Alte D7000 sollte ersetzt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThJe22

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und freue mich hier zu sein.
Kurz zu meiner Foto Geschichte,
Ich hatte mir im 2012 die Nikon D7000 gekauft und war soweit zufrieden. Die Kamera benutze ich nicht so oft, meisstens in den Ferien.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein Walimex 14mm f/2.8 F AE gekauft für die Nordlichter.
Zurzeit bin ich wieder im Urlaub, und war einwenig den Online Markt durchgegangen.

Jetzt möchte ich gerne ein gebrauchtes Upgrade. Was würdet Ihr mir empfehlen? Da ich sah, dass die Preise relativ tief sind. Lohnt sich eine D7200 oder D7500,Z6 oder d750?
Leider mache ich die Fotos meisstens im Auto Modus (ausser für die Nordlichter).
Ich würde mich sehr freuen auf gute Vorschläge. Wir werden ende Dezember wieder in Finnland sein und dort möchte ich bessere Fotos hinbekommen.
Ich sage mal ich bin noch immer Anfäger, danke schonmal bin gespannt.
Was würdet Ihr mir für ein Objektiv empfehlen für die Nordlichter besser zu Fotografieren? Am bessten auch ein gebrauchtes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo und servus hier im Forum,
ich geb mal meinen Senf dazu, so als besserer Anfänger.....
Ich habe mit der 7200 als upgrade zu meiner damaligen D5300 auch geliebäugelt, es ist aber eine D7500 geworden, gebraucht aber wie neu.
Viel hier mit gelesen, Test angeschaut/ gelesen...
Die D7200 ist nach wie vor eine gute Kamera, ABER.... schon etwas älter und was ich für mich festgestellt habe, die Bedienung der neueren Kameras ist um einiges "besser", soll heißen (für mich jetz), einfacher, effizienter, schneller, mit mehr Möglichkeiten Einstellungen zu speichern und "schnell mal" umzustellen, ohne dass ich mich durchs ganze Menü klicken muss und suchen.
Das Klappdisplay ist auch nicht zu verachten :). Einen 2. zweiten Speicherslot brauch ich nicht.
Objektive kann man gebraucht kaufen. Ich hab mir bis jetz nur 1 neues gekauft. Der Tipp mit den Objektiven von dembi64 finde ich gut, große "Spannweite" bei den Brennweiten. Weitwinkel hast du ja. Lichtstärke wie beim vorgeschlagenen 16-80 / 2.8 ist IMMER gut :)! Wenns nicht gleich sein muss.... drauf hin sparen, Weihnachten kommt,
Viel Spass beim "eruieren" :)
 
Kommentar
...die Bedienung der neueren Kameras ist um einiges "besser", soll heißen (für mich jetz), einfacher, effizienter, schneller, mit mehr Möglichkeiten Einstellungen zu speichern und "schnell mal" umzustellen, ohne dass ich mich durchs ganze Menü klicken muss und suchen.
Inwiefern trifft das bei D7200 vs. D7500 zu? Die D7200 hat "U1" und "U2" für schnell abgespeicherte Individualkonfigurationen.

Das Klappdisplay ist auch nicht zu verachten :). Einen 2. zweiten Speicherslot brauch ich nicht.
Das ist in der Tat ein Argument pro D7500.
 
2 Kommentare
C
Corsaro kommentierte
Entschuldigung, das mit der Bedienung war in Bezug auf die D5300
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
O.k., das hat allerdings nichts mit "älter" oder "neuer" zu tun, sondern mit der Kameraklasse. Die D3x00-Serie ist die einfachste, die D5x00-Serie hat schon einiges mehr an direkten Eingriffmöglichkeiten via Tasten und die D7x00-Serie richtet sich vom Konzept mehr an Nutzer, die viel selbst direkt kontrollieren wollen - siehe z.B. auch 2 Bedienräder statt nur eines bei den 3ern und 5ern.
 
Vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten.
Mit der Kamera muss ich mir das alles doch noch länger überlegen als gedacht😏.

Mal eine andere frage, ende Jahr werden wir nach Finnland gehen (Nordlichter) fotografieren hoffentlich… Nächstes Jahr möchten wir nach Arizona (Horseshoe Bend, Antilope Canyon)
Gibt es für diese zwei Orte das gleiche Objektiv wo ich benutzen kann? Oder auch wieder verschiedene?
Falls ich bei Nikon bleibe, welches Objektiv ist fast ein muss? Sehr gerne andere Vorschläge? Auch andere Hersteller? DANKE
Nikon 10-24mm f/3.5-4.5G ED für Arizona?
Nikon AF-S 14-24mm F/2.8 für Finnland?
Oder geht das mit der tieferen Blende für beides gut?
Sorry ich komme mit den Objektiven einfach nicht klar.
 
Kommentar
........Gibt es für diese zwei Orte das gleiche Objektiv wo ich benutzen kann? Oder auch wieder verschiedene?.........

Hallo,

nachdem auf Deine letzte Frage keiner geantwortet hat, mache ich es jetzt.
Natürlich spielt es keine Rolle ob ein Objektiv in Finnland oder in Arizona eingestzt wird. Bei dem 14-24er solltest du allerdings bedenken dass es sich um ein Vollformat Objektiv handelt welches ein ziemlicher Klopper ist. An einer DX-Kamera macht sich das 10-24er besser, weil es da auch einen deutlich größeren Weitwinkelbereich abdeckt. KB-Äquivalent sind es beim 10-24er dann 15-36mm, während es beim 14-24er an einer DX-Kamera lediglich 21-36mm sind. Ich würde auf das 10-24er gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2 Kommentare
C
Corsaro kommentierte
das ist natürlich blöd.... kann immer mal wieder passieren. Bei meiner Fotografiererei wär das jetz kein so großes Drama, wenn mir das passieren sollte. Hab ich Speicherplatz am Laptop "gewonnen / gespart" :ROFLMAO: :cool:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja genau, da gibt man viel Geld für eine Reise aus und am Ende hat man nix weil die Speicherkarte den Geist aufgegeben hat. Da bin ich doch lieber auf der sicheren Seite und speichere doppelt.

Klar, früher hatte man auch nur einen Film in der Kamera. Es ging technisch eben nicht anders. Nicht selten waren Filme versaut und Bilder verloren. Durch Röntgenapparate, durch Verschnutzung im inneren der Kamera, durch fehlerhafte Entwicklung, oder sind verloren gegangen.................Möglichkeiten gabs viele.

Da lobe ich mir heute die Möglichkeit des doppelten Speichers. Ich möchte nichtmehr auf zwei Kartenslots verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem auf Deine letzte Frage keiner geantwortet hat, mache ich es jetzt.
Natürlich spielt es keine Rolle ob ein Objektiv in Finnland oder in Arizona eingestzt wird. Bei dem 14-24er solltest du allerdings bedenken dass es sich um ein Vollformat Objektiv handelt welches ein ziemlicher Klopper ist. An einer DX-Kamera macht sich das 10-24er besser, weil es da auch einen deutlich größeren Weitwinkelbereich abdeckt. KB-Äquivalent sind es beim 10-24er dann 15-36mm, während es beim 14-24er an einer DX-Kamera lediglich 21-36mm sind. Ich würde auf das 10-24er gehen.
Hallo dembi64,
Vielen dank für deine Nachricht. Da hast du mir recht geholfen. So kann ich mich jetzt besser entscheiden und hoffe die Fotos werden gut kommen:). Schöner abend noch und merci
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
sollten noch Fragen offen sein bzw. neue hinzu kommen, nu zu, Dir kann geholfen werden ;)
 
Ist das Thema noch aktuell? Ich hatte selbst auch die D7000, D5200 (Sensor analog D7200) und zum Schluss die D7500 und kann vielleicht noch meine Gedanken einbringen.

Ein Upgrade ist bei den heutigen Gebrauchtpreisen natürlich zu empfehlen. Allein weil die D7000 recht früh deutlich Rauschen zeigt so ab ISO800. Der Sensor der D7200 24MP ist bis heute einer der besten und beginnt deutlich später mit dem Rauschen.

Die D7500 20MP hat den Vorteil:
Klappdisplay, Tasten.- und Menükonfigurierbarkeit, Histogramm in der Bildvorschau, Echtzeit-LiveView, Wahnsinns Serienbildgeschwindigkeit, sehr gutes Rauschverhalten, ideale Belichtungskontrolle bei entsprechender Tastenbelegung

Für die Polarlichter ist eine offene Blende also kleinere Blendenzahl von Vorteil da Du damit bei gleicher Belichtungszeit mehr Licht einfängst. Ich kenne Dein Walimex nicht, aber auf dem Papier passt es gut dafür. Ich habe aber auch mit dem alten DX16-85mm sehr schöne Milchstraßenfotos bei f/3.5 machen können. Für einen Objektivüberblick lohnt sich Digitalkamera.de dort kannst Du unter Objektive den F-Mount als Suchkriterium eingeben und weiter nach Brennweite und Offenblende eingrenzen.

Ein Upgrade wird Dir in jedem Fall Spaß bringen auch wenn die D7000 heute noch gut ist, die nachfolgenden sind immer besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist das Thema noch aktuell? Ich hatte selbst auch die D7000, D5200 (Sensor analog D7200)
Die D7200 teilt nicht den Sensor mit der D5200, nach den Zahlen darf man nicht gehen. Die D5200 kam 2012 auf den Markt, die D7200 aber erst 2015. Das ist schon mindestens eine Sensorgeneration in der Entwicklung weiter. Die D5500 kam zeitgleich zur D7200, das war mWn der gleiche Sensor (oder war es der in der D5600?).

D5000 z.B. hatte den gleichen Grundsensor wie die D90 (und D300s); die D7000 hingegen hatte einen neueren Sony-Sensor, der auch in der Sony A77 verbaut war. Witzigerweise hatte Nikon die bessere Elektronik und Software drumherum, so dass unter gleichen Bedingungen die Aufnahmen aus der D7000 bei hohen ISO-Werten sichtbar weniger rauschten als die aus der A77, wie ich damals mal mit einem (dann etwas frustrierten) Fotoclubkollegen im Vergleich feststellte.
 
Kommentar
Damit hast Du recht. Mein Finger waren schneller als mein Denken. Die D5200 teilte sich mit der D7100 den Toshiba-Sensor. Die D7200 hatte auch einen Toshiba Sensor aber zusammen mit dem Prozessor eine Generation weiter. So zumindest der Historie bei Wiki zu entnehmen.
 
Kommentar
Ist das Thema noch aktuell? Ich hatte selbst auch die D7000, D5200 (Sensor analog D7200) und zum Schluss die D7500 und kann vielleicht noch meine Gedanken einbringen.

Ein Upgrade ist bei den heutigen Gebrauchtpreisen natürlich zu empfehlen. Allein weil die D7000 recht früh deutlich Rauschen zeigt so ab ISO800. Der Sensor der D7200 24MP ist bis heute einer der besten und beginnt deutlich später mit dem Rauschen.

Die D7500 20MP hat den Vorteil:
Klappdisplay, Tasten.- und Menükonfigurierbarkeit, Histogramm in der Bildvorschau, Echtzeit-LiveView, Wahnsinns Serienbildgeschwindigkeit, sehr gutes Rauschverhalten, ideale Belichtungskontrolle bei entsprechender Tastenbelegung

Für die Polarlichter ist eine offene Blende also kleinere Blendenzahl von Vorteil da Du damit bei gleicher Belichtungszeit mehr Licht einfängst. Ich kenne Dein Walimex nicht, aber auf dem Papier passt es gut dafür. Ich habe aber auch mit dem alten DX16-85mm sehr schöne Milchstraßenfotos bei f/3.5 machen können. Für einen Objektivüberblick lohnt sich Digitalkamera.de dort kannst Du unter Objektive den F-Mount als Suchkriterium eingeben und weiter nach Brennweite und Offenblende eingrenzen.

Ein Upgrade wird Dir in jedem Fall Spaß bringen auch wenn die D7000 heute noch gut ist, die nachfolgenden sind immer besser geworden.
Hallo, danke für deine Nachricht.
Ja, das Thema ist noch aktuell, jedoch habe ich mich fast entschieden.
Ich kaufe mir die D750, so habe ich eine FX und DX. Habe gerade ein sehr interessantes Angebot gesehen mit zwei Objektive. Eines 24-120 das andere 70-200.
Hoffe mache das richtige.
Gruess
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Welches 24-120, das f/4 oder das f/3,5-5,6? Letzteres ist ein besserer Briefbeschwerer, optisch nicht befriedigend. Das f/4 ist soweit ganz gut.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Kann ich bestätigen, das 3,5-5,6er ist gelinde gesagt ziemlich weich
 
dembi64
dembi64 kommentierte
was mich am 3,5-5,6er viel mehr gestört hat, war die gnadenlose Verzeichnung.
 
R
rontravel kommentierte
Die D750 ist eine excellente Kamera. Ich wäre selbst vor kurzem fast selbst schwach geworden. Ich drück die Daumen das es passt.
 
M
matthiasgt kommentierte
Ich habe kürzlich bei der D750 zugeschlagen und nutze jetzt FX und DX. Das hat die Kombinationsmöglichkeiten deutlich erweitert. Die D750 empfinde ich als unkompliziert zu bedienen und die Dateien lassen sich gut bearbeiten. Gebrauchte Objektive sind für FX jetzt erschwinglich.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Sigma 70-200mm 1:2.8 Apo DG MACRO HSM
Hatte ich mal vor Jahren an der D300. Da ging es dank Sweetspot einigermaßen, war aber etwas weich am langen Ende. Später an der D3s zeigten sich seine Schwächen deutlich. Ich habe es verkauft und mir ein AF-S 70-200 f/4 VR. Eine Blende weniger, aber knackig scharf von 70 bis 200, auch offen.
 
Ich habe kürzlich bei der D750 zugeschlagen und nutze jetzt FX und DX. Das hat die Kombinationsmöglichkeiten deutlich erweitert. Die D750 empfinde ich als unkompliziert zu bedienen und die Dateien lassen sich gut bearbeiten. Gebrauchte Objektive sind für FX jetzt erschwinglich.
Genau das war meine Überlegung, somit habe ich jetzt auch beides.
Ich hoffe das die D750 unkompliziert ist, weil ich bin halt schon seeehr ein anfänger;-)
 
Kommentar
Kommentar

Immer wieder gut.
Cool, danke schaue ich mir gleich an
 
Kommentar
Es klappt, habe zugesagt und werde die D750 in 1.5 Wochen holen xD. Hoffe das die wirklich so gut ist auch für anfänger


mit der D750 kannst Du auch als Anfänger nicht viel falsch machen. Vielleicht noch als Hinweis, für die D750 gab es anfangs zwei Rückrufaktionen zur Modifikation. Frage den Verkäufer ob die Modifikationen alle gemacht wurden, bzw. lass dir vielleicht schon im Vorfeld die Seriennummer geben ud schaue bei Nikon auf der HP ob die Kamera betroffen war. Infos zu den Modifikationen findest Du auf der HP von Nikon.
Meine war damals auch betroffen, wurde aber von Nikon schnell und unkompliziert modifiziert.
 
Kommentar
Gute Wahl - und die Bedienung ist ja sehr ähnlcih da es das "Consumer"-Konzept ist, mit dem Wahlrad (statt den tasten D80ß, D500..)
Es gibt dazu ja auch sehr sehr günstige Fernbdienungen mit timer , wenn Du schon mal statt Nordlicher auch Sternenhimmel aufnehemn willst.
Und vergiss nicht den Klappmonitor bei Gelegenheit einzustzen.. man vergisst immer wieder auf die dodennahemn Perspektiven , die dadurch möglch sind wenn zb mal ein Pilz am Waldrand steht usw..;-)
Viel Freude damit
 
Kommentar
Gute Wahl - und die Bedienung ist ja sehr ähnlcih da es das "Consumer"-Konzept ist, mit dem Wahlrad (statt den tasten D80ß, D500..)
Es gibt dazu ja auch sehr sehr günstige Fernbdienungen mit timer , wenn Du schon mal statt Nordlicher auch Sternenhimmel aufnehemn willst.
Und vergiss nicht den Klappmonitor bei Gelegenheit einzustzen.. man vergisst immer wieder auf die dodennahemn Perspektiven , die dadurch möglch sind wenn zb mal ein Pilz am Waldrand steht usw..;-)
Viel Freude damit
Danke, für was den Fernbedienungen? Zum Auslösen, ich kenne nur diese wo man direkt auslösen kann?
Was meinst du mit dem Klappmonitor?
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Halbwegs moderne DSLR und DSLM haben meist einen verschwenk- oder gar verdrehbaren Monitor = "Klappmonitor".
Fernbedienungen sind sinnvoll, wenn man Langzeitaufnahmen macht, weil man dann beim Auslösen die Kamera nicht berühren muss und so Schwingungen des Systems vermeidet.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Christoph Blümer war schneller ;-)
Der Monitor (auf welchem Du zB auch des Menue siehst) zeigt im Livevew(LV) das aktuelle "Sucherbild" an(gans shcon auf der D7000). Den kannst Du bei der D750 nun zB 90° nach oben schwenken und so von oben draufschauen, wie bei einem Winkelsucher.
Die Fernbedienung mit Timer wird seitlich bei diesen 4.eckigen "nikon-Stecker " angesteckt. Die einfacheren Modelle sind Fernauslöser welche im Prinzip nichts anderes machen als quasi den Auslöseknopf zu betätigen. Es gibt aber auch etwas komfortablere, die können eine beliebige Zeit lang belichten und das im Intervall. Das ermöglicht zB Belichtungszeiten über 30s(Langzet mit NDFilter) oder Serienaufnahmen (Blitze fotografieren) und das ganze ohne zu verwackeln .
 
Christoph Blümer war schneller ;-)
Der Monitor (auf welchem Du zB auch des Menue siehst) zeigt im Livevew(LV) das aktuelle "Sucherbild" an(gans shcon auf der D7000). Den kannst Du bei der D750 nun zB 90° nach oben schwenken und so von oben draufschauen, wie bei einem Winkelsucher.
Die Fernbedienung mit Timer wird seitlich bei diesen 4.eckigen "nikon-Stecker " angesteckt. Die einfacheren Modelle sind Fernauslöser welche im Prinzip nichts anderes machen als quasi den Auslöseknopf zu betätigen. Es gibt aber auch etwas komfortablere, die können eine beliebige Zeit lang belichten und das im Intervall. Das ermöglicht zB Belichtungszeiten über 30s(Langzet mit NDFilter) oder Serienaufnahmen (Blitze fotografieren) und das ganze ohne zu verwackeln .
Okey danke für deine Erklärung.
Wie sieht es aus, könnte das für die Nordlichter auch relevant sein? Ich habe glaube ich für die d7000 ein fernauslöser per Kabel. Was ist den der komfortable für ein Modell?
Jedoch jetzt wo ich dann zwei Kameras habe, möchte ich ende Jahr beide nach Finnland mitnehmen.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Der Fernauslöser für die D7000 passt auch auf der D750.
Ich habe keinen Erfahrung mit den Nordlichtern,aber solange die Zeiten unter 30sec bleiben und Du nicht 3 Stunden lang durchgehend auslösen willst bist Du mit dem klassischen Fernauslöser gut genug ausgestattet.
Ob Dir eine Fernauslöser mit Timer was bringt kann Dir sicher jemand von den "Nordlicher-fotohgrafen" hier im Forum sagen
Ich habe zb diesen hier von einem Frendhersteller : Fernauslöser Rollei AmazonI
 
mit der D750 kannst Du auch als Anfänger nicht viel falsch machen. Vielleicht noch als Hinweis, für die D750 gab es anfangs zwei Rückrufaktionen zur Modifikation. Frage den Verkäufer ob die Modifikationen alle gemacht wurden, bzw. lass dir vielleicht schon im Vorfeld die Seriennummer geben ud schaue bei Nikon auf der HP ob die Kamera betroffen war. Infos zu den Modifikationen findest Du auf der HP von Nikon.
Meine war damals auch betroffen, wurde aber von Nikon schnell und unkompliziert modifiziert.
Danke für die Info, Seriennummer habe ich nicht erhalten, aber werde ich anschauen wenn ich die Kamera bei mir habe. Auf der Nikon HP habe ich jedoch nichts gefunden, machen die denn auch noch solche Modifikationen wen die Kamera 7-8Jahr alt ist?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten