Zwei Fotobücher – ein kleiner Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied

Allgemeines:
Auf Grundlage unserer letzten Reise haben wir beschlossen Fotobücher herstellen zu lassen. Zum zeigen der Bilder ist das ein ideales Medium, zudem macht sich solch ein Buch als Geschenk sehr gut.

Wie funktioniert das? Das einfachste, ohne sich groß in professionellen Buchdruck einzuarbeiten, ist es, sich mit Hilfe von fertiger Software eines Anbieters ein Fotobuch zu gestalten, die Daten Online oder per CD zum Anbieter zu senden und zu warten bis man das Ergebnis - das fertige Fotobuch – zurück bekommt.

Da wir auf dem Gebiet keine großen Erfahrungen hatten, haben wir beschlossen zum vergleichen das gleiche Buch mit den gleichen Bilddaten bei zwei unterschiedlichen Anbietern zu bestellen. Das Format ist ca. A4, Hardcover. Der eine Anbieter war auf Grund einer Empfehlung Pixopolis, der andere Anbieter auf Grund von guten Testberichten CeWe-Fotobuch. Die Angebote sind preislich vergleichbar. Die Software kann man sich bei beiden Anbietern kostenlos herunterladen. Die CeWe-Software liegt auch als CD in Fotogeschäften aus, welche das Produkt führen.

Ist die Software installiert, kann es sogleich losgehen. Die Programme geben die Möglichkeit vollkommen frei zu gestalten, oder einen Assistenten zu verwenden, den man aber gleich wieder vergessen sollte, denn der verteilt die ausgewählten Bilder irgendwie wild und planlos auf die vorgewählte Seitenzahl des Buches. Die Software von CeWe läuft zudem auf meinem Rechner nicht so stabil, wie man es sich wünschen würde - also häufiges Zwischenspeichern ist angesagt wenn man nach einem Programmabsturz nicht zu viel doppelt machen möchte. Sonst haben beide Programme Vor- und Nachteile in der Bedienung. Sie besitzen beide unterschiedliche Hintergrundmuster; eine Formatvorlage für das Seitenlayout; Texte sind frei formatierbar; eine Rückkängig-Funktion und eine Vorschau des "fertigen" Buches. Der Buchrücken und die Umschlagrückseite ist in beiden Fällen bedruckbar. Auch kann man ein Bild als Doppelseite für den Umschlag verwenden.

Nach der Bestellung sind die Bücher in beiden Fällen nach ca. einer Woche fertig.

128547c4a4a4e2707.jpg

Ergebnisse:
So gleich das Buchformat und die Angebote aussahen, so unterschiedlich sind die Ergebnisse in Sachen Farbe und Druckschärfe - beides Faktoren die für Bilder natürlich eine entscheidene Rolle spielen. Der klare Sieger in diesen Disziplinen ist hier das CeWe-Fotobuch. Die Druckschärfe ist sehr gut, die Farben sind bis auf geringfügige hinnehmbare Abweichungen so, wie sie sein sollen. Lediglich der Text unter den Bildern, ist nicht so sauber gedruckt. An was dies liegt, werde ich bei CeWe noch anfragen.

Ganz anders das Buch von Pixopolis, bei dem der Text zwar richtig scharf gedruckt wurde, aber die Bilder (auf die es eigentlich ankommt) weder in Farbe noch Schärfe an das CeWe-Buch herankommen. Sobald blau ins Spiel kommt, gleitet die Farbe in ein bonbonfarbiges türkis ab. Auch sind die meisten Bilder zu hell, und verlieren in den hellen Bereichen deutlich an Zeichnung. Eine Anfrage, ob es mit dem so genannten "Profiservice" andere Möglichkeiten gibt, bekam ich als Antwort, dass dies nicht der Fall sei und die gleiche Datenverarbeitung und Druckmaschine verwendet wird.

Bei der Pixopolis-Software hat man im Gegensatz zur CeWe-Software auch nicht die Möglichkeit die automatische Bildverarbeitung abzuschalten, was aber sehr wichtig ist, da sonst auch CeWe an den fertig bearbeiteten Bildern vor dem Druckvorgang noch mal rumschraubt. Die Pixopolis-Fadenbindung macht nicht so den stabilen und sauberen Eindruck des CeWe-Buches.

Die Folgenden Bildbeispiele zeigen einige Seiten im Vergleich. Jeweils oben das Buch von Pixopolis und unten das CeWe-Fotobuch. Deutlich sind die unterschiedlichen Blau- und Grüntöne zu erkennen, welche im unteren CeWe-Buch richtig dargestellt sind.

128547c4a46d0ce76.jpg

128547c4a44978309.jpg

128547c4a4499e844.jpg

Fazit:
Auch ohne direkten Vergleich ist das Pixopolis-Buch eine Enttäuschung, denn die Farben haben nichts mit natürlichen Farben zu tun. Ebenso die Schärfe lässt zu wünschen übrig. Einzig beim Text wird hier perfekt gedruckt. Wer also viel Grafik und Text hat, ist bei Pixopolis gut aufgehoben. Wem es bei einem Fotobuch auf die Bilder ankommt, bekommt beim Martführer CeWe eine sehr gute Arbeit, die bei Farben, Schärfe und Verarbeitung überzeugen kann. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Hier findet man noch ein paar Testberichte zu Fotobüchern unterschiedlicher Anbieter:
http://www.bessere-bilder.de/fotobuecher/index.php3
http://internet.magnus.de/software-tools/artikel/fotobuecher-im-test.html
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_online_bilderdienste_fotoalbendienste_2114.html
http://www.etest-digitalkamera.de/Software-Internet.Foto-Geschenke.Fotobuecher.Testsieger.html

Anzeigen
AW: Zwei Fotobücher – ein kleiner Vergleich

Danke für die Arbeit Horst.
Ich habe bis jetzt immer auf Fotobuch.de gesetzt. Letzte Woche haben die mir das Buch von meiner Grönlandreise geschickt. Von der Farbwiedergabe der Bücher war ich schon immer etwas irritiert. Dieses Mal habe ich besonders auf das Farbmanagement geachtet und einige Bilder, die ich im Buch hatte, auch noch als Abzüge machen lassen um diese dann zu vergleichen. Die Texte im Buch sind wieß ausgelegt (auf schwarzem Hintergrund). Deutlich zu erkennen sind auf manchen Seiten vertikale gelbstichige Balken in den Textblöcken.
Ich werde beim nächsten Buch mal einen anderen Anbieter testen.

Kommentar

Sehr schön Horst, danke! Den Qualitätseindruck von CeWe kann ich bestätigen. Dort hat meine Frau (ohne einen Testbericht zu lesen :hehe:) einfach so mal eines machen lassen, ohne es mit mir nur im geringsten abzustimmen. :motz:

Und was soll ich sagen, ich kann sie nichtmal schimpfen dafür, es ist echt schön geworden. Meine Eltern haben das gar nicht fassen können, so ein Format waren sie nur von Bildbänden gewohnt.

Stefan

Kommentar

Hallo,

Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Ich lasse Fotobücher grundsätzlich nur noch bei CeWe machen, die Qualität ist klasse.

Negativerfahrungen habe ich mit den Büchern von Netpixx gemacht. Auch wenn ich bei Fotoentwicklungen ganz gerne auf die Firma setze, die Qualität der Bücher ist nicht gerade mein Fall.

Gruß

Christoph

Kommentar

Habe inzwischen 4 Fotobücher bei CeWe machen lassen und war damit immer zufrieden.

Kommentar

Habe zwischenzeitlich vom o. a. Buch nach geringfügigen Layoutänderungen und Seitenerweiterung noch mal mehrere Exemplare bei CeWe fertigen lassen. Alle sind sehr gut geworden.

Wichtig ist, dass man bei jedem eingefügen Bild die standardmäßig gesetzte Option "automatische Bildbearbeitung" ausschaltet. Zwar erkennt die Software bei einigen Bildern aus irgend einem Grund eine Bildbearbeitung und fragt dann ob die Abschaltung der automatischen Bildbearbeitung auf alle Bilder im Buch übertragen werden soll, macht es aber nicht! Also sicherheitshalber am Schluss noch mal alle Bilder durchgehen und prüfen.

Kommentar

Müßte man einmal im Original sehen: Mir gefallen die etwas "aufgepeppten" Aufnahmen in der oberen Reihe auch ganz gut.

Kommentar

Hallo Horst!

Danke für den Vergleich, der Unterschied ist krass.
Dein CeWe Buch hatte ich ja schon in Idstein in den Händen, die Qualität hat mich in jeder Hinsicht beeindruckt. Nur die Bildwirkung der Doppelseite, die du hier im Thread auch abgebildet hast, wird durch die Bindung getrübt. Das geht wohl nicht anders, außer man verzichtet auf Doppelseiten.

Kommentar

Danke für die Arbeit Horst.
Ich kannte nur Pixapolis. Werde mir CeWe mal anschauen.
Aber ich möchte meine Fotobücher im InDesign Gestalten.
Kann ich denen auch ein PDF oder JPG Bilder zusenden, wie bei Pizopolis?
Auf deren Webseite habe ich nix gesehen.

Kommentar

Nur die Bildwirkung der Doppelseite, die du hier im Thread auch abgebildet hast, wird durch die Bindung getrübt. Das geht wohl nicht anders, außer man verzichtet auf Doppelseiten.
Ja, aber das Problem hat man halt bei jedem Buch mit großen Bildern, ist aber nicht so tragisch, da man es bei diesem Medium sozusagen gewohnt ist. Ich habe dafür extra Motve gewählt, bei dem die Bindung nicht mitten duch ein bildentscheidendes Objekt läuft und so das Bild kaputt machen würde.

Es gibt noch das XL-Format mit 30 x 30 cm, bei dem dann fast ein Bild in A4-Format auf eine Seite passt. Das nächste Projekt... :)

Kommentar

Kann ich denen auch ein PDF oder JPG Bilder zusenden, wie bei Pizopolis? Auf deren Webseite habe ich nix gesehen.
Du kannst mal bei CeWe anfragen, aber ich befürchte nicht. Die sind IMHO quasi auf eine Standardabwicklung der Daten für den Massenmarkt eingestellt, aber dafür machen sie es ziemlich gut.

Kommentar

Du kannst mal bei CeWe anfragen, aber ich befürchte nicht. Die sind IMHO quasi auf eine Standardabwicklung der Daten für den Massenmarkt eingestellt, aber dafür machen sie es ziemlich gut.

Was leider auch beinhaltet, dass es die Software nur für Windows gibt und ein Mac Pendant leider weder verfügbar noch geplant ist. Sehr schade eigentlich. Aber meine Frau hat es ja wie gesagt geschafft das ganze unter Parallels zu installieren und damit das sehr schöne Ergebnis zu liefern.
Wobei ich natürlich noch in Erfahrung bringen muss, ob sie auch brav die automatische "Verschlimmbesserung" abgeschaltet hat.:motz:

Stefan

Kommentar

das nenn ich doch mal einen tollen test!

DANKE ! ! ! :up:

Kommentar

Erstmal auch einen Dank für den Test. Ich habe Fotobücher bisher nur geschenkt bekommen und will jetzt mit dem selbst erstellen beginnen. Natürlich habe ich aufgrund diverser positiver Testberichte auch an Cewe gedacht.

Beim Softwaredownload entswcheidet man sich ja auch gleich für einen Distributor. Gibt es da bereits unterschiedliche Erfahrungen?

Kommentar
Beim Softwaredownload entswcheidet man sich ja auch gleich für einen Distributor. Gibt es da bereits unterschiedliche Erfahrungen?
Ich habe das ganze auf eine CD gebrannt und bei einem Fotohändler der CeWe führt abgegeben. Dort wird die CD in eine Filmtasche gesteckt und wie eine normale Fotoarbeit behandelt. Man bekommt dann die CD und das Buch zurück. Abgerechnet wird dann mit dem Händler. Einfacher geht's kaum und spart Versandkosten.

Auf die CD wird offenbar mit den Fotobuchdaten eine einmalige Nr. gebrannt, den obwohl man die CD zurückbekommt, kann man sie nicht mehr für eine Nachbestellung verwenden. Will man weitere Exemplare nachbestellen, muss man eine neue CD brennen.

Kommentar

Ich habe das ganze auf eine CD gebrannt und bei einem Fotohändler der CeWe führt abgegeben....

Hast Du dafür auch die Software von CeWe benutzt oder einfach die Seiten als jpeg durchnummeriert? Ich habe mir in der Vergangenheit immer in PS Vorlagen angelegt und diese dann befüllt.

Gruß
Wickie

Kommentar

Hast Du dafür auch die Software von CeWe benutzt oder einfach die Seiten als jpeg durchnummeriert? Ich habe mir in der Vergangenheit immer in PS Vorlagen angelegt und diese dann befüllt.
Ja, habe die CeWe-Software verwendet, geht auch gar nicht anders.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten