Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RO-36 | RO-37 | RO-38

Jetzt mal ein paar Impressionen die thematisch alle überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Erstes Bild ist ein Paar auf einer Bank in "Het Park", wobei hier die leuchtenden und satten Grüntöne so wunderbar funktioniert haben, eine fast verträumte Atmosphäre. Die KI musste ich bemühen um wieder ein Photo-Bombendes Fahrrad mal ausnahmsweise zu tilgen, es hat den Blick einfach zu stark abgelenkt. Das Bild ist aus dem Urlaub mein zweiter 😍Favorit😍, hier hätte aber etwas mehr Brennweite einen noch besseren Job gemacht, ich musste das Bild croppen um auf meinen gewünschten Ausschnitt zu kommen.

Der COOL Schriftzug gehört zu einer Schriftenserie ausgangs der Witte de Withstraat, nachts ist das ein sehr lebendiges Ausgehviertel und pulsiert mit Leben; Bars, Restaurants und Coffee-Shop für alle denkbaren Genussmomente. Ich hatte kurz mal getestet wie es aussieht wenn man die Kabelage des Schriftzuges entfernt, aber dann ist das Bild einfach nur unglaubwürdig, wenn auch etwas aufgeräumter.

"Ice Cube" stand auf der Fahrt mit der Metro an einer Haltestelle malerisch in Orange getaucht im Rahmen der Tür. Die Metro Stationen haben oft ganz bunte Glaseinfassungen, da ist der ganze Regenbogen dabei. Er kontrastierte so schön in dem Rahmen der durch die Tür gebildet wird. Die da schon recht tiefstehende Sonne zaubert viele Details in den Frame; ich weiß gar nicht ob er mich ansieht oder einfach hochgeschaut hat, in den Sucher habe ich ihn genommen als er noch auf das Cell geguckt hat. Alle Bilder hier mit der Fuji.

Kommentar
Anzeigen

RO-39 | RO-40
Ich komme langsam zum Ende der Serie und will noch ein wenig mehr von der Stadt insgesamt zeigen. Wir hatten eine "Roof top-Tour" gebucht, bei der man auf diverse hohe Dächer der Stadt kommt. Manche auch so zugänglich, aber man findet da oft als Touri nicht hin, aber einige auch nicht "offen". Und überhaupt hat Rotterdam eine ganz ordentliche Skyline. Daher sind die letzten Bilder eigentlich (fast) alle von dieser Tour – dank des feinen Wetters ist auch alles schön klar geworden und musste nicht übermäßig entdunstet werden.

Erstes Bild ist noch von der Erasmusbrücke und zeigt das Gebäude "De Rotterdam", ein klotziges Hochhaus auf dem Wilhelminapier. Gebaut ein wenig wie von Kindern die mit Holzbauklötzen spielen. Direkt davor legen auch die riesen Kreuzfahrtschiffe am "Cruise Terminal" an. Links daneben, nicht im Bild, ist das KPN Gebäude, ebenfalls sehr bekannt und schon vielfach fotografiert. Rechts dahinter steht das Wohnhochhaus "RIVAverhuur". Die Spiegelung in der Mitte des Gebäudes ist genau im nächsten Bild ebenfalls zu sehen...

... und zwar etwas rechts der Mitte, das hohe Gebäude. Hier befinden wir uns jetzt auf dem Dach des "Groothandelsgebouwen", welches direkt neben dem Bahnhof steht. Von Dort kann man sehr schön die ganze südliche Seite der Stadt überblicken. Die Erasmusbrücke schaut wieder sehr prominent hervor und man sieht schön, wie sich die meisten Hochhäuser hauptsächlich in einem Block konzentrieren. Dieses Handelsgebäude ist sehr schön und ein Symbol für den Rotterdamer Wiederaufbau nach Kriegsende, daher kommen dann noch ein paar Impressionen dieses Baus. Bei diesem Blick überschaut man eigentlich die gesamte Kern-Stadt. Man kann auch schön sehen wieviel Luft noch zwischen den Türmen von Bild 1 ist, das ist der Dreierblock direkt rechts neben der Brücke.

Bei der Roof top-Tour gibt es einige Treppen zu erklimmen, man sollte also halbwegs gut zu Fuß sein. Die Dächer unterscheiden sich bei den Touren je nach Verfügbarkeit und Jahreszeit.

tl;dr
Wiki zu "De Rotterdam":

Offizielle Seite des Groothandelsgebouwen:

Kommentar

RO-41 | RO-42 | RO-43 | RO-44
Impressionen vom Groothandelsgebouwen plus eine Fassade neben dem Gebäude (BIld 3).
Das Großhandelsgebäude steht für Rotterdam symbolisch für die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg. Für den Neuanfang und wiederaufbau der Handelsstrukturen, die im Krieg in weiten Teilen zerstört wurden. Es wurde 1953 endgültig fertiggestellt (sogar noch um einen dritten Flügel erweitert als in der ursprünglichen Planung) und ist die Zentrale aller möglichen Business-Ideen und -Aktivitäten in Rotterdam und den ganzen Niederlanden. Richtig viele Büros und Säle sind im inneren untergebracht, und da kann man sein Business von klein bis sehr groß aufziehen.
Bild 1 und 4 sind quasi Schuss <> Gegenschuss; man sieht die Autos im Hof, wovon man vom Dach aus nur eines im Bild hat.

Beim Bau wurde an vieles gedacht, was das Handels-Leben "angenehmer" macht, viel Grün in den Höfen, Platz auf dem Dach zum relaxen und feiern. Alles untergebracht in einem massiven Komplex bei dem man dann natürlich auch optimal netzwerken kann und alle gleich gute Infrastruktur vorfinden (inkl. Kinderhort, Bar, Restaurants usw...). Als wir dort an einem Sonntag waren ist die ganze Struktur quasi "leer", daher wirken die Bilder ein wenig clean, was aber auf die Stimmung dort ganz gut einzahlt.

Bei dem auf dem Kopf stehenden C befinden wir uns im Aufgang C - alle Aufgänge haben diese riesigen Buchstaben in den Treppenhäusern. Ich kann mir gut vorstellen wie das Gebäude "brummt" wenn da Werktage mit viel Verkehr sind, und es ist top gepflegt, denke da arbeitet man "gern" als Rotterdamer.

tl;dr
Groothandelsgebouwen bei WiKi (engl.):

Kommentar
@MOS2000

So oft war ich in Rotterdam zum Arbeiten und jedesmal waren Termindruck und Streß derart übermächtig, daß ich nie Gelegenheit hatte, mich den richtigen Sehenswürdigkeiten zu widmen. Nun hatte ich hier doch noch Glück, eine Menge hervorragender Bilder mit fachkundiger Erläuterung zu bekommen und mich damit an Vergangenes zu erinnern.

Vielen, vielen Dank.

Kommentar
Vielen Dank für die Bilder und vor allem auch für den Begleittext ich lese sehr gerne etwas zu den gezeigten Bildern. Rotterdam ist jetzt auf die Liste der Wunschziele gerutscht. Nicht zuletzt wegen der tollen Bilder.

Kommentar

RO-45 | RO-46 | RO-47
Endspurt - hier noch der spektakulärste Blick bei der Roof top-Tour - aufgenommen vom wirklichsten obersten Punkte des "Witte Huis", eines der wenigen Bürogebäude die im Krieg nur leicht beschädigt wurden. Wir schauen entlang des Scheepmakershaven, im Vordergrund links die Willemswerf. Das "Weiße Haus" ist zwar nur 45 m hoch, gilt aber als der erste "Wolkenkratzer" Europas. Die s/w Version hat wieder meine Frau bestimmt.

Dazwischen eingestreut noch ein Stuhl-Stapel-Abstraktions-Kopfsteh-Bild und schließlich das, was man bei der Tour immer mal ein wenig macht - Treppensteigen - hier nach unten und im Bild ist sogar mein Schuh und meine Frau. Müsste der hintere Aufgang des Witte Huis sein, nicht der prachtvolle.
:D

Auch hier nochmal ein Technik-Exkurs mit dem Hang der Fuji zu Moiré – an den Häusern entlang des Blicks sind so viele feine Linienstrukturen, dass es an bestimmten Stellen dann unvermeidlich ist - der 100% Ausschnitt ist aus der Fabversion des Bildes, und hier ist es mir sogar eigentlich etwas zu heftig geraten. Sogar die Wand links oben zeigt leichte gelbe Streifen. Aber es ist nun mal so, und in klein fällt es ohnehin nicht auf:
rotterdam-045-addon.jpg
Leider habe ich das JPG zu dem Shot nicht mehr - viele der Moiré-Fehler rechnet die Kamera bei der JPG-Erstellung selbst ganz ordentlich raus. Die Schärfe der Optik ist jedenfalls in Summe recht spektakulär, was die Versionen im Netz wieder nicht so ganz transportieren können. Leider gibt es keinen wirklich guten und effektiven Filter den man in der Post gegen deutliches Moiré einsetzen könnte, jedenfalls nicht in PS/LR. Ein bisschen was geht, aber es kommt darauf an wie sich der Fehler zeigt und verteilt ist.

tl;dr
WiKI zum "Weißen Haus" - lohnt sich zu lesen und auch den dort weiterführenden Links noch zu folgen:

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tolle Bilder, feine Texte. Danke dafür, @MOS2000.

Leider nur noch 3.

RO-48 | RO-49 | RO-50
Hier dann die abschließenden drei Bilder. Dann ist die Reise als Bericht geschafft.
Erneut meist Blicke von den Dächern runter. Rotterdam ist durchzogen von Wasser, allerdings moderner kanalisiert als mit den sonst so typischen Grachten in Utrecht oder Amsterdam (es gibt sie aber auch dort noch in der Urform, nur nicht im Innenstadtbereich). Man kann trotzdem wunderbar durch die Gegend schlendern, überall laden Restaurants jedweder(!) Nationalität zum Futtern ein, Bars im Überfluss und natürlich Kaffees und Nightlife wenn man das will.

Die zweite Brücke ist die "Nieuwe Willemsbrug", neu deshalb, weil sie in der jetzigen Form erst in den frühen 80ern fertiggestellt wurde. Früher (erste Inbetriebnahme 1871) war sie -die- Verkehrsader für Rotterdam – ist es noch, aber inzwischen durch diverse weitere Tunnel- und Brücken-Bauwerke entlastet. Die Deutschen meinen es mit der Brücke nicht gut und fahren regelmäßig Schiffe dagegen. Alleine in den aktuellen 20er Jahren zweimal. 2020 wurde die Brücke von deutschen Containerschiff "Rhenus" beschädigt, März 2024 von der "Monika Deymann".

Auf der abgewandten Seite liegt ein weitere sehr bekannte Brücke, wie eine Verlängerung über den nächsten Kanal-Arm, die "Koninginnebrug", bekannt für ihren Durchfahrtsmechanismus, bei dem der gesamte Mittelteil der Brücke waagrecht hochfährt. Und besonders im Gerede weil Jeff Bezos sie für die Durchfahrt seiner letzten großen Yacht quasi komplett abbauen lassen wollte (es kam dann aber nicht dazu. S. tl;dr). Man sieht die Stahlkonstruktion rechts im Hintergrund.

Als Abschluss dann eine Hummer-Leuchtreklame, aufs absolut Notwendige reduziert. Guten Appo!

Ein paar abschließende Worte:
Rotterdam ist im besten Sinne "international/ultra-europäisch" und ein richtiger Schmelztiegel von Kulturen. Wir mögen sowas beim Urlaub immer besonders gerne. Die Stadt lädt ein zum bummeln, bietet sehr viel Kultur und Architektur und liegt verkehrsmäßig sehr gut eingebettet. Man kann ohne besondere Extrakosten nach Den Haag oder an den Strand und benötigt eigentlich gar kein Auto – wir haben es drei Tage lang stehen lassen. Wenn man höheren Standard will, sei es beim Essen oder Wohnen, dann bietet die Stadt für wirklich jeden Geschmack etwas, aber der Trip wird dann nicht günstig, wir haben die Preise als sehr vergleichbar zu FFM erlebt; je mehr man sich gönnt, desto kostspieliger wird das. An der Küste/am Strand sind die Preise teils fast ein Witz, den man nicht zu ernst nehmen sollte (zum Beispiel 15 EUR für einen Flammkuchen in knapp über Tischtennis-Schläger Format). Man muss halt "Stadt" mögen, oder man plant nur einen Stopp ein und fährt dann weiter nach Zeeland oder ähnlich. Rotterdam ist zum Glück bei weitem nicht so autofeindlich wie Amsterdam oder viele andere niederländische Städte, man kommt problemlos rein und auch wieder raus. Viele der Klassiker haben wir gar nicht gemacht, keine Kirchen, Museen, aber all das gibt es dort natürlich auch. Wir werden definitiv noch ein weiteres Mal hinfahren und dann einige Eindrücke vertiefen.
:)

tl;dr
Geschichte der Wilhelmsbrücke auf WiKi:

Jeff und seine Brücke:

Kommentar
!!! EXTRA BALL !!!​

RO-51-Extraball
Keine Reise ohne irgendein Mitbringsel, sei es noch so sinnbefreit. Normalerweise kaufe ich ja immerzu und überall Platten, aber ich habe das diesmal meiner Frau erspart, dafür mehr Fotos gemacht. Und Sie kann an irgendwelchen Klimper-Klamper-Läden nicht vorbeilaufen ... und was sehe ich da? Einen 3D Acid-Smiley im quasi "Originallook"... gab es in drei Größen – S, M und XL, wobei der Große dann schon etwas > Basketball-Format hatte, und für ein schon länger in Planung befindliches Fotoprojekt nicht geeignet gewesen wäre. Auch M war immer noch zu groß. Der kleine musste(!) aber sein. Also 19,95 für Plastik-China-Ramsch abgedrückt, und schwupps hatte ich meinem 3D-Smiley aus weichem Kunststoff. Zieht Staub an wie die Hölle.

tl;dr
Warum fahre ich auf den so ab? Da gilt es etwas auszuholen, denn das hat bei mir insbesondere mit musikalischer Sozialisation zu tun. Also etwas Striptease... In den späten 80er Jahren schwappte die "Acid-Welle" aus Belgien über Europa und bildete meinen Bodensatz an Begeisterung für elektronische Musik. Ich habe wirklich sehr hart Acid damals ... gehört. War dem Sound voll verfallen. Der Smiley in seinen verschiedensten Ausprägungen war eine Art grafisches Symbol der Bewegung. Er hat sich für diese Schiene von Musik in den Niederlanden bis heute tapfer gehalten. Zur Mitte der 90er hin hatte Rotterdam sogar eine eigene Techno-Stilrichtung - "Rotterdam" eben, gerne auch "Rotterdam Hardcore" (die etwas freundlichere version waren die "Happy Hardcore"-Tracks). Viele erinnern sich vielleicht noch an die TV-beworbenen Sampler mit dem Rottweiler-Viech drauf. Titel waren immer "Thunderdome" oder "Terrordome". Das war schon nicht mehr mein Ding, aber das wird in den Niederlanden immer noch "gepflegt". DJ Angerfist ist da eine der Speerspitzen der Bewegung. Kostprobe gefällig?

Richtig, ist kaum auszuhalten (von den meisten, ich kann da ganz gut bei entspannen), heißt auch heute noch Thunderdome, und sind die noch extremeren Nachwirkungen aus dem Höhepunkt der Raves. Das war aber nie "mein Style", keine Sorge. Es war und ist jedenfalls die Musik, die von der (Eltern-)Generation davor am leidenschaftlichsten gehasst wurde – daher genau richtig um es maximal abzufeiern. Nonkonformismus und so.

Jedenfalls hatte damals -alles- einen Smiley drauf, Buttons, Kopfkissen, Poster, Plattenlabels, Plattencover, man sah das überall und die Clubs hatten schon früh die Wirkung ... der Musik ... für rauschende Tanznächte entdeckt. Das wechselte dann von Acid irgendwann in Richtung EBM>Techno>Trance und gipfelte eben in der Rave Szene / Love Parade, wo das Symbol auch immer präsent war. Jetzt thront also auf meiner Anlage ein freundlich lächelnder Smiley (hier nur etwas fotogeeigneter mit Zusatzdeko in Szene gesetzt...) und macht mir instant gute Laune wenn ich ihn nur anschaue. Sonst habe ich viel aus der Zeit auch vergessen ... worüber sprach ich?

Aber das Aller-Aller-Beste ist...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... der leuchtet.

RO-52-Extraball

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Den Smiley hätte ich auch mitgenommen -aber die Musik ist gruselig. :)

Danke, für den informativen Reisebericht.(y)

Danke für diesen tolle und ungewöhnlichen Reisebericht. Vor allem die ausführlichen Berichte, Beschreibungen und persönlichen Eindrücke schätze ich an deinen Bilderstrecken. Es ist eben weit mehr als Bildergucken mit Wikipedia-Zitaten. Es ist eine aufwändige und zeitintensive Nachbearbeitung in Wort und Bild. Schade, dass solche Berichte so selten geworden sind.

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Danke Dir. Und hier stellvertretend auch an alle anderen die mitgelesen und Reaktionen verteilt haben.

Ab Mittwoch der kommenden Woche bin ich übrigens wieder in den Niederlanden, diesmal für die Hochzeitstag-Reise nach Zeeland. Eigentlich der einzige Urlaubsort den ich schon öfter besucht habe, und hier auch schon diverses gezeigt hatte. Mal schauen ob wieder genug für einen Bericht abfällt - Zeeland ist aber eher bekannt für seine Non-Spektakularität und dient auch wirklich zur Erholung. Vielleicht kommt nur die kleine Ricoh mit.

Ich möchte mich auch bei Dir @MOS2000 bedanken für die tolle Reportage mit themenspezifischen und guten Bildern und Texten. Hast Dir viel Mühe gemacht und das mit einem tollen Gesamtergebnis. Vielleicht könnte man das auch in einem Fotobuch oder persönlichen Album zweitverwerten und genießen.

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Danke für's Lob, ich spiele ja insbesondere gerne mit den Möglichkeiten des Boards herum und hoffe nun eine Form gefunden zu haben die ich so im groben weiter nutzen kann.

Fotobücher mache ich nur sehr selten und zu ganz besonderen Gelegenheiten, dann aber auch noch mit viel mehr Aufwand, vor allem bei der Bildbearbeitung. Hier ist es schon gut aufgehoben und insgesamt rund geworden.
:d055:

Ich bin mit der Fuji ja immer noch am üben, denke da geht noch mehr, aber die Destination muss es dann auch hergeben. War echt ziemlich fertig darüber dass wir jetzt zwei Anläufe nach Namibia nicht haben umsetzen können. Da ist alleine die 500er Linse einfach mal so an Geld vernichtet worden, und ich bin da nicht so flexibel wie manch andere hier.

Im September geht es nach Albanien, und dann in '26 hoffentlich auch JP. Sieht alles ganz gut aus im Moment...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten