Z9 Gummierung löst sich und mehr...

Entweder zum Nikon Service damit oder selbst fest kleben:

S
spino kommentierte
Würde auch zum Nikon Service gehen, vielleicht erneuern sie die komplette Gummierung sogar auf Kulanz.

C
Christian B. kommentierte
Wir sind ja auch noch in der 2-jährigen Gewährleistung - wobei die Frage ist, ob es sich um einen Mangel oder um normalen, unvermeidlichen Verschleiß handelt. Wäre mal interessant zu fragen, wie Nikon das sieht.

kommentierte
Würde ich locker selbst ausführen. Aber nicht schon nach 2 Jahren

kommentierte

Ich fahre selbst hin zum N Point.
Vorher mit telefon Absprache. Das bissel erneuern dauert nicht länger als 15 min. Dann nehme ich sie wieder mit. So stelle ich mir das vor.

schmiko
schmiko kommentierte
Den Effekt hatte ich auch an meiner Z6, die Z9 hält bisher noch..An der Z6 wurde es innerhalb der Garantie Zeit anstandslos ersetzt

Anzeigen
Ich würde bei Nikon Repair anrufen oder den Leuten eine Mail schreiben. Was bringt die Dauerdiskussion?
Bisher hat sich das für mich als zielführend erwiesen. Einmal hat sich die freundliche Nikon Mitarbeiterin mit der Nikon Europazentrale in Verbindung gesetzt um, zu klären, ob mein Objektiv von Nikon Europa stammt. Es hatte mit SAP und Paketangeboten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
kommentierte
Bringt natürlich nicht viel hier ewig zu diskutieren.
Dachte halt nur, wäre nicht ganz unwichtig wenn andere davon erfahren.
Bissel Unterhaltungswert sollte auch gegönnt sein. Davon lebt ein Forum.
Oft gehts ewig um Dinge, da ist die Kamera noch nichtmal auf dem Markt. ;)

Ich vermute, hier erwartet uns ein altbekanntes Problem.
Nicht nur das sich der Kleber löst, auch habe ich den Eindruck der Gummi blüht auf. Wird im Volumen größer.
Methansäure kann Gummi anlösen.
Wird sogar in der Gummiproduktion verwendet.

Sollte das Dein Problem sein, Svante?

3 Kommentare
kommentierte
Wie immer ein Pfiffikus der Wuxi……..
Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
Die Ameisen! Wäre eine Möglichkeit.
Da sie weit spritzen und meine Hände durchaus kontaminiert waren.
Nicht nur die Hände……….

Wuxi
Wuxi kommentierte
kommentierte

Nein. Erst wenn der Fall sich auch bei vielen anderen bestätigt.
Noch ist mir da nichts bekannt außer die hier aufgeführten wenigen Beispiele.

Huch das kann die Z9 auch ? :cool:

Gummi habe ich immer bei Dostal & Rudolf gekauft, D1, D2, D4…….

Kommentar
Die weicher und "größer" werdende Gummierung kenne ich auch von meiner Z6, die Z9 ist bisher unauffällig

1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Was mich unter anderem etwas enttäuscht ist die Verwendung von unterschiedlichen Materialien für die Abdeckungen. Während der USB-Port, Ethernet, usw. nicht von größer werdenden Klappen betroffen ist, paßt die Abdeckung für den Diebstahlschutz (Kensington) fast gar nicht mehr. Weiß jemand wie lange und ob sowas auf Garantie getauscht wird, meine Kamera ist jetzt 16 Monate alt...

Bei mir hat sich nach 2,5 Jahren das Obejktivebajonett gelöst - alle 4 Schrauben waren locker - meine Kamera ist täglich mehrfach im Gebrauch auch mit großen Linsen (400 2.8er) - eventuell liegt es daran. Ich empfehle mal jedem, die Schrauben regelmäßig zu checken.

Bei der Z8 ist mir mal während einem Fußballspiel ohne iwas der Senserschutzvorhang gebrochen und abgerissen... auch was mühsames...

Über die Gummierung brauchen wir ja nicht mehr zu reden die wurde schon 3 mal erneuet und könnte schon wieder ein Service gebrauchen.

Kommentar
puh ich glaube ich hab für die Gummierung 250 gezahlt in etwa für die Z9 kann sein das eine Z8 günstiger weil weniger dran ist haha
Nope nicht mal als NPS hab ich was bekommen -.-

Kommentar
250? Sind 1,5 Z9 Akkus. Da bleibe ich erstmal locker. Soll sie fett bleiben. Oder ich gehe zum Kirschner. Der hat feinstes Leder in allen Farben. Sogar Lila mit gelben Pünktchen.

Kommentar
Ich habe gerade im Januar meine Z9 bei Nikon in Düsseldorf überholen lassen. Es gab da verschiedene Service-Pakete, in dem teuersten für 129.90€ war der Austausch aller losen Gummierungen enthalten, Austausch der Klappe zum Kensington-anschluss, dazu Sensorreinigung, AF-Justierung, Austausch/festziehen aller Schrauben und so weiter. Dazu gibt es dann eine einjährige Service-Garantie, wobei das ja so gerechnet ist, dass die Gummierung danach erst wieder fällig wird.

W
W.W. kommentierte
Dabei dejustiert man nicht das AF-System, sondern das gesamte System. Das fällt dann aber nicht unter Justage des AF.

volkerm
volkerm kommentierte
Denk bitte nicht nur an den Kontrast-AF. Auch bei den Spiegellosen haben wir Phasendetektoren, deren Signale ausgewertet werden, und diese Fokuslage bedarf nach meinem Verständnis einer Justierung. Da dieser Sensor in der Bildebene sitzt fällt eine Fehlerquelle weg und die Justierung ab Werk sollte idR passen, aber es gibt ja durchaus Artikel zum Thema Justierung bei den DSLM wo eine Feinkorrektur je nach Objektiv zu noch besseren Ergebnissen führte.

Wuxi
Wuxi kommentierte
sondern das gesamte System. Das fällt dann aber nicht unter Justage des AF
Natürlich das gesamte System. Das war auch früher so dass man Objektiv und Kamera einsenden sollte. Am AF-Sensor selbst gibt es bei z naürlich nichts zu justieren.

K
Klabauter.Mann kommentierte
und schrauben die dann auf dem Sensor rum? Es gibt doch keinen Strahlenteiler mehr.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich habe seit Anfang an einen Silikon Überzug auf meiner Z9 , da gibs keinen Abrieb...am Gehäuse
fühlt sich übrigends schön GRIFFIG an damit...

1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Ein Präservativ für die Z9 ;)

Ich habe seit Anfang an einen Silikon Überzug auf meiner Z9 , da gibs keinen Abrieb...am Gehäuse
fühlt sich übrigends schön GRIFFIG an damit...
Du weißt aber schon, dass sich zwischen Hülle und Kamera mir der Zeit Schmutzpartikel ansammeln. Durch Microbewegungen arbeiten sie dann wie Schmirgelpapier.
Das ist bei den Schutzgehäusen z.B. für die Apple Watch ähnlich. Die Leute sind dann ganz erstaunt, dass sie nach einiger Zeit Scheuerstellen an der Uhr haben.

Kommentar
Ich habe nun die überstehenden gequollenen Ränder akkurat gekürzt und neu verklebt. Geht ersteinmal bis ich sie irgendwann einschicke. Das hat nun Zeit und auch nicht mehr so wichtig. Kamera funktioniert und ob sie nun aussieht wie neu ist wurscht. Ist keine Sammlerkamera.

Kommentar
kommt das evtl. davon, wenn man schwerere Linsen an der Cam hat und die dann immer in der Hand (nach unten) transportiert?
Dann zieht man ja förmlich am Gummi. Oder quillt das echt nur auf bei benutzung ?

Kommentar
bei der ersten meiner zwei Z9s hab ich auch das Problem mit dem Kensington Lock Cover. Für 40€ (!) habe ich es auf Ebay gesehen...ich hab es jetzt entfernt und einfach nen Tape drüber gemacht

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
@Gianty
warum guggst so entsetzt? wegen dem Preis für nen 14cent Spritzteil (ja ich weiß es kostet bestimmt mehr wenn man Werkzeugkosten etc. alles mit reinrechnet, find den Preis trotzdem frech) oder wegen meiner einfachen Lösung? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte

Nein. Nicht wegen dem Preis oder der Lösung sondern dass Du das Problem nun auch hast.

Bei mir hat sich nach 2,5 Jahren das Obejktivebajonett gelöst - alle 4 Schrauben waren locker - meine Kamera ist täglich mehrfach im Gebrauch auch mit großen Linsen (400 2.8er) - eventuell liegt es daran. Ich empfehle mal jedem, die Schrauben regelmäßig zu checken.
...
Natürlich liegt es am Gewicht des Objektivs, gegen die Physik kann auch Nikon nichts ausrichten. Ich habe das 200mm f2, das wiegt immerhin auch 2,9 kg, seitdem lockern sich die Schrauben auch gelegentlich etwas. Beim letzten Mal hat der Nikon-Service etwas Schraubenlack drauf getan, das hat geholfen. Ich bringe die Kamera ein bis zweimal pro Jahr zur Inspektion, da wird das automatisch immer überprüft, im Grunde ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, bei meiner Kamera sind es allerdings 5x Schrauben.

Die Gummierung bei Nikon sehe ich als Verschleißteil an, die muß man halt gelegentlich für kleines Geld ersetzen lassen. Klar könnte Nikon das auch aus einem anderen Material machen, da würde sich aber nicht so gut anfühlen, merkt man ja auch im Vergleich zu Canon-Kameras, finde ich zumindest. Klebt man es zu fest, hat man im Servicefall auch Probleme an die Schrauben zu kommen, so hat alles seine Vor- und Nachteile. Demnächst ist das bei meiner D6 auch fällig, aber nach 220.000 Auslösungen, finde ich das jetzt nicht so schlimm und bei dem Preis der Kamera auch vernachlässigbar.

Kommentar
Nutze die Z9 mit dem Z...800er, hab aber noch keine losen Schrauben, ev etwas Locktide dranmachen...????

Trage das ganze aber auch an der Objektivschelle und nicht an der Z9,

Ich prüfe lieber mal die Schrauben...jetzt

Grüsse aus Schweden...FrogFoto Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten