Ehrlich - wie kann das sein?
das 70-200 VR ist doch relativ neu und nicht gerade billig.
t Solche Störungen würde ich bei Fremdanbietern vermuten.
Moin,
leider ist es so, und zwar haben die meisten Benutzer, die dieses Problem haben, dieses in der Kombination Nikon D300 mit Nikkor AF-S 70-200/2.8 EF DG.
Danach kommen D200-User mit eben diesem Objektiv, danach eher selten User mit anderen Objektiven an der D300.
Bei den meisten jedoch laufen alle anderen Nikkor-Objektive problemlos an der D300.
Zumindest soll ein Mehr an Spiel bei Teleobjektiven normal sein. Habe ich aber auch nur hier gelesen. Sinn würde s machen.
Zumindest soll ein Mehr an Spiel bei Teleobjektiven normal sein. Habe ich aber auch nur hier gelesen. Sinn würde s machen.
Moin,
also für mich macht das überhaupt keinen Sinn und würde für mich das gesamte Bajonettsystem in Frage stellen - schliesslich war das die Innovation zu dem blöden Geschraube und Verkanten!
Es gibt genügend Beispiele dafür dass Original Nikkor-Objektive an Original Nikon-Kameras passgenau und wackelfrei sitzen. Alles andere ist nicht akzeptabel, wenn die Wahl nur noch ist ob irgendwann das Objektiv oder die Kamera vom Stativ krachen!
Für mich war immer Nikon mit dem F-System der Inbegriff von Zuverlässigkeit und Qualität...
Nachtrag: wenn ich das 70-200er über einen TC 17E II befestige, wackelt das Objektiv am TC, nicht zusammen mit dem TC am Body. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass es eben ein Problem am Bajonettflansch des Objektivs ist!
Sehe das Spiel auch als nicht akzeptabel an. Wenn ich nämlich die Kombi an der Objektivschelle aufs Stativ setze, muß ich das Spiel später am PC durch Ausrichten der Bilder korrigieren.
Und Dein Stativ und die Schelle selbst hast auf aufs Viertelgrad genau ausgerichtet oder wie? Durch den Sucher guckst Du dann gar nicht mehr, wenn Du das Foto machst?
Maik
Maik,
zu Frage 1, zumindest versuche ichs, klappt bestimmt nicht immer. Nur, ich habs grade nachgemessen, bei mir beträgt das Spiel 0.7 Grad (und damit fast Dreiviertelgrad), und ist damit absolut eindeutig korrekturbedürftig!
zu Frage 2. In der Tat gucke ich bei Aufnahmen vom Stativ unmittelbar vorm Auslösen oft nicht mehr durch den Sucher, kommt halt immer drauf an (Landschaft, Belichtungsreihen, Nachtaufnahmen usw). Ich versuche nun immer dran zu denken, die Kamera im Spiel nach links bis zum Anschlag zu drehen und dann nix mehr zu bewegen, aber schön ist was anderes.
Gruß, Dirk
Es wurde doch nun schon öfter in diesem Thread geschrieben, dass es auch mit anderen Objektiven Probleme gibt. Zudem lief mein Tele an der D70 ohne jegliche Störungen über 2 jahre lang.
Ich bin der Meinung, es handelt sich um ein kameraseitiges Bajonett-Problem.
Sind hier auch höhere Seriennummern betroffen? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den nachfolgenden Serien Verbesserungen vorgenommen wurden?
Grüße
Hat schon mal jemand diese Probleme mit dem 70-200er in Kombination mit einem TC gehabt ?
Nach meiner Beobachtung kommen die Aussetzer erst nach längerer ununterbrochener Nutzung, also zB wenn ich ein paar Stunden im Zoo unterwegs war und die genannte Kombination ständig angeschaltet ist.
Hi !
Hat schon mal jemand diese Probleme mit dem 70-200er in Kombination mit einem TC gehabt ?
Gruß Axel
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?