"Mäusekino" namens EVF
und Nikons excellenten FX Sensoren......
Nun denn, nehmen wir mal eine D300 und den Sony Aufstecksucher und einen Meßschieber. UPS, die sind ja auf den mm exakt gleich groß, hm hat die D300 nun ein winziges Gucklöchlein?
Nehmen wir also als Vergleich lieber mal die D5300, stimmt ist wirklich winzig verglichen mit D300 und Sony EVF, aber Moment mal, die D5300 hat ja gar keinen EVF
Gut nehmen wir halt eine olle Bridge-Kamera zum Vergleich her, dumm nur das die FZ1000 den größten Sucher hat.
Eine D-SLR deren Auflösung des Rückdisplays an einen guten EVF rankommt möchte möchte ich zudem auch mal sehen.
Wenn Du konsequent wärst, müsstest Du dann den Sucher der Nikon D4 auch als Mäusekino bezeichnen, da moderne EVFs ungefähr genauso groß sind (hier gibt es einen Größenvergleich).
Edit: Im verlinkten Vergleich ist der EVF der Fuji X-T1 gleich groß wie der OVF der Canon EOS-1Dx. Der Sucher der Canon hat eine Vergrößerung von 0,76 und der OVF der Nikon D4 eine Vergrößerung von nur 0,7. Also ist der EVF der Fuji X-T1 größer als der OVF der Nikon D4.
Ein optischer Sucher zeigt die Wirklichkeit, EVF nur die Interpretation des Sensors/Elektronik auf einem winzigen flimmernden Monitor.
Sorry Leute aber z.B. der EVF der Sony A7; ich kann da nicht länger als wenige Sekunden drauf schauen, weil ich sonst ne Macke kriege ob diesem Schwachsinn.
Und nein ich brauche kein Fokuspeaking
weil ich auch mit einem optischen Sucher weiß, wie es wird, weil ich photografieren kann!
Soll jeder mit seiner Variante glücklich werden, die Zukunft, und da bin ich mir sicher, sind EVF nicht!!
PS: Wäre nett, wenn die EVF-Befürworter nochmal auf den den Aspekt der angeblichen Übereinstimmung des Bildes im EVF mit dem Bild auf dem Monitor und dem Ausdruck vom Fotodrucker eingehen könnten... Wie kalibriert ihr denn so eure EVF, damit sie mit Monitoren und Druckern übereinstimmen? Denn angeblich bieten die EVF ja schon vor der Aufnahme den Anblick des fertigen Bildes. Dazu gehört ja wohl eindeutig auch eine völlige Übereinstimmung in Punkto Helligkeit und Farben.
Letztendlich ist es eine leidliche Diskussion, auf der einen Seite die, ich nenns mal Analogen und auf der anderen Seite die Technik-Nerds.
Es waere nicht der Untergang des Abendlandes.....
Wäre nett, wenn die EVF-Befürworter nochmal auf den den Aspekt der angeblichen Übereinstimmung des Bildes im EVF mit dem Bild auf dem Monitor und dem Ausdruck vom Fotodrucker eingehen könnten. Wie kalibriert ihr denn so eure EVF, damit sie mit Monitoren und Druckern übereinstimmen?
und ich brauche keine Ansicht, wie das Bild vielleicht wird, weil ich auch mit einem optischen Sucher weiß, wie es wird, weil ich photografieren kann!
Und den Naturfotografen möcht ich sehen, der stundenlang auf das Tierbild wartend, auf einen EVF glotzt....
Überhaupt entstehen die Bilder ja größtenteils nicht durch die Kameraeinstellungen, sondern erst später in der Nachbearbeitung.
Als ich noch Kameras mit EVF hatte (Sony F707, F717 und F828), habe ich fast nie durch den EFV geschaut, sondern fast immer auf den Monitor hinten. Das sagt eigentlich alles über die Nützlickeit von EVFs.
dazu braucht man nicht die ganzen Nachteile der Spiegellosen in Kauf nehmen.
Ändert aber nichts daran, das alle, die die Nachteile der D-SLR nicht in Kauf nehmen wollen derzeit bei Nikon ziemlich gekniffen sind
Das ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Wenn ein Fotograf ernsthaft seine D800E ein für alle Male beiseite legt, um nur noch mit der Fuji XT-1 zu fotografieren (und nur das lasse ich als einen echten "Umstieg" gelten, alles andere wäre kein Umstieg, sondern nur ein halbherziges Sowohl-als-auch), dann hat er wohl die 36 MP des D800E-Sensors nie wirklich gebraucht.Und ja, es steigen immer mehr Berufsfotografen um, ich kenne zwei, einer ist von der D800E auf die X-T1 und einer von der D800 auf ne Sony 6000 (aber mit nem A-Mount Zoom) umgestiegen. Ob das der Trend wird? Keine Ahnung.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?