade beim Check u. Clean u verwende es jetzt an der D3 funktioniert einwandfrei, bin begeistert von dieem Objektiv. Ist halt sehr schwer

Kommentar

Ich bin soeben von einer Fotoreise aus Namibia zurück. Hatte nebst einem Canonisten neun Nikonianer dabei. Darunter zwei Gäste mit neuen D300.
Die hatten unabhängig voneinander auch das Problem, dass plötzlich mit vollem Akku, die Akkuanzeige war auf leer und nichts mehr ging. Oder dann schwarze Bilder.
Es war umso ärgerlicher, weil dies auf der Safari passierte. Ich dachte auch, dass es schmutzige Kontakte sind,
aber es trat auch wieder auf, nachdem wir die Kontakte sauber gereinigt hatten.
Ich habe diesen Fehler noch nie gesehen bei einer Nikon....
Gruss
Dionys

Kommentar
Ich hab das 80-200 Schiebezoom an D200 2 Jahre verwendet, hatte es gerade beim Check u. Clean u verwende es jetzt an der D3 funktioniert einwandfrei, bin begeistert von dieem Objektiv. Ist halt sehr schwer

Danke gadafi ;-)
ist auch zurzeit mein favorit
Karl

Kommentar
-Anzeige-