zu schwer für die D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir gestern das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G für meine D40x gegönnt.:D
Das Objektiv ist allerdings sehr schwer.Nun habe ich Bedenken,dass dies auf die Dauer nicht gut für den Bajonett-Anschluss meiner Kamera ist.Was meint Ihr,mache ich mir grundlos Gedanken?

mfG
Wolfgang

Anzeigen
ich kanne das d40 bajonett jetzt nicht, aber wenn es dir spanisch vorkommt, halte statt der kamera einfach das objektiv... :)

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Hallo,

ich habe mir gestern das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G für meine D40x gegönnt.:D
Das Objektiv ist allerdings sehr schwer.Nun habe ich Bedenken,dass dies auf die Dauer nicht gut für den Bajonett-Anschluss meiner Kamera ist.Was meint Ihr,mache ich mir grundlos Gedanken?

mfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden.

Zur Frage - auch wenn ich denke, dass sie nicht generell beantworten kann: Es wird eher eine Sache des Handlings sein. Wenn du die linke Hand am Objektiv und die rechte an der Kamera hast, sehe ich kein Problem. Eher dann, wenn beispielsweise die Kamera am Gurt um den Hals baumelt und durch das Objektiv der Schwerpunkt der Kamera-Objektiv-Kombination deutlich nach vorne wandert und alles zusammen ständig Pendelbewegungen ausführt. Falls das Bajonett der D40X aus Kunststoff besteht, ist m.M.n. in diesem Fall Vorsicht geboten.

Auf dem Stativ - wo die Bewegungen eher ruhig sind - sollte es kein übermäßiges Problem darstellen. Es wird eher ein Problem der Gesamtstabilität sein als der Robustheit. Selbst an der D200 mit dem MB-D200 hätte ich gerne eine Stativschelle für das 105er, da mir die Kombination D200 + AF-S 105 zu kopflastig ist. Habe schon mal nachgeschaut, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Falls jemand dazu neue Infos hat, würde es mich auch interessieren.

Gruß,
Daniel

Kommentar
Keine Sorge, das hält. Es gibt wesentlich schwerere Objektive ohne eigene Stativschelle, die auch mit der D40 bzw. D40x funktionieren.

Beim Fotografieren sollte man aber schon aus Gründen der Stabilität mit der linken Hand das Objektiv von unten stützen (Ellenbogen möglichst gegen den Oberkörper stemmen).

Maik

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Es geht hierbei um das Arbeiten in der Macro Fotografie,denn da ist ja die Kamera mit dem Stativ verbunden.Das ganze ist,wie schon Daniel schrieb,sehr Kopflastig.Wie man die Kamera samt Objektiv freihändig benutzt,ist mir schon klar und wohl auch logisch.
Vielleicht hat jemand doch eine Idee,wie man das Ganze stabilisieren kann.

mfG
Wolfgang

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Vielleicht hat jemand doch eine Idee,wie man das Ganze stabilisieren kann.

mache folgenden Test: Ausschnitt wählen, Stativkopf feststellen, Kamera loslassen. Wenn der Ausschnitt nun etwas nach unten wandert, ist das Stativ bzw. der Kopf zu klein dimensioniert.

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Es geht hierbei um das Arbeiten in der Macro Fotografie,denn da ist ja die Kamera mit dem Stativ verbunden.

Mit was für einem Stativ, welchem Kopf und welchem Wechselsystem?

Maik

Kommentar
Huhu... Ich habe das 105er VR an der D40 verwendet und fand die Kombination ebenfalls grenzwertig hinsichtlich der Kopflastigkeit.

An einem Benro-KB1 Kugelkopf fällt es damit nicht leicht den Ausschnitt exakt zu wählen, da die Kamera gerne noch einen Tick weiter nach unten rutscht als man möchte. Mit meinem 3-Wege-Neiger geht es problemlos, der ist aber leider sehr klobig. Denke, damit muss man mangels Stativschelle wohl leben lernen...

Angst um das Bajonett muss man sich IMHO aber nicht machen.

Kommentar
Ich habe diese Kombination auch und keine Bedenken bezüglich der Verwendung am Stativ.
Freihand ist das 105VR an der D40 schon schwer im Verhältnis zur Kamera, geht aber noch.
Der Bajonettring der D40 ist aus Metall und Nikon wird die Verbindung von Gehäuse und Bajonett ausreichend dimensioniert haben. Ich glaube nicht, dass es da qualitative Unterschiede zur D50, 80 oder 100 gibt.
Wenn ein Objektiv einen eigenen Stativring hat, sollte der natürlich benutzt werden, das 105VR hat aber keinen.

Vielleicht hilft dir R. Burzynski mit einer individuellen Lösung weiter?
Dort gibt es alle möglichen Stativschellen und Zubehör in Kleinserie. Die bauen eine Schelle für das Canon 100mm Macro, warum nicht auch für das Nikon 105er? Frag mal einfach nach. Ein Link auf das Canon Produkt:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:25235,l:2397,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html

Leider gibt es nicht mal einen Katalog online.

R. Burzynski Naturfotografie Spezial-Zubehör
Tel.: 033080/40570

Gruß, Bernhard

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Mit was für einem Stativ, welchem Kopf und welchem Wechselsystem?

Maik

Isch habe ja gar kein Auto,äh Stativ!
Das ist meine nächste Anschaffung.Ich habe mir allerdings vorausschauende Gedanken gemacht,wie es wäre wenn...
Nee ganz im Ernst,ich habe mich schon hier im Forum über verschiedene Stative informiert.Ins Auge gefasst habe ich das Manfrotto 190 PRO B und das
Manfrotto 055 PROB.Nur welchen Kopf ich nehme,weiß ich immer noch nicht,soll auch nicht all zu teuer sein.

mfG
Wolfgang

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
soll auch nicht all zu teuer sein.

Hallo Wolfgang,

gerade bei Makro ist das Stativ das A und O, um technisch einwandfreie Bilder machen zu können. Die D40 hat durch die fehlende Spiegelvorauslösung sowieso schon ein Handycap und mit dem schweren Objektiv vornedran wird das nicht besser. Wenn das noch auf ein wackliges Stativ (oder ein Stativ mit wackligem Kopf) montiert wird, dann bleibt Du von der theoretisch möglichen Schärfe dieses Objektivs nicht viel übrig.

Ein gute Stativ-Kopf-Kombination muß nicht extrem teuer sein, aber Du solltest schon genau schauen, das für Deine Motive und Ausrüstung passende Stativ zu finden. Die Unterschiede sind gewaltig, gerade bei so einer kopflastigen D40 Kombination.

Kommentar
Hallo Volker,

vielen Dank!
Ich wäre Dir ob Deines großen Erfahrungsschatzes überaus dankbar,wenn Du ein paar Empfehlungen für eine solche Kombination für meine D40x einbringen könntest.
Ich würde mich aber auch über Meinungen anderer erfahrener Fotografen freuen,eine Fehlinvestition möchte ich gern vermeiden.

mfG
Wolfgang

Kommentar
Definier mal "soll nicht allzu teuer sein" damit wir nicht völlig falsch liegen

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
ein paar Empfehlungen für eine solche Kombination

Hallo Wolfgang,

das Stativ soll also überwiegend für Makros sein? Was für Makros sollen es denn werden? Blüten, Moose, Insekten, ...? Musst Du auch Fotos in Bodennähe machen?

Wenn Du das noch nicht so genau weisst, ist das nicht schlimm, aber vielleicht hast Du ja schon konkrete Pläne für bestimmte Motive?

Für Makro von eher ruhigen Motiven ist ein Manfrotto MA410 Getriebeneiger eine gute Lösung, etwa 150-180€. Damit ist der Bildausschnitt sehr fein justierbar und sackt nicht nach wie bei (billigen) Kugelköpfen. Zum Verfolgen von Actionszenen ist der allerdings weniger geeignet.

Kommentar
ich definier mal,
also für ein Stativ hatte ich etwa 100-150€ veranschlagt.Wenn ich für etwas mehr Geld ein sehr gutes Stativ bekomme,dann lege ich natürlich nach.
Ja, für den Kopf dachte ich,es würden etwa 80€ reichen.Aber was nützt mir ein sehr gutes Stativ und der Kopf taugt nichts.Wie gesagt,möchte ich eine Fehlinvestition vermeiden.Aber auch der Kopf sollte der Qualität des Stativs entsprechen.Nur, ein halbes Vermögen wollte und könnte ich nicht dafür ausgeben.
Was will ich mit dem Stativ fotografieren?
Ich bin ein Neuling und muß erst die Materie erkunden.Da ich mir nun dieses Makro Objektiv zulegte,möchte ich es natürlich auch für Makroaufnahmen nutzen.Was mir da alles vor die Linse kommt,weiß ich noch nicht aber ich möchte nicht wegen mangelhafter Ausrüstung aufgeben müssen.Es ist daher ungemein wichtig,von Euren Erfahrungen zu lernen und so vermeidbare Fehler eben nicht zu machen.

mfG
Wolfgang

Kommentar
wolfgang53 schrieb:
also für ein Stativ hatte ich etwa 100-150€ veranschlagt.Wenn ich für etwas mehr Geld ein sehr gutes Stativ bekomme,dann lege ich natürlich nach.
Ja, für den Kopf dachte ich,es würden etwa 80€ reichen.

Das wird sehr knapp, um nicht zu sagen, das reicht nicht.

Du würdest erheblich bessere Ergebnisse bekommen, wenn Du statt des teuren 105 VR ein Makro eines Fremdherstellers nimmst (Sigma 105mm, Tokina 100mm, Tamron 90mm böten sich an). Die sind alle optisch hervorragend.

Und die gesparten 300-400 Euro (Sparpotential neu/gebraucht) legst Du zum Stativ dazu.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das wird sehr knapp, um nicht zu sagen, das reicht nicht.

Du würdest erheblich bessere Ergebnisse bekommen, wenn Du statt des teuren 105 VR ein Makro eines Fremdherstellers nimmst (Sigma 105mm, Tokina 100mm, Tamron 90mm böten sich an). Die sind alle optisch hervorragend.

Und die gesparten 300-400 Euro (Sparpotential neu/gebraucht) legst Du zum Stativ dazu.

Maik

Auch wenn es für Makros quasi sinnlos ist, vermute ich, dass Wolfgang nicht gänzlich auf AF verzichten möchte (D40x = AF-S) - außerdem hat er ja schon zugeschlagen...

Meine derzeitige Stativ-Kopf-Kombination (wenn nicht mit dem Markins M10 bestückt...):
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=32443

Für das 055 plus 410 musst Du gebraucht etwa 200-250 Euro rechnen.

Kommentar
Unter dem Wortlaut: "Habe ich mir gegönnt" verstehe ich, das er die Linse mit dem nicht wirklich optimalen Preis-Leistungsverhältnis schon käuflich erworben hat

Kommentar
Das klingt jetzt etwas bitter, aber Maik hat leider Recht.

In der Annahme, daß Du das Objektiv trotzdem nicht gegen ein gebrauchtes eintauschen möchtest, empfehle ich als kleinestes Übel ein Manfrotto 055CLB mit einem Manfrotto Dreiwegeneiger (141RC oder 804RC2, nicht 486 Kugelkopf!). Da gibt es Bündel zum Komplettpreis für etwa 170€. Den Stativkopf wirst Du wahrscheinlich irgendwann austauschen wollen, aber im Bündel kostet das nicht viel mehr als das Stativ alleine und ist allemal besser als gar kein Stativ. Oder Du legst noch Geld drauf und nimmst das 055CLB mit einem guten und soliden MA410 Getriebeneiger, zusammen knapp 300€.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Sigma 105mm, Tokina 100mm, Tamron 90mm böten sich an
Aber dann geht das AF-Theater an der D40X wieder los wenn es mal auf was anderes als Makro ausgeht, außerdem hat er ja schon gekauft.
Also Manfrotto 055 oder 190 als die üblichen Verdächtigen für rund 150 €?
Und ein Kopf namens 460 (ca. 90€)? Meine ich auf dem Treffen in Essen gesehen zu haben, macht garbicht so einen schlechten Eindruck.

Gruß
Dirk

Edit: Schneller schreiben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten