Alte D7000 sollte ersetzt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThJe22

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und freue mich hier zu sein.
Kurz zu meiner Foto Geschichte,
Ich hatte mir im 2012 die Nikon D7000 gekauft und war soweit zufrieden. Die Kamera benutze ich nicht so oft, meisstens in den Ferien.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein Walimex 14mm f/2.8 F AE gekauft für die Nordlichter.
Zurzeit bin ich wieder im Urlaub, und war einwenig den Online Markt durchgegangen.

Jetzt möchte ich gerne ein gebrauchtes Upgrade. Was würdet Ihr mir empfehlen? Da ich sah, dass die Preise relativ tief sind. Lohnt sich eine D7200 oder D7500,Z6 oder d750?
Leider mache ich die Fotos meisstens im Auto Modus (ausser für die Nordlichter).
Ich würde mich sehr freuen auf gute Vorschläge. Wir werden ende Dezember wieder in Finnland sein und dort möchte ich bessere Fotos hinbekommen.
Ich sage mal ich bin noch immer Anfäger, danke schonmal bin gespannt.
Was würdet Ihr mir für ein Objektiv empfehlen für die Nordlichter besser zu Fotografieren? Am bessten auch ein gebrauchtes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo und wilkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, die von Dir genannten Kameras können alle bedenkenlos gekauft werden. Technisch sind sie zwar etwas älter, aber immer noch Top.
Die D7200 und D7500 sind APSC-Kameras, was erstmal gleich ist wie bei der D7000. Alle verwendeten Objektive können 1:1 eingesetzt werden, wobei die D7500 und die Z6 keine alten AF-Objektive ohne integrierten AF-Motor unterstützt. Die Z6 hat ohnehin einen anderen Anschluss, Objektive mit F-Anschluss können nur mit FTZ-Adapter betrieben werden.
Die Z6 und die D750 sind Vollformat Kameras. DX-Objektive können hier nur mit Einschränkungen benutzt werden da der Sensor nicht voll bedient werden kann. Entweder wird der Sensor auf das DX-Format "beschnitten" was eine deutliche reduzierung der Pixel zur folge hat, oder man bekommt dunkle/schwarze Ränder.

Vielleicht solltest Du uns mitteilen was bereits an Objektive vorhanden ist und was Du von einer neuen Kamera erwartest. Das Walimex ist jedenfalls bereits ein Vollformat Objektiv.
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Habs unten gerade dazu geschrieben, die D7500 kann natürlich alte AF Objektive ohne Motor steuern.
 
Wenn Du nur wenige Objektive hast, wäre vielleicht auch ein Systemwechsel sinnvoll.

Da böte sich dann die Sony A6400 an, die gibts gebraucht für rund 600€ und dann mit dem Sigma 18-50/2.8. Eine sehr leichte Kombi mit guter Bildqualität und sehr gutem Autofokus. Für die erwähnten Nordlichter würde ich dann noch das Sony 11/1.8 dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem man F-Objektive mit elektrischem AF an den Sony- Kameras voll betreiben kann? Wäre für mich auch interessant.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Moin und herzlich Willkommen ^^

tja, ist immer so eine Frage was man am Ende damit machen möchte. Meine erste Nikon war damals auch eine D7000 und ich war viele Jahre damit sehr zufrieden. Es kam immer mehr Equipment dazu, viele Objektive, Stative usw. Meine Frage lautet: Wieso eine neue? Brauchst du mehr MP?
Sonst wäre die D7000 immer noch eine sehr gute Kamera für Deine Bedürfnisse. Die nächsten Versionen haben halt neue Features und natürlich mehr MP. Aber das sind dann auch wieder Kosten, die eigentlich nicht sein müssen. Wie sehen die jetzigen Bilder von den Nordlichtern aus, die Du geknipst hast? Lass mal sehen ^^
 
Kommentar
Moin und herzlich Willkommen ^^

tja, ist immer so eine Frage was man am Ende damit machen möchte. Meine erste Nikon war damals auch eine D7000 und ich war viele Jahre damit sehr zufrieden. Es kam immer mehr Equipment dazu, viele Objektive, Stative usw. Meine Frage lautet: Wieso eine neue? Brauchst du mehr MP?
Sonst wäre die D7000 immer noch eine sehr gute Kamera für Deine Bedürfnisse. Die nächsten Versionen haben halt neue Features und natürlich mehr MP. Aber das sind dann auch wieder Kosten, die eigentlich nicht sein müssen. Wie sehen die jetzigen Bilder von den Nordlichtern aus, die Du geknipst hast? Lass mal sehen ^^
Hey, vielen dank für deine Nachricht.
Ich dachte mir einfach mal etwas bessers nach etwas mehr als 10Jahre zu kaufen.
Foto würde ich sagen ist dieses mein besstes Bild
 

Anhänge

  • IMG_4991.jpeg
    IMG_4991.jpeg
    22,5 KB · Aufrufe: 68
Kommentar
Vielleicht solltest Du uns mitteilen was bereits an Objektive vorhanden ist und was Du von einer neuen Kamera erwartest. Das Walimex ist jedenfalls bereits ein Vollformat Objektiv.
ich habe das Walimex 14mm f/2.8 F AE und das AF-S Nikkor 18-300 1:3.5-5.6 G ED.
Mehr habe ich nicht.
 
Kommentar
Zu Deiner Frage, die von Dir genannten Kameras können alle bedenkenlos gekauft werden. Technisch sind sie zwar etwas älter, aber immer noch Top.
Die D7200 und D7500 sind APSC-Kameras, was erstmal gleich ist wie bei der D7000. Alle verwendeten Objektive können 1:1 eingesetzt werden, wobei die D7500 und die Z6 keine alten AF-Objektive ohne integrierten AF-Motor unterstützt. Die Z6 hat ohnehin einen anderen Anschluss, Objektive mit F-Anschluss können nur mit FTZ-Adapter betrieben werden.
Die Z6 und die D750 sind Vollformat Kameras. DX-Objektive können hier nur mit Einschränkungen benutzt werden da der Sensor nicht voll bedient werden kann. Entweder wird der Sensor auf das DX-Format "beschnitten" was eine deutliche reduzierung der Pixel zur folge hat, oder man bekommt dunkle/schwarze Ränder.
Danke für deine Antwort, deswegen bezeichne ich mich noch immer als Anfänger… das klingt schon wider kompliziert….
Ich dachte mir einfach es muss nicht gleich ein Top Modell sein, da ich die Leistung nie ausnutzen kann.
Deswegen die Idee eine neuere zu kaufen.
Also verstehe ich dich richtig, in meinem Fall würdest du sagen eher d7200 oder d7500? Oder sogar ein ganz anderes Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn Du nur wenige Objektive hast, wäre vielleicht auch ein Systemwechsel sinnvoll.

Da böte sich dann die Sony A6400 an, die gibts gebraucht für rund 600€ und dann mit dem Sigma 18-50/2.8. Eine sehr leichte Kombi mit guter Bildqualität und sehr gutem Autofokus. Für die erwähnten Nordlichter würde ich dann noch das Sony 11/1.8 dazu kaufen.
Danke schaue ich mir mal an. Ja habe nur zwei Objektive. Sony schaute ich mir auch an, aber die Objektive empfand ich als sehr teuer? Da dachte ich zuerst an die Sony a7 iii. Jedoch verliere ich so alles. Mein Ziel wäre zwei Kameras mitzunehmen und evtl mit einer zu Filmen?
 
Kommentar
Hey! Jo also bei solchen Bildern möchte man auch bestimmt jede Menge Details auffangen. Also eine Vollformat Kamera ist schon was echt tolles. Für solche Sachen wäre eine Z6 echt genial. Ich hatte meine ersten Erfahrungen in Sachen "Z" mit der Z6 gemacht und war total begeistert. Eigentlich war ich etwas abgeschreckt von den Spiegelosen Kameras, aber für mich gibts heute eigentlich nichts besseres. Bisher hatte ich auch eine D4, D4s und eine D5... aber seitdem ich die Z6 ausprobiert hab, wollte ich auf jeden Fall eine Z haben. Jetzt ist es die Z9 geworden, aber die ist auch sehr teuer, deswegen würde ich sagen, hol Dir, wenn Nikon, dann die Z6. Die ist preislich nicht so mega teuer.
 
Kommentar
Das hier hatte ich damals mit der Z6 gemacht... ich finde die mega gut! Einfach mal beim vorbeilaufen aus der Hand.


z6-beispiel.jpg




Ich kann Dir gerne mal das Original schicken, dann kannste Dir die Details mal anschauen.
 
Kommentar
Also verstehe ich dich richtig, in meinem Fall würdest du sagen eher d7200 oder d7500? Oder sogar ein ganz anderes Modell?
Die D7200 ist ja auch schon eine "betagte" Kamera, spielt leistungsseitig allerdings immer noch ziemlich weit vorn mit, da sie zu ihrer Zeit wirklich ein Top-Teil war. Ich bin seinerzeit auch mal von der D7000 (AF etwas enttäuschend langsam) auf die D7200 (Yay!) umgestiegen. Die D7500 ist noch etwas neuer beim Sensor, aber das ist im Rahmen, in dem Du Dich bewegst, völlig ohne Belang. Die D7500 ist rein von der Ausstattung wieder etwas abgespeckt worden, weil die D500 als höheres Modell platziert wurde, welches es bei der D7200 nicht gab, so dass sie mehr Funktionen bekam.

Ein Umstieg auf Z6 oder D750 erfordert komplettes Neu-Investment in alles, weil Deine bisherigen Objektive daran schlicht keinen Sinn ergeben. Wir reden dann über ein mehrfach vierstelliges Budget.
 
Kommentar
auf welche Kamera am Ende es heraus läuft hängt sicherlich auch etwas vom Budget ab bzw. was man bereit ist zu investieren.

Ein Umstieg auf Vollformat kostet deutlich mehr, wie ein bleiben bei APSC.
Vollformat ist "nice to have", aber liefert nicht zwangsläufig bessere Bilder ab. Die Bildqualität ist bei den von Dir aufgezählten Kameras, bei allen erstklassig. APSC hat durchaus auch einige Vorteile. wenn Du nicht gerade im Supertele-Bereich unterwegs bist sind die Objektive tendenziell kleiner, leichter und günstiger, und durch den Crop-Faktor kann man eher mal auf die Investition in große Teles verzichten. Der größte Nachteil von APSC, sofern es tatsächlich einer ist, ist der Weitwinkelbereich. Da ist die Objektivauswahl deutlich überschaubarer, wobei es auch da gute und bezahlbare Objektive gibt.

Die immer wieder angebrachte besserer Bildqualität von Vollformat ist allenfalls im Grenzbereich zu sehen und dient für viele eher zur Rechtfertigung für hohe Investitionen. Zudem werden, um diese bessere Qualtität im Grenzbereich tasächlich sichtbar zu machen, natürlich auch entsprechend hochwertige und z.T. sehr teure Objektive notwendig. Ein Bild wird maximal so gut wie es das Objektiv und der Fotograf zulässt, die verwendete Kamera ist nur ganz selten der Flaschenhals.
 
Kommentar
Du willst etwas verändern. Im Idealfall sollen die Bilder anders oder besser werden. Ich würde an Deiner Stelle mal anfangen, die Möglichkeiten Deiner D7000 auszuloten. Schalt mal auf M oder A und experimentiere. Wenn Du dann irgendwann merkst, dass die Kamera Dich limitiert, dass der AF nicht reicht, Du bessere High ISO Eigenschaften brauchst, dann such Dir die passende Kamera.
Neues Gerät kann motivieren. Kann man machen, mache ich auch selber. Aber der eigentliche Fortschritt liegt selten in der Technik, sondern darin, dass man sich neu mit dem Thema beschäftigt hat.

Ansonsten hat @dembi64 alles Wichtige gesagt. (y)
 
Kommentar
Die D7200 ist ja auch schon eine "betagte" Kamera, spielt leistungsseitig allerdings immer noch ziemlich weit vorn mit, da sie zu ihrer Zeit wirklich ein Top-Teil war. Ich bin seinerzeit auch mal von der D7000 (AF etwas enttäuschend langsam) auf die D7200 (Yay!) umgestiegen. Die D7500 ist noch etwas neuer beim Sensor, aber das ist im Rahmen, in dem Du Dich bewegst, völlig ohne Belang. Die D7500 ist rein von der Ausstattung wieder etwas abgespeckt worden, weil die D500 als höheres Modell platziert wurde, welches es bei der D7200 nicht gab, so dass sie mehr Funktionen bekam.

Ein Umstieg auf Z6 oder D750 erfordert komplettes Neu-Investment in alles, weil Deine bisherigen Objektive daran schlicht keinen Sinn ergeben. Wir reden dann über ein mehrfach vierstelliges Budget.
Okey vielen dank für dein ausführliche Antwort, die hat mir schonmal sehr geholfen.
Also werde ich zurzeit nicht auf eine Z6 oder D750 umsteigen. Wenn, denke ich so wie du schreibst, eher auf die D7200 „upgraden“. Da ich doch noch sehr viel lernen muss, jedoch ich halt auch nicht weiss wie ich die ganzen Einstellungen lernen kann…
 
Kommentar
Super vielen dank, ja da es bei mir wirklich mehr als „kleines“ Hobby ist denke ich ist es besser bei der 7000linie zu bleiben somit bei APSC?
Leider kenne ich da schon in deinem Komentar viele bezeichnugen nicht.
Was würdest du mir denn für ein Objektiv empfehlen? Kann man Objektive auch gebraucht kaufen oder ist es eher kritisch?
Darf man im Forum links reinstellen? Wenn ich etwas Interessant finden würde? Um eure meinung zu hören?
Ich finde die D7200 hat ein sehr guter Preis, hab auch ein Angebot gesehen mit 3Objektive, so kann ich dann evtl noch besser „durchstarten“?
Danke schonmal
 
Kommentar
Du willst etwas verändern. Im Idealfall sollen die Bilder anders oder besser werden. Ich würde an Deiner Stelle mal anfangen, die Möglichkeiten Deiner D7000 auszuloten. Schalt mal auf M oder A und experimentiere. Wenn Du dann irgendwann merkst, dass die Kamera Dich limitiert, dass der AF nicht reicht, Du bessere High ISO Eigenschaften brauchst, dann such Dir die passende Kamera.
Neues Gerät kann motivieren. Kann man machen, mache ich auch selber. Aber der eigentliche Fortschritt liegt selten in der Technik, sondern darin, dass man sich neu mit dem Thema beschäftigt hat.

Ansonsten hat @dembi64 alles Wichtige gesagt. (y)
Da gebe ich dir definitv recht, nur weiss ich leider nicht ganz wo und wie ich am bessten anfangen soll… schon bei den Nordlichter sind es so viele Einstellungen die ich mir einfach nicht merken kann, soll heissen ich beginne jedes mal von vorne.
Genau da ist eben meine Idee, wenn ich evtl auf die D7200 gehe,bekomme ich eine neue Motivation. Da ja der sprung der D7200 auf die D7500 nicht sehr gross ist.
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
7200 vs. 7500 ist natürlich kein Downgrade wie oben geschrieben wurde.

Die 7200 hat 2 Speicherkarten, das ist für manche sehr wichtig. Die D7500 hat nur eine Speicherkarte, was dann als downgrade bezeichnet wird. Dafür ist sie mit ihrem größeren Griff ergonomischer, hat ein Klappdisplay, schneller Bildrate und den besseren AF. Die Bildqualität der beiden Sensoren kannst du in der Praxis nicht unterscheiden.

Oben wurde auch gesagt die D7500 würde nicht mit den alten AF Objektiven ohne Motor funktionieren, das stimmt nicht, die D7500 hat ebenfalls einen eingebauten Motor der diese Objektive steuern kann.

Wie gesagt, du bist in der Position zu entscheiden, was individuell für dich wichtiger ist. Die 7200 wird allerding auch deutlich günstiger gehandelt als die D7500, vielleicht ist das auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........Leider kenne ich da schon in deinem Komentar viele bezeichnugen nicht.............

einfach fragen ;)

...............Kann man Objektive auch gebraucht kaufen oder ist es eher kritisch?................

ja kann man, wenn man sich bei Privatkäufen unsicher ist, einfach mal bei den Händlern schauen. Eine gute Quelle ist z.B. MPB.

...........Darf man im Forum links reinstellen? Wenn ich etwas Interessant finden würde?.................

ja, verlinken ist zulässig.

.................Was würdest du mir denn für ein Objektiv empfehlen?....................

ist schwierig. Ich würde auf zwei Objektive gehen.

Nikon AF-S DX Nikkor 16-80mm f/2,8-4E ED VR,
dazu ein AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3 G ED.

Wenn Dir das 16-80er zu teuer ist, es gibt auch noch ein 16-85er. Es soll auch nicht so schlecht sein, ist eben lichtschwächer.
Beide Objektive sind gute "immer drauf" Objektive.

Ein gutes und günstiger Objektiv ist ebenfalls das Nikon AF-S DX Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR. Es ist günstig, hat eine sehr ordentliche Bildqualität, deckt einen sehr guten Brennweitenbereich ab. Damit haben nicht wenige im DX-Format angefangen und gute Bilder geliefert.

Was für mich nie ein Thema war, waren die ganzen Superzooms wie deines. Die decken zwar einen großen Brennweitenbereich ab, sind aber von der Bildqualität zu stark mit Kompromissen behaftet. Der Weitwinkelbereich neigt meistens zu starker Verzeichnung und unschärfen an den Ecken und Rändern, der Telebereich neigt zu sehr weichen Kontrasten. Über einen solch großen Brennweitenbereich eine durchgehend gute Bilqualität zu liefern ist kaum möglich.

Letztendlich gibt es aber viele gute Möglichkeiten. Da haben andere sicherlich auch so ihre Ideen.
 
Kommentar
ja, verlinken ist zulässig.
Ok super danke, so habe ich schon einmal dieses Angebot gesehen, inkl. zwei Objektive die du angegeben hast. Siehe da. https://www.tutti.ch/go/vi/63022503
Hier andere Objektive dabei, ob die gut sind?
Oder da noch eine D7500, aber um einiges teurer.
Was für mich nie ein Thema war, waren die ganzen Superzooms wie deines. Die decken zwar einen großen Brennweitenbereich ab, sind aber von der Bildqualität zu stark mit Kompromissen behaftet. Der Weitwinkelbereich neigt meistens zu starker Verzeichnung und unschärfen an den Ecken und Rändern, der Telebereich neigt zu sehr weichen Kontrasten. Über einen solch großen Brennweitenbereich eine durchgehend gute Bilqualität zu liefern ist kaum möglich.
Ja mit dem Zoom, war eigentlich die Idee ein Objektiv für alles, dann war eigentlich Afrika geplant (Safaris) nur wurde diese Reise damals abgesagt im 2020😏

Und das Walimex ist/war für die Nordlichter, vielleicht kannst du mir auch da sagen ob das trotz defekter Sonnenblende noch gut ist (Da Fotos nur in der Nacht) sollte nach meiner suche im Netz ein sehr gutes Objektiv sein, für die Nordlichter?
hab jetzt schon einiges gegoogelt😂
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Du solltest immer den Zustand der gebrauchten Ware auch im Auge haben, das rechtfertigt schon Preisunterschiede. Auch die Anzahl der Auslösungen lässt sich einfach ermitteln und sollte bei einem Gebrauchtkauf mit berücksichtigt werden. Zur Orientierung hier die Preise der Pöppingliste.

D7200 € 370,00
D7500 € 685,00

Das sind die Durchschnittspreise gut erhaltener Modelle.

Bei den Objektiven müsste man halt wissen wie lichtstark sie sein sollen und welche Brennweiten du benötigst.. Als Universalzoomn ist z. B. auch das AF-P 18-55 ein echter Preisknaller mit hervorragendem AF.
 
7200 vs. 7500 ist natürlich kein Downgrade wie oben geschrieben wurde.

Die 7200 hat 2 Speicherkarten, das ist für manche sehr wichtig. Die D7500 hat nur eine Speicherkarte, was dann als downgrade bezeichnet wird. Dafür ist sie mit ihrem größeren Griff ergonomischer, hat ein Klappdisplay, schneller Bildrate und den besseren AF. Die Bildqualität der beiden Sensoren kannst du in der Praxis nicht unterscheiden.

Oben wurde auch gesagt die D7500 würde nicht mit den alten AF Objektiven ohne Motor funktionieren, das ist Blödsinn, die D7500 hat ebenfalls einen eingebauten Motor der diese Objektive steuern kann.

Wie gesagt, du bist in der Position zu entscheiden, was individuell für dich wichtiger ist. Die 7200 wird allerding auch deutlich günstiger gehandelt als die D7500, vielleicht ist das auch wichtig.


ist ja schön dass Du immer sofort alle Parameter parat hast. Hätte man auch etwas "entspannter" formulieren können.
Aber wenn Du schon alles weißt, solltest Du auch erwähnen dass der Unterschied der D7200 zur D7500 nicht nur der zweite Speicherslot ist.

Aber um es kurz zu machen, es wurde hier alles schon ausgiebig diskutiert und verglichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten