Zwei Fotobücher – ein kleiner Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied

Allgemeines:
Auf Grundlage unserer letzten Reise haben wir beschlossen Fotobücher herstellen zu lassen. Zum zeigen der Bilder ist das ein ideales Medium, zudem macht sich solch ein Buch als Geschenk sehr gut.

Wie funktioniert das? Das einfachste, ohne sich groß in professionellen Buchdruck einzuarbeiten, ist es, sich mit Hilfe von fertiger Software eines Anbieters ein Fotobuch zu gestalten, die Daten Online oder per CD zum Anbieter zu senden und zu warten bis man das Ergebnis - das fertige Fotobuch – zurück bekommt.

Da wir auf dem Gebiet keine großen Erfahrungen hatten, haben wir beschlossen zum vergleichen das gleiche Buch mit den gleichen Bilddaten bei zwei unterschiedlichen Anbietern zu bestellen. Das Format ist ca. A4, Hardcover. Der eine Anbieter war auf Grund einer Empfehlung Pixopolis, der andere Anbieter auf Grund von guten Testberichten CeWe-Fotobuch. Die Angebote sind preislich vergleichbar. Die Software kann man sich bei beiden Anbietern kostenlos herunterladen. Die CeWe-Software liegt auch als CD in Fotogeschäften aus, welche das Produkt führen.

Ist die Software installiert, kann es sogleich losgehen. Die Programme geben die Möglichkeit vollkommen frei zu gestalten, oder einen Assistenten zu verwenden, den man aber gleich wieder vergessen sollte, denn der verteilt die ausgewählten Bilder irgendwie wild und planlos auf die vorgewählte Seitenzahl des Buches. Die Software von CeWe läuft zudem auf meinem Rechner nicht so stabil, wie man es sich wünschen würde - also häufiges Zwischenspeichern ist angesagt wenn man nach einem Programmabsturz nicht zu viel doppelt machen möchte. Sonst haben beide Programme Vor- und Nachteile in der Bedienung. Sie besitzen beide unterschiedliche Hintergrundmuster; eine Formatvorlage für das Seitenlayout; Texte sind frei formatierbar; eine Rückkängig-Funktion und eine Vorschau des "fertigen" Buches. Der Buchrücken und die Umschlagrückseite ist in beiden Fällen bedruckbar. Auch kann man ein Bild als Doppelseite für den Umschlag verwenden.

Nach der Bestellung sind die Bücher in beiden Fällen nach ca. einer Woche fertig.

128547c4a4a4e2707.jpg

Ergebnisse:
So gleich das Buchformat und die Angebote aussahen, so unterschiedlich sind die Ergebnisse in Sachen Farbe und Druckschärfe - beides Faktoren die für Bilder natürlich eine entscheidene Rolle spielen. Der klare Sieger in diesen Disziplinen ist hier das CeWe-Fotobuch. Die Druckschärfe ist sehr gut, die Farben sind bis auf geringfügige hinnehmbare Abweichungen so, wie sie sein sollen. Lediglich der Text unter den Bildern, ist nicht so sauber gedruckt. An was dies liegt, werde ich bei CeWe noch anfragen.

Ganz anders das Buch von Pixopolis, bei dem der Text zwar richtig scharf gedruckt wurde, aber die Bilder (auf die es eigentlich ankommt) weder in Farbe noch Schärfe an das CeWe-Buch herankommen. Sobald blau ins Spiel kommt, gleitet die Farbe in ein bonbonfarbiges türkis ab. Auch sind die meisten Bilder zu hell, und verlieren in den hellen Bereichen deutlich an Zeichnung. Eine Anfrage, ob es mit dem so genannten "Profiservice" andere Möglichkeiten gibt, bekam ich als Antwort, dass dies nicht der Fall sei und die gleiche Datenverarbeitung und Druckmaschine verwendet wird.

Bei der Pixopolis-Software hat man im Gegensatz zur CeWe-Software auch nicht die Möglichkeit die automatische Bildverarbeitung abzuschalten, was aber sehr wichtig ist, da sonst auch CeWe an den fertig bearbeiteten Bildern vor dem Druckvorgang noch mal rumschraubt. Die Pixopolis-Fadenbindung macht nicht so den stabilen und sauberen Eindruck des CeWe-Buches.

Die Folgenden Bildbeispiele zeigen einige Seiten im Vergleich. Jeweils oben das Buch von Pixopolis und unten das CeWe-Fotobuch. Deutlich sind die unterschiedlichen Blau- und Grüntöne zu erkennen, welche im unteren CeWe-Buch richtig dargestellt sind.

128547c4a46d0ce76.jpg

128547c4a44978309.jpg

128547c4a4499e844.jpg

Fazit:
Auch ohne direkten Vergleich ist das Pixopolis-Buch eine Enttäuschung, denn die Farben haben nichts mit natürlichen Farben zu tun. Ebenso die Schärfe lässt zu wünschen übrig. Einzig beim Text wird hier perfekt gedruckt. Wer also viel Grafik und Text hat, ist bei Pixopolis gut aufgehoben. Wem es bei einem Fotobuch auf die Bilder ankommt, bekommt beim Martführer CeWe eine sehr gute Arbeit, die bei Farben, Schärfe und Verarbeitung überzeugen kann. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Hier findet man noch ein paar Testberichte zu Fotobüchern unterschiedlicher Anbieter:
http://www.bessere-bilder.de/fotobuecher/index.php3
http://internet.magnus.de/software-tools/artikel/fotobuecher-im-test.html
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_online_bilderdienste_fotoalbendienste_2114.html
http://www.etest-digitalkamera.de/Software-Internet.Foto-Geschenke.Fotobuecher.Testsieger.html

Anzeigen
AW: Zwei Fotobücher – ein kleiner Vergleich

Ich greife das Thema noch mal auf, da wir inzwischen zwei weitere Bücher, aber diesmal im großen XL-Format 30x30cm über CEWE gemacht haben.

Farben und Druckqualität stimmen auch hier wieder und wir sind daher sehr zufrieden. Das Quatratische Format hat den Vorteil, dass man Bilder, ob Quer- oder Hochformat, in gleicher Größe abbilden kann. Bei einem Bild pro Seite kommt man (mit etwas Rand) auf ein Bildformat von 25x16,5cm. Also deutlich mehr als beim Buch im A4 Hochformat.

picture.php

Etwas problematisch wird es bei Doppelseiten, da hier das Format 2:4 und nicht das Kamera-Format 2:3 ist. Aber das ist auch kein Problem, denn man findet immer Bilder bei denen man problemlos oben und unten ein wenig wegschneiden und als Panorama abbilden kann. Das Bild hat dann auf der Doppelseite beeindruckende 60cm Breite!

picture.php

Bei den ersten CEWE-Büchern war, wie im Startbeitrag bechrieben, der Text nicht 100% scharf abgedruckt. Das lag aber offenbar an einer etwas exotischen Schriftart und daran, dass die Schrift zum Druck in PDF umgewandelt wird. Zwar sind grundsätzlich jede Schriftart die man im System installiert hat möglich, verwendet man aber gängige Schriftarten (z. B. Arial) wird alles sauber und scharf gedruckt. Die Software funktioniert, obwohl inzwischen mehrfach upgedatet, immer noch etwas hakelig. So verschwindet schon mal der verwendete Hintergrund im Auswahlmenü auf unerklärliche Weise (was sehr ärgerlich ist, wenn man noch Seiten hinzufügt) und steht erst nach mehrmaligem Neustart des Programms wieder zur Verfügung. D. h. immer wieder zwischenspeichern, wenn man bei einem Absturz nicht zu viel umsonst machen will. Positiv und wichtig ist, dass bei den neusten Prgrammversionen die automatische Bildnachbearbeitung global abgeschaltet werden kann.

Nach Abgabe der CD im Fotoladen dauerte es auch hier eine Woche bis das Buch fertig ist, das geht wirklich schnell.

Inzwischen bietet CEWE ganz neu ein XXL-Format an, welches im Querformat 42x30cm (A3) oder im Hochformat 28x36cm aufweist. Beim Querformat gibt es dann aber kein Hardcover mit Bild, sondern ein Kunstleder- oder Leineneinband.

Kommentar

ihallo zusammen,

ch habe mit dem uploade meiner cewe bücher urplötzlich probleme. es erscheint mir ein information, dass meine firewall diesen upload nicht zulässt und ich mich an den administrator wenden solle.

dies passierte mir allerdings erst nach einem software update bei cewe.

meine normalen ftp uploadprogramme funktionieren einwandfrei. kennt einer dies?

gruss
smiley

Kommentar

Hallo,

ch habe mit dem uploade meiner cewe bücher urplötzlich probleme. es erscheint mir ein information, dass meine firewall diesen upload nicht zulässt und ich mich an den administrator wenden solle.
vor drei Wochen habe ich mein erstes cewe-Buch machen lassen und ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten. Also doch alles auf CD gebrannt und in den nächsten DM-Markt getragen. Interessanterweise stand auf dem Päckchen, das ich wenige Tage später abholte, "Online-Auftrag" :dizzy:

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Da gibt es ja neuerdings auch das "Fotobuch Pro", aber mit der Software (z. B. bei Rahmen usw.) komme ich ehrlich gesagt nicht zurecht. Hat das schon mal jemand verwendet?

Kommentar

Ich habe inzwischen auch zwei Fotobücher bei Cewe machen lassen - mit der "Standard"-Software auf dem Mac über Parallels :hehe:

Hat wunderbar funktioniert, kurze Lieferzeit (Online bestellt) und super Qualität! Einzig bei ein paar eingescanned-ten alten Negativen kam es zu einer sehr grob(Film-)körnigen Darstellung, die so auf dem Monitor nicht zu sehen war. Das muss ich noch klären, da es nicht bei allen Scans auftrat.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Habe vorher schonmal ein Fotobuch bei Apple über IPhoto bestellt - auch wunderbare Druckqualität, aber überaus mangelhafte Klebebindung - nach 10x Durchblättern hatte ich bereits die ersten Seiten in der Hand.

Werde deshalb bei Cewe bleiben, bis mir jemand etwas besseres zeigt! Übrigens: Mac-Software ist wohl geplant!

Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Horst,

vielen dank für die schönen Beispiele !

Wie bereitest Du dei Bilder denn vor ?

• Umwandlung in JPG mit Farbraum SRGB ?
  • Passt Du die Größe an oder überläßt Du das der Software von Cewe ?
  • Wieviel DpI sollten die Bilder denn haben ?
Vielen Dank und schöne Grüße

Robby

Kommentar

Hallo Horst,

vielen dank für die schönen Beispiele !

Wie bereitest Du dei Bilder denn vor ?

• Umwandlung in JPG mit Farbraum SRGB ?
  • Passt Du die Größe an oder überläßt Du das der Software von Cewe ?
  • Wieviel DpI sollten die Bilder denn haben ?
Hallo Robby,

das Programm kann TIF und JPG in SRGB verarbeiten. Habe festgestellt, wenn man viele große TIFs hat, erhöht sich die Rechenzeit erheblich. Also verwende ich nur JPGs in hoher Qualität. Bei der Gestaltung des Buches wählst Du das Verzeichnis in dem die Bilder liegen. Wegen der Übersicht schiebt man am besten alle Bilder die für das Buch in Frage kommen in ein separates Verzeichnis. Nun ziehst Du einfach ein Bild aus dem Verzeichnis auf die Buchseite in einen Rahmen oder Du ziehst dort das Bild so groß wie Du es gerne hättest. Das Programm zeigt nun (mit grünem gelben oder rotem Smileys) an, ob die Auflösung des Bildes für die gewünschte Bildgröße passt oder nicht, wandelt das Bild automatisch in die benötigte Bildgröße und Auflösung um und speichert sie so in einem eigenen Projektverzeichnis ab. Wenn ein Bild z. B. bei einer Doppelseite beschnitten wird, so wird nur noch die im fertigen Druck sichtbare Bildfläche abgespeichert. Um DPIs muss man sich also nicht kümmern, geht alles automatisch.

Sehr gut ist übrigens die Vorschau, in der man sieht wie das fertige Buch ausehen wird.

Kommentar

Da gibt es ja neuerdings auch das "Fotobuch Pro", aber mit der Software (z. B. bei Rahmen usw.) komme ich ehrlich gesagt nicht zurecht. Hat das schon mal jemand verwendet?

Ich habe heuer mit meinem Buchprojekt (Fotobildband "Wien Rot") beim ProfiFoto Fotobuch Award 2008 mitgemacht. Der Award war in der Zeitschrift ProfiFoto ausgeschrieben und eine CD mit der CEWE Fotobuch PRO Software lag im Heft bei.

Die Fotobuch PRO Software ist aus meiner Sicht benutzerfreundlicher als die CEWE Standardsoftware. Jedoch sind viele Layoutwünsche nur sehr umständlich erzielbar. Besonders die Textfunktionen (Layout von Texten) sind unter jeder Kritik.

Da ich meinen Fotobildband ohnedies in Adobe InDesign komplett gelayoutet habe, nahm ich die Seiten mit den komplizierten Layouts direkt aus InDesign, habe sie in ein TIF gewandelt und als ganze Seite in die CEWE Fotobuch PRO Software importiert. Das funktioniert perfekt und es gibt keine Abstriche bei der Qualität.

Übrigens "Wien Rot" war unter den prämierten Arbeiten des ProfiFoto Fotobuch Award 2008 (leider nicht auf Platz 1 ...).

Wen´s interessiert, das Buch ist als PDF (wegen Komprimierung in geringerer Qualität) auf > http://sinuswave.com/ < verfügbar.

Beste Grüße aus Wien!

Arthur

Kommentar

Hallo alle zusammen,
suche mir auch einen Anbieter mit dem ich glücklich werden kann.
Die Cewe Bücher werden ja eigentlich als gut dargestellt, ein versuch für mich ist es wert.
Da kenne ich noch "Fotokasten" klick. Hat jemand schon bei denen so ein Fotobuch bestellt? Wie sieht es mit der Bildqulität im vergleich zu cewe aus.

Danke

Kommentar

Hallo Horst,danke für die Darstellung,habe mir die Bearbeitung von Saturn heruntergeladen und ein bischen hineingeschnuppert und muß sagen,gar nicht so schlimm, in der Anwendung.Die Sache wird nächstes Jahr im Mai , spruchreif werden.:up:
Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Horst,danke für die Darstellung,habe mir die Bearbeitung von Saturn heruntergeladen und ein bischen hineingeschnuppert und muß sagen,gar nicht so schlimm, in der Anwendung.Die Sache wird nächstes Jahr im Mai , spruchreif werden.:up:
Gruss Ekke
Hallo Ekke,

wenn unser Treffen in Wiesbaden zu stande kommt bringe ich die Bücher gerne mal mit, dann kannst Du Dir selbst ein Bild von der Druckqualität und Verarbeitung machen.

Kommentar

Danke
interessant.

Möchte selbst Fotobücher erstellen. Als alter Nutzer von einem nicht intelbasiertem Mac muss ich noch auf die neue CW Software oder einen neuen Mac warten.

Bisher stimmt hier bei Mac die Qualität auch und die Bücher halten.

Die Frage:

es gibt ja auch Fotobücher mit Fotopapier zum bestellen. - mindestens bei uns.

Wie ist das so z.B mit den Fingerabdrücken ? Bringt dieser Unterschied viel ?

Gruss
Peter

Kommentar

es gibt ja auch Fotobücher mit Fotopapier zum bestellen. - mindestens bei uns.

Wie ist das so z.B mit den Fingerabdrücken ? Bringt dieser Unterschied viel ?

Keine Ahnung.. Ich sehe weder auf den CeWes im Billigdruckverfahren noch auf den teuren Tintenstrahdruck Büchern eine besondere Neigung zum Aufnehmen von Fingerabdrücken.
Der Unterschied liegt eher am fehlenden Raster und der deutlich besseren Farbqualität der Tintenstrahldrucke.

cheers
afx

Kommentar

Keine Ahnung.. Ich sehe weder auf den CeWes im Billigdruckverfahren noch auf den teuren Tintenstrahdruck Büchern eine besondere Neigung zum Aufnehmen von Fingerabdrücken.
Der Unterschied liegt eher am fehlenden Raster und der deutlich besseren Farbqualität der Tintenstrahldrucke.

cheers
afx

Wenn ich zum Händler gehe und hochglanzfotopapier bestelle sind auf den Bildern leider immer wieder bald Fingerabdrücke zu erkennen.

Deshalb die Frage ob ein Buch mit Hochglanzfotopapier durchs Blättern wie bei einem normalen Buch nicht auch leidet.
Die Farbqualität wäre sicherlich schon ein Vorteil!

Wie gesagt-ich konnte es bisher noch nicht probieren.

Gruss
Peter

Kommentar

@ Peter ST:

Für Mac kannst Du auch www.fotobuchprofi.de verwenden (Javascript- unter Leopard bisher nur einmal kurz getestet, keine Probleme), mußt mal in den Anforderungen nachlesen, ob Dein Mac alles dafür mitbringt ...

Vorteil des Anbieters sehe ich in der besseren Klebetechnik oder Fadenheftung, muß das aber erstmal selbst ausprobieren, wie diese glänzende Oberfläche ausfällt- mir fehlt irgendwie immer ein bisschen Zeit für solche Spielereien ...

Jock-l

Kommentar

Wenn ich zum Händler gehe und hochglanzfotopapier bestelle sind auf den Bildern leider immer wieder bald Fingerabdrücke zu erkennen.
Das is ganz was anderes als das Tintenstrahlpapier....

Wobei ich da auf der PK echt leckere Sachen von Fuji gesehen habe, aber bisher noch keinen Anbieter dafür ;-(

Deshalb die Frage ob ein Buch mit Hochglanzfotopapier durchs Blättern wie bei einem normalen Buch nicht auch leidet.
Da musst Du genau aufs Papier schauen. Photopapier is nicht gleich Photopapier.....

@ Peter ST:
Für Mac kannst Du auch www.fotobuchprofi.de verwenden (Javascript- unter Leopard bisher nur einmal kurz getestet, keine Probleme), mußt mal in den Anforderungen nachlesen, ob Dein Mac alles dafür mitbringt ...

Vorteil des Anbieters sehe ich in der besseren Klebetechnik oder Fadenheftung, muß das aber erstmal selbst ausprobieren, wie diese glänzende Oberfläche ausfällt- mir fehlt irgendwie immer ein bisschen Zeit für solche Spielereien ...
Von dem Anbieter würde ich die Finger lassen...
Ich hab zu deren mangelndem Verständnis von Farbmanagement vor einiger Zeit mal was geschrieben...

Und die Beschichtung macht die Seiten auch nicht wirklich schöner. Würde ich nur machen wenn's in Babyhände fällt.

cheers
afx

Kommentar

Schoen waere es wenn CEWE Fotobuecher direkt aus den PDF´s erstellen wuerde.
Ohne diese Spezialsoftware mit dere Format niemand, ausser CEWE, etwas anfangen kann.

Kommentar
Sehr schön Horst, danke! Den Qualitätseindruck von CeWe kann ich bestätigen. Dort hat meine Frau (ohne einen Testbericht zu lesen :hehe:) einfach so mal eines machen lassen, ohne es mit mir nur im geringsten abzustimmen. :motz:

Und was soll ich sagen, ich kann sie nichtmal schimpfen dafür, es ist echt schön geworden. Meine Eltern haben das gar nicht fassen können, so ein Format waren sie nur von Bildbänden gewohnt.

Stefan

Da hat Deine Frau ja echt Glück gehabt, hat sie doch tatsächlich etwas ohne Abstimmung mit Dir gemacht !

Gruß, und laß das " Mädel " von der Leine

Peter

Kommentar

Schoen waere es wenn CEWE Fotobuecher direkt aus den PDF´s erstellen wuerde.
Ohne diese Spezialsoftware mit dere Format niemand, ausser CEWE, etwas anfangen kann.
Wenn man sich Die Daten ansieht die tatsächlich an CEWE übermittelt werden, stellt man fest, dass es die Bilder als JPGs und alle Textfelder als PDFs gespeichert sind. Ich würde einfach mal an CEWE eine offizielle Anfrage stellen, ob es mit reinen PDF-Vorlagen (z. B. über die neue Pro-Softwere oder sonstwie) möglich ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten