Tagesbilder 2026 (Jahresprojekt)

Sehr schön & vielfältig, hoffendlich kannst Du das durchhalten... :coffee::hasi7:

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Vielen Dank. Ich habe mir definitiv vorgenommen, das Projekt bis zum 31.12. weiterzuführen. Aktuell macht es wieder richtig viel Spass – auch dank des Frühlings.

Anzeigen
Einfach herrlech…..Es Lob a dich Beat-Markus!
Besti Grüess usem Rüschegg!
Und allne schöni und frohi Ostere.

:ostergruss07:

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Danke für dini Grüess – u danke fürs Komplimänt.

Liebi Grüess us Thun
Beat-Markus

Hoi zäme

Die ersten drei Monate des Jahres sind vorbei. Gefühlt ist die Zeit vorbeigerast. Und doch: Wenn ich die 90 Tagesbilder anschaue, merke ich, wie viel passiert ist. Genau das ist für mich das Schöne am Tagesbild-Projekt (nebst anderem).

Sonntag, 29.03.2026: Der Fulehung ist eine Narrenfigur, die am jährlichen Thuner Volksfest, dem Ausschiesset, in Erscheinung tritt. Der Legende nach handelte es sich beim Fulehung um den Hofnarren von Karl dem Kühnen. Im Jahre 1476, in der Schlacht bei Murten, soll es den Thuner Kämpfern gelungen sein den Narren zu fangen.

Fulehung / Z6 III | TT Artisan 40mm f/2.8

Montag, 30.03.2026: Ich bin in der Altstadt von Thun unterwegs. Der Postbote fährt mit seinem gelben Elektro-Dreirad vor. Schnell komponiere ich noch ein paar Blumen im Vordergrund.

Der Postbote ist da / Z6 III | TT Artisan 40mm f/2.8

Dienstag, 31.03.2026: Vor Weihnachten haben wir eine Christrose auf den Balkontisch gestellt. Jetzt, kurz vor Ostern, zeigt sie immer noch frische Blüten. Offenbar gefällt es der Pflanze bei uns.

Christrose / Zf | Z 24-120mm f/4 S

01. bis 31. März 2026

Winter, Frühling, Winter, Frühling … so hat sich der März hier gezeigt. Verschneite Berge und Landschaften, aber auch erste Frühlingsblumen, waren mehr als einmal das Motiv für mein Tagesbild.

Liebe Grüsse
Beat-Markus

2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Sehr schön wieder die Übersicht! :love:
Mein Lieblingsfoto ist das eine vom Schreckhorn (vom 20.3.), drittes Foto in der dritten Reihe von unten. Ich hätte auch Lust, mal einen Monat bei dir in der Gegend zu fotografieren. (y)

tideloon
tideloon kommentierte

Das wäre wirklich spannend zu sehen, wie du meine Gegend wahrnimmst.

Hoi zäme

Weiter geht es mit dem April. Ostern steht schon vor der Tür, und das zeigt sich auch in den Tagesbildern.

Mittwoch, 01.04.2026: Meine Frau hat im Treppenhaus Osterdekoration aufgestellt. So komme ich zu meinem Tagesbild mit einer Osterhasen-Figur.

Osterdekoration / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Gründonnerstag, 02.04.2026: Am Gründonnerstag lassen wir den Arbeitstag in der Firma gemeinsam in der Kantine ausklingen. Mit Gesprächen und einem alkoholfreien Bier verzehren wir das eine oder andere bunte Osterei – und freuen uns auf vier Tage arbeitsfrei.

Ostereier / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

Karfreitag, 02.04.2026: Die Buchenknospen stehen kurz vor dem Aufbruch. Noch sind sie fest geschlossen, doch die Spannung des kommenden Frühlings ist deutlich spürbar. Nur noch wenige Tage, dann entfalten sich die ersten zarten Blätter und tauchen den Wald in frisches Grün.

Knospen / Zf | Minolta MD 50mm f/3.5 Macro

Ostersamstag, 03.04.2026: Die Schlehdornblüte kündigt den Frühling unübersehbar an. Noch bevor sich die Blätter zeigen, öffnen sich die feinen, weissen Blüten. Für viele Insekten ist der Schlehdorn jetzt eine wichtige Nahrungsquelle und bietet reichlich Nahrung nach den kargen Wintermonaten.

Schlehdorn / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

Ostern, 04.04.2026: Vor einer Woche hat es hier noch geschneit, und diese Wiese war weiss. Jetzt zeigt das Thermometer 23 °C an. Auf meinem Spaziergang habe ich mich deutlich zu warm angezogen.

schön und warm / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Für mich folgt nun eine kurze Woche: Am Ostermontag habe ich noch frei, danach arbeite ich drei Tage. Dann beginnen zwei Wochen Ferien. Ich freue mich sehr.

Beste Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
23 Grad!? Hui, das ist warm! Wir haben momentan stürmisches Wetter und etwa 9 oder 10 Grad. Durch den Wind fühlt es sich allerdings viel kälter an.

Hoi zäme

Diese Woche ist meine letzte Arbeitswoche vor unseren Ferien. Am Samstag fliegen meine Frau und ich für zwei Wochen nach Norwegen. Es gibt also ab Samstag Tagesbilder aus einer ganz anderen Landschaft.

Ostermontag, 06.04.2026: Der Abfluss des Thunersees, die Aare, wird durch zwei Schleusen reguliert. In den Stromschnellen unterhalb treffen sich Surferinnen und Surfer und nutzen die stehenden Wellen, um darauf zu gleiten – zumindest für einige Sekunden.

Aaresurfer / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Dienstag, 07.04.2026: Noch bevor sich die Blätter zeigen, öffnet die Magnolie ihre grossen Blüten und bringt einen Hauch Exotik in den Frühling. Ihr Auftritt ist kurz, aber eindrücklich.

Königin der Gehölze / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Mittwoch, 08.04.2026: Hinter den schönen Obstbaumblüten wirkt sogar ein verlassener Hinterhof plötzlich charmant.

Hinterhof / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Donnerstag, 09.04.2026: Das blaue Gewicht ist ein Klacks für den orangen Lastkran – brüstet er sich doch damit, 3.2 Tonnen zu heben.

Mittelgewicht / Zf | Z 24-70mm f/4 S

Freitag, 10.04.2026: Morgen früh fliegen wir in die Ferien. Heute sind wir mit dem Zug nach Zürich gefahren und übernachten in einem Hotel direkt neben dem Flughafen. Die Architektur hier ist deutlich höher als in meiner Heimatstadt, und der Kirschbaum ist künstlich.

Flughafen Zürich «The Circle» / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Samstag, 11.04.2026: Unsere Ferienreise hat begonnen. Von Tromsø aus sind wir mit einem Mietcamper unterwegs. Die Berge sind noch verschneit und spiegeln sich im Fjord.

Spiegelungen bei Storsteinnes / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Sonntag, 12.04.2026: Ich sitze auf einer Landzunge und schaue über den Fjord hinüber zu den verschneiten Bergen. Irgendwo zanken sich zwei Möwen, und ein einzelner Kormoran zieht übers Wasser. Gegenüber am Ufer entdecke ich ein paar weisse Häuser und natürlich rote Bootsschuppen.

Lavangnes / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Wir sind gespannt, was wir auf dieser Reise in den Norden alles sehen und erleben dürfen.

Liebe Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme, oder hei alle sammen – wie man in Norwegen sagt …

Die erste Ferienwoche im Norden Norwegens ist vorüber. Sechs Tage haben wir auf den Vesterålen verbracht und sind gestern mit der Fähre auf die Lofoten gewechselt. Das Wetter ist aussergewöhnlich: fast jeden Tag Sonne und blauer Himmel bei Temperaturen um 13 °C. Am Mittwoch soll es umschlagen, und am Freitag ist sogar Schnee angesagt. Am Samstag fliegen wir von Tromsø zurück in die Schweiz.

Montag, 13.04.2026: Wir sind auf den Vesterålen angekommen. Die Landschaft erinnert an Tundra, und Birken sind hier die einzigen Bäume.

Einsame Birke / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Dienstag, 14.04.2026: Das Boot hat schon an Land eine enorme Krängung. Wie sieht das erst im Wasser aus?

Schlagseite / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Mittwoch, 15.04.2026: Heute wandern wir zum Måtind. Obwohl der Berg nur 408 m hoch ist, wirkt die Umgebung alpin. In der Schweiz sieht es oft erst auf über 2000 m ü. M. so aus – nur fehlt dort natürlich das Nordmeer im Hintergrund.

Auf dem Weg zum Måtind / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Donnerstag, 16.04.2026: Es gibt viele bessere Elchfotos. Für mich persönlich ist dieses Bild trotzdem wertvoll. Ich bin stolz, dass ich die Elchkuh mit ihrem Kalb im dichten Gebüsch überhaupt entdeckt habe. Den Autofokus musste ich ausschalten, weil er ständig auf irgendwelche Zweige fokussierte. Mit manueller Fokussierung konnte ich die Elchkuh scharfstellen und gleichzeitig darauf achten, dass beide Augen sichtbar sind. So ist die Geschichte hinter einem Foto manchmal mindestens so interessant wie das Foto selbst.

Elche spielen Verstecken / Z6 III | AF-S 300mm f/4 PF

Freitag, 17.04.2026: Nyksund gehörte einst zu den lebendigsten Fischerdörfern der Vesterålen. Doch das Dorf wurde seinem Schicksal und dem Meer überlassen. Heute, mehr als fünfzig Jahre später, ist Nyksund plötzlich ein angesagter Ort – dank kreativen Menschen (auch aus Deutschland).

Nyksund Hafen / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Samstag, 18.04.2026: Wir sind mit der Fähre «Hamarøy» von den Vesterålen (Melbu) auf die Lofoten (Fiskebøl) unterwegs. Der Himmel ist strahlend blau. Im Steuerhaus hat der Kapitän die Fenster mit einer Goldfolie gegen Spiegelungen abgedeckt.

Fähre «Hamarøy» / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Sonntag, 19.04.2026: Die lange Holzkirche im Gimsøysand wurde am 18. Oktober 1876 eingeweiht und hat 300 Sitzplätze. Die Kirche ist mit starken Drahtseilen im Boden verankert, um sie vor starken Windböen aus den Bergen zu schützen.

Gimsøy Kirche / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Jetzt freuen wir uns auf die zweite Ferienwoche.

Liebe Grüsse aus Norwegen
Beat-Markus

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das Bild mit der Elchkuh gefällt mir sehr, sehr gut. :)

Hei alle sammen – oder hoi zäme, schliesslich bin ich seit gestern Abend wieder zu Hause

In unserer zweiten Reisewoche im Norden Norwegens waren wir in zwei Jahreszeiten unterwegs. Die erste Wochenhälfte war geprägt von Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen 13 °C. Dann schlug das Wetter um, und der Winter kam zurück. Am Samstag lagen nach einer windigen Nacht 15 cm Neuschnee auf dem Camper, und das Thermometer zeigte frostige -3 °C.

Montag, 20.04.2026: Einen Sekundenbruchteil später waren wir nass, meine Kamera und ich. Unter uns: das Wasser ist saukalt :)

Norwegische Welle / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Dienstag, 21.04.2026: Am Strand von Uttakleiv auf den Lofoten liegt eine Gletschermühle: eine topfartige Vertiefung im Fels, die während der letzten Eiszeit entstanden ist. Mit etwas Fantasie blickt man direkt in das Auge eines grimmigen Drachen. (Das ist mein Lieblingsbild der Reise.)

Uttakleiv / Zf | Z 20mm f/1.8 S

Mittwoch, 22.04.2026: Die Fähre läuft in Lødingen aus und nimmt Kurs auf Bognes. Das Bild steht sinnbildlich für unseren Abschied von den Lofoten. Wir sind unterwegs nach Tromsø, von wo aus wir am Samstag zurück in die Schweiz fliegen.

Fähre Lødingen-Bognes / Z6 III | AF-S 300mm f/4 PF

Donnerstag, 23.04.2026: Ein Schneesturm zieht über die Berge. Wie fühlt es sich wohl an, jetzt dort oben zu sein? Wir beschliessen, mit unserem Wohnmobil die Passhöhe zu verlassen.

Ein Schneesturm zieht auf / Z6 III | AF-S 300mm f/4 PF

Freitag, 24.04.2026: An unserem letzen Urlaubstag schlendern wir bei leichtem Schneefall durch Tromsø. Morgen bringt uns ein Flieger zurück in die Schweiz – tschüss Norwegen.

Tromsø Brygge / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

Samstag, 25.04.2026: Wir sind auf dem Rückflug in die Schweiz. Bei der Zwischenlandung in Leknes tobt ein Wintersturm, und das Flugzeug muss vor dem Weiterflug enteist werden. Das Foto ist durch das Kabinenfenster entstanden.

Flughafen Leknes im Schneesturm / Zf | Z 24-120mm f/4 S

Sonntag, 26.04.2026: Gestern war ich noch im Winter, und heute spaziere ich bei 22 °C durch den Wald. Ich staune, wie stark sich die Natur in den vergangenen zwei Wochen verändert hat: Alles ist grün, und es blüht überall.

Traubenkirsche im Wald / Zf | TT Artisan 40mm f/2.8

Anstelle einer Statistik gibt es diesmal etwas zur Ausrüstung in den Ferien. Die Mitnahme von zwei Kameras hat sich bewährt. An der Zf war meistens das Z 24-120mm montiert. Für unterwegs ist dieser Zoombereich ideal, und die Bildqualität ist einwandfrei. Die Z6 III trug das AF-S 300mm f/4 PF, ein sehr scharfes Objektiv. Ergänzend hatte ich ein ausgeliehenes Z 20mm f/1.8 S im Fotorucksack. Ich habe es nicht oft eingesetzt, aber wenn es zum Einsatz kam, war ich sehr froh, es dabei zu haben. Zum 300er hatte ich ausserdem einen AF-S 1.7-Telekonverter dabei. Mit dieser Kombination sind mir jedoch keine wirklich scharfen Bilder gelungen.

Beste Grüsse und eine gute Woche
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

In meiner ersten Arbeitswoche nach den Ferien bin ich regelmässig zum Fotografieren gekommen. In der Natur blüht es, doch die Pflanzen warten sehnsüchtig auf Regen. Nicht nur sie, auch wir Menschen. Der Blütenstaub legt einen gelblichen Schleier über alles, und der Balkon könnte ich jeden Tag wischen.

Montag, 27.04.2026: Ich bin in der Hauptstadt Bern und spaziere bei sommerlichen Temperaturen über die Kirchenfeldbrücke. Wie viele der Touristen bleibe auch ich kurz stehen und fotografiere das Berner Münster.

Berner Münster / Zf | TT Artisan 40mm f/2.0

Dienstag, 28.04.2026: Aus dem Wald der Stafelalp bei Wattenwil steigt eine gelbe Wolke auf: Blütenstaub. Kein Wunder, haben viele Autos plötzlich einen einheitlichen Gelbstich, und den Balkon könnte ich jeden Tag abspritzen. Ich denke an die bemitleidenswerten Allergiker.

Blütenstaub-Wolke / Zf | TT Artisan 40mm f/2.0

Mittwoch, 29.04.2026: Das leuchtende Gelb ist mentale Nahrung zu Beginn des Tages. Ich staune, wie hoch der Raps in zwei Wochen geworden ist.

Rapsfeld / Z6 III | Z 24-70mm f/4 S

Donnerstag, 30.04.2026: Heute ist das Tagesbild ein ziemlich unperfektes Foto. Ich sitze im Bus auf dem Arbeitsweg. Die Sonne geht hinter dem Hügel auf und taucht den Bus in warmes Licht. Draussen huschen ein Rapsfeld und ein Strassenschild vorbei. Es ist nur ein kleiner Augenblick, und trotzdem erinnere ich mich mit einem dankbaren Lächeln an diesen Moment.

Busfahrt zur Arbeit / Z6 III | Z 24-70mm f/4 S

Freitag, 01.05.2026: Auf dem Nachhauseweg mach ich einen kurzen Spaziergang durch den nahen Wald. Die Sonne beleuchtet das Laub auf der einen Seite des Weges, die andere liegt im Schatten. Für einen Moment denke ich über die Einheit von Hell und Dunkel nach und zu Hause staune ich, wie moderne Kamerasensoren mit solche Kontrasten umgehen können.

Licht und Schatten / Z6 III | Z 24-70mm f/4 S

Samstag, 02.05.2026: Um das leuchtende Gelb des Felsensteinkrauts am Bachlauf zu betonen, habe ich mit einer Doppelbelichtung experimentiert.

Licht und Schatten / Z6 III | Z 24-120mm f/4 S

Sonntag, 03.05.2026: In der Nähe gibt es ein Feld, auf dem man selber Blumen pflücken kann. Bezahlt wird das Entgelt anschliessend mit Karte an einem Terminal. Lange stehen die Tulpen hier nicht mehr, sie sind für dieses Jahr die letzten ihrer Art. Fotografiert habe ich mit meinem fast 50 Jahre alten, vierlinsigen Minolta Rokkor 135 mm.

die letzten Tulpen / Zf | Minolta MD 135mm f/2.8

Wochenstatistik: 4 x Z6 III, 3 x Zf, 3 x 24-70mm f/4, 2 x TT Artisan 40mm f/2, 1 x Minolta 135mm f/2.8

Nächste Woche gibt es zwei Neuzugänge bei meinen Objektiven: Ich hatte noch einen 12%-Gutschein beim Händler, und zusammen mit der Sommeraktion von Nikon habe ich die Gelegenheit genutzt. Sicher entstehen bald das eine oder andere Tagesbild mit den Neuen.

Noch einen schönen Sonntag und danach einen guten Start in die Woche.

Es grüsst
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Mit dem Zeigen der Bilder bin ich etwas im Rückstand. Denn auch wenn die Daten der Tagesbilder auf der Speicherkarte liegen, müssen sie da auch wieder runter und bearbeitet werden. :D

Montag, 04.05.2026: Der leichte Regen hat mit Pollen Muster auf den Asphalt gemalt.

Pollenkunst | 26mm

Dienstag, 05.05.2026: Ich bin auf dem Weg zur Arbeit – am liebsten würde ich jetzt auf dieser Bank sitzen und einfach ins Land hinausschauen.

Aussicht am Morgen | 26mm

Mittwoch, 06.05.2026: In der Allee auf meinem Arbeitsweg stehen weiss und rot blühende Kastanienbäume. Bei uns heissen diese Bäume Rosskastanien. Ihre Früchte wurden früher als Heilmittel gegen Pferdehusten und als Futtermittel für Pferde verwendet.

Rote Rosskastanie | 105mm

Donnerstag, 07.05.2026: Ein Gewitter kündigt sich an: Umrahmt von dunklen Wolken türmt sich eine Kumuluswolke.

Gewitterzelle | 105mm

Freitag, 08.05.2026: Eine kleine Szene auf dem Arbeitsweg. Das Stockhorn gibt einen Rahmen für den Kastanienbaum – oder ist es umgekehrt?

Kastanienbaum und Stockhorn | 105mm

Samstag, 09.05.2026: Ein erster Versuch mit einer Makroaufnahme mit meinem Makroobjektiv. Als dankbares Modell dient eine Margerite auf unserem Balkon.

Margerite | 105mm

Sonntag, 10.05.2026: Im Wald in der Nähe hat sich vor einiger Zeit ein Biber niedergelassen. Es ist erstaunlich, wie dieser fleissige Nager seinen Lebensraum anpasst.

Biberland | 26mm

Bis bald, liebe Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Tada, die nächsten sieben Tagesbilder.

Montag, 11.05.2026:
Das Saatbeet ist angelegt. Es könnte sein, dass hier Mais gesät wurde. Ein Landwirt wüsste das sofort. Ein Fotograf muss dagegen etwas warten, bis die Pflanzen wachsen.

Saatbeet | 27mm

Dienstag, 12.05.2026:
Diese Wandskulptur an einem Gebäude in der Thuner Innenstadt begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Vor einigen Jahren hat sie einen frischen Anstrich erhalten.

Segelschiff | 105mm

Mittwoch, 13.05.2026:
Über Auffahrt bleibt die Firma, in der ich arbeite, geschlossen. Ich brauche noch ein Bild für die Information in den sozialen Medien und auf der Website.

Öffnungszeiten über Auffahrt | 67mm

Donnerstag, 14.05.2026:
Nebelschwaden am Stockhorn, ist Frühling oder Herbst?

Nebelschwaden | 120mm

Freitag, 15.05.2026:
Der «sympathische Zug» fährt los. Ich experimentiere mit einer Doppelbelichtung.

Ein sympathischer Zug | 26mm

Samstag, 16.05.2026:
Man sagt, dort wo ein Regenbogen den Boden berührt, sei Gold vergraben…
Flickr
Unter der Regenbogen | 105mm

Sonntag, 17.05.2026:
Dieser junge Apfelbau vor einen Verwaltungsgebäude einer industriellen Firma, wächst nicht präzise senkrecht gegen den Himmel. Das geht aus Ingenieurssicht natürlich nicht: Mit einem Holzpfahl wird dem Baum eine klare Richtung vorgegeben.

Junger Apfelbaum | 26mm

Allerbeste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Der Sommer zieht ins Land. Den Temperaturen nach ist es Mitte Juli und nicht Ende Mai. Jeden Tag scheint von morgens bis abends die Sonne. Bis auf ein Bild sind alle sieben Tagesfotos unterwegs entstanden: auf dem Arbeitsweg zu Fuss, beim Spazieren und beim Wandern.
Alle sieben Bilder habe ich mit dem 28 mm f/2.8 fotografiert. Das Objektiv ist angenehm klein und leicht und damit ideal zum Mitnehmen.

Montag, 18.05.2026:
Die Morgensonne legt goldenes Licht über die Felder. Ich halte einen Moment inne, atme die frische Luft.

Morgenlicht | 28mm

Dienstag, 19.05.2026:
Aktuell sind die Sträucher in meiner Nachbarschaft eine Freude fürs Auge. Ich sehe sie jeden Tag auf meinem Arbeitsweg. Jetzt habe ich sie endlich auch einmal fotografiert.

Nachbars Büsche | 28mm

Mittwoch, 20.05.2026:
Der Begriff «Rough» bezeichnet im Golfsport den Bereich des Golfplatzes, der Fairway und Greens umgibt und voneinander abgrenzt. Im Gegensatz zum Fairway steht das Gras im Rough deutlich höher und dichter. Hinweis: Ich spiele nicht Golf. Für die Erklärung habe ich Wikipedia genutzt. Fotografisch interessierten mich die Bäume am Golfplatz mit dem Niesen im Hintergrund deutlich mehr als das «Rough».[
Rough | 28mm

Donnerstag, 21.05.2026:
Immer wieder setzen Klatschmohnpflanzen an den Rändern der Getreidefelder schöne rote Farbtupfer.

Klatschmohn | 28mm

Freitag, 22.05.2026:
Darf ich vorstellen: meine Tastatur bei der Arbeit. Entwickelt habe ich das Bild später zu Hause – an einer anderen Tastatur.

Computer-Arbeit | 28mm

Samstag, 23.05.2026:
Heute war es warm. Nach dem Abendessen spaziere ich durch den nahen Wald, im Unterholz ist es kühler.

Unterholz | 28mm

Sonntag, 24.05.2026:
Pfingstwanderung
Die alten Eichen rahmen den Blick auf Amsoldingen und die Stockhornkette ein. Die Wiese duftet nach Sommer.

Amsoldingen und Stockhorn | 28mm

Ein wunderschönes Wochenende wünscht
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Schon wieder ist eine Woche vorbei. Es war die zweiundzwanzigste dieses Jahres. Zum ersten Mal in diesem Jahr hatten wir sommerliche Temperaturen bis zu 30 °C – aussergewöhnlich für den Mai.

Montag, 25.05.2026:
An diesem heissen Tag wanderten wir durch die kühle Cholerenschlucht. Den munter plätschernden Hünibach konnte ich bei 1/6 Sekunde Belichtungszeit aus freier Hand fotografieren. Ich staune immer wieder, was moderne Bildstabilisatoren zu leisten vermögen.

Cholerenschlucht | 28mm

Dienstag, 26.05.2026:
Bei den heissen Tagestemperaturen wird das Betriebsgebäude, in dem ich arbeite, jeweils am Morgen gelüftet, damit kühle Morgenluft ins Innere strömt.

Lüften | 30mm

Mittwoch, 27.05.2026:
Die goldene Fassade der Festhalle bei Bern Expo leuchtet sanft im Abendlicht. Die hochmoderne Multifunktionshalle für bis zu 9'000 Personen steht seit einem Jahr für Kongresse, Konzerte, Messen und Sportevents zur Verfügung.

Bern EXPO | 41mm

Donnerstag, 28.05.2026:
Klatschmohn im Getreidefeld – ein klassisches Fotomotiv und immer wieder wunderschön.

Mohnfeld | 400mm

Freitag, 29.05.2026:
Für ein Kundenmagazin fotografiere ich eine Apfelplantage. Aus der senkrechten Vogelperspektive entsteht ein klares, grafisches Muster. Die Hagelschutznetze über den Reihen sind dabei deutlich zu erkennen.

Apfel-Plantage | 6.7mm

Samstag, 30.05.2026:
Im Wald ist es kühler. Das Blattwerk bildet einen Tunnel über den Waldweg.

Apfel-Plantage | 6.7mm

Sonntag, 31.05.2026:
Wir wandern rund um Amsoldingen. Die Aussicht auf den Amsoldingersee ist wunderschön. Es ist an der Zeit für eine Marschpause – und natürlich für ein Foto.

Amsoldingersee | 47mm

Nicht nur eine Woche, sondern auch ein ganzer Monat ist vorbei. Hier ist die Übersicht über die vergangenen 31 Tage. Bis auf ein Bild sind alle Fotos draussen entstanden, oft auf dem Arbeitsweg und am Wochenende bei Spaziergängen und Wanderungen. Farblich dominiert deshalb viel Grün, ergänzt durch einige rote Akzente.

Eine gute Woche und beste Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Sehr schöne Motive und ein schickes Mai-Mosaik! (y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten