Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied

Ich will Euch insgesamt 50 Ansichten aus Rotterdam zeigen – oben schon mal alle angeteasert, Click-Bait-Artiges muss sein heutzutage. Die Stadt hat ungefähr so FFM-Ausmaße, man kann alles ganz gut zu Fuß erreichen. Aber natürlich kann man in drei Tagen nicht all die versteckten Ecken finden, man muss auch ein paar Standards abarbeiten – ich hoffe aber trotzdem ein paar neue / interessante / sehenswerte Eindrücke zu der Stadt vermitteln zu können.

Endlich mal Gelegenheit alle Möglichkeiten des Equipments etwas gezielter auszuprobieren. An drei Tagen insgesamt ~60 km in der Stadt gelaufen. Dabei waren die Fuji GFX 50S II und die Ricoh GR III. Jeden Tag wurde es ein bisschen heißer, am dritten Tag hatten wir dann um die 30° am Start...da wurde es schon kuschelig, aber insgesamt habe ich die Ausrüstung noch bewegen können. Alle Bilder sind frei-hand, ohne Blitz oder Stativ entstanden. Als Zubehör gab es nur ein paar Filter für die Cams.

Wer die Stadt nicht kennt – es ist eine tolle europäische Metropole, mit endlos Motiven für den geneigten Motiv-Sammler. Wir hatten die Stadt auch lange nicht auf der Uhr, aber waren in Summe dann echt begeistert und werden wohl mittelfristig noch ein weiteres Mal hinfahren. Ganz günstig ist ein Tag dort nicht, aber wo ist es das schon noch in der EU? Die Bilder sind grundlegend alle aufgearbeitet, aber ich werde wohl ein bisschen brauchen bis alles im Thread gelandet ist. Prinzipiell würde ich gerne noch weniger Bilder prominenter herausarbeiten, aber irgendwie fehlte dann zu viel. Ich habe natürlich auch noch was für eine Bonus-Runde, wenn da Interesse besteht.

Wie immer kann jeder gerne auch textlich mitreisen, eigene Geschichten und Anekdoten sind jederzeit willkommen, ebenso wie hilfreiche / kritische oder ergänzende Kommentare. Ich selbst werde zu den Meta-Daten der Bilder jetzt nicht jedes mal großartig was texten, sie sollten aber in jedem Bild drin sein. Wenn wer weitere Infos dazu haben will, dann bitte nachfragen. Wenn ich Bilder auf Flickr hoste, dann kann man auch dort die EXIFs offen einsehen. Ich hatte auch überlegt die ganzen Einzelthreads mit den passenden Bildern zu füllen, aber dann hatte ich mehr Lust auf einen etwas persönlicheren Reisebericht. Viel Spaß...

:D

Anzeigen

RO-01
Los geht es – danke schon mal für die Vorschuss-Lorbeeren, obwohl noch gar kein Bild ganz zu sehen war.
Wir sind mehr oder weniger spontan jeden Tag durch die Stadt getigert, hatten ein paar Stationen im Kopf als Pflichtbesuch, aber haben uns zu 80% treiben lassen. Meine Frau hatte extra viel Geduld mit mir, wenn ich mal wieder irgendwo kleben geblieben bin um Bilder zu machen.

Hier sind wir an der Kunsthal Rotterdam, die Ausstellung "CUTE" wird beworben, offensichtlich auch schon mit KI-Kunst, einem Wesen halb Katze, halb queeres Einhorn. Relativ faszinierend an diesem Poster war für mich, dass im Motiv selbst überhaupt kein Druckraster zu sehen war, nicht mit bloßem Auge, und selbst die hohe Auflösung der GFX konnte keines sichtbar machen...hier ein 100% Ausschnitt for reference:
rotterdam-001-addon.jpg
Als Startbild funktioniert das außerdem gut, weil eine fette "1" drauf steht. Stellvertretend steht das Bild für das bunte und kulturell abwechslungsreiche Rotterdam – es gibt so viel Design und moderne Struktur zu bewundern. Wahrlich eine "urbane" Metropole...
:)

tl;dr
Die Ausstellung läuft noch bis Nov. 25 – sie ist "verwacht", was wahrscheinlich "verlängert" bedeutet – aktuelle Infos der Kunsthal dazu:

Kommentar

RO-02 | RO-03
Damit ein Klassiker gleich mal abgehandelt ist – hier 2 Takes der Erasmusbrücke, dem Wahrzeichen der Stadt schlechthin. Sie steht stellvertretend für all das "Neue" und "Moderne" was Rotterdam zu bieten hat. Benannt nach dem berühmtesten Kind der Stadt, dem Philosophen Erasmus, und mit einem Klappmechanismus für Riesenpötte versehen, ist sie weithin aus allen Winkeln aus der Stadt heraus zu sehen. Als Spitzname trägt sie "Der Schwan".

Wir haben während der drei Tage dort aber leider den Klappmechanismus nicht in Aktion erlebt. Ihr Superlativ ist, dass es sich um die größte und schwerste Klappbrücke Westeuropas handelt – mit über 800 m Gesamtbauwerk-Länge ist ein Spaziergang darüber schon ein kleines Vorhaben, erst recht wenn die Sonne runterbombt. Der übliche Spaziergang kommt vom Hotel New York (dazu später) und man läuft dann an vielen, recht interessanten/bekannten Gebäuden vorbei wieder Richtung Innenstadt-Dreieck (dazu auch später nochmal Details).
Beide Bilder auch mit der Fuji GFX, vom Wetter wurden wir ziemlich verwöhnt, drei Tage nur Sonne und ziemlich klare Luft.

tl;dr
Wer weiterlesen will - Wiki:

Kommentar

RO-04 | RO-05
Ein weiterer Standard dem man nicht entgehen kann (und will) sind Schiffe, die es in Rotterdam in allen denkbaren Ausprägungen gibt, von sehr Nusschalig bis so groß, dass man es sich kaum vorstellen kann. Hier zwei (durchschnittliche) Vertreter der jeweiligen Spezies.

Ersteres Bild ist ein an einem Hausboot festgemachtes Boot - da das Wasser in der Gracht sehr ruhig und sauber war ergibt sich eine herrliche Spiegelung des Hauptmotivs. Entlang der Kanäle bewohnen viele Menschen Hausboote, teils sehr aufwendig ausgebaut. Wir finden: eine wunderbare Art zu leben. Auch die Vermieter unserer Unterkunft wohnten auf einem Hausboot, wir quasi in der Ferienwohnung im Vorgarten an Land.

Zweiteres Bild zeigt die "SS Rotterdam". Sie fährt nicht mehr aus und ist jetzt seit 2009 ein Touristik-Hotspot der Stadt. Als begehbares Museum / Hotel / Restaurant / Bar / Veranstaltungsort und ist ein Wunderschönes (Ex-)Linienschiff, das zwar beeindruckend groß ist, aber noch nicht diesen Gigantismus in Richtung "Schwimmende Stadt" verströmt. Sie befuhr die Linie Rotterdam <> New York. Endlose Geschichten und Anekdoten verbinden sich mit dem Schiff, zu viele um sie hier aufzuzählen (s. tl;dr). Nach Einstellung der Linienschifffahrt war sie dann auch Kreuzfahrtschiff. In Betrieb ist sie 1959 gegangen. Wir waren nicht drin, planen das aber evtl. für einen nächsten Besuch ein.

Ein Technik-Einschub zur GFX – die hat aufgrund des Fehlenden Tiefpass ein "Problem" mit Moiré. Das tritt dann augenfällig hervor, wenn man solche weitwinkeligen Aufnahmen mit sehr vielen verschiedenen Linienstrukturen oder Rasterflächen macht. Es ist (für mich) nicht störend, aber kaum zu verhindern. Um es einmal schon gezeigt zu haben, hier ein 200% Zoom der SS-Rotterdam - das bunte Muster am Fenster über dem Schriftzug ist da bestimmt so nicht angebracht, ebenso bei dem Kästchen ganz oben auf dem Dach:
rotterdam-005-addon.jpg
Es gibt später noch weitere Vorkommnisse zu berichten - GFX ist eben auch nicht nur Sonnenschein. Beim verkleinern für Webgrafiken sind diese Defizite aber zumeist unsichtbar, aber vielleicht ja interessant zu sehen/um sie zu wissen.

Damit haben wir fünf Bilder schon durch, und 10% der Strecke sind schon erreicht.
Morgen geht es dann weiter...
;)

tl;dr
Die SS Rotterdam bei Wiki:

Kommentar
54631049426_602096589c_b.jpg

RO-06
Rotterdam ist voller Kunst.
Diese halb geöffnete Tür steht auf dem Vorplatz des "Hotel New York", ein sehr geschichtsträchtiger Ort.
Während der großen Völkerbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert war Rotterdam einer -der- Häfen, von dem abertausende Familien / Menschen aus ganz Europa in Richtung USA starteten, um eine neue Welt zu finden, alle ihre Hoffnungen im Gepäck. Ein "Goldenes Zeitalter" erwartete sie bei Ankunft – und so heißt auch die Skulptur "L'age d'Or". Von der anderen Seite ist sie grün gestrichen und gehört zu einer achtteiligen Türen-Serie, bei der es immer um Aufbruch und die Symbolik geht, dass eine Tür dich in einen anderen Raum / in eine andere Zukunft entlässt.

Bevor das Hotel gebaut wurde war an diesem Platz ein Auffanglager für Amerika-Reisende, und es war das Hauptgebäude der "Holland America Lijn", die auch die oben schon gezeigte SS Rotterdam eine ganze Zeit lang betrieben hat. Da schließt sich also ein kleiner fotografischer Kreis innerhalb meiner Doku. Hier war die Ricoh GR im Einsatz, und dass da ein Kind noch fröhlich hinter der Tür über die Wiese gehopst ist, verleiht dem Foto genau diesen Teil an "Extra", das es zu meinem ❤Lieblingsbild❤ aus dem Urlaub geworden ist.

Das Hotel selbst ist auch sehr schön und steht unter Denkmalschutz, aber keines der anderen Bilder hat die Stimmung / Szenerie so gut eingefangen – wenn man eben ein wenig über die Hintergründe weiß. Auch mit diesem Hotel ist die Geschichte der Wassertaxis verknüpft, aber dazu später mehr.
;)

tl;dr
Wer mehr Infos zu dem Werk haben will:

Die Geschichte des Hotels / der Holland America Lijn:

Oder einfach mal buchen:

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Super erwischt mit dem Mädel im Bild! ❤️Lieblingsbild❤️

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Auch mein Lieblingsbild bisher. Vor allem die Leichtigkeit des Mädchens mit dem perfekten Timing im Sprung ist phänomenal.

RO-07 | RO-08
All die Kunst muss irgendwo gelagert werden, und dafür gibt es in Rotterdam das Depot van Museum Boijmans, das selbst gar kein Museum ist, sondern die Kunst-Lagerhalle des Museum Boijmans. Besonderes Gimmick – die Fassade des Salatschüsselförmigen Baus ist komplett verspiegelt. Und mit komplett meine ich k-o-m-plett.

Die Flächen sind aber nicht auf maximale Deckungsgleichheit oder supersaubere Reflektion getrimmt, so dass das widergegebene Spiegelbild immer ziemlich verzerrt wird, eine Science-Fiction Stadt entsteht dabei als Komposition, aus jedem Winkel ein bisschen anders. Das ganze Gebilde wirkt an seinem Standort total unwirklich und fremdartig. Um die Skyline von Rotterdam wird es auch noch als Einzelthema im Bericht gehen – dann auch unverzerrt...

Es gibt eine Rooftop-Bar mit feinem Blick, aber mich hat die Front interessiert. Was ich irgendwie versäumt habe ist das "Ganzkörperfoto" des Komplexes, aber das kann man hundertfach im Netz bestaunen. War eigentlich ein Kandidat für "Zeigt her Eure Spiegelungen", aber jetzt ist es eben im Reisebericht gelandet. In puncto "Wirkung" erinnerte es mich stark an das Atomium in Brüssel, die könnten direkt nebeneinander stehen und würden sich prima ergänzen. Das freie Gelände / der Park rund um den Bau wird gerne für weitere Attraktionen verwendet, zu unserem Besuch war dort gerade eine Art Zirkus oder Varieté zu Gast, dieses grünlich pinke Kunstobjekt (dessen Namen ich spontan tatsächlich nicht gefunden habe) steht dort aber fix.

tl;dr
Offizielle Seite:

Kommentar

RO-09
Direkt neben dem Depot hat die "Parade" im Moment Stellung bezogen, das ist, wenn ich es recht verstanden habe, so eine Bühne für alle möglichen Performances, sei es Zirkusähnlich, Varieté, Kleinkunst oder Tanz- und Wortkunst. Dieses Plakat ist auf einem Fahrzeug (nicht besonders ordentlich) aufgeklebt. Mag, ganz simpel und einfach, das Motiv.

tl;dr
Das Programm der "PARADE" in Rotterdam:

Kommentar

RO-10 | RO-11 | RO-12
Man merkt schon, wir sind im ersten Block "Streetart" gelandet, da schlägt dann die Stunde der Ricoh GR, wenn ich ein wenig mehr Weitwinkel brauche (Note to myself: brauche mittelfristig noch etwas mehr Weitwinkel!). Alle diese Motive findet man in der Straße West-Kruiskade, was wohl auch gleichzeitig eine Art kleines Chinatown von Rotterdam ist.

Angenehm ist bei den Motiven, dass auch in Rotterdam der Umgang damit etwas respektvoller ist als ich das aus vielen anderen Metropolen kenne. Man setzt wirklich darauf mit den Werken das Stadtbild aufzuwerten, und es werden dann auch nicht wahllos schlechte Tags drüber gesprüht oder Stencils addiert. Das Gebiet rund um dieses Viertel zählt tatsächlich auch als "Rotterdam Streetart Museum Rotterdam" und hat auch eine eigene Webseite – s. u.. Sicherlich gibt es auch Ecken wo das nicht so hübsch gepflegt wird, aber in Summe empfand ich die Szenerie dort nie als "Beleidigung fürs Auge", aber alles haben wir natürlich nicht gesehen.

Allen Bildern gemeinsam ist neben der Location, dass sich quasi bei jedem Bild immer ein Fahrrad mit drauf schummelt. Die Niederländer sind auch in Rotterdam eine richtige Fahrradnation, wer schon mal dort war weiß welche Ausmaße das annehmen kann, aber dazu später mehr. Schätze man könnte eine ganze Reise in die Stadt dem Thema alleine widmen.

tl;dr
Die offizielle Seite des "Freilichtmuseums Rotterdam Streetart":

Kommentar

RO-13
Der Maastunnel. Ein Bauwerk das in den letzten Kriegsjahren des 2. Weltkrieges fertiggestellt wurde und eine Passage unter der Nieuwe Maas ermöglicht. Inzwischen Nutzbar für alle Verkehrsarten, Auto, Fahrrad und zu Fuß, jeweils mit eigener Röhre damit sich niemand gestört fühlen muss durch die anderen. Für Wanderer geht es durch eine Art "U-Bahn-Station", dann etwas altertümliche Rolltreppen hinunter, und dann nochmal ein paar Stufen hinab zur Fußgänger-Röhre. Die erinnert stark an den Hamburger Elbtunnel und das Bauwerk ist insgesamt gut einen Kilometer lang.

Ab und zu werden im Tunnel auch Beleuchtungs-Varianten / Lichtevents zelebriert, es ist angenehm Kühl und es gibt eine spektakuläre Nachhallzeit, bei der man gerne mal ein Marshall Full Stack aufbauen würde um dann einmal voll reinzubraten. Der Tunnel ist blitzsauber und die Rotterdamer mögen das Bauwerk mit den beiden schicken Kopfstationen an den Ufern wohl ganz gerne. Ein Geschmäckle hat die Anlage, weil sie teilweise durch die Nazi-Besatzung fertiggestellt wurde, die daraus eine riesen Propaganda-Sache machen wollte. Das ging einigermaßen in die Hose, weil zwei Radler sich schon von der anderen Seite aus in die Röhre geschmuggelt hatten und dann wohl bei der Zeremonie zur Eröffnung einfach schon locker rausgeradelt kamen. Zum Kriegsende hin gab es Sprengungspläne, welche aber wohl auch vom Rotterdamer Widerstand vereitelt wurden.

Technisch ist das Bild bei 1600 ISO gemacht und insgesamt nicht besonders aggressiv entrauscht worden. Die Tiefen wurden noch hochgezogen. In der Web-Größe alles überhaupt kein Thema und auch in groß genauso gut zu gebrauchen. Die Entscheidung fiel hier auf das farbige Bild, es gibt auch eine s/w Version, aber das darf meine Frau entscheiden wenn ich unschlüssig bin...später gibt es auch noch was in s/w, wo sie ebenfalls die Entscheiderin war.

tl;dr
Maastunnel bei WiKi:

Kommentar

RO-14 | RO-15 | RO-16 | RO-17
Ein Rotterdamer Klassiker, dem man quasi nicht entgehen kann, sind die Kubus-Häuser des Architekten Piet Blom.
Schon in den 80ern entstanden bauen die Häuser auf einer Art "Stamm" auf und symbolisieren einen abstrakten Baum. Dieser "Wohnblock" befindet sich direkt bei der großen Verkehrsknotenpunkt-Station Blaak, wo auch die neue Markthalle (im ersten Bild schon links oben zu sehen, aber dazu später mehr... :D) liegt – da man dort ohnehin ganz oft ankommt / umsteigt / abfährt stößt man auf die Häuser quasi mit der Nase. Wir waren an allen drei Tagen dort und sind immer wieder drumherum geschlendert.

Das Leben in diesem Design-Häusern ist keineswegs elitär oder irgendwie besonders, es ist eine ganz normale Wohngegend mit völlig gewöhnlichen Geschäften, Restaurants drumherum, einem Hotel/Hostel in den großen Kuben und einem zum begehbaren Museum ausgebauten Kuben. Allerdings muss man immer in dem Stamm eine Treppe zur Wohnung hoch erklimmen, was wohl besonders für ältere Menschen nicht ganz einfach ist, daher ist die Bewohner-Struktur dort immer "jung". Manche freuen sich über die Popularität der Häuser, manch andere hätten wohl gerne ein bisschen mehr Ruhe, denn alle Fuß-Touristen wackeln da durch.

Optisch stellen die Kuben Deine ganze Wahrnehmung von Wohnraum auf den Kopf, speziell wenn man sich in das innere des Komplexes begibt. Hier hätte ich mir auch wieder etwas mehr Weitwinkel gewünscht, meine Frau hat von den Innenhöfen mit dem Superweitwinkel ihres Smartphones noch etwas spektakulärere Aufnahmen. Die erste Aufnahme ist allerdings ein Shot, den man nicht so oft sieht, denn der ist von einem Hochhaus ganz in der Nähe gemacht worden, auf dessen Dach man nicht so einfach kommt. Da sieht man schön wie sich der ganze Kubus-Block in das Stadtbild einfügt. Aber das gehört eigentlich zu einer weiteren kleinen Serie hier im Bericht, passte nur gerade so gut zu den Kubus-Häusern.

tl;dr
Noch viel mehr Informationen dazu bei WiKi:

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da wäre man gerne mal innen!

volkerm
volkerm kommentierte
Das ist möglich, man kann eine Museumswohnung besuchen. Lohnt sich!

RO-18 | RO-19 | RO-20 | RO-21 | RO-22
Da wir schon an der "Blaak" sind – machen wir doch gleich einen Ausflug in die Markthal, das hufeisenförmige Dingens ist erst 2014 fertiggestellt worden, also gerade mal gute 10 Jährchen alt; die Rotterdamer nennen sie de Koopboog (der Einkaufsbogen). Was unterscheidet sie von anderen Markthallen?

Most wichtig: man kann darin auch wohnen. Über 200 Wohneinheiten sind in der Hülle der Halle verteilt (man sieht die Fensterlücken im Kunstwerk). Dann ist sie ein riesen (!) Kunstwerk und architektonisch auch sehr spacig, inklusive Tiefgarage und allem PiPaPo. Dort kann man so ziemlich jedes Bedürfnis nach "Genuss" ausleben - nicht besonders günstig, aber qualitativ (nach meinem Eindruck) immer sehr gut oder besser. Du brauchst Käse? Gewürze? Tee? Kaffee? Kandierte Heuschrecken-Fühler im Schokomantel? Es ist ziemlich wahrscheinlich dass Du hier findest was Du suchst.

Augenfutter – das Kunstwerk an der gesamten gewölbten Decke entlang. "Horn des Overvloeds" (Füllhorn) heißt es und überspannt eine Fläche von 11.000 m², ist aus Glasscheiben zusammengesetzt, insgesamt rund 4.000 Stück. War bestimmt ein bisschen Arbeit – ist jedenfalls absolut klasse wenn man den Blick nach oben wendet, aber lässt sich leider fotografisch kaum einfangen, lediglich kleine Abschnitte davon kann man katalogisieren. Es in der Gesamtheit abzulichten wäre technisch ein ziemliches Unterfangen, von der dazu nötigen Beleuchtung / Entzerrung fange ich mal gar nicht an. Wahrscheinlich könnte man dies am effizientesten mit einer Drohne und Stitching bewerkstelligen, aber ich hatte gerade keine Lust a) eine Drohne dafür zu kaufen und b) rauszufinden wen ich nach Erlaubnis dafür fragen muss. Alle Fotos in dieser Serie übrigens mit der Ricoh GR III. Wieder wäre noch ein wenig mehr Weitwinkel statt der äquiv. 28mm schön gewesen.

Davon ab ist es eben "nur" eine Markthalle wie sie in vielen größeren Städten zu finden ist. Manche werden auch das etwas klinisch moderne gar nicht mögen, da sie dem Charme von französischen oder italienischen Markthallen verfallen sind – ist ja auch keine Pflicht das zu mögen, aber die Stadt Rotterdam hat schon immer ein faible für "komm wir machen alles mal neu und richtig modern" statt einer Strategie bei der Altes immer nahezu sklavisch bewahrt werden -muss-. Aber sie reißen natürlich nicht alles Alte ab, die Mischung ist einfach gut in der Stadt imho.

tl;dr
Offizielle Website der Markthal:

WiKi:

EDITH - Typo korrigiert - /EDITH

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

RO-23 | RO-24 | RO-25 | RO-26
Zeit sich mal dem Hauptbahnhof – Rotterdam Centraal – anzunehmen, denn der ist ebenfalls sehenswert. Auch erst in 2014 in seiner jetzigen Form fertiggestellt; und rundherum wird munter immer weiter gebaut. Von südlich vorne ist er schon totfotografiert, daher beschränke ich mich auf ein paar Details. So unfassbar Neues passiert ja jetzt an Bahnhöfen auch nicht. Erwartungsgemäß läuft dort fast alles an Verkehr, Bussen und Bahnen zusammen, es ist der größte Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Von dort aus Richtung Süden breitet sich die Innenstadt in einer Art Dreieck zur Maas runter aus; in alter Zeit war dieses Dreieck noch markanter und schärfer abgegrenzt, heute sind das die beiden Stadtteile Rotterdam-Zentrum und Stadsdriehoek.

Wenn man durch den riesigen, elegant, keilig hingelegten Haupteingang von der Südseite reinkommt, dann steht man in einer riesen Halle, vor einem, über die Gleise ziehen sich die Geschäftseinheiten, da gibt es alles was man so kennt, Supermarkt, Drogerie, Süßkram, Kaffee, Kuchen usw... Um größeren Gruppen einen Meeting Point zu geben steht rechterhand in der Halle so ein Tourist-Info Häuschen, und da sind an der Decke auch die Lampenkonstruktionen aus den ersten beiden Bildern angebracht, eine organische Lichtskulptur mit ein paar Farbtupfern in den Leuchtelementen. Man kann sich also dort prima verabreden "unter der riesen Leuchte bei der Tourist-Info." Die strahlt in der Halle schon weithin sichtbar mit allem um die Wette. Überhaupt wirkt der Bahnhof insgesamt sehr offen, relativ sauber und irgendwie viel entspannter als zum Beispiel FFM, der aber sicher zu den "härtesten" Bahnhöfen in D zählt und vielleicht ein schlechter Vergleich ist. Allerdings habe ich den Bahnhof auch nicht zu Zeiten mit viel Verkehr besucht.

Schön finde ich wieder das verkehrsplanerische Denken rund um den Bahnhof - so gibt es mit dem Provenierstunnel eine Passage für Fußgänger und Radler einfach unter den Gleisen durch, man muss nirgendwo runter, nicht absteigen, keine Stufen, man kann einfach so schnurstracks mal eben unterm Hauptbahnhof herlaufen/langradeln, ohne Angst vor Müllbergen, Uringestank, funzeliger Beleuchtung oder drängender Enge. Nicht mal ein Webeplakat hängt da drin. Das ist toll, weil es einem einfach mal 5-10 Minuten Weg rund um den Bahnhof herum spart. Solche Späße kann man eben nur locker mal einbauen, wenn man Dinge wie den Bahnhof neu plant – und ganz früher hatte Rotterdam mal vier Hauptbahnhöfe für die verschiedenen Richtungen, da wurde also richtig neu durchdacht und ausgebaut. War für die Stadtbewohner bestimmt für viele Jahre ziemlich stressig, zahlt sich dann aber aus wenn alles mal fertig wird.

Wenn man den Tunnel von Nord nach Süd durchquert hat, befindet sich direkt dort hinten am Ausgang, und auch weiter nach rechts, das ganze Bahnhofsgebäude entlang der Fietsen und Bromfietsen-Parkplatz (Fahrräder und Roller/Moppeds/Mopeden). Was ich oben im Bild festgehalten habe dürfte 1/20 tel der Gesamtmenge sein, man kann sich manchmal schwerlich vorstellen wie so viele Fahrräder überhaupt an einem Platz abgestellt werden können – Rotterdam hat auch stylische Fahrrad-Parkhäuser, aber das haben sie am Bahnhof noch nicht genau durchdacht, es hat ein bisschen den Charme von "buntem Korallenriff aus Metall"; irgendwo hat sicher jemand sein Fahrrad Namens Nemo abgestellt.

... und damit haben wir die Halbzeit erreicht...auf zur zweiten Hälfte....
:D

tl;dr
Rotterdam Centraal Bei WiKi:

Kommentar

RO-27 | RO-28 | RO-29

Nach einer kurzen Pause, wegen weil – nun wieder frische Farben und bunte Bilder aus Rotterdam. Wir haben ja noch ein bisschen was vor uns.
Wir sind im Block "Streetart II", wie zuvor schon erwähnt gibt es da wirklich viel. Und es ist nicht nur immer klassisches Graffiti, sondern auch hin geklebtes Papier, oder einfach eine wunderbare Verzierung einer Lade-Tür.

Vom letzten Bild abgesehen ist das jetzt wieder an völlig anderen Orten als der West-Kruiskade, und ich wollte auch mal ein paar kleinere Werke zeigen. Im gleich noch folgenden Block "Streetart III" gibt es dann die richtig großen Artworks im Haus-Format. Der "OX" vom letzten Bild war oben schon mal aktiv, bei dem Bild mit dem Gorilla-Gesicht - seine Wesen sind den Frankfurter City-Ghosts ein kleines bisschen ähnlich, und sie sind auch quer über Rotterdam gestreut worden.

tl;dr
Wenn das wirklich immer jemand liest, dann ist hier leider ausnahmsweise mal nichts, was noch gesondert erwähnt werden müsste. Ich gelobe aber Konstanz und Kreuzlingen auch die Zusatzinfos weiter zu führen...
;)

Kommentar

RO-30 | RO-31 | RO-32
Um dann mit "Streetart III" den Block mal abzuschließen, hier noch drei große Werke, buchstäblich Hausgröße.
Das zweite Motiv dürfte eines der bekanntesten von ganz Rotterdam sein und ist wirklich ziemlich Tricky mit zusätzlicher Perspektive gemacht. Das konnte ich leider nicht ganz einfangen, da a) mehr Weitwinkel schön wäre (*grrrrrr*) und b) der Standort recht eng ist. Ein besonders trickreicher Imbiss-Wagen hatte sich -genau- an dem Standort aufgestellt, von wo man das Foto am besten hätte machen können, der Fuchs. Hab' kurz überlegt ob ich ihm aufs Dach steige.

Total toll finde ich auch die Idee mit dem gemalten Wasserfall in der Hausecke hinter einem Hochhaus. Da muss man schon ganz schön abbiegen um überhaupt dran vorbei zu kommen. Insofern dürften die Künstler*Innen hier den plakativen Effekt aus einem deutlich sichtbaren Standort gar nicht so im Fokus gehabt haben. Jedenfalls voll schön, wenn solche Kunstwerke plötzlich um die Ecke kommen. Und auch dort, trotz Müllcontainer-Ecke keine hässlichen Tags und Schmierereien.

In den verbleibenden Bildern widme ich mich dann wieder ein wenig mehr der Fotografie in meinem üblichen Sinne, durchaus mal abstrakter und mit ein paar persönlichen Highlights. 18 to go. Am Wochenende bin ich sportlich in Erfurt unterwegs – da kann ich leider nicht posten, werde aber morgen auch noch nicht fertig. Ihr habt hoffentlich noch Geduld, um in der Stadt noch weiter zu mäandern.

Kommentar

RO-33 | RO-34 | RO-35
Wie bewegt man sich eigentlich in Rotterdam vorwärts - wenn man nicht gerade wild darauf ist zu Fuß zu laufen?
Da gibt es alles was man so kennt - Busse, eine Metro, ein Straßenbahnnetz und die Wassertaxis. Eine Station der letztgenannten zeigt das erste Bild – und nein, das im Hintergrund ist kein typisches Wassertaxi.

Doch der Reihe nach. Am günstigsten und einfachsten ist es eine Rotterdam City Card zu erwerben - mit der darf man "alles" fahren und kann sie auf 1, 2 oder 3 Tage Gültigkeit buchen – dann noch die App dazu installiert und man ist good to go. Neben der dann uneingeschränkten Nutzung der Busse und Bahnen sind auch diverse Eintrittsvergünstigungen im Paket - man hat dann zwei QR Codes, die man dann immer scannt wenn man fährt oder den Rabatt für Eintritte nutzt. Easy thing. 1 Tag 15 EUR, 2 Tage 22,50, 3 Tage 27,50.

Die Wassertaxis gehören allerdings nicht zum Paket, denn sie sind ein privates Unternehmen, das tatsächlich so wie ein Taxi funktioniert, man plauscht mit dem jeweiligen Käpt'n wo man hin will, und der entscheidet dann, ob es sich für ihn lohnt dahin zu ötteln. Sonst fragt er einen Kollegen und sagt dass in 5 Minuten wieder ein Taxi kommt, welches dann dort hin fahren wird. Wenn man nur 2-3 Stationen fährt ist man pro Strecke mit 5 EUR dabei. Tatsächlich gibt es drei Tarifzonen. Nach Absprache kann man auch ein Taxi eigens für Fototouren mieten, Preis wird dann aber ein anderer sein. Oder man bucht ein Taxi ohnehin für eine private Fahrt.
Fun Fact zu den Wassertaxis: Die Investoren die das Hotel New York einstmals übernommen hatten haben diesen Dienst gestartet, die Strecke zum Hotel war die erste Verbindung mit Wassertaxis. Inzwischen ist das Hotel in anderer Hand und die Gruppe der damaligen Investoren hat dann das Wassertaxi Business komplett als lukratives Geschäftsmodell übernommen, ausgeweitet (inzwischen 50 Stationen) und sich aus dem Hotel-Business zurückgezogen.

Dann noch zwei Bilder von den "M"s der Metro-Stationen, das sind eigentlich die U-Bahnen, fahren aber auch viel oberirdisch und weiter raus – man kann damit direkt bis an den Strand fahren (Letztes Bild, Linie B - Richtung Hoek van Holland Strand, so 30 Minuten ab Centrum) oder man rutscht rüber nach Den Haag, ebenfalls alles im Preis der City-Card drin. Das Foto ergänzt sich so wunderbar mit dem im Kopf verankerten Logo einer Fast Food Kette die man auch gerne als "Restaurant zur goldenen Möwe" kennt. Die Möwe selbst war dann noch die Kirsche auf der Assoziation. Das andere "M" ist die Metro-Station Rotterdam Centraal. Ein wenig Minimalismus und Farbkontrast war hier der Antrieb auszulösen. Alle Bilder mit der Fuji.

tl;dr
Offizielle Seite der Wassertaxis:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten