Sauber, nach der Zitterpartie nun doch im Endspiel...! Leider darf ich Sonntag einen Spätdienst schieben...
Habe hier nun ein "abschliessendes" Ergenis meines Standardzoom-Vergleichs, die Bilder folgen morgen Abend.
Was mir auffiel: Beide Objektive hatten bei einem Abstand von ca. 90cm zum Motiv am kurzen Ende ( 24mm bzw 28mm ) Probleme, selbst mit dem Kreuzsensor der D200 auf das Kontrastreiche Motiv ( Nikkor Karton ) scharfzustellen. Jedesmal, wenn der Auslöser zum ersten Druckpunkt gedrückt wurde, kamen andere Resultate heraus, die Fokusscala pendelte grob zwischen knapp einem Meter und etwas mehr als 80cm. Jedenfalls war hier Bewegung zu erkennen. Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich für die Aufnahmen bei 28mm auf 70mm gezoomt, fokussiert und den Fokus gespeichert, um dann wieder auf 28mm herauszuzoomen und die Aufnahmen zu machen.
Die Resultate differieren daher etwas zu den bisherigen, etwas zugunsten des 24-70.
Hier meine Notizen:
Kriterien:
1.) Schärfe ( ab Stativ ) / Randverlauf / alle f-Stops
2.) Abbildungsqualität bei Offenblende
3.) AF Speed
4.) AF Treffsicherheit
5.) Handling
6.) Verzeichnung
7.) Vignettierung
8.) Bokeh
9.) allg. Abbildungsqualität
Fazit:
1.)
28-70:
@28mm: Offen leicht unschärfer, wesentlich bessere Randschärfe / f5.6 etwas unschärfer, am Rand sichtbar schärfer / ab f8.0 etwas unschärfer, bessere Randschärfe
@50mm: Offen unschärfer auch am Rand / f5.6 leicht unschärfer auch am Rand / f8.0 fast identisch, deutlich bessere Randschärfe
@70mm: Offen deutlich UNSCHÄRFER, auch am Rand / f5.6 nahezu identisch, auch am Rand / f8.0 nahezu identisch, leicht bessere Randschärfe
Fazit Schärfetest => 28-70 am kurzen Ende etwas unschärfer, Randschärfe jedoch deutlich besser.
Bei 50mm offen etwas unschärfer, auch am Rand, bei allen anderen Blenden ähnlich scharf bei minimal besserer Randschärfe, jedoch mit deutlichen CAs
Bei 70mm offen deutlich unschärfer, ab f5.6 sehr ähnlich, am Rand minimal besser
2.) 28-70 offen bei allen Brennweiten leicht unschärfer, beide dennoch absolut brauchbar
3.) 24-70 subjektiv schneller und sicherer
4.) siehe 3.
5.) 28-70=> sehr solide verarbeitet, bauchige Form liegt massiv in der Hand, guter und ausreichender Abstand zwischen Zoom- und Fokusring, aufdringlich
24-70=> wirkt sehr Plastik-like, schlanke Form etwas angenehmer als 28-70, Zoom- und Fokusring zu eng beieinander, etwas dezenter, Geli jedoch ziemlich bissig
6.) Beide sehr gering, am DX-Sensor kaum sichtbar
7.) Beide sehr gering, am DX-Sensor nicht sichtbar
8.) Beide sehr weich und ästhetisch, kaum Unterschied => subjektiv empfundenes schönes Bokeh
9.) Insgesamt wirkt das 28-70 etwas "flacher" mit weniger gesättigten Farben und besserer Randschärfe. 28-70 wirkt kühler, deutlichere CAs ab 50mm.
Wie gesagt, ein paar Bilder folgen morgen.
Cheers
T