Hier einmal die Ergebnisse eines etwas "sterileren" Tests, Bilder folgen Ende der Woche.
Zunächst habe ich die Linsen mit einem Testchart auf Front-/ Backfokus getestet. Ergebnis: Bei beiden Linsen sitzt der Fokus bei 28mm/50mm/70mm ziemlich gut!
Ich habe zwei Nikkor Kartons nebeneinander aufgestellt, deren Oberfläche zumindest augenscheinig absolut plan ist und auf die großen Buchstaben mit dem mittleren AF-Feld fokussiert.
ISO 200, ab Stativ mit Spiegelvorauslösung und MC-36 Fernauslöser. Die Heliopan Protection Filter ( die von LensAvenue immer auf der Frontlinse hocken ) wurden entfernt.
Hier mal die Notizen, die ich mir zum 28-70 gemacht habe:
28-70:
Schärfe:
@28mm:
Offen deutlich schärfer, v.a. zum Rand /
f5.6 kaum Unterschied, am Rand schärfer /
ab f8.0 Kontrast flauer, weniger gesättigte Farben, bessere Randschärfe
@50mm:
Offen ähnlich scharf, Randschärfe etwas besser, deutliche CAs am Rand /
f5.6 kaum Unterschied, Randschärfe minimal besser /
f8.0 fast identisch, weniger gesättigte Farben
@70mm:
Offen deutlich UNSCHÄRFER, weniger gesättigte Farben /
f5.6 minimal UNSCHÄRFER, deutliche CAs am Rand /
f8.0 minimal Schärfer, leichte CAs zum Rand
Fazit Schärfetest => Am kurzen Ende deutlich schärfer, v.a. bei f2.8, ab f5.6 kaum schärfer, Randschärfe jedoch deutlich besser.
Bei 50mm bei allen Blenden ähnlich scharf bei minimal besserer Randschärfe, jedoch mit deutlichen CAs
Bei 70mm eher nicht so scharf wie 24-70 mit deutlichen CAs ( f5.6 )
Insgesamt wirkt das 28-70 etwas "flacher" mit weniger gesättigten Farben und besserer Randschärfe.
Schwierige Entscheidung...!
@ HELGE:
Leih´Dir die Objektive lieber mal aus und teste sie ausgiebig, in dieser Preisklasse würde ich niemals "blind" drauf los kaufen, nur weil in der Fachpresse ein Objektiv so hochgelobt wird. Ich war von den Resultaten selbst überrascht...
Ich würde jetzt erstmal zum 28-70 tendieren, vor allem wegen der höheren Randschärfe und der zurückhaltenden Farbwiedergabe. Das 24-70 kommt deutlich gesättigter rüber, Schwarz wird deutlich besser wiedergegeben, hier neigt das 28-70 zu einem leichten Violett-Stich ( CAs ? ).
Cheers
T