Bislang habe ich noch keine Kirche gefunden, für die selbst eine olle S3 ohne Blitz nicht genügt hätte. JPEG mit ISO 800 bis 1600, und für den Rest 17-55 DX und Co. Egal ob WW-Gesamtübersicht oder Tele-Portrait, bislang Null Problemo.
Mich haben in Kirchen noch immer 30/1.4 und 85/1.4 rausgerissen. Kein Bedarf an einer klotzigen D3 zum Kindererschrecken.
Maik
Mich haben in Kirchen noch immer 30/1.4 und 85/1.4 rausgerissen.
Nun, ich habe nicht geschrieben, das es unmöglich gewesen wäre ohne die
D3 nur mit Ihr war es sehr viel einfacher...:up: weil ich die Zooms einsetzen konnte (28-70 und 80-200mm) die hätte ich sonst vergessen können...
Wieso vergessen? Bei Blende 6.3, ner 1/160s und 28mm hätte der ISO-Trink anstatt mit 6400 auch durchaus feiner ausfallen können.
Alles neu aufgenommene muß dann - sofern in ein Regelwerk gegossen - mit IAS authentifziert werden.
Ja, bei 28mm schon... aber ich war außerdem gehalten nicht vorne am Altar herumzulaufen... sollte andererseits aber alle Protagonisten des Gottesdienstes auf Bild bannen... da habe ich während des Gottesdienstes zu 75% das 80-200 drauf gehabt und meist im 150-200mm Bereich eingesetzt und da wäre es ohne 6400 wohl nicht gegangen...
Ok, 150-200mm. Ich halte es lieber auf Tuchfühlung oder frei nach Capa: "Wenn ein Bild nicht wirkt, dann war man nicht nah genug dran" und als jahrelanger Analogie liebe ich das Limit. ;-)
Na klar, und während du mit dem 28er direkt neben dem Brautpaar stehst, während beide sich gegenseitig die Ringe aufstecken, haben alle Anderen Freunde Verwandte usw. usf. dich sozusagen als Beigabe mit auf dem Bild
Und das Brautpaar kann dann später sagen:
guck mal das war der Fotograf, an den wir ein Vermögen bezahlt haben
Harald
da habe ich während des Gottesdienstes zu 75% das 80-200 drauf gehabt und meist im 150-200mm Bereich eingesetzt und da wäre es ohne 6400 wohl nicht gegangen...
Hallo Christian,...
Also mein Fazit: Die D3 hat mir in dieser Situation mit ihrer Rauscharmut erlaubt den Job recht enstpannt mit meinen Zooms zu erledigen und nicht mit 1.4er Festbrennweiten... das macht mir Spass, es erlaubt mir größere Gestaltungsfreiheit und mehr Zeit für die Konzentration auf das Bild und die Ergebnisse sprechen für sich, sic! :up:
...
Hallo Christian,
das ist sicherlich richtig, nur im Kontext der Fragestellung geht es nicht darum, ob es bequemer und/oder einfacher ist, mit der D3 zu fotografieren, sondern Frank fragte nach Bildern, die nur mit der D3 möglich sind. Genau dies konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen.
Grüsse
Roland
Jepp, ich habe schon gelesen was Du geschrieben hast, ich zweifle auch nicht an den technischen Fähigkeiten der D3. Ich denke, wir sind uns einig, dass es an dem eingestellten Foto liegt, das an der Aufgabenstellung des Threads vorbeigeht. MMn nach hat Stefan (Sir Freejack ein paar gute Beispiele gebracht). Einig sind wir uns hoffentlich aber auch, dass eine Hochzeit in der Regel keine Action-Veranstaltung ist, zudem sieht mir die Location für eine Kirche auch noch ziemlich hell aus....
Mein Fehler: ich hätte mein Foto oben hier gar nicht zeigen sollen, da es in der Tat nicht taugt Franks Wunsch zu erfüllen... Sondern hier nur dazu führt, das D3- Forenskeptiker eine Möglichkeit wahrnehmen konnten, die technischen Fähigkeiten der Kamera in Zweifel zu ziehen....
Es sollte auch nur zeigen, dass ich in einer Kirche war, Fotos mit der D3 und ISO 6400 gemacht habe und mich darüber gefreut habe, dass die D3 das so gut kann...
Dass einem bei AL die D3 in vielen Bereichen das Leben leichter macht und die Ausschussquote senkt, steht für mich ausserhalb jeglichen Zweifels.
Na dann sind wir uns ja einig...
Ciao
Christian
Und wo bleibt die Kreativität, wenn es alle so halten würden?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?