Mitmachthema Zeigt her Eure Statuen, Standbilder oder Denkmäler

Anzeigen
Statue von Kaiser Hadrian (76 - 138 n.Chr.) im Park direkt hinter der Engslburg in Rom (aus 2015). Das Berühren seines großen Zehs bringt angeblich Glück :)

full

full

Kommentar
Mahnmal 'Vernichtung durch Arbeit' von Fritz Stein

full

full

full

Mahnmal vor dem Denkort U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge. Das Mahnmal zeigt einen zerbrochenen Betonblock, der Menschen erdrückt - Bezug auf die Tonnen von Beton, die im Dritten Reich für den Bau des U-Boot-Bunkers von Zwangsarbeitern angemischt wurden.

VG Holger 🐸

Kommentar
Bismark, Otto von
konnte in Bremen bisher nur von unten betrachtet werden, reitet er doch in luftiger Höhe auf seinem Pferd:

full

full

Nun kann man ihm auf Augenhöhe gegenüberstehen dank eines Projekts zur Rolle von Otto von Bismarck in der deutschen Kolonialpolitik:

full

full

3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke für den Hinweis. Bin morgen mal wieder in der Innenstadt, wenn das Gerüst noch steht, werde ich mal gucken. Ich glaube aber kaum, dass mich der Anblick Auge-in-Auge viel weiterbringen wird. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat ... :rolleyes:
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
Es lohnt sich allein wegen der ungewohnten Perspektive Richtung Bremer Marktplatz:
full

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
War auch meine Idee, dieser Blick ist mir mehr Wert als dem Reichskanzler ins Antlitz zu blicken - was ich natürlich auch tun werde.
VG Holger 🐸

Die Aufnahme hätte, so glaube ich, auch zu den Portraits gepasst....
Wo dieses Bild hier gemacht wurde, bedarf eigentlich keiner Erklärung. Die "Tönerne Armee" in Xi'an in China ist ein Begriff für sich.
Diese Figur steht nicht innerhalb der Gräben zusammen mit den vielen anderen Soldaten, sondern, auf Grund ihres ganz hervorragenden Erhaltungszustandes separat und hinter Panzerglas geschützt, oberhalb der eigentlichen Ausgrabung. Man kann sich glücklich schätzen, einigermaßen nahe an das Ausstellungsstück heranzukommen (wenn überhaupt), da die Vitrine, auch die der anderen besonderen Ausstellungsstücke von wahren Menschenmassen - hauptsächlich chinesische Touristen / Besucher - belagert bzw. geflutet werden. Die Anmut, Präzision und Lebendigkeit der Figuren ist unbeschreiblich....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten