Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2025

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich werde mich auf SW-Bilder beschränken

Auf einer Wanderung an meinem 75. Geburtstag im Gotthardgebiet mit der Q3

full

Basel mit der Z9

full

Porträt mit der Z9

full

Porträt mit der Z9

full

Auf einer Wanderung an meinem 75. Geburtstag im Gotthardgebiet mit der Q3

full

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
palatinus
palatinus kommentierte
#1 -> 🙇🏻

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
sehr feine Auswahl.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Prima!

ZHR
ZHR kommentierte
"Basel" beeindruckt mich sehr !

Anzeigen
2025 war für mich fotografisch ein sehr produktives Jahr. Ob das die besten 5 Bilder sind weiß ich nicht.

Out of the dust
NF 1.jpg
Nilgans in der Wilhelma
NF 2.jpg
Red moon rising über der Ostalb
NF 5.jpg Serengeti - NduturegionNF 3.jpg
NF 4.jpg

2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Der/Die Löwe/in ist 'ne Wucht! (y)(y)(y)

tamion2010
tamion2010 kommentierte
Es ist eine Löwin.

Dieses Jahr war ein spannendes "fotografisches" Jahr. Ich habe meine gesamte Fotoausrüstung verkauft - analog, digital, einfach alles. Es war mir alles zu groß, zu schwer geworden und die letzten Jahre hatte ich einfach auch keine richtige Motivation mehr. Anderes war wichtiger - aber irgendwie hat mir die Fotografie einfach gefehlt. Ich habe dann mit einem kleinen aber feinen Fuji X Besteck wieder die Freude am Knipsen, am Probieren und an der aufregenden Suche nach Motiven im Alltäglichen gefunden. So begeistert ich war, habe ich die kleine Fuji dann doch im Herbst mit einer Nikon Z7II "ergänzt". Was soll ich sagen...... fotografieren ist eine Freude!

Stairways Light by Jochen, auf Flickr

Endless Sand by Jochen, auf Flickr

Dune Magic by Jochen, auf Flickr

Dunescapes by Jochen, auf Flickr

Miss E. again... by Jochen, auf Flickr

Viele liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Sehr schöne Serie, wobei mir #1 wegen der gestalterischen Perfektion und #2 wegen der toll eingefangenen Stimmung am besten gefallen.
Und natürlich auch sehr schön, daß Du wieder Freude an der Fotografie gefunden hast und uns damit erhalten bleibst!

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
#2-4 finde ich wunderbar.

Ich hatte ja bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, daß meine besten 5 Bilder 2025 erst noch kommen :)

Wie immer schwierig so eine Auswahl ... und natürlich würde sie an einem anderen Tag anders ausfallen

Die meisten meiner Bilder sind üblicherweise im Querformat und die meisten sind auch mit der Kamera gemacht.
Hier jedoch finden sich 3 Hochformat und 2 Smartphone Bilder ...

-1-

Morgens mit dem Hund unterwegs - viele meiner Bilder entstehen dann.
Hier gefällt mir die Kleinteiligkeit der Fachwerkhäuser und Lichter in der Bildmitte im Kontrast zum Himmel und zur Straße.
Trotz Dämmerung erscheint mir das Bild sehr klar

Brunnenstraße - on Flickr

-2-

Ein Smartphone Schnappschuss. Das Bild fand hier mäßigen Anklang, bei Flickr kaum, ich finde es trotzdem gelungen.
Die Farben von Gebäuden und Himmel, das grünliche der Brückenfenster, das dunkelrote von Ziegel und Backstein, der Mülleimer.
Auch der Kontrast des ordentlichen Rasters zum maroden Zustand der Gebäude

Opel Altwerk 2 - on Flickr

-3-

Das "Flugobjekt" frei vor dem Himmel, das Mädchen wie abwesend in die Ferne schauend, der Junge nach hinten, vielleicht zum Verfolger, abendliches Licht

wie im Flug - on Flickr

-4-

Der Farb- und Helligkeitskontrast vom Gebäude in der Sonne gegen den dunklen Wolkenhimmel hat mir hier gefallen.

Staatspark Wilhelmsbad - on Flickr

-5-

Wieder mit dem Hund unterwegs, wieder ein Schnappschuss mit dem Smartphone.
Zum richtigen Zeitpunkt (noch fast dunkel, aber schon hell genug, daß sich die Bäume vorm Himmel abzeichnen, etwas Nebel)
am richtigen Ort (drei Baumstämme verdecken die drei gelben Lampen)
etwas Glück dazu mit den Autos.
Ich hatte später versucht, das noch mal mit besserer Kamera einzufangen, aber irgendwas hat dann immer nicht so gepasst.

Versteckte Lichter - on Flickr​

5 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ein Smartphone Schnappschuss. Das Bild fand hier mäßigen Anklang, bei Flickr kaum, ich finde es trotzdem gelungen.
Wenn ich mir dazu zwei Anmerkungen erlauben darf:
Die (positive) Resonanz, die ein Foto im Forum oder auf Flicker erfährt, sagt nicht immer etwas über die Qualität des Bildes aus. Da spielen Faktoren eine Rolle, auf die du als Fotograf keinen Einfluss hast, zum Beispiel Vorlieben und Erwartungen des Publikums. Entscheidend sollte in erster Linie sein, ob das Foto dir gefällt.
Falls du häufiger in die Verlegenheit kommst, mit dem Smartphone zu fotografieren, weil keine richtige Kamera zur Hand ist, empfehle ich dir eine kompakte "Hosentaschenkamera". Seit mehr als zwei Jahre ist die Ricoh GR IIIx mein ständiger Begleiter. Die Ricoh macht (technisch) wesentlich bessere Fotos als mein iPhone. Eine Vielzahl meiner "Favoriten" sind mit ihr entstanden.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Die (positive) Resonanz, die ein Foto im Forum oder auf Flicker erfährt, sagt nicht immer etwas über die Qualität des Bildes aus.
Das ist schon klar, deswegen habe ich es ja hier eingestellt.
Ich habe auch noch eine Taschenknipse, nämlich die Sony DSC-RX100 VA, die habe ich aber auch nicht immer dabei. Ich war nur zufällig zu dem Zeitpunkt an dem Ort

SJ Münchfeld
Entschuldige bitte, ich wollte nicht belehrend wirken, sondern dich in deinem Tun stützen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Oh, ich hatte es nicht als belehrend empfunden, meine Antwort sollte nicht unfreundlich wirken - alles gut ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Flugobjekt #3 und der Lichtkegel #5 gefallen mir am besten.

Bei zwei habe ich gerade mal herumgespielt. Mit folgenden Maßnahmen:
- unten 25% wegschneiden
- Mülleimer retuschieren
- Trapezkorrektur
- BW Silbertöne
… finde ich es richtig gut.

das 2025 war eher mäßig bis besch...eiden, gesundheitlich wie fotografisch und bei dem was hier gezeigt wird, hab ich einige Tage Anlauf gebraucht, bis ich mich getraut habe.

full

full

full

full

full

4 Kommentare
Robert Goppelt
Wieso trauen, ist doch kein Wettbewerb hier. Soll ja extra nur Deine Vorstellung sein.
Und im Übrigen finde ich Nr. 2 + 3 + 5 ganz hervorragend.
Und der Reiher hat nur in den hellen Bereichen etwas viel Licht, ansonsten auch Top.
Schön dass Du Deine Bilder hier zeigst.
LG Robert

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das sehe ich wie @Robert Goppelt
Es sind Deine 5 besten aus 2025. Weshalb Du diese Fotos gewählt hast ist Deine Sache und ich denke, man sollte seine Aufnahmen nicht mit denen anderer Fotografen vergleichen. Jedes Foto hat eine eigene Geschichte, jeder Fotograf seine eigenen Blickwinkel / Sehgewohnheiten.
Und, wie Robert schon schrieb, Deine Aufnahmen sind wirklich sehenswert....

C
Corsaro kommentierte
Danke euch :)

MartinA
MartinA kommentierte
Meine Top Five für 2025:

full

Olympiapark München

full

Bahnhof Liège-Guillemins

full

Bazargebäude München

full

Lago Maggiore

full

Deutzer Brücke Köln

3 Kommentare
A
Arachnophobia kommentierte
Nr 2 finde ich sehr stark! 🤩

SJ Münchfeld
Alle fünf sind außergewöhnlich

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Schöne Auswahl!
2. ist einfach Klasse! Ich kenne den Bahnhof, so sieht man ihn nicht auf Fotos!

Meine Auswahl für die fünf Besten 2025

Aurora Borealis im Februar auf Senja (NO) im Ort Gryllefjord. Diese Form bei den Polarlichtern hatte ich bisher noch nie gesehen.

full

Kreative Ausbesserung an einem Holzschuppen in Gryllefjord

full

Die beiden Forschungsschiffe ALKOR (oben) und HEINCKE sind Schwesterschiffe. Ich durfte die ALKOR im Mai / Juni im Gotlandbecken / Ostsee als Kapitän fahren. Die Wissenschaft auf beiden Schiffen wollte ein Bergfest mit Grillen feiern und wir beiden Kapitäne haben dies bei gutem Wetter mitten in der Ostsee ermöglicht. Beide Schiffe sind rund 37 Jahre alt und lagen so das erste Mal seit Indienststellung auf See zusammen.

full

Der ehemalige Schnürboden der Ring Andersen Werft in Svendborg. Dort wurden viele Holzschiffe und -segler gebaut. Ein Großteil der Namensschilder stammt von dort gebauten Schiffen. Hier findet man wahre maritime Schätze.
Ich habe fast 20 Jahre lang ehrenamtlich auf dem Dreimasttoppsegelschoner ALBATROS gesegelt und fast jedes Wochenende im Winter in Svendborg das Schiff mit anderen Vereinsmitgliedern für die nächste Saison wieder in Schuss gebracht. Auf der Werft sieht es immer noch so aus, wie vor 25 Jahren.

full

Morgendliche Stimmung einlaufend auf der Weser kurz vor Bremerhaven. Solche Eindrücke machen die Arbeit als Seelotse immer wieder spannend.

full

Jetzt muss ich mich erst einmal durch die vielen tollen Fotos in diesem Thread "durcharbeiten".

Viele Grüße
Marc

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Bild 1 ist der Hammer

Robert Goppelt
Nicht nur #1, bin begeistert.
LG Robert

Hallo zusammen,

meine Highlights aus 2025 sind allesamt in irgendwelchen Urlauben entstanden, allen voran sicher in Norwegen. Wer also meinen kleinen Bericht dazu verfolgt hat, wird die ersten beiden Bilder wiedererkennen, sorry dafür.

Danke allen, die hier mitmachen und ihre wunderbaren Aufnahmen zeigen.

MH#1 Nordlichter in Norwegen
full

MH#2 Magische Abendstimmung in Norwegen
full

MH#3 Morgenstunde in Kroatien / Pakostane
full

MH#4 Hüte in Trogir
full

MH#5 Jahresausklang in Büsum
full

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Herrlich, Nummer 1! Erst Glück mit so einem schönen Licht und dann gekonnt eingefangen!

Die Kroatischen Bilder finde ich auch klasse!

Moin in die Runde!

Da ist ja wieder jede Menge Feines zusammengekommen. :love: Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Thread. :)

Inzwischen bin ich auch soweit und habe meine schönsten, besten oder für mich einfach mit schönen Erinnerungen verbundenen fünf Fotos aus 2025 herausgesucht: Lieblingsorte Schrebergarten und Meer, fotografiert mit Lieblingskamera X-T5 (chronologisch sortiert: einmal August, einmal September und dreimal Oktober).

Damit wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr und viel Freude weiterhin mit der Fotografie!

full

August im Schrebergarten – Apfelbaum und Gartenhütte im Sonnenschein

full

Abendspaziergang in Strande – Das Wasser spiegelt die Sonnenstrahlen unter die Bäume

full

Sylt – Austernfischer am Strand von Westerland

full

Sylt – Meeresschaum am Strand von Westerland aus der Froschperspektive

full

Sylt – Quermarkenfeuer in Kampen in der Abendsonne​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten