Na schön ist ja immer, wenn man sich so richtig auslassen kann, weil man Mutmaßungen und Spekulationen anstellt... gut, das mache ich ja auch nicht anders und lästern ist halt Labsaal für die seelische Gesundheit... es sei Euch gegönnt
doch nun zu den Fakten:
a. ich habe schon in dem Hochzeitsthread deutlich kundgetan, dass ich so etwas nur für gute Freunde mache und für so einen Job kein Geld annehme...
b. der Pfarrer war nur mit großer Mühe davon zu überzeugen, dass überhaupt jemand fotografiert während der Hochzeit, insofern gab es nur mich... aber er und auch die Brautleute haben sich ausbedungen, das ich während der Zeremonie nicht vorn rumzulaufen habe... dennoch sollten Fotos von allen Beteiligten her...
c. daher habe ich vor allem das 80-200mm benutzt und die hier gezeigte Aufnahme ist nicht repräsentativ für den Rest der Fotosession... da ich aber nicht dauernd an den ISO´s rumspiele...und der Automatik (noch) nicht traue, habe ich das vorab mit den Zooms ausprobiert und dann a priori auf 6400 gesetzt...
... ja natürlich hätte ich auch jedes Bild mit einer unterschiedlichen auf Licht, Motiv und Objektiv abgestimmten ISO Konfiguration machen können, aber das ist mir einfach zu viel Gefummel...
d. ...und warum auch nicht? Die Qualität der Auflösung der D3 bei ISO 6400 lässt das allemal zu... nur am Rande: die die hier nach einer M6 oder anderem rufen, hätten ja schließlich ihre 36 Aufnahmen auch mit ein und dem gleichen Film durchziehen müssen... und im Übrigen sehen analoge Ergebnisse mit 800er oder 1600er Filmen durchaus nicht besser aus...
Also mein Fazit: Die D3 hat mir in dieser Situation mit ihrer Rauscharmut erlaubt den Job recht enstpannt mit meinen Zooms zu erledigen und nicht mit 1.4er Festbrennweiten... das macht mir Spass, es erlaubt mir größere Gestaltungsfreiheit und mehr Zeit für die Konzentration auf das Bild und die Ergebnisse sprechen für sich, sic! :up:
Eine M6 hätte ich mir nur hinsichtlich des Auslösegeräusches gewünscht, die D3 ist eine recht laute Kamera! :down:
Ciao
Christian