zu schwer für die D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir gestern das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G für meine D40x gegönnt.:D
Das Objektiv ist allerdings sehr schwer.Nun habe ich Bedenken,dass dies auf die Dauer nicht gut für den Bajonett-Anschluss meiner Kamera ist.Was meint Ihr,mache ich mir grundlos Gedanken?

mfG
Wolfgang

Anzeigen
:wall: Die D40 und der AF... ich hab's schon wieder vergessen. Bei Makros denke ich halt überhaupt nicht an AF, aber stimmt schon.

Ich schließe mich Volkers Ausführungen zur Minimalempfehlung an.

Maik

Kommentar
Hallo,

auf Grund der vielen guten Kritiken hier im Forum hab ich mir zum vorhandenen Kitobjektiv 18-55 auch das viel gelobte Nikkor 50mm f/1.8D und eben das Makro
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G gekauft.
Als ich das Makro das erste Mal anflanschte,war ich sehr beeindruckt von der Haptik und der Schwere des Objektivs aber es kamen auch gleich die Bedenken wegen eventueller Kopflastigkeit.
Nun ja,wie es aussieht,muß ich doch etwas mehr investieren.Wie viele andere auch,kann ich nur eines nach dem anderen anschaffen,leider!:heul:
Ich habe mich nun mal für die D40x entschieden und möchte natürlich auch die Vorteile von Objektiven mit AF-S nutzen,wie es @merler schon formulierte.
Ich werde mir mal Eure Vorschläge ergoogeln und dann vielleicht eine Entscheidung treffen.
Falls noch jemand eine Idee hat,ich würde mich sehr freuen.

mfG
Wolfgang

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Ich habe mich nun mal für die D40x entschieden und möchte natürlich auch die Vorteile von Objektiven mit AF-S nutzen,

das ist auch völlig richtig. Lass Dich nicht verrückt machen, das 105er VR ist ein klasse Objektiv und bis ca 50cm Entfernung kann man auch ohne Stativ gute Aufnahmen damit machen.

Kommentar
Hallo,

ich verstehe jetzt,warum einige ''aufgaben'',als ich ein 80€ Limit für den Kopf setzte......ich habe ihn gesehen (gefunden?),den Markins M10.Scheint wohl das Non Plus Ultra der Köpfe zu sein.Alles schwärmt und (fast) jeder will ihn.Das ist natürlich ne Hausnummer!
Ich hab mir auch den von Volker erwähnten MA410 Getriebeneiger nebst Umbau angesehen.Es wurde aber auch gesagt,dass er überwiegend für Makro-Aufnahmen geeignet ist und umständlich zu bedienen ist.Ich würde aber gern einen universell einsetzbaren Kopf einsetzen.

Oh je,es heißt ja,lesen bildet.Aber je mehr man liest,um so schwieriger kann es werden.
Redet mir jemand jetzt den Martins aus oder sparen und kaufen?:dizzy:

mfG
Wolfgang

Kommentar
Den Martins rede ich Dir gern aus, auf den Markins solltest Du allerdings sparen. ;)

Ich habe sowohl den M10, als auch den 410. Letzterer ist schon sehr speziell, ich brauche ihn für Makro/Produkfotografie und dafür ist er einfach genial. Als Universalkopf ist der M10 deutlichst besser geeignet

Kommentar
Ich habe einen Kugelkopf Manfrotto RC 488 gehabt.Nahaufnahmen waren schwierig zu fixieren. Dann bekam ich einen Vorgänger des NEIGERs Manfrotto Super Pro Neigekopf 229. Ich bin so glücklich damit. Für Makroaufnahmen sind die Neiger günstiger. Überlege was für dich wichtiger ist.
Gruß Jörg

Kommentar
Laut Hersteller ist der Q3 für's Einbein gedacht oder für ganz leichte Stative.

Ich kenne Q3 Besitzer, die ihn nicht nochmal kaufen würden, sondern lieber eine Nummer größer kaufen. Der Preisunterschied gegenüber den großen Markins ist gering, aus meiner Sicht spricht wenig für den Q3.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich kenne Q3 Besitzer, die ihn nicht nochmal kaufen würden, sondern lieber eine Nummer größer kaufen. Der Preisunterschied gegenüber den großen Markins ist gering, aus meiner Sicht spricht wenig für den Q3.

ich habe den Q3, ursprünglich gedacht für mein leichtes Rucksackstativ, nun auch auf dem G1525 montiert. Bis zum 300er geht das perfekt, wer damit nicht zufrieden ist, wird auch am M10 keine Freude haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten