Zeigt her Eure 5 besten Fotos 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine TOP 5:

#1
full


#2
full


#3
full


#4
full


#5
full
 
Kommentar
Anzeigen
Diesen grünen Wuschelkopf habe ich entdeckt, als mich ein menschliches Bedürfnis ins Unterholz trieb:
full


Die besten Bilder gelingen frühmorgens
full


und frühmorgens bei Frost
full


oder auch im Sommer bei grauem Himmel, eine Viertelstunde nach Sonnenaufgang
full


Dieses Bienchen kam genau zur rechten Zeit - Glück muß der Mensch haben
full
 
Kommentar
Puh, das ist gar nicht so einfach für mich.

1. Der Unglückshäher im Januar
DSC_1806-X2.jpg


2. Die Sperbereule im Februar
DSC_3250-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


3. Die Füchse im Mai und Juni
DSC_3804-NEF_DxO_DeepPRIME%201-X4.jpg


4. Die Mochusochsen, Rentiere und Elche im September. Stellvertretend mein Lieblingsfoto des kleinen Mochusochsen.
DSC_2759-X4.jpg


5. Die Damwildkuh von Oktober
DSC_4706-dng_DxO_DeepPRIME-X4.jpg

Nicht weniger, als die hier gezeigten Fotos, gefallen und liegen mir auch die Fotos vom heimischen kleinen Ententeich, oder dem Rehwild aus den hiesigen Wäldern am Herzen. Gerade am Ententeich hatte ich sehr viele tolle Momente auch gemeinsam mit der Familie.
 
4 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Und wieder einmal Hammer-Bilder!
 
palatinus
palatinus kommentierte
Bild 3 finde ich sensationell !
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Hervorragende Fotos!
 
Fiete49
Fiete49 kommentierte
Ober-Hammer!
 
Da ich nicht mehr fotografiere, kann ich zum Abschluss des Jahres 2022 dann auch schon mal eine Auswahl meiner Lieblinge einstellen.

2022 stand bei mir die Z9 im Vordergrund, eine unglaublich leistungsstarke Kamera, sie hat alle meine Wünsche erfüllt aber auch gleichzeitig dafür gesorgt, dass der sportliche Anreiz für mich verloren ging - zu perfekt :LOL: Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit meinem neuen Hobby.
Die Z9 bleibt in meinem Rucksack, vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal Lust, vielleicht ist eine längere Pause auch ganz hilfreich für die Sicht auf etwas Neues in der Photographie.

Wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und immer das beste Licht für 2023.

Fliegender Hund

22-07-10__NZ99140_NIKON Z 9_135 mm_ISO450_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


Sandsturm I

22-04-24__NZ93738_NIKON Z 9_210 mm_ISO250_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


Sandsturm II

22-04-24__NZ93427_NIKON Z 9_180 mm_ISO320_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


Letztes Foto von Colin, +Juli 2022 - RIP

22-06-04__NZ95101_NIKON Z 9_135 mm_ISO64_F1.8_1-1000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


Minge Jung

22-05-21__NZ91305_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.8_1-1250 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ich habe meine alte Liebe zu den motorisierten Zweirädern aufgeweckt. Anstelle mit der Kamera in der Hand, trifft man mich jetzt eher mit Schraubendreher und Knarre in den schwarzen Händen an. Sehr schön ist, dass auch die alten Kumpels von früher und auch die neuen von heute, sich mit dem gleichen Hobby wieder und neu beschäftigen. Treffpunkt Garage mit Bierchen, fast wie früher - toll - nur die Untersätze sind dem Alter entsprechend nicht mehr so wild. Als Fotograf war ich fast immer alleine unterwegs und der einzige Austausch zum Hobby fand hier im Forum statt. Jetzt findet wieder mehr realer gesellschaftlicher Austausch in mein Leben statt und das gefällt mir sehr gut. Gestern habe ich aber nochmal versucht ein paar Fotos zu machen. 5 Stück sind es geworden, dann hatte ich schon keine Lust mehr - sieht man den Fotos leider auch an. Vielleicht ist meine Zeit als Lichtsammler einfach abgelaufen. Ich erwische mich immer häufiger mit dem Blick auf meine beiden Fotorucksäcke und dem Ausrechnen, ob der Wert der Ausrüstung vielleicht für eine zweite Maschine reicht - und es tut nicht weh! Eigentlich halten mich nur zwei Dinge davon ab. In meiner Minigarage ist kein Platz für eine Zweite und meine Regierung hat sich aus Besorgnis um mein Leib und Leben schon etwas schwer mit der ersten getan. Aber natürlich schaue ich mir noch gerne tolle Fotos an, so wie sie gerade hier im Thread zu sehen sind, nur sie selber machen, um mich zu freuen, muss ich nicht mehr unbedingt. :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schon ein bisschen schade, von Dir gibt es schon extrem coole Bilder.

Aber ich kanns auch nchvollziehen: kommt bei mir auch vor dass man einfach keine Lust mehr hat. Dann erst mal einfach nix mehr machen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Pause wird mir gut tun und Danke!
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich verstehe dich. Fotografie macht Sinn wenn man Anerkennung bekommt.
Motorrad ist ein Lebensgefühl. Man kann es ganz allein für sich selbst tun. Das macht glücklich.
Noch glücklicher wenn man es gemeinsam betreibt.
Aber es kommt wieder die Zeit mit Kamera.
 
P
paule13 kommentierte
Na hoffentlich ist dein Junge auch erfreut, wenn er im Internet mit privaten Fotos zu sehen ist. :unsure:
 
Habe dieses Jahr sehr wenig wirklich konkretes fotografiert, mich dafür intensiver mit Strukturen und Farbe (oder eben keine) beschäftigt.
Urlaube waren verhunzt, zu wenig draußen. Außerdem war viel Repro-Kram dabei...das passt hier noch weniger.
Die Serie mutet auch so schon seltsam genug an, aber so isses halt.







therestofyou
©2022 2022-bof-001 by Stefan Daut, auf Flickr






seamadeira
©2022 2022-bof-002 by Stefan Daut, auf Flickr






||||||||
©2022 2022-bof-003 by Stefan Daut, auf Flickr






ergobrumm
©2022 2022-bof-004 by Stefan Daut, auf Flickr






leekything
©2022 2022-bof-005 by Stefan Daut, auf Flickr




Liebe und Grüße
MOS2000
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Warum denn nicht? :upset01:
Das sind doch nur wenige Handgriffe, aus vier Bildern eines zu machen …

.
 
BeST
BeST kommentierte
Bitte als Tetraptychon nachliefern!
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
... done ....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wo?
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ich hatte zuletzt eine schwierige Zeit und bin erst seit kurzem wieder im NFF aktiv.
Bitte verzeiht mir deshalb, daß auch Bilder vom Vorjahr dabei sind:

(1) Venedig, Molo di Palazzo Ducale
full


(2) Steinadler im Greifvogelpark Buchs bei St.Gallen
full


(3) Schwalbenschwanz auf einer Magerwiese im Aargau
full


(4) Herbstlicher Waldbach in der Ostschweiz
full


(5) Weiherschloss Bottmingen bei Basel
full


Wie immer an dieser Stelle wünsche ich Euch und Euren Lieben schöne Festtage !

MfG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
birchior
birchior kommentierte
Hallo Ralf,
die #1 ist für meinen Geschmack das absolute Wahnsinns-Hammer-Foto.
Herzlichen Gruß Axel
 
palatinus
palatinus kommentierte
Danke Dir für die 💐 !
 
Fiete49
Fiete49 kommentierte
Tolle Serie Ralf (y)
 
palatinus
palatinus kommentierte
Danke für das schöne Kompliment, Fiete!
Bild 1 steht übrigens pars pro toto für eine ganze Serie von Venedig-Bildern im gleichen Stil, zu sehen im Thread "Venezianische Impressionen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam im Jahr 2022 auch wieder nur auf zwei Urlaubsreisen zum Fotografieren, da musste die z dann aber fleißig sein.
Insofern habe ich eine Flut von Bildern zum Aussuchen.

Ich bin daher sicher wenn mich morgen einer nach den besten 5 Bildern fragt wären es 5 andere.
Diese sind mir heute ins Auge gefallen…

- 5 -

fs-01.jpg

Am Ende der Welt, Portugal


- 4 -
fs-13.jpg

Unerwünschtes Rampenlicht, Kroatien


- 3 -
fs-08.jpg

Die Piraten feiern noch, Otok Lokrum vor Dubrovnik


- 2 -
fs-10.jpg

Nachhaltiger Kreuzfahrer, irgendwo in Kroatien


- 1 -
fs-12.jpg

Lichtorgel zur Meeresorgel, Zadar, Kroatien

.​
 
Kommentar
Meine bescheidene Auswahl :)
















 
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Tsss, bescheidene Auswahl….
Grenzgeile Aufnahmen, wie Herr Neuhochdeutsch sagen würde. (y)
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da möchte ich dich doch glatt auch unbescheiden erleben
 
Vielleicht nicht die besten, aber sie kennzeichnen mein Jahr 2022...

Sturmhimmel im Februar
sturm-7120.jpg

Saharastaub im März

baum saharastaub-5353.jpg

Eine der Nutrias auf dem Hof

nutria-4792.jpg

Die Feuerwehr zu Gast

feuerwehr-6092.jpg

und zuletzt stellvertretend für den wieder sehr trockenen Sommer, Sikari im verdorrten Gras an der Ruhr

sikari tundra-9568.jpg
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Nutria knallt!
 
Auf Wunsch einiger Gemüsefreunde - hier nochmal die Serie mit allen 4 Shots kombiniert zu einem Bild.
Leider geht das sehr stark in richtig breite Panorama-Richtung...daher bleibt von den Einzelbildern nicht so arg viel übrig.






gemüsepano
©2022 gemuesepano by Stefan Daut, auf Flickr




Nur mal interessehalber...
Was macht das Forum eigentlich aus einem Direktlink auf die Upload-Originalgröße (3600px) bei Flickr?
Das kann man bei einem Klick hier ausprobieren... wenn man will.
Alles wurde übrigens hinterher im Ofen gebacken, mit diversen Sachen ergänzt und dann vertilgt.
Es wurde also kein Gemüse nur wegen Fotos gequält!

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Beruflich bedingt - fotografisch ein schwieriges Jahr. Kein Sportfoto. :( Meine ein Jahr alte D6 hat sage und schreibe schon 1.100 Auslösungen. Habe ich sonst bei einer Veranstaltung....

Egal, dann eben einige andere, im wesentlichen Urlaubsfotos :

Meine erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb - Chromatic Awards. Heute veröffentlicht - "honourable mention" in der Kategorie Landscape

Yellowstone Nationalpark - ein Geysir formt die Landschaft

full


Affenberg Salem

full


gelbbäuchiges Murmel in Idaho

full


Horseshoe bend bei Page in Arizona

full


Schiffstour auf dem Bodensee mit dem - historischen - deutschen Raddampfer

full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch zur Auszeichnung
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke!
 
Hmmm, 13 Bilder für den Kalender 2023 waren schon schwierig ...

full

Sprebereule - Sankt-Peter-Ording - Februar

full

Sandregenpfeifer - Helgoländer Düne - April

full

Wildkaninchen - fast Zuhause - Mai

full

Sumpfohreule - Hansag - Juni

full

Wasseramsel - Harz - Dezember​
 
2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Grossartige Serie, wobei mich die Bilder 1-3 besonders begeistern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiete49
Fiete49 kommentierte
Beeindruckende Serie. Die Messlatte liegt sehr hoch bei dir!
 
@all

dieser Thread ist jedes Jahr aufs neue ein absolutes Highlight. Ich finde es absolut beeindruckend was ihr so alle fotografiert habt.

Ganz großes Kino (y)
 
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Geht mir genauso. Wenn man sich die Fotos der anderen so anschaut, da mag man seine eigenen Werke gar nicht mehr posten, weil sie einem mickrig vorkommen.
 
M
matthiasgt kommentierte
Ich werd es dieses Jahr tatsächlich sein lassen. Ich müsste drei Bilder doppelt zeigen, oder zumindest sehr ähnliche Bilder und ich habe weder spektakuläre Tierfotos noch andere Highlights. Freue mich über die klasse Fotos hier (y)
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Geht mir genauso. Wenn man sich die Fotos der anderen so anschaut, da mag man seine eigenen Werke gar nicht mehr posten, weil sie einem mickrig vorkommen.
Raus damit. Es geht doch um DEINE besten, nicht um den Vergleich mit anderen. Ich habe Urlaubsknipsbilder gezeigt. MEINE besten ;-)
 
B
BerndUwe kommentierte

Ich habe von dir aber schon tolle Bilder gesehen. Da muß es was geben.
 
Geht mir genauso. Wenn man sich die Fotos der anderen so anschaut, da mag man seine eigenen Werke gar nicht mehr posten, weil sie einem mickrig vorkommen.
Ach was, so darf man nicht denken. Raus mit den 5 Besten!

Das für mich bisher Beste, traumhaft im Wortsinn ist #43.3.
Aber wenn man schaut was @M.E.C.Hammer dafür tut (tarnen, täuschen, reisen, wach bleiben, frieren, blechen, recherchieren, planen,….) dann ist doch klar das das nicht jeder leisten kann.
In so fern müssen auch unaufwändigere Aufnahmen erlaubt sein!
 
Kommentar
Ich habe in mehrfacher Hinsicht echt hartes Jahr hinter mir - da blieb nicht viel Zeit für das Fotohobby. Ein repräsentativer Querschnitt: Zwei Bilder aus unserem Garten, eines von unserem Kurztrip nach Usedom (vielen Dank an @Timotheos ), den ich recht nötig hatte, und zwei aus unserer neuen zweiten Wahlheimat. Nicht spektakulär, aber mit für mich wichtigen Emotionen 2022 verbunden. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest - und auf ein gutes, neues Jahr!

full





full




full





full





full



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten