Mitmachthema Als ich noch mit der Nikon F2 arbeitete....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe den Thread ins Bilderforum verschoben und als Mitmachthema gekennzeichnet, damit wir hier noch ein paar Bilder sehen! Also gebt Euch einen Ruck, das ist ein schönes Thema! ;)

Kommentar
Anzeigen

Die Idioten wußten immerhin, was wirklich gut ist.

…Die Idioten wussten zum Glück nur, was sich gut verkaufen lässt. :hehe:
Eine Leica- und die Hasselblad-Ausrüstung, Sinar F und P mit diversen Rodenstock-Objektiven sind dageblieben.
Zum Glück!!! Wäre das alles auch weg gewesen, hätte mir das finanziell das Genick gebrochen… ich hatte gerade einen Kredit aufgenommen, um die Bläsing-Anlage und einiges an Studio-Ausstattung zu finanzieren...​

Kommentar
Meine F3 bekam richtig Arbeit als wir zwei Wochen lang in Weimar die erste virtuelle Quicktime CD Rom Deutschlands fotografierten, alles Sequenzen mit Einzelbildern!..Vorwärts Bewegungen waren 1 Bild...Stückchen weiter 2. Bild......430 Bild.....die "Flugaufnahmen" habe ich dann im Motormodus gemacht ....in den zwei Wochen hat die Kamera "ein normales Kameraleben" abgearbeitet, es waren hunderte von Filmen..:fahne:

..man konnte virtuell durch das Haus laufen und die Spaziergänge Goethes nachlaufen (Im Haus habe ich das alte Nikkor 5,6/15mm im Hochformat verwendet, beleuchtet wurden die Räume mit kleinen Akku Lampen, da es dort kein Stom gab)
...der schwierigste Part waren die Luftaufnahmen...Vogelflug über das Goethehaus....
Die Feuerwehr machte es möglich mit ihrer größten Leiter, die sie hatten...und dann haben sie mich da oben "fliegen lassen" :lachen::lachen:

picture.php

picture.php

erschienen ist es dann zuerst 1995.....hier eine spätere Veröffentlichung

http://www.feibel.de/index.php?id=7&catId=28&prodId=2740&cHash=30f5c7a8ef0b4c61d43e16cf135bd43e

Grüße,
Jan

Den Beitrag zitiere ich jetzt nochmals, da mir gerade die Negative vom Shooting in die Hände gefallen sind und die möchte ich hier noch kurz zeigen...:)

picture.php

...mit an Bord, die Nikon F3 auf dem Stativ, wahlweise mit Nikkor 2,8/20mm und 5,6/15mm für die 360 Grad Serien und um den Hals die FE2 + Motor für die "Vogelflug Bilder"...​

Grüße,
Jan

Kommentar
Die "Vogelflugbilder" über das Goethehaus habe ich im Motormodus mit der FE2 + 2,8/20mm gemacht, während die Feuerwehrleiter gedreht und gesenkt wurde...

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Die Innenaufnahmen, hier die "Herderkirche", habe ich damals mit der Nikon F3 und dem 5,6/15mm im Hochformat gemacht....360 Grad für die virtuelle Anwendung....

Damals gab es nichts auf dem Markt, was genau dafür vorgesehen war, die Anwendung war noch zu neu....gebaut hatte ich es mir aus verschiedenen Schlitten, die 90 Grad versetzt waren und Teilen von Manfrotto, nach einer Mappe aus USA, die mir die Agentur überlassen hatte......wichtig war, jedes Gehäuse in der Filmebene in die Achse zu bringen damit das Computerprogramm die Einzelbilder "verrechnen" kann und das war damals sehr kritisch....das mußte sehr genau sein......die kurze Stange war als Griff für die Drehungen gedacht...unten hatte ich für jedes Objektiv mir die passenden "Drehscheiben" gemacht, die ich je nach Objektiv wechseln konnte....

Lustig war, das Manfrotto 1/2 Jahr später fast genau meinen "Schlitten" als Einheit angeboten hatte....

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten