24-70/2,8 vs. 28-70/2,8 => Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe heute mal ein Nikkor 28-70 2,8 mit einem Nikkor 24-70 2,8 an einer D200 ab Stativ verglichen. Was die Schärfe angeht sind die Resultate recht eindeutig:

Das 28-70 ist dem 24-70 eine ganze Nasenlänge überlegen, vor allem was die Randschärfe angeht!

Bin etwas überrascht, wo doch dass neue 24-70 so hoch gelobt wird...

Kann jemand den Eindruck bestätigen?

Cheers

Thorsten

Anzeigen
kommen noch Bilder?
Ich wollte morgen die Linse kaufen. Aber nun bin ich schon nachdenklich geworden.

Kommentar
Das 24-70 ist als neues Profiobjektiv (so Nikon) für FF neu berechnet worden und spielt erst dort seine Stärken voll aus. Das kann am Crop durchaus anders sein.

Kommentar
NEIN, kann ich nicht bestätigen.

Hatte lange Zeit die 28-70 und habe jetzt seit ca. 4 Monaten das 24-70.
Habe also genug Bilder zum Vergleichen.

Kommentar
Serienstreuung... :fahne:.
Mein AF-S 17-35 und mein AF-S 80-200 mußten auch erst von Nikon speziell auf meine D200 getrimmt (justiert) werden. Seitdem sind sie beide Kombis top. Würde mich nicht wundern, wenn der Test mit einer anderen D200 oder mit anderen Exemplaren der Objektive anders ausfiele.

@ Thorsten: Stell doch bitte mal ein paar Beispielbilder ein (Crop). Würde mich sehr interessieren. THX!

Kommentar
Moin,

nein, kann ich auch nicht bestätigen.
Ich habe beide Linsen an der D3 ausprobiert und finde die Schärfe beim 24-70 eindeutig besser. Ich habe mit beiden Linsen ca. 1500 Bilder gemacht; darauf begründet sich meine Erfahrung.

Was jetzt die D200 angeht, so kann ich hier leider keine Aussage abgeben; im Vergleich habe ich aber beide Linsen noch einmal an einer D70s ausprobiert und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, wobei hier eher ein 'gefühlter' Vorteil vom 24-70 bestand. Ich denke, das 24-70 spielt tatsächlich erst am FF Sensor seine volle Stärke aus.

Viele Grüße,
phynv

Kommentar
Moin,

nein, kann ich auch nicht bestätigen.
Ich habe beide Linsen an der D3 ausprobiert und finde die Schärfe beim 24-70 eindeutig besser. Ich habe mit beiden Linsen ca. 1500 Bilder gemacht; darauf begründet sich meine Erfahrung.

Hier geht's um die Schärfe am DX-Format (D200). Hast du da auch Erfahrungen?

Kommentar
Das 24-70er ist um einiges besser. Ich hatte das 28-70er fast 2 Jahre an der D200 und habe es für das 24-70er verkauft. das 24-70er ist meiner Meinung nach bei Blende 2.8 schon wesentlich schärfer als das 28-70er bei Blende 4.
Jedoch muß ich gestehen daß mein 24-70er 3 mal beim Service zur Justage war bis der Fokus einwandfrei war.
Vielleicht solltest du dein 24-70er auf korrekten Fokus überprüfen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ist doch ziemlich unwahrscheinlich, wenn Nikon ein neues Edel-Objektiv so gerechnet hätte, dass es Probleme mit höheren Pixeldichten/Auflösungen (D200 und D3x) hätte.

Kommentar
Das 24-70er ist um einiges besser. Ich hatte das 28-70er fast 2 Jahre an der D200 und habe es für das 24-70er verkauft. das 24-70er ist meiner Meinung nach bei Blende 2.8 schon wesentlich schärfer als das 28-70er bei Blende 4.
Jedoch muß ich gestehen daß mein 24-70er 3 mal beim Service zur Justage war bis der Fokus einwandfrei war.
Vielleicht solltest du dein 24-70er auf korrekten Fokus überprüfen.

Gruß
Thomas

Das klang bei dir anfangs aber anders Thomas. Wenn ich mich recht erinnere, lautete dein erstes Fazit: in der Schärfe kein Unterschied, aber das 24-70 hat weniger CA. Würdest du das heute nicht mehr so stehenlassen?

Kommentar
Moin Thorsten,

das 24-70 ist an meiner (Ex-)D200 und meiner aktuellen S5Pro Klasse. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zum 28-70.

Was meinst Du denn mit Randunschärfe?
Mir ist zu Beginn aufgefallen, dass das 24-70 augenscheinlich den unteren Rand links nicht scharf im Sucher zeigt. Warum dachte ich das? Genau: Weil ich hier von derlei Problemen im Vorfeld gelesen habe ...
Dann machte ich die Gegenprobe mit anderen Linsen, z.B. dem 85 F1,8 - und siehe da: Dasselbe Phänomen.
Bei der D200 war dieses übrigens nicht ganz so ausgeprägt wie bei der Fuji, dafür aber über den gesamten unteren Rand ...

So verdächtige ich mittlerweile nicht mehr das 24-70, sondern die Paßgenauigkeit der Einstellscheibe und/oder des Spiegels.

Schau' Dir doch die Bilder am Monitor an. Wenn Du dann noch immer das Gefühl hast, mit dem 28-70 ohne Justierarbeiten zufriedener zu sein, dann nimm's. Falsch machen kannst Du damit jedenfalls nix.

VG
Peter

Kommentar
Moin und danke für Eure Auffassungen!

Bilder kommen auf jeden Fall noch, jedoch nicht vor Donnerstag, bin zur Zeit unterwegs und gehe mit meinem Laptop über´s Handy online...

Werde beide Linsen ( beides Leih-Objektive von Lens-Avenue ) heute nochmal auf Front/Backfocus testen und sehen, was bei heraus kommt.

Was Serienstreuung angeht: Bei einem Objektiv, dass satte 1700€ kostet, bin ich sicher nicht bereit, es dreimal zum Service zu schicken, bis es irgendwann mal passt. In dieser Preisklasse sollte sich ein so renommierter Hersteller wie Nikon keine nennenswerte Serienstreuung mehr leisten, schon garnicht im selbstdeklarierten Profisegment!

Desweiteren hoffe ich, dass Nikon das 24-70 nicht vornehmlich auf den FX Sensor optimiert hat, schließlich wird die D300 laut Nikon ebenfalls professionellen Ansprüchen gerecht... Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, habe letzte Woche das 14-24 gekauft und das Ding ist an meiner D200 ne echte Granate...:D!

Wie gesagt, Bilder kommen noch. Da ich evtl eines der Objektive kaufen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter fleißig zu vergleichen :dizzy:, bin eingangs vor meinen Tests davon ausgegangen, dass das 24-70 klar im Vorteil ist ( schon wegen meiner sehr positiven Erfahrungen mit dem 14-24 ) und war entsprechend überrascht... und zwar durchaus positiv, denn vom Handling liegt mir das 28-70 etwas besser und wirkt m.E. deutlich wertiger.

Cheers

T

Kommentar
Hier einmal die Ergebnisse eines etwas "sterileren" Tests, Bilder folgen Ende der Woche.

Zunächst habe ich die Linsen mit einem Testchart auf Front-/ Backfokus getestet. Ergebnis: Bei beiden Linsen sitzt der Fokus bei 28mm/50mm/70mm ziemlich gut!

Ich habe zwei Nikkor Kartons nebeneinander aufgestellt, deren Oberfläche zumindest augenscheinig absolut plan ist und auf die großen Buchstaben mit dem mittleren AF-Feld fokussiert.
ISO 200, ab Stativ mit Spiegelvorauslösung und MC-36 Fernauslöser. Die Heliopan Protection Filter ( die von LensAvenue immer auf der Frontlinse hocken ) wurden entfernt.

Hier mal die Notizen, die ich mir zum 28-70 gemacht habe:

28-70:

Schärfe:

@28mm:
Offen deutlich schärfer, v.a. zum Rand /
f5.6 kaum Unterschied, am Rand schärfer /
ab f8.0 Kontrast flauer, weniger gesättigte Farben, bessere Randschärfe

@50mm:
Offen ähnlich scharf, Randschärfe etwas besser, deutliche CAs am Rand /
f5.6 kaum Unterschied, Randschärfe minimal besser /
f8.0 fast identisch, weniger gesättigte Farben

@70mm:
Offen deutlich UNSCHÄRFER, weniger gesättigte Farben /
f5.6 minimal UNSCHÄRFER, deutliche CAs am Rand /
f8.0 minimal Schärfer, leichte CAs zum Rand

Fazit Schärfetest => Am kurzen Ende deutlich schärfer, v.a. bei f2.8, ab f5.6 kaum schärfer, Randschärfe jedoch deutlich besser.
Bei 50mm bei allen Blenden ähnlich scharf bei minimal besserer Randschärfe, jedoch mit deutlichen CAs
Bei 70mm eher nicht so scharf wie 24-70 mit deutlichen CAs ( f5.6 )

Insgesamt wirkt das 28-70 etwas "flacher" mit weniger gesättigten Farben und besserer Randschärfe.

Schwierige Entscheidung...!:nixweiss:

@ HELGE:

Leih´Dir die Objektive lieber mal aus und teste sie ausgiebig, in dieser Preisklasse würde ich niemals "blind" drauf los kaufen, nur weil in der Fachpresse ein Objektiv so hochgelobt wird. Ich war von den Resultaten selbst überrascht...

Ich würde jetzt erstmal zum 28-70 tendieren, vor allem wegen der höheren Randschärfe und der zurückhaltenden Farbwiedergabe. Das 24-70 kommt deutlich gesättigter rüber, Schwarz wird deutlich besser wiedergegeben, hier neigt das 28-70 zu einem leichten Violett-Stich ( CAs ? ).

Cheers

T

Kommentar
denn vom Handling liegt mir das 28-70 etwas besser und wirkt m.E. deutlich wertiger.

Cheers

T

Kann ich so 100% bestätigen. Ich besitze das 14-24, 28-70 und das AF-S 80-200 2,8. Die Optischen Qualitäten des 14-24ers sind bombastisch, von der Wertigkeit kommt es aber nichtmal ansatzweise ans 28-70 und schon garnicht ans 80-200er ran. Das 24-70 sehe ich vom Handling und der Wertigkeit ebenfalls hinter dem 28-70. Optisch ergaben meine Tests Gleichstand ab F4, bei Offenblende ist das 24-70 überlegen, keine Frage. Für mich ist das 24-70 kein Grund das 28-70 abzugeben. Da würde ich eher gegen ein 35-70 tauschen.

Edit:

Wenn die Offenblende vom 28-70er besser ist als beim 24-70 gibts meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:

1: Extrem gutes 28-70 gegen leicht unterdurchschnittliches 24-70.
2: Das 24-70 ist ein sehr schlechtes Exemplar.

Kommentar
Das klang bei dir anfangs aber anders Thomas. Wenn ich mich recht erinnere, lautete dein erstes Fazit: in der Schärfe kein Unterschied, aber das 24-70 hat weniger CA. Würdest du das heute nicht mehr so stehenlassen?

Damals habe ich für ca. 1 Stunde mein justiertes 28-70er mit Gustels unjustiertem 24-70er verglichen, und der Schärfeunterschied war damals gering. Die geringen CA`s beim 24-70er war für mich der Grund zum Wechsel.
Mein justiertes 24-70er schneidet gerade offenblende sehr viel besser ab.
Was die CA`s angeht, ist das 24-70er ein Traum.

Gruß
Thomas

Kommentar
Also ich hatte mit meinem 24-70 weder an der D200 noch an der D2X irgendwelche Probleme.
Da hat alles (zum Glück) auf Anhieb gepasst.
Kann nur sagen, dass das Objektiv jeden Euro wert ist!!

Gruß
Matthias

Kommentar
@ HELGE:

Leih´Dir die Objektive lieber mal aus und teste sie ausgiebig, in dieser Preisklasse würde ich niemals "blind" drauf los kaufen, nur weil in der Fachpresse ein Objektiv so hochgelobt wird. Ich war von den Resultaten selbst überrascht...

Ich wollte die 25% Rabatt im MM mitnehmen, habs dann aber doch nicht gekauft. (du hast Schuld :p ) Es wären dann zwar nur so um die 1250 Euros geworden, ist aber trotzdem noch ne Stange Geld.
Hab ich halt das 16-85er genommen und bin auchnoch zufrieden damit. :)

Kommentar
naja, die auflösungsdifferenz zwischen zentrum und rand im offenblendenbereich ist beim 28-70 zumindest geringer als beim 24-70 ( vergleichswerte photozone ). gibts noch bilder?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten