Mitmachthema Als ich noch mit der Nikon F2 arbeitete....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...
Damals gab es alle 10 Jahre eine Neue und die hat man sich erst länger angeschaut...solange die Alte lief, gab es kaum Druck eine Neue zu kaufen...

Genau!

Meine F2, meine FM und einen kompletten Satz Objektive von 20 bis 400 haben mir irgendwelche Idioten 4 Wochen nach der Eröffnung bei einem Einbruch aus meinem ersten Studio geholt. Die F2 hatte mich durch die Fotoschule und auf meinen ersten Fernreisen begleitet, mehr als 300-400 Filme hatte sie noch nicht gesehen :heul:

Ich hätte nie im Leben eine F3 gekauft, wenn das nicht passiert wäre...

Kommentar
Heutzutage kauft man sich jedes Jahr (oder kürzer) ne neue weil sie um eine Million Punkte mehr auf den Sensor bringt oder statt 9 deren 10 Bilder pro Sekunde schießt oder noch einen Menüpunkt mehr hat von dem man nicht weiß wozu man den überhaupt braucht oder man einen noch größeren Akkuzusatzgriff dranmachen kann oder noch eine Automatik mehr damit man ja nicht denken muß oder . . .
Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
Aber irgendwie sind diese alten Primitivknipsen einfacher zu bedienen.
Aber vielleicht seh das nur ich so.
Egal.

Das war einmal. Heute kannst du deine D3, D4, EOS1 etc. jahrelang benutzen, es sind nur mehr Detailverbesserungen.

Fotografierst du Raw, ist es simpel wie Film (die Arbeit am Rechner nicht miteingerechnet).

Kommentar
Das war einmal. Heute kannst du deine D3, D4, EOS1 etc. jahrelang benutzen, es sind nur mehr Detailverbesserungen.

Fotografierst du Raw, ist es simpel wie Film (die Arbeit am Rechner nicht miteingerechnet).

Andreas, die Realität schaut aber anders aus...es liegt ja nicht an den Kameras, es liegt an dem "haben wollen" und leider auch an dem "...mit der alten Kamera fotografiert du noch?" :eek:

Grüße,
Jan

Kommentar
Forumsadmins - kann man diesen wunderbaren Thread zum Highlight machen?

Das wäre eine laengst fällige Anerkennung der A-Fotografie hier und hübsche Fotos macht auch Tante-F :D

Ich bin dafür.

Kommentar
Andreas, die Realität schaut aber anders aus...es liegt ja nicht an den Kameras, es liegt an dem "haben wollen" und leider auch an dem "...mit der alten Kamera fotografiert du noch?" :eek:

Ist das auch bei brotverdienenden Fotografen so? Ich dachte, die Berufsfotografen rechnen kühl und sind keine eitlen Amateure?

Kommentar
Forumsadmins - kann man diesen wunderbaren Thread zum Highlight machen?

Das wäre eine laengst fällige Anerkennung der A-Fotografie hier und hübsche Fotos macht auch Tante-F :D

Ich bin dafür.

Andreas, das war mehr als "Unterhaltungsprogramm" in der kühlen Jahreszeit gedacht, Geschichten aus meiner Nikon Zeit....:D
...für ein "Highlight" sehe ich da mehr die schönen Bilder, die hier gezeigt werden...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Andreas, das war mehr als "Unterhaltungsprogramm" in der kühlen Jahreszeit gedacht, Geschichten aus meiner Nikon Zeit....:D
...für ein "Highlight" sehe ich da mehr die schönen Bilder, die hier gezeigt werden...;)

Grüße,
Jan

Nein Jan, dieser Thread verdient eine Auszeichnung. Da ist Lebensgeschichte und Erfahrung drin, "first hand" - und das haben wir dir zu verdanken!

Schoene Fotos gibt's hier genug - jetzt soll einmal History in den Spot kommen!

Kudos! :)

Kommentar
Ist das auch bei brotverdienenden Fotografen so? Ich dachte, die Berufsfotografen rechnen kühl und sind keine eitlen Amateure?

Anders herum, die Kunden haben bei mir schon des öfteren Kommentare gebracht, da sie diese "Form" von Kamera ja nur vom Opa kennen....

...aber ich bin da immer sehr charmant und belasse es bei wenigen Worten....wenn sie die Bilder sehen ist das Thema sowieso vom Tisch...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Also Peinlichkeit vor dem Kunden :lachen:

Die Kommentare waren eher peinlich für den Kunden, da sie oft nicht charmant waren..."mit diesem alten Ding wollen sie mich fotografieren?!"....;)

Ich stehe da schon lange drüber, ich weiß was ich kann und ich entscheide welches Werkzeug ich dafür brauche....;)

Grüße,
Jan

Kommentar
:eek:..Friede!...das bringt doch jetzt nichts hier ein Fass auf zu machen....es sei denn ein Bierfass...:fahne::lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar
Jan, du hattest eine F2 Photomic (mit DP-1)?

Auf jeden Fall ein Vermoegen damals. Wie hattest du das finanziert?

Vom Lehrgeld....:D...schwieriger war es ohne Internet und Ebay eine zu finden!...die Teile waren 1983 noch sehr hoch im Kurs!

Für Filme und Entwickler mußte ich in der Lehrzeit selten was bezahlen....ich konnte mir nehmen was ich wollte und trug es in eine Liste ein...am Monatsende wurde "abgerechnet"...
..da ich sehr gut war und schon im ersten Lehrjahr eigene Jobs übernommen hatte, wurde das meistens gestrichen....

Grüße,
Jan

Kommentar
Eigentlich war ich zu dieser Zeit (1983) noch nicht Nikon fixiert...meine Ausrüstung bestand aus zwei Minolta Gehäusen und einigen Objektiven....und daher suchte ich nach einer (seltenen) "Minolta XM Motor"...:D

http://www.volkerfabian.de/XM-Motor.htm

..als ich eine gefunden hatte, hörte ich schon, das es mit dem Teil Probleme geben sollte....und sie war noch deutlich teurer als eine Nikon F2 mit Motor!
(Nikon F2 + Motor lag bei 2200,-- DM...eine Minolta XM Motor bei 3500,-- DM und eine Leicaflex SL2 mot + Motor bei 4000,-- DM...alle gebraucht..)

Daher war es klar auf die Nikon F2 zu gehen...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Jan, du hattest eine F2 Photomic (mit DP-1)?

Auf jeden Fall ein Vermoegen damals. Wie hattest du das finanziert?

Man könnte aus heutiger Sicht vielleicht zu der Frage kommen.."Teuer?...warum nicht das ältere Modell?!...die Nikon F mit dem 36er Motor...?....

Die Nikon F war durch die Aktion von Zeiss Ikon auf der Photokina (Nikon mußte ihren Stand abbauen, was Zeiss Ikon gerichtlich erwirkt hatte, da der Name "Nikon" und "Ikon" zu ähnlich sei...)..
.was Nikon in Deutschland um Jahre zurück gesetzt hatte....Die Nikon F kam dann zwar als "Nikkor F" wieder auf den deutschen Markt, aber 1983 war gebraucht kaum eine mit Motor zu finden....

Grüße,
Jan

Kommentar
so, da wir ja sowieso hier jetzt Nikon und Leica im Thema haben, zeige ich hier noch ein Hasselblad Polaroid von mir in meinem zweiten Fotostudio ca. 1999, fotografiert von meinem Kollegen "Eddi", mit dem ich teilweise zusammen in der Lehre war und der mich in meinem Studio besuchte und die alten Arris so "geil" fand und ein Portrait von mir fotografieren wollte..hier schon mit der Leica M3 um den Hals...(einen S/W Film muß es da auch noch geben)

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Ob "Eddie" noch hier ist, im Netz finde ich ihn nicht....auf jeden Fall ein sehr gutes Auge für Gestaltung!....wie er die Arris ins Bild gesetzt hat!..klasse!..
..das Polaroid habe ich jetzt beim "Aufräumen" gefunden und es ist ein gutes Bild....

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten