Mit einem 50er Objektiv, das fast ein Kilo wiegt, möchte ich keinen Fotospaziergang machen.
das 85-er wiegt 1280 g.Pffft.
Interessant finde ich auch den Hinweis von Zeiss, dass die neuen Milvus-Objektive neben einer Vielzahl von Sondergläsern (ED-Gläsern?) auch mit "Floating Lens Design" ausgestattet sind.
Ich kannte so etwas bislang nur bei meinem AF-S Nikkor 28mm f/1:2.8 unter der Bezeichnung CRC (Close Range Correction).
Gruß
Gianni
Natürlich ist der 26 auch ausreichend...
Die eine positive Ausnahme hat Nikon selbst mit der 1.8er-Reihe im Programm...
In fast allen Tests schnitten zwei der lichtstärksten Objektive mit Abstand am schlechtesten ab: Das 50/1,4 und das 85/1,4.
Die beiden "schwächsten" Objektive erhalten neu berechnete Nachfolger.
Jedes Objektiv ist ein Kompromiss!
So ist auch verständlich das bessere lichtstarke Objektive größer werden müssen.
/QUOTE]
Damit hast du gewiss Recht - aber muss ich jetzt mein Zeiss Planar 50/1.4 durch das größere und schwerere (auch viel teurere) Milvus ersetzen?
Vermutlich ja, wenn ich Aufnahmen bei weit geöffneter Blende machen will - denn da erzielt das Classic 50er keine besonders guten Testwerte, vor allem was die Bildbereiche außerhalb des Zentrums anbetrifft.
Wenn ich aber dieses Objektiv auf 4.0 abblende, wird es sehr gut. Und da ich bei Fotospaziergängen meist mit Blenden zwischen 4.0 und 11.0 fotografiere, bin ich damit sehr glücklich - nicht zuletzt auch, weil das Objektiv klein und leicht (340g) ist und auch perfekt zum Retro-Stil meiner Df passt.
Für Aufnahmen bei weit geöffneten Blenden kann ich besser das ebenfalls sehr leichte Zeiss Sonnar 55/1.8 an meiner Alpha 7 einsetzen, welches bereits bei f/1.8 eine hervorragende Schärfe bis in die Bildecken aufweist.
Ich sehe von daher keine Notwendigkeit, mir das neue (große, schwere, teure) 50er Milvus anzuschaffen.
Gruß
Gianni
Was ist mit den Fotografen mit einer anderen FX-Kamera als einer D800/D810?
Du kennst den Anwendungsbereich zB bei Gianni und mir überhaupt nicht.
Wie kannst du dann so sicher urteilen, welche Objektive, geschweige welches Kamerasystem wir benötigen?
120 Mpx mit Milvus? Mal abwarten was DxO sagen.
Hallo ????
Die Physik ist für alle gleich
Ich habe meines wissens niemand angesprochen, ich kenne deinen Namen nicht mal!!!
Und außerdem: Ich arbeite zz. mit maximal 24 MP. Über 120 MP mache ich mir dann Gedanken, sollte ich sie mal nutzen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?