P
Practika
Guest
Wenn Du das auf chinesisch geschrieben hättest, hätte ich etwa genauso viel verstanden. Wie bitte (Magenta = Definition nötig)???
Ni hau!
Derivat (lateinisch von "derivare", ableiten, Abkömmling):
Stelle Dir vor, Du hast drei Bilder auf dem Tisch von einer gewissen "Tanja". Ein Original, zwei bearbeitete. Dein Platz auf dem Tisch, auf dem Du Deine Bilder überblicken kannst, ist begrenzt. Da Du "Tanja" erkennst, egal ob sie unbearbeitet ist oder nicht, legst Du die Bilder auf einem Stapel zusammen. So hast Du mehr Überblick auf Deinem Tisch. Genauso kann man das in Imabas machen: gleiche Bilder übereinander legen.
Attribute (lateinisch von "attribuere", zuteilen, zuordnen), im Kontext mit einem Objekt ein konkret zugeordnetes Merkmal:
In Imabas kann man zum Beispiel Personen, Objekten, Bildern ect. Attribute, also Merkmale zuordnen. Dies kann man selbst machen, Imabas kann damit also quasi alles abbilden, was man will. Ein Beispiel aus meiner Datenbank: "Tanja" sind zum Beispiel die Attribute "Haarfarbe: brünett", "Augenfarbe: braun" und "Größe: 1,66 cm" zugeordnet. "Sandra" hingegen ist "blond", "braunäugig" und "1,80 cm" gross. Bilder von den beiden sortiere ich den entsprechenden Personen zu.
Suche ich Bilder, die das Attribut "Augenfarbe: braun" haben, bekomme ich Bilder von "Tanja" und "Sandra". Schränke ich die Abfrage auf "größer 1,70" ein, bekomme ich Bilder von "Sandra". Schränke ich dann noch weiter ein, dass die Person "brünett" sein soll, findet Imabas keine Bilder mehr, weil die Attribute keine Treffer bringen.
Klar soweit?

).