Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank Smoking

Sehr aktives NF Mitglied

http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...rticle\data\BV-PR-WWA0408-AF-S-NIKKOR-24-70mm

Ich bin sehr froh, dass es wieder eine grosse Gegenlichtblende hat,
die den Tubus schützt und sich nicht mitbewegt.

Es soll noch schneller und noch stabiler sein und es hat einen modernen VR.
Ich freue mich sehr.
Es hat allerdings ein 82 mm-Filtergewinde.

(Da können sich im Forum schon mal welche freuen, auf ein sehr gepflegtes günstiges "Altes"
und auf ein gut gepflegtes günstiges Tamron, allerdings ohne den 82-er Filter.:cool:)

Anzeigen
Gibt es eigentlich einen Trick das VR-System dauernd in Betrieb zu lassen?

Es braucht ja immer einige 1/10 Sekunden um sich zu stabilisieren. Löst man sofort aus ist das System noch nicht bereit und das Foto kann deshalb unscharf werden.

Bei der Hochzeits- oder Event-Fotografie mit dem neuen 24-70/2.8VR müsste man deshalb eigentlich das VR-System ausschalten, wenn man den richtigen Moment scharf erwischen möchte.

Kommentar
lass doch den finger auf dem auslöser bzw. der af-on-taste. machste doch zum (nach)fokussieren auch.

Kommentar
Hallo,

Wird Vignettierung nicht (auch) durch die Hinterlinse verursacht?

letztlich ist die optische Konstruktion und der Objektivtubus, genauer die Größe des Bildkreises ein wichtiger Faktor.
Auf der Website von Red ist die Vignettierung recht gut erklärt: EINFÜHRUNG IN DIE OBJEKTIVVIGNETTIERUNG (red.com)

Gibt es eigentlich einen Trick das VR-System dauernd in Betrieb zu lassen?
Bei den mir bekannten Objektiven schaltet sich der VR nicht ab, wenn ich die erste Stufe des Auslösers betätige, da ich die Fokussierung alleinig auf die AF-On Taste gelegt habe, kollidiert das auch nicht mit dem AF.

MfG Jürgen

Kommentar
Bei den mir bekannten Objektiven schaltet sich der VR nicht ab, wenn ich die erste Stufe des Auslösers betätige, da ich die Fokussierung alleinig auf die AF-On Taste gelegt habe, kollidiert das auch nicht mit dem AF.

MfG Jürgen

Ich habe die Fokussierung aber auf den Auslöser gelegt und fotografiere in oben beschriebenen Situationen meist mit AF-S.

Kommentar
Ich habe die Fokussierung aber auf den Auslöser gelegt und fotografiere in oben beschriebenen Situationen meist mit AF-S.
Dann überlege Dir, ob Du Dich umgewöhnen könntest - es wäre eine Lösung für Dein Problem und es gibt ja auch weitere gute Gründe für die Entkopplung des AF vom Auslöser (altes Thema, wäre hier weiter OT).

MfG Jürgen

Kommentar

Wo ist denn genau das Problem?

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, daß Du einfach den Finger auf dem ersten Druckpunkt des Auslösers liegen lassen kannst und der VR dann auch nicht abschaltet.
Wenn Du vor dem Auslösen noch mal nachfokusieren mußt, Auslöser kurz lösen und dann Auslösen. der VR bleibt ja auch dabei aktiv (Nachlauf).
Wenn Du allerdings den VR aktiv haben möchtest, wenn die Kamera noch gar nicht auf dein "Zielobjekt" gerichtet ist, macht das für mich gar keinen Sinn. Da der VR erst einmal an den Anschlag geht, sobalt du eine größere Bewegung mit der Kamera machst.

Außerdem ist der VR garantiert nicht dafür ausgelegt über eine längere Zeit aktiv zu sein (thermische Verluste).

Grüße
Bernd

Kommentar
Hallo,
Die Auslieferung verzögert sich.
das ist m.E. kein besonders gutes Zeichen, da die Produktion der ersten Chargen schon abgeschlossen sein sollte - wir erinnern uns, der Start der Auslieferung war auf Ende August angekündigt, das macht einen internen Rückruf wahrscheinlicher.
Was ist da momentan bloß bei Nikon los?

Interessant, möglicherweise auch im Zusammenhang mit der Verzögerung, ist der folgende Test, bei dem das neue 24-70VR dem Vorgänger nicht in allen Bereichen (genauer: insbesondere im Nahbereich) das Wasser reichen konnte und auch die Vignettierung ist ziemlich heftig:

[ACHTUNG: Bitdefender mosert mir etwas an der folgenden URL herum "nicht sicher" - meist handelt es sich dabei um Fehlalarme, aber klickt den Link besser nur mit einem aktuellen Browser und möglichst ohne Flash-Player und Java/Javascript an]
http://foto-info.si/primerjava-nikon-af-s-24-70mm-f2-8g-proti-nikon-af-s-24-70mm-f2-8vr-2/

MfG Jürgen

Kommentar
...vielleicht kommt es auf der IAA, mit LPG Antrieb?

Wartet doch mal ab, bei Nikon soll man in letzter Zeit nicht gleich kaufen. :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
...vielleicht kommt es auf der IAA, mit LPG Antrieb?

Wartet doch mal ab, bei Nikon soll man in letzter Zeit nicht gleich kaufen. :fahne:

Gruß

Peter

Wenn ich mir die Testbilder anschaue, wird mein jetzt altmodisches Nikon 24-70 wohl noch eine ganze Weile bei mir bleiben :). Der VR ist nett, aber kein alleiniger Wechselgrund, vor allem nicht für ca. 100 % Zuzahlung. Dafür würde ich im übrigen auch die einheitliche Filtergröße von 77 mm aufgeben.

Kommentar
Ich bin noch altmodischer beim 28-70/2.8. Das ja in den photozone Messwerten grade bei der Schärfe zum Rand hin häufig noch einen Tick besser ist als das 24-70/2.8, was vermutlich daran liegt dass 28mm einfacher sind als 24mm.
Das schöne ist, dass das alte Teil sogar noch einen Blendenring hat und damit auch an der FM2 oder F3 geht.

Kommentar
Offenbar ist es gar nicht so leicht, ein gutes Standardzoom mit kompakten Abmessungen zu bauen. Als ich vor fast zwei Jahren meine D800 gekauft habe, war mir das 24-70 2.8 als Standardobjektiv zu groß, zu schwer und zu klobig. Ich hatte auf ein Update seitens Nikon gehofft, das die gleiche optische Qualität mit einem VR kombiniert und deutlich kürzer würde. Deshalb habe ich damals das 24-85er nur als Überbrückung gekauft.
Jetzt stellt sich heraus, daß das neue 24-70 2.8 VR noch länger, schwerer und klobiger geworden ist, als das alte. Offenbar ist selbst ein Brennweitenfaktor von nur knapp 3 schon eine Herausforderung für die Ingenieure, wenn die Kompromisse bei der optischen Qualität klein bleiben sollen.

Kommentar
hab das Teil heute mal begrabbeln können:
liegt gut in der Hand und kann ich mir an der Kamera mit BG sehr gut vorstellen, leider :vampir:

besonders hervorzuheben ist der wirklich flotte AF!! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten