Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diesen Kerl habe ich in Österreich/Tirol erwischt. Für ein genaueres Studium lies er mir keine Zeit, da er unermüdlich von Blüte zu Blüte flatterte und wirklich keine Sekunde still halten wollten.
Die Größe war beeindruckend. Schätze 6 bis 7 cm Spannweite.
Auf jeden Fall gehört er zur Familie der Schwärmer.
Möglicherweise ein Labkrautschwärmer. Diese kommen, laut Wikipedia, in Mitteleuropa nur im Voralpenraum gehäuft zu finden.
Danke für deine Einschätzung.
Ja, ich kenne die Taubenschwänzchen schon einige Jahre und habe auch schon ein paar fotografiert. Hier im Südwesten von D sind die Jungs nach ihrer Alpenüberquerung relativ früh angekommen.
Ich denke allerdings, dass dies ein anderes Exemplar war. Der Flug war viel unruhiger, nicht so kolibrihaft und der Kerl deutlich größer.
Aber, wer weiß - natürlich kann ich mich auch irren.
So, ein paar Fotos von diesen kleinen bezaubernden Wesen hätte ich auch. Zugegeben: Nicht in freier Wildbahn, sondern im Haus der Schmetterlinge in Wien.
@Wölkchen vielen Dank für das Kompliment! Da ich selten Fotos einstellen, hab ich im ersten Versuch etwas falsch gemacht. Habs ausgebessert und nun sollte es passen. Vielleicht merk ich mir ja den richtigen Weg...
Zum aller ersten Mal habe ich einen Segelfalter gesehen - ein Erlebnis! - und hatte glücklicherweise auch die Kamera griffbereit. Ich hoffe euch gefällt das Bild. Ich habe auf alle Fälle eine große Freude damit. Ich glaube, Segelfalter sind im Mühlviertel in Oberösterreich auf 800 m Seehöhe, wo ich wohne, wirklich selten anzutreffen. Möglicherweise ist das eine Folge der Klimaerwärmung?