!!! EXTRA BALL !!!

RO-51-Extraball
Keine Reise ohne irgendein Mitbringsel, sei es noch so sinnbefreit. Normalerweise kaufe ich ja immerzu und überall Platten, aber ich habe das diesmal meiner Frau erspart, dafür mehr Fotos gemacht. Und Sie kann an irgendwelchen Klimper-Klamper-Läden nicht vorbeilaufen ... und was sehe ich da? Einen
3D Acid-Smiley im quasi "Originallook"... gab es in drei Größen – S, M und XL, wobei der Große dann schon etwas > Basketball-Format hatte, und für ein schon länger in Planung befindliches Fotoprojekt nicht geeignet gewesen wäre. Auch M war immer noch zu groß. Der kleine musste(!) aber sein. Also 19,95 für Plastik-China-Ramsch abgedrückt, und schwupps hatte ich meinem 3D-Smiley aus weichem Kunststoff. Zieht Staub an wie die Hölle.
tl;dr
Warum fahre ich auf den so ab? Da gilt es etwas auszuholen, denn das hat bei mir insbesondere mit musikalischer Sozialisation zu tun. Also etwas Striptease... In den späten 80er Jahren schwappte die "
Acid-Welle" aus Belgien über Europa und bildete meinen Bodensatz an Begeisterung für elektronische Musik. Ich habe wirklich sehr hart Acid damals ...
gehört. War dem Sound voll verfallen. Der Smiley in seinen verschiedensten Ausprägungen war eine Art grafisches Symbol der Bewegung. Er hat sich für diese Schiene von Musik in den Niederlanden bis heute tapfer gehalten. Zur Mitte der 90er hin hatte Rotterdam sogar eine eigene Techno-Stilrichtung - "Rotterdam" eben, gerne auch "Rotterdam Hardcore" (die etwas freundlichere version waren die "Happy Hardcore"-Tracks). Viele erinnern sich vielleicht noch an die TV-beworbenen Sampler mit dem Rottweiler-Viech drauf. Titel waren immer "
Thunderdome" oder "Terrordome". Das war schon nicht mehr mein Ding, aber das wird in den Niederlanden immer noch "gepflegt".
DJ Angerfist ist da eine der Speerspitzen der Bewegung. Kostprobe gefällig?
Richtig, ist kaum auszuhalten (von den meisten, ich kann da ganz gut bei entspannen), heißt auch heute noch Thunderdome, und sind die noch extremeren Nachwirkungen aus dem Höhepunkt der Raves. Das war aber nie "mein Style", keine Sorge. Es war und ist jedenfalls die Musik, die von der (Eltern-)Generation davor am leidenschaftlichsten gehasst wurde – daher genau richtig um es maximal abzufeiern. Nonkonformismus und so.
Jedenfalls hatte damals -alles- einen Smiley drauf, Buttons, Kopfkissen, Poster, Plattenlabels, Plattencover, man sah das überall und die Clubs hatten schon früh die Wirkung ...
der Musik ... für rauschende Tanznächte entdeckt. Das wechselte dann von Acid irgendwann in Richtung EBM>Techno>Trance und gipfelte eben in der Rave Szene / Love Parade, wo das Symbol auch immer präsent war. Jetzt thront also auf meiner Anlage ein freundlich lächelnder Smiley (hier nur etwas fotogeeigneter mit Zusatzdeko in Szene gesetzt...) und macht mir instant gute Laune wenn ich ihn nur anschaue. Sonst habe ich viel aus der Zeit auch vergessen ... worüber sprach ich?
Aber das Aller-Aller-Beste ist...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.