Mitmachthema Als ich noch mit der Nikon F2 arbeitete....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Im Gegensatz zu normalsterblichen Kameras & uns selbst sind die F & die F2 ja zeitlos.

Nenne es Erbsenzählerei, aber wenn sachlich betrachtet ist die F3 sehr viel zeitloser. Einfach, weil sie die modernste klassische F ist, für eine "normale" Spiegelreflex ein sehr erfrischendes Design hat und extrem lange gebaut wurde. OK, ich gebe zu: So richtig warm wurde ich mit der F2 nie. Habe nie mit ihr gearbeitet, vielleicht liegt es daran. Ohne Zweifel sind F & F2 Kameras, die über jeden Zweifel erhaben sind, doch alt, gut & langlebig macht nicht automatisch zeitlos! Ich hoffe, es fühlt sich nun keiner beleidigt hier, ich liebe einfach nur eine andere Braut :fahne:

Kommentar
Nenne es Erbsenzählerei, aber wenn sachlich betrachtet ist die F3 sehr viel zeitloser. Einfach, weil sie die modernste klassische F ist, für eine "normale" Spiegelreflex ein sehr erfrischendes Design hat und extrem lange gebaut wurde.

Die F und die F2 waren die Kameras, die Nikon groß und berühmt gemacht haben, und sie funktionieren nach so langer Zeit heute noch. Die F3 wurde so lange gebaut, nicht nur weil sie eine tolle Kamera war und das verdiente, sondern auch, weil die F4 und die F5 von vielen nicht so besonders gut aufgenommen wurden.

Kommentar
Die Df erwähnst Du auffallend oft. Ich glaube, die kaufst Du dir bald einmal auch ohne Umstieg.

Ich habe ja schon mit ihr fotografiert......und auch schon ein Poster mal Probe gehängt.....:fahne::lachen:

picture.php

Umsteigen ganz sicher nicht!...aber so als zusätzliche Kamera, das kann schon noch passieren....;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Nenne es Erbsenzählerei, aber wenn sachlich betrachtet ist die F3 sehr viel zeitloser. Einfach, weil sie die modernste klassische F ist, für eine "normale" Spiegelreflex ein sehr erfrischendes Design hat und extrem lange gebaut wurde. OK, ich gebe zu: So richtig warm wurde ich mit der F2 nie. Habe nie mit ihr gearbeitet, vielleicht liegt es daran. Ohne Zweifel sind F & F2 Kameras, die über jeden Zweifel erhaben sind, doch alt, gut & langlebig macht nicht automatisch zeitlos! Ich hoffe, es fühlt sich nun keiner beleidigt hier, ich liebe einfach nur eine andere Braut :fahne:

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen...sie trifft halt mehr deinen Geschmack.....aber macht es sie dann auch automatisch "zeitloser?"....

Ohne Motor finde ich sie jetzt nicht 100% "stimmig"...erst der Motor und der nach unten breiteren Form wird die Linienführung und Gewichtung erst richtig stimmig....meine Meinung. :)

Zum Arbeiten eine traumhaft gute Kamera, keine Frage!

Grüße,
Jan

Kommentar
… Meine F2, meine FM und einen kompletten Satz Objektive von 20 bis 400 haben mir irgendwelche Idioten 4 Wochen nach der Eröffnung bei einem Einbruch aus meinem ersten Studio geholt. ….

Die Idioten wußten immerhin, was wirklich gut ist.

Wenn ich lange genug suche, finde ich wohl auch
noch Bilder von mir mit der F2 … :lupe:

Bis dahin muß eine Anekdote aushelfen:

Bei der Grundsteinlegung des Klosters Stiepel war
ich mit reichlich Geraffel dabei, u.a. mit F2AS +
MD-2 + MB-1 plus Metz CT-45 – watt'n Trumm. :)

Sagt Franz Hengsbach, der legendäre Ruhrbischof,
plötzlich zu mir: "Komm, Jung, gib mir mal das Ding,
ich mach jetzt auch ein Foto von Dir!" Hat er dann
auch mit Erfolg …

Die Kollegen haben natürlich fleißig auf den Franz
gehalten, aber leider habe ich nur einmal ein Bild
von ihm mit meiner F2AS in einem Buch gesehen …

Kommentar
Die F und die F2 waren die Kameras, die Nikon groß und berühmt gemacht haben, und sie funktionieren nach so langer Zeit heute noch. Die F3 wurde so lange gebaut, nicht nur weil sie eine tolle Kamera war und das verdiente, sondern auch, weil die F4 und die F5 von vielen nicht so besonders gut aufgenommen wurden.

Keine Frage, die historische Bedeutung der F & F2 in der Nikon-Geschichte ist enorm. So oder so will ich den Wert dieser Modelle in keiner Weise schmälern. Bei der F3 ist es halt die Mischung, die mich so anturnt. das gelungene Design und das Mindestmaß an Komfort, der Wahnsinns-Sucher. Bezüglich der F4 und F5 denke ich gänzlich anders als Du. Die F4 ist bei der Nikon Klientel durchaus gut angekommen, allerdings merkte man nach kurzer Zeit, daß die Profiwelt durchaus schon reif für Kameras wie die EOS-1 waren. Das macht die F4 aber weder damals noch heute unbeliebt. Die F4 war eben so "aufgeblasenes Hightech", dass daneben noch Platz für eine klassische Reflex war. Zumal das System eine friedliche Zusammenarbeit erlaubte. Und die F5 wurde im Grunde von den Digitalen überrrollt. Das Nikon überhaupt noch einen Nachfolger rausbrachte, ist ein Wunder. Immerhin eine erfrischende Alternative mit einem feinen Blick für Entwicklungspotential.
Diese Marktentwicklung war halt die Überlebensgrundlage der F3. Hätte es z.b. nach 6 Jahren eine Mischung aus F3 und FA als behutsame Weiterentwicklung gegeben, dann würde nach der F3 heute vielleicht kein Hahn mehr krähen. Wer weiss das schon. Freuen wir uns doch einfach, dass unsere Lieblingsmarke in jeder Epoche eine F hervorbrachte, die bis heute ihre Fans hat!

Kommentar
So, ich denke mein Teil habe ich hier geschrieben...

...daher würde ich vorschlagen, das alle, die ein Foto und eine Geschichte mit der Nikon F2 haben hier sich anschließen und mitmachen!...Der Titel ist ja neutral genug....:D

...also los...ich will was sehen!

(falls Rainer (Martini) hier mal reinschaut, du hast doch sicher spannende Geschichten und Bilder mit der Kamera!)

Grüße,
Jan

Kommentar
Habs zwar nie beruflich gemacht, knipse aber seit 20 Jahren mit F2 (unter anderem) - und kein Ende in Sicht.

Kommentar
[MENTION=62181]Telewatt[/MENTION]: Was war eigentlich für Dich der Anlass, gleichzeitig mit Nikon und Leica zu fotografieren? Wobei die F2 ja moderner als die SL´s wirkt. Die späteren Leica R´s ja auch im Design wunderschön waren. Die Reihe R4 bis R7 gehört für mich zu den schönsten Kleinbild-Reflexen überhaupt. Bildhübsch. Die Contax S2 auch, ist aber technisch nicht im Ansatz vergleichbar.

Kommentar
[MENTION=62181]Telewatt[/MENTION]: Was war eigentlich für Dich der Anlass, gleichzeitig mit Nikon und Leica zu fotografieren? Wobei die F2 ja moderner als die SL´s wirkt. Die späteren Leica R´s ja auch im Design wunderschön waren. Die Reihe R4 bis R7 gehört für mich zu den schönsten Kleinbild-Reflexen überhaupt. Bildhübsch. Die Contax S2 auch, ist aber technisch nicht im Ansatz vergleichbar.

Anfang der 90er habe ich mal eine Leica M6 in die Hand bekommen und da merkte ich, für meine Konzertfotografie war das Leica M Programm perfekt!...sehr leise und bei Offenblende super Qualität...

Daher hatte ich neben der Nikon F3 und der FE2 auch das Leica M System...
nach einiger Zeit wechselte ich auch auf die Leicaflex SL2mot....für mich die beste mechanische Spiegelreflex Kamera, die je gebaut wurde...und mein Arbeitstier wurde dann das 1,4/80mm....ein Traum..;)
..und man darf nicht vergessen von der Kamera gab es ja nur 1020 Stück!....wenn du damals eine angeboten bekommen hast, dann war das wie ein 5er im Lotto!....
..da ich gleich ein ganzes Set, 2 Kameras + Motor + Handgriff von einer Reporterin angeboten bekommen hatte, war die Entscheidung klar.....

Grüße,
Jan

Aber jetzt zurück zum Thema....wer hat noch ein Foto mit seiner F2....wer traut sich, wer ist der Erste oder die Erste?!...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten