Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank Smoking

Sehr aktives NF Mitglied

http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...rticle\data\BV-PR-WWA0408-AF-S-NIKKOR-24-70mm

Ich bin sehr froh, dass es wieder eine grosse Gegenlichtblende hat,
die den Tubus schützt und sich nicht mitbewegt.

Es soll noch schneller und noch stabiler sein und es hat einen modernen VR.
Ich freue mich sehr.
Es hat allerdings ein 82 mm-Filtergewinde.

(Da können sich im Forum schon mal welche freuen, auf ein sehr gepflegtes günstiges "Altes"
und auf ein gut gepflegtes günstiges Tamron, allerdings ohne den 82-er Filter.:cool:)

Anzeigen
Frühe Tester haben mit Ihren Aussagen eine hohe Verantwortung. Deshalb ist es für den Leser wichtig zu wissen, was und wie es getestet wurde.

Dieser Verantwortung bin ich mir sehr wohl bewußt und habe mich deshalb auch sehr zurückhaltend geäußert. Nikon macht es klugerweise inzwischen auch so, weder ein Hinweis auf der Startseite der Homepage, nix mehr "I AM LEGENDARY " oder etwas über verbesserte Abbildungseigenschaften .

Kommentar
Hallo Christian,

Frühe Tester haben mit Ihren Aussagen eine hohe Verantwortung.
das hast Du schön formuliert.

Aber ist es nicht auch so, dass quasi jede Neuvorstellung einer Kamera oder - wie in diesem Fall - eines Objektivs immer nach einem ähnlichen Ritual vonstatten geht, das kurz nach der Erscheinung eher die Erwartungshaltung und weniger eine objektive Messgröße wiederspiegelt? Ich gebe auf die "improvisierten Tests" während der Euphoriephase nach der Markteinführung ehrlich gesagt nicht viel. Schon gar nicht würde ich eine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Mit dem neuen 24-70er haben wir den Fall, dass die meisten von uns wohl ganz gut ausgerüstet sind in diesem Bereich. Und nun kommt ein Objektiv, dass vermeintlich einen kleinen Vorteil für einen enormen preislichen Aufschlag verspricht. Insgeheim hofft nun jeder, dass das neue Objektiv doch nicht so gut ist und dass es mehr Gründe gibt, es nicht kaufen zu müssen (um wieder "das beste" Objektiv zu haben) als dass man anerkennen muss, dass es wohl einen Tick besser performt als der Vorgänger. Die, die es gekauft haben oder es noch kaufen werden, werden es natürlich über den grünen Klee loben, um die Investition zu rechtfertigen. So habe ich das zumindest von Anfang an für dieses Objektiv erwartet.

Die Objektive sind heute so gut, dass ein "Spontantest" ohne kontrollierten Bedingungen eigentlich überhaupt keine Aussage hat, weil er so von niemanden wiederholt / reproduziert werden kann. Anders herum und viel positiver formuliert, ist mit ziemlicher Sicherheit weder das alte noch das neue Objektiv der limitierende Faktor, der den Fotografen daran hindert, gute Bilder zu machen. Bleibt der VR, den man entweder will oder nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
... Die, die es gekauft haben oder es noch kaufen werden, werden es natürlich über den grünen Klee loben, um die Investition zu rechtfertigen...

Ich habe es und lobe es nicht über den grünen Klee.
Dennoch behalte ich es, da es dem alten ebenbürtig ist und VR hat, was für mich interessant ist.
Im Zentrum geht es wohl nicht besser, als beim alten und am Rand ist das neue besser.
Ich sehe das ganze ohne Euphorie und vollkommen nüchtern.
Da es bei mir nur Hobby ist und ich die finanzielle Freiheit habe, muss ich nichts rechtfertigen.
Die Wohlstands-Gesellschaft lebt vom Kaufen und Verkaufen. So what?

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war ja bislang immer ein Anhänger des Nikon gegenüber dem Tamron VR. Wenn ich mir aber den Preisunterschied zwischen beiden VR-Linsen anschaue, denke ich langsam anders. Ein Faktor 3 ist wirklich eine Hausnummer, auch wenn der Preis des Nikon VR sich noch einpendeln wird. Unter Faktor 2,5 wird es aber nach meiner Einschätzung nicht gehen.

Kommentar
AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR Bilder

Starker Dunst und hartes Gegenlicht und nur Blende 5: (Ich hätte auch Blende 8 nehmen können, dann wärs perfekt geworden.:fahne:)

picture.php

Ich finde, dafür ist es auch gebaut.

picture.php

Es ist ein sehr schönes Objektiv.

Sogar diese Unschönheiten im Tal werden gut gezeichnet, mit der harten Lichtreflexion:

picture.php

( Bitte bei der eventuellen Kritik auch die Enfernungen mit beachten. Danke. )

Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR Bilder

Ich sitze gerade nicht am besten Bildschirm, aber den Crop finde ich unterirdisch. Sieht fast nach Doppelkonturen aus?

Kommentar

Nun wird es doch ein Diskussionsthread.
Damit hätte ich rechnen müssen.

70mm Brennweite mit Blende 5 auf über einem Kilometer, bei miserablen Lichtverhältnissen. :cool:
Mit einem anderen Objektiv wird man da nicht mehr viel erkennen können.

Ich wollte hier nur die Gegenlicht-Unempfindlichkeit zeigen.

Kommentar

Nichts für ungut, Frank, und danke für deine Mühen. Aber was hast du erwartet?
Das ist jetzt Kritik am Rande, die hier womöglich nicht hingehört und ich werde es dabei auch bleiben lassen. Aber nach meiner Ansicht gehören in einen Beispielbilder-Thread auch aussagekräftige Belegfotos.

Warum möchtest du Gegenlichtverhalten bei dunstigen Bedingungen demonstrieren? Niemand kann unterscheiden, ob das Bild kontrastarm aufgrund einer Abbildungsschwäche oder des vorhandenen Dunstes ist, da niemand vor Ort war. Und warum dann ein Crop? Der kann ja nur schlecht werden... Unter diesen Bedingungen erstellte Beispielbilder bieten zu viel Spielraum für Interpretationen, aber belegen nichts. Ich wünsche mir, besonders von einem der Erstbesitzer, handwerklich gut gemachte Bilder unter passenden Bedingungen - das wäre in diesem Setting eine strahlende Sonne an einem klaren Tag, idealerweise bei eher kürzeren Brennweiten und offener Blende.

Kommentar

...Unter diesen Bedingungen erstellte Beispielbilder bieten zu viel Spielraum für Interpretationen, aber belegen nichts...

Stimmt. Du hast vollkommen recht.
Ich hatte daran nicht gedacht.

Deine Kritik ist vollkommen korrekt, nehme ich an und sehe ein, dass es ein Fehler war, mit diesem riskanten Bild anzufangen.

Kommentar

Nichts für ungut, Frank, und danke für deine Mühen. Aber was hast du erwartet?
Das ist jetzt Kritik am Rande, die hier womöglich nicht hingehört und ich werde es dabei auch bleiben lassen. Aber nach meiner Ansicht gehören in einen Beispielbilder-Thread auch aussagekräftige Belegfotos.

Warum möchtest du Gegenlichtverhalten bei dunstigen Bedingungen demonstrieren? Niemand kann unterscheiden, ob das Bild kontrastarm aufgrund einer Abbildungsschwäche oder des vorhandenen Dunstes ist, da niemand vor Ort war. Und warum dann ein Crop? Der kann ja nur schlecht werden... Unter diesen Bedingungen erstellte Beispielbilder bieten zu viel Spielraum für Interpretationen, aber belegen nichts. Ich wünsche mir, besonders von einem der Erstbesitzer, handwerklich gut gemachte Bilder unter passenden Bedingungen - das wäre in diesem Setting eine strahlende Sonne an einem klaren Tag, idealerweise bei eher kürzeren Brennweiten.

Zustimmung, aber bei einer 1/8s aus der Hand bei 24mm, alles andere rechtfertigt meiner Meinung nicht den VR. Ich habe beim Standard 24-70 bisher VR nicht vermisst, obwohl ich öfters mal waagrecht in der Luft hänge und in dieser Instabilität an einer Wand auch mit dem Std bei zb 1/40s noch scharfe fotografiere. Rennsport wird ja nun auch eher mit langen Teles gemacht, daher verstehe ich den VR nicht bei kurzen BW Zooms, meiner Meinung nach pure Marketing Activity.Tamron hats, also muss es Nikon auch haben.

Kommentar

Ich bitte die Moderation, diesen Thread mit an den Diskussionsthread zu hängen. Als Beispielbilderthread ist er an dem von mir verursachten "Fehlstart" bereits jetzt gescheitert. Vielen Dank.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten