Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kennst die automatische Vignettierungskorrektur in PanoramaStudio? ...
Bei Blende 11 ist Vignettierung in der Tat eher unwahrscheinlich. Ein Polfilter war aber nicht zufällig drauf?... obwohl alle mit gleicher Zeit/Blende und festgelegtem Weißabgleich aufgenommen wurden. Vielleicht liegt es am Zoom (AF-D 70-210) -
... Ein Polfilter war aber nicht zufällig drauf?
CB
Das geht über externes Bilderhosting, da greift die Grenze nicht.Wie schafft man es hier so großformatige Bilder einzustellen?
Back to the future?
CB
Schade, dass Du nicht noch weiter nach rechts geschwenkt hast, so dass wirklich eine Panorama-Wirkung entstanden wäre (d.h. ein eher "hyperrealer" Blickwinkel). Oder war da was im Weg?
CB
Wäre die Sonne nicht gewesen hätte ich noch den Vorschlag gemacht, etwas nach links zu gehen, so dass das Schild nicht perspektivisch vor dem Weinberg steht. Ich denke auch, dass das 60er abgeblendet die direkte Sonne verkraftet hätte. An sich wirkt diese Aufnahme aber so viel "panoramiger" als die erste - das Spektakuläre an sehr weitwinkligen Panoramen ist ja der "hyperreale" Blickwinkel bei einer Perspektive, die dem "Normalblick" nahekommt, also eine Sicht, die man mit dem Auge normal gar nicht erfassen kann.Wie man sieht, war rechts schon etwas im Weg- das Verkehrsschild tat mir aber gute Dienste, denn es hielt die Sonne davon ab, mir ins Objektiv zu brennen.
In der Tat, pralle Sonne ist nicht einfach. An sich ist aufgelockerte Bewölkung mit langsam ziehenden Wolken sehr schön, weil man weiches Licht hat und gleichzeitig einen strukturierten Himmel. Alternativ fotografiert man wirklich im Hochsommer zum höchsten Sonnenstand, weil man dann fast senkrechte Sonne hat. Das habe ich mal von der Kuppel der Frauenkirche in Dresden gemacht, mit wolkenlosem Himmel und einem 360°-Rundblick. Durch die fast senkrechte Sonne sind keine unschönen Häuserschatten in den Straßen und die Belichtung ist sehr gleichmäßig. Bei Landschaftsaufnahmen wirkt das dann aber schnell flach.Btw - ich komme bei solchen weit geschwenkten Aufnahmen immer mehr zur Überzeugung, dass weiches, diffuses Licht (bedeckter Himmel) wohl besser ist als direktes Sonnenlicht, denn die Belichtungsunterschiede in den verschiedenen Blickrichtungen sind nicht so krass...