Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin zusammen,
ich hatte das alljährliche Thema schon vermißt, aber nach ein wenig suchen hier im Forum dann doch gefunden.
Wie immer gibt es hier viele gute wenn nicht sogar sehr gute Bilder zu sehen und ich weiß gar nicht wo ich zuerst meine Daumen hoch verteilen soll.
Darum laßt mich auch "meinen Senf dazu geben"
Auch wenn das zu Ende gehende Jahr für mich persönlich nicht ganz so erfolgreich war wie andere Jahre möchte ich wie sonst auch euch mein „Best of 2023“ nicht vorenthalten.
Mit nicht so erfolgreich meine ich persönliche, private und gesundheitliche Umstände die dazu geführt haben das ich mich nicht wie gewohnt aufs Fotografieren konzentrieren konnte.
2023 habe ich für mich schon abgehakt und schaue nach vorne.

#1 Kroatien Tour-1
Tom-Croatia-53-web.jpg


#2 Kroatien Tour-2
Tom-Croatia-52-web.jpg


#3 Kroatien Tour-3
Tom-Croatia-64-hdr-web.jpg


#4 Het Gezicht van Nijmegen
Het-gezicht-van-Nijmegen-7-web.jpg


#5 Storchenfamilie
Stoerche-09-07-23-2-web.jpg

Für diejenigen die es interessiert hier geht es zu meinem kompletten Best of 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,
schön, dass es diesen Thread wieder gibt. Und wie immer mit tollen Bildern.
Bei mir lief das Jahr fotografisch so lala, allerdings mit einer abenteuerlichen Aufnahmesituation am Ende (#5).

#1 Glücklicher Zufall im Garten, als ich dabei war mit einer Nikon Z und dem Adapter von Urth meine alten Minolta-Objektive wieder zu aktivieren. Bin mir unsicher, ob es um einen Bläuling oder eine andere Art handelt.
full


#2 Ein Hauch von "Lost Places", obwohl drum herum der Bär tobte.
full


#3 An der Ostsee. Hier habe ich mal ein geliehenes Sigma 150-600 ausprobiert.
full


#4 Auf der Pirsch am Bodden
full


#5 Ein lang gehegter Wunsch: Auch mal "El Bufadero" aufs Foto bannen. War nicht ganz ohne, bei heftigem Wind und hohen Wellen. Es heißt wohl, dass jede siebte Welle dich erwischt. Kann ich bestätigen ;).
full


Alles Gute und auf bessere Zeiten
 
Kommentar
Ich musste mir diesen Thread auch erst manuell raussuchen, da er mir nicht als neu angezeigt wurde.

Heuer war ich sehr viel im Inland unterwegs und dabei in dutzenden Museen. Eines der schönsten war für mich das Privatmuseum Ernst Fuchs (1930-2015), Mitbegründer der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus", welches in der Otto Wagner-Villa ganz im Westen von Wien untergebracht ist. Dieses Werk ist typisch für Ernst Fuchs und hat den Namen 'Sphinx II'.

BeST2023_ernstfuchsmuseum_21.jpg




Meine Auslandsreisen 2023 kann ich tatsächlich an einer Hand abzählen. Eine davon ging (nochmals) nach Brno, wo ich aus Abenteuerlust und weil ich mich noch jung fühlte, den 10-Z Bunker als Nachtlager nutzte, ein Luftschutzraum unter der Festung Spielberg.
Das hier ist der Frühstücksstollen und nochmals muss ich das nicht machen.

BeST2023_brno23_10zbunker_30.jpg




An Orten mit Sammlungen für Fahrräder, Automobile, Straßenbahnen und Eisenbahnen (in Echtgröße und Modell) habe ich meinen Sensor beschäftigt. Beim 1. Andampftag in Strasshof 'Das Heizhaus' war ich dabei und konnte mit der ÖSEK 52 100 von 1943 über die Gleise rattern.

BeST2023_strasshof_heizhaus23_43.jpg




Sportlich bin ich bei den Ringern zu verorten, wobei ich mich mit dem Platz am Mattenrand durchaus begnüge.

BeST2023_230429_143204.jpg




Ersparen werde ich dem Forum diesmal Aufnahmen aus Kirchen, Klöstern und Stiften - das waren sicher über 100 heuer - wie auch die Flora mit Makro. Fauna darf es aber sein, waren doch ein paar Tiergärten in den letzten 12 Monaten auf meiner Liste. Dieser Weißgesichtssaki (Pithecia pithecia) frisst und fristet sein Dasein im Zoo Vienna. Der Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 gegründet und ist der älteste Zoo der Welt.

BeST2023_231004_120030.jpg
 
Kommentar
Eine schöne Tradition, die jedes Jahr aufs neue ein Highlight in diesem Forum ist (y)
Ich wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr 🎆

Meine 5 Lieblingbilder hangeln sich an meinen Urlauben und Wanderungen entlang.

Los ging es im Frühjahr mit dem Rennsteig in Thüringen meiner alten Heimat.

full

-1- Schilderwald in Thüringen

Direkt weiter aufs Rote Meer im südlichen Ägypten bis an die Grenze zum Sudan
mit unvergesslichen Tauchgängen 🐟🦑🐡🐠🐡🦑🐟🐙🐡🐠🐠🐠

full

- 2 - Sonnenuntergang über Ägypten

Der 2. Teil meiner Deutschlandtour führte mich in den bayerischen Wald über den Pandurensteig.
Dieser wird eher wenig gegangen, daher war dies eine wunderbare ruhige Erkundung von Bayerns Osten mit Ziel in Passau.
Passau hat eine wunderschöne Altstadt, die mir in der Hitze Anfang September angenehmen Schatten spendete.

full

- 3 - Passauer Gassen

Im Herbst schliesslich beendete ich die Wandersaison mit einer schönen Tour durch den Spessart.
Dabei kreuzten wir auch den Main in Neustadt etwas südlich von Lohr. Der Nebel begleitete uns von früh bis spät.

full

- 4 - Der Main im Nebel

Finally, der kurze und heftige Wintereinbruch.
Der 1. Advents-Sonntag brachte bei wunderbarem Sonnenschein die ganze Stadt auf die Beine,
jeder Hügel wurde berodelt und die Stimmung war grandios.

full

- 5 - Auf gehts in den Olypark​
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob es die besten sind, aber für mich hat jedes eine besondere Geschichte...

#1 - ein Bild, das für eine neu geknüpfte Verbindung zu einem Model steht, mit dem ich in 2023 einige Projekte umgesetzt habe
Fotini_00820.jpg

#2 - Santorini, wir waren 2013 schon mal da und wollten unbedint wieder hin. Tolle Motive, preislich mittlerweie nah am Wahnsinn...
Z70_8436.jpg

#3 - 2023 war ein Jahr, in dem ich mich mehr der Landschaftsfotografie zugewandt habe, früh aufstehen und viel wandern war bisher so gar nicht mein Ding...
Z9A_7338.jpg

#4 - auch die Wildlife Fotografie ist neu in meinem Repertoire und soll künftig mehr Aufmerksamkeit erhalten
Z91_3664a.jpg

#5 - last but not least der letzte Urlaub des Jahres auf den Kapverden. Wenig Erwartungen Richtung Fotografie, aber doch mit zwei oder drei Überraschungsmotiven...
Z70_1836.jpg

Euch allen einen guten Jahreswechsel und viel Glück für 2024!
Peter
 
Kommentar
full

Bearbeitung mit Affinity Photo2

full

Bearbeitung mit Affinity Photo2

full

Bearbeitung mit Affinity Photo2

full



full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
XD7
XD7 kommentierte
Besonders die ersten drei find ich toll. Wo ist das? Das würde mich mehr interessieren als das verwendete Programm.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Bild 1 = ein Hinterhof in München Sendlinger Straße und die Bilder 2-3 sind mit Hilfe im Affinity Photo2 entstanden, Phantasie Welt.
 
Für's Neue Jahr Gesundheit und viel Glück.
Meine 5 sind nichts besonderes aber sie haben mich trotzdem überrascht.
Groß und schwer, trotzdem irgendwie schwerelos schwamm das Tier seine Runden.
DSC_9718.jpg

Der Blick sagte alles, ich mochte hier die Glasscheibe sehr gern zwischen uns.
DSC_9678.jpg


Manches lief nicht wie gewünscht, trotzdem ... ein kleines Liedchen hilft da weiter.
DSC_8777.jpg

Hier wollte man nicht teilen und machte das deutlich.
Alles meine....jpg:)
Ich mag den weiten Blick ins Land.
Spätsommer und mal trocken.....jpg
 
Kommentar
Vielen Dank für all Eure wunderschönen Fotos! (y)

Auch 2023 bleiben wir in Europa zwischen Norwegen, Frankreich und unseren heimischen Alpen!

full

Lofoten im Winter

full

Mont-Saint-Michel, Normandie

full

Meneham, Bretagne

full

Steinbock am Großglockner

full

Moschusochsen im Dovrefjell


Euch allen einen Guten Rutsch in ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024! :)

Liebe Grüße
Stefan
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wunderbare Aufnahmen, Stefan.
Du zeigst hier definitiv zu wenige Fotos! :)
 
Puck
Puck kommentierte
Danke Wuxi! Ich werd' schauen, was ich 2024 tun kann. ;)
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte

Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Dann will ich auch mal meine Ausbeute zeigen. Heute zwar nicht so Hundelastig und da ich echt nicht mehr soviel mit der Black Lady unterwegs bin, weil die Hunde viel Aufmerksamkeit bedürfen habe ich trotzdem um der Überschrift der Seite gerecht zu werden echte Nikon Bilder rausgesucht.

Das Anfliegen der "Ferngesteuerten" im Mai ist immer ein guter Grund, Mitzieher zu üben.

full


Beim guten Abendessen beim Daimler in Wörth ein bissl Oldtimer.

full


Für den Freund habe ich Bilder für sein größtes Hobby und kleinen Nebenverdienst gemacht. Huskytouren durch den Pott.

full


Lichterfest in Senden - gut für Lowlightgeknipse.

full


Und für den Sport mussten die Kollegen herhalten.

full


Gutes Licht für alle im nächsten Jahr. Vor allem, das Euch das Licht nicht ganz ausgeht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten