Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Hi

Lissabon, Torre de Belem

belempano01.jpg

11 Hochformataufnahmen

vg
thomas

Kommentar
Anzeigen
Bombastisch :dizzy: - das hat mich sofort daran erinnert: http://www.einsteinmobil.de/

So würde also der Münsterplatz aussehen, wenn wir mit nahezu Lichtgeschwindigkeit draufzu rauschen würden - nur mit dem Bremsen wär's etwas kritisch...
Ach ja, und die zweite Variante beim Abflug - aber das müsst ich mir nochmal durch die grauen Zellen gehen lassen. :confused:

Fazit: auch das kann Pano sein!

Kommentar
Hallo,

Blick von der Velmerstot (Teutoburger Wald) Richtung Osten.

9 Bilder hochkant 18mm, 30s f/3.5 ISO1600 um die Sterne gut draufzukriegen. Wäre mit weniger Bildern und Überlappung hingkommen, aber im Dunkeln ist das Verschwenken nicht ganz ohne, da die Anzeige des Belichtungsmessers im Sucher alles andere überstrahlt...

Sternenhimmel von tankredschmitt auf Flickr​

Gruß,

Kommentar
Das Bild zeigt keine 360°, sollte man dazu erwähnen!
Der Blick zeigt horizontal genau 360°, denn der links und rechts am Rand zu sehende Baum ist genau derselbe auf der Schloßterrasse, der mittig geteilt wurde. Genau dieses Surreale macht die Aufnahme zu meinem Lieblingspanorama, welches auch mein erstes gelungenes war. :)

Wer es animiert sehen möchte: http://www.bluemer.at/bilder/panorama/Marburg_Schloss_sw_col1.html. Die Datei dahinter, die dann zylindrisch projiziert wird, ist die obige. Dass es sich um ein zylindrisches Panorama und nicht um ein Kugelpanorama handelt, ist ja offensichtlich, und damit auch, worauf sich die Angabe "360°" bezieht.

CB

Kommentar
Na dann will ich auch mal!

Das Foto ist aufgenommen an den Lagunas de Ruidera, der Heimat Don Quichote's. Es besteht aus 63 Einzelaufnahmen. In PTGui habe ich dann 3 Panoramen gestitched und per Photomatix eine HDR Aufnahme erstellt. Objektiv war ein AF-S 12-24mm 4.0 DX Nikkor, Einstellung auf 12mm und Blende 11, an der D200.

attachment.php

Anhänge

• Studioschau-041.jpg
    Studioschau-041.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.094
Kommentar
Der Blick zeigt horizontal genau 360°, denn der links und rechts am Rand zu sehende Baum ist genau derselbe auf der Schloßterrasse, der mittig geteilt wurde. Genau dieses Surreale macht die Aufnahme zu meinem Lieblingspanorama, welches auch mein erstes gelungenes war. :)

Wer es animiert sehen möchte: http://www.bluemer.at/bilder/panorama/Marburg_Schloss_sw_col1.html. Die Datei dahinter, die dann zylindrisch projiziert wird, ist die obige. Dass es sich um ein zylindrisches Panorama und nicht um ein Kugelpanorama handelt, ist ja offensichtlich, und damit auch, worauf sich die Angabe "360°" bezieht.
CB

Ha!
Ichhatte meinen Beitrag kurz danach nochmals korrigiert (sieht man gut wenn man mit dem Zitat vergleicht)
WEIL ich beim 2ten Blick erst gesehen hatte, dass die Mauer doch keine gerade ist, sondern - erkennbar durch den "kurzen spitzen Winkel an der Mauer", beim Aufnahmestandort - einen 90° Knick macht.
Beim ersten Blick dachte ich an eine gerade Mauer und dann hätte klar ein Rückwärtiger Teil gefehlt, so ist es durch den Beschnitt unten nicht sofort erkennbar.
Klasse, ich liebe es, wenn ich auf sowas reinfalle ;-)
(das mein ich jetzt nicht ironisch!)
Das macht die Sache interessant uns spannend, jetzt weiss ich warum es Dein Lieblingspanorama ist :up:

Kommentar
Das ist auch ein 360° Kugelpanorama.
Hier in der eher künstlerischen Aufbereitung als "Little Planet" ("Planetenbild").
So nennt man die hyperbolische Umrechnung bzw. Darstellung
i18326_IMGP6352littleplanet.gif

Ist, wie andere extreme Weitwinkel-Darstellungen bis 360°, natürlich Geschmackssache, und meist auch stark vom Motiv abhängig, ob es gefällt oder nicht...

Kommentar
...und weil ich grad in den alten Bildern krame...

Hier noch eines an der BMW Welt in München, 15.11.2009
Titel:
Eisklettern!

Ein sehr weitwinkeliger Ausschnitt aus einem Equirectangularen Bild eines 360° Kugelpanoramas.

.

Kommentar
180°- und 360°-Panoramen mache ich am liebsten. Habe im Club mal ein paar 360°-Panoramen von mir gezeigt:

picture.php

360°-Blick vom Seierjoch im Karwendel. Etwas links der Bildmitte im Hintergrund ist der Achensee zu sehen. Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 10 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 21.785 x 4.194 px.

picture.php

360°-Blick vom Mitterkaiser im Wilden Kaiser. Der Dorn links der Bildmitte ist der Kleinkaiser. Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 11 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 21.840 x 4.029 px.

picture.php

360°-Blick von der Hochgrubachspitze im Wilden Kaiser. Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 13 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 20.786 x 4.228 px.

picture.php

360°-Blick vom Hochglück im Karwendel. Der grüne Talgrund links vom Gipfelkreuz ist der Große Ahornboden in der Eng. Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 13 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 21.840 x 4.029 px.

picture.php

360°-Blick vom Birnhorn in der Loferer Gruppe. Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 11 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 20.945 x 3.915 px.

picture.php

360°-Blick vom Solstein im Karwendel. Sonnenstandsbedingt ist der Schatten vom Stativ mit Kamera zu sehen. Der ist im Originalbild etwas zu groß, um ihn "auszuradieren". Das Originalbild ist zusammengesetzt aus 11 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX). Auflösung: 21.868 x 4.598 px.

Alle Aufnahmen entstanden unter Verwendung eines Stativs. Die Überlappung der Aufnahmen mache ich visuell, also nicht nach Gradteiler des Panoramakopfes. Dies erklärt auch die unterschiedliche Anzahl der für die 360°-Aufnahmen erforderlichen Einzelbilder. Für 360er verwende ich grundsätzlich 18mm. Die Aufnahmen werden unter Abschaltung aller Automatikfunktionen (manchmal vergesse ich auch eine; z.B. ein vergessenes Abschalten der Weißabgleichsautomatik führt zu Stufenübergängen im Himmel) im NEF-Format gemacht. Mit Nikon-View konvertiere ich die Bilder dann ohne weitere Bearbeitung ins JPG-Format mit niedrigster Komprimierung. Die Aufnahmen setze ich dann mit dem "Panorama-Maker-5" zusammen. Das Endergebnis wird dann mit CaptureNX2 bearbeitet.

Aus den Zeiten vor dem 10-20mm habe ich auch noch einige 2er Panos, wie z. B. eins von der Zugspitze, das aus 2 Hochkant-Aufnahmen mit 18 mm (DX) besteht:
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten