Z8 Fragen - Antworten

Aufladen des Akkus in der Kamera. Was ich verstehe: Das läuft via USB und die PD-Buchse. Was ich nicht verstehe: Ist dafür ein Adapter nötig? Wenn ich das über den Laptop versuche, lädt da jedenfalls nix.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Zu klobig, zu schwer, zu teuer.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kleiner Nachtrag: Ich finde nirgendwo einen Hinweis, wieviel der MB-N12 wiegt, auch nicht auf den Nikon-Seiten. Auf Fotos sieht man lediglich, dass die Kombi Z8 plus Griff größer ist als die Z9.

Größer und (womöglich) schwerer als eine Z9? Puuuh. Und wenn ich es richtig sehe, schluckt er keinen EN-EL18... zu DSLR-Zeiten war das möglich, zumindest bei der D800, wenn ich mich richtig erinnere. Also, irgendwie ist das Teil keine Option (für mich).
 
nikcook
nikcook kommentierte

Selbst Ricci ist nicht so begeistert von dem Griff
ab 7:15
Warum man da keinen Griff hat machen können, der schlüssig an beiden (!) Seiten mit der Kamera abschließt, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Der optische Vergleich ganz zu Anfang ist heftig, oder? Die Kombi ist nicht nur ein bisschen größer als die Z9, sie ist deutlich größer. Und sieht schrecklich aus. Wer findet das gut? Nee, alles spricht für die NF Z8 Wumms Powerbank.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
irgendwie ist das Teil keine Option (für mich).

Für mich auch nicht. Für die D500 habe ich damals einen Griff "mitgekauft".
Der war so weit ich mich entsinne noch nie dran.

Wer einen Griff will soll eine z9 kaufen.
 
Anzeigen




Eigentlich sollte mal jemand, Wuxi zum Beispiel, eine Powerbank produzieren, die man im Bedarfsball unter die Z8 schrauben und dann mit dem PD-Anschluss verbinden kann. Extrem flach und exakt in der Form des Z8-Bodens. Könnte man ja "Z8-Wumms" nennen.

Wär ne tolle Sache, würd ich sofort kaufen (und die Z8 dazu auch).:cool:
 
Kommentar
Über den USB-C wird sogar kommuniziert wie hoch der Strombedarf ist. Das kann ziemlich komplex gestaltet werden, hier wird dann der Laptop wohl "Abschalten"
Bezüglich PB. "Auge x Pi "die Kapazität umrechnen in Wh ( Also die Akkuspannung ~7.V * 2,3 Ah) -- und Powerbank ist meist in 5V * xx Ah ...
Verluste nicht eingerechnet. (~20% würd ich mal grob annehmen)
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Mit den PD-Geräten sollte das klappen. Beim zweiten Angebot hätte ich allerdings kalte Füße. Mit dem angebotenen Rabatt für 32 Tacken?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich gehe oft und schaue was Apple in seinen Stores anbietet. Da vermute ich eine gute Qualität und bin mit der Taktik auch noch nie hereingefallen.
So kam ich auf Satechi.
Auf A... kommen leider nur immer erst 5 Seiten Billigschrott.
 
ich habe da mal eine Frage. Ich versuche bis jetzt vergeblich unter der Sucher- bzw. Monitordarstellung d17 und d18 ein Historgramm anzeigen zu lassen (nur in einer Ansicht, nicht in allen). auch wenn ich den Haken bei Histogramm setze, es wird nicht angezeigt :nixweiss:

Hat einer einen Geistesblitz :unsure:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
dhm


d16 ist der virtuelle Horizont. d17 und d18 für die jeweiligen Ansichten des Monitor und des Display. Es lassen sich jeweils 4 Ansichten für Display und Monitor frei konfigurieren. Nur eben ohne Histogram, obwohl es anwählbar ist. Jeder andere anwählbare Punkt wird ganz normal aktiviert oder deaktiviert und entsprechen angezeigt oder eben nicht.
 
dhm
dhm kommentierte
Dann würde ich mal einfach bei Nikon NPS anrufen und nachfragen ob das so gewollt ist. Meist gibt es da jemmanden, der sich mit der Kamera und dem Menü auskennt. Ich hab da auch keine weiteren Ideen zu und gerade, wenn Du sagst man kann es anwählen, wird aber nicht angezeigt - seltsam.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
dhm


ich fürchte darauf wird es raus laufen. Aber Danke für Deine Hilfe.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
In d17 und d18 ist in Anzeige 3 das Histogramm. Es muss in beiden Punkten das Häkchen gesetzt sein. An der Kamera kannst Du durch drücken der DISP-Taste die entsprechende Anzeige auswählen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke, werde ich heute Abend testen.
 
kann man sich bereits die NEF's der Z8 in der Mac Vorschau ansehen????

Noch nicht denke ich.

Da ich mittlerweile auch eine z8 habe finde ich den Zustand gleich noch bedauerlicher o_O

Wann bringt eigentlich Apple seine Major MacOS Updates immer heraus?
 
2 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Bei der Z9 gehen auch nur das Lossless RAW format in der Vorschau von Sonoma und Ventura. Die anderen RAW-Formate werden auch bei der Z9 nicht angezeigt.
Eventuell ist das bei der Z8 auch so ?

Hier ist die neue Liste von Apple. Hat sich aber nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Diese Artikel kamen immer im September und im Mai heraus. Und der letzte ist ziemlich neu.
Hoffentlich muss man nicht bis Mai warten....

(Immerhin sind die älteren Versionen Ventura und Monterey auch noch aktuakisiert worden.)
 
Hallo zusammen,
hat inzwischen schon mal jemand den L-Winkel von Leofoto für die Z8 (LPN-Z8) getestet oder vielleicht sogar mit dem von Smallrig verglichen?
Der Leofoto ist wohl etwas leichter als der Smallrig, 120g vs 137g.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Hat hier zufällig schon mal jemand von dem Problem gehört, dass Original Nikon Akkus in der Z8 nicht erkannt werden?
Habe 2 verschiedene Original EN-EL 15 C von Nikon in Gebrauch. Die Z8 habe ich erst seit ein paar Wochen. Wenn ich die Kamera einschalte kommt die Fehlermeldung, dass der Akku nicht mit der Kamera kommunizieren kann, man möge einen Original Akku verwenden. Es sind aber ja beides Original Akkus. Akkus sind auch nicht sichtlich beschädigt. Ich bekomme die Z8 dann überhaupt nur so eingeschaltet, in dem ich ein USB-C Kabel anschließe, das klappt aber auch nur mit dem iPad-Adapter, weil vermutlich bei anderen Adaptern mit USB-C Kabel zu wenig Power an der Kamera ankommt. Wenn ich dann das USB-C Kabel abziehe, läuft die Kamera auch ohne Kabel mit dem Akku, manchmal kann ich sie so dann auch 20-30 Mal ein und ausschalten, ohne dass eine neue Fehlermeldung kommt. Dann plötzlich wieder aus heiterem Himmel die Fehlermeldung. Nun habe ich schon monatelang auf das gute Stück gewartet und will sie nicht direkt wieder einschicken müssen. :confused:
Hat von dem Fehler schon mal jemand hier gehört?

Vielen Dank Arne
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit dem mitgelieferten Akku geht es auch nicht?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
zu Deinem Problem kann ich nix sagen, und diesbezüglich hat auch noch niemand etwas gemeldet. Ich verwende diverse EN-EL15 mit der Z8, der älteste von 2014, und alle werden problemlos erkannt. Mit einem externen Lader funktionieren allerdings nur die neuen EN-EL15c
 
A
AV2406 kommentierte
Ich habe den Akku, der im Lieferumfang enthalten war und einen anderen nagelneuen Akku, der mir von meinem Fotohändler als Entschädigung für das lange Warten netterweise kostenlos mit dazu gegeben worden ist. Die Akkus sind also noch nicht einmal alt. Ich hatte einmal, als die Kamera noch ganz neu war, einen Akku eines Fremdherstellers (Blumax) eingelegt, der in der Z6II hervorragend funktionierte, Da kam die Fehlermeldung zum ersten Mal, aber das war ja auch wirklich ein Fremdhersteller, bei dem ich dachte, ok, Z8 will das nicht, dann nehme ich eben nur die Originalen. Aber Ergebnis siehe oben. Denke, da geht wohl doch kein Weg dran vorbei, die Kamera mit den Akkus mal einzuschicken. So unzuverlässig, wie das derzeit geht, kann man ja nirgendwo hinfahren, um dort zu fotografieren. Hatte es schon einmal, dass ich dann einen Berg hochgekraxelt bin und plötzlich habe ich die Z8 nicht eingeschaltet bekommen und konnte kein einziges Foto machen. Das will ich nicht nochmal...
 
dembi64
dembi64 kommentierte


vor dem einschicken würde ich erstmal den Nikon Service kontaktieren. Vielleicht haben die eine Idee zu dem Problem.
Ich kann mir nich vorstellen das beide Accus einen defekt haben sollen.

Aber vielleicht soltest Du erstmal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Konfiguration welche zu einem solchen Verhalten führt. Einer ist immer der erste der eine Bug erkennt. Womöglich hat es Dich getroffem.
 
Wo wurden die betr. Akkus denn erworben? Fachhandel oder irgendein Ebay-Kistenschieber, ausländische Herkunft? Sind es ggf. Produktfälschungen und somit nur vermeintliche Originale?
 
1 Kommentar
A
AV2406 kommentierte
Die Kamera mit dem 1. Akku im Zubehör und der 2. Akku sind bei einem renommierten Fotofachgeschäft erworben worden. Ich hatte auch erst überlegt, ob die Akkus vielleicht Produktfälschungen sein könnten, aber dann beide und vom Fachhändler? Da glaube ich dann nicht dran...
 
Ich denke da liegt eher ein Kontaktproblem vor.
Vielleicht hat der Blumax oder ein Sandkorn eine dieser 5 feinen Kontaktschneiden in der Kamera beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
A
AV2406 kommentierte
Aber der Blumax, den ich ein einziges Mal ausprobiert habe, ist doch im Prinzip baugleich und wie soll der Kontakte in der Kamera beschädigt haben?

Update: Nachdem ich die Kamera gestern selbst mit einem USB-C Kabel nicht ans Laufen bekommen habe, funktioniert das Einschalten heute Morgen wieder, als sei nichts gewesen. Habe jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Überlege, ob ich mal ein Firmware-Update machen sollte, auch wenn ich ohnehin die aktuellste Version installiert habe.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schau Dir die Kontakte eben mal mit der Lupe an. Wenn sie nix haben ist ja gut, wenn doch musst Du die Kamera eh einschicken.
 
A
AV2406 kommentierte
IMG_1774.JPG

Sehen für mich in Ordnung aus...
 
Ich habe jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Firmware 1.01 einfach nochmal drüber gespielt. Im Moment läuft es....
(y)
 
Kommentar
Hallo,
schreibt die Z8 im DX-mode kleine nef-Dateien oder entsprechend vollständige, in denen lediglich die Infonenthalten ist, das der DX-Modus gewählt wurde ? Im zweiten Fall könnte man das nef in der Bildbearbeitung den Ausschnitt noch vergrößern kann.
Viele Grüße Robby
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alle Nikon speichern im DX-Modus eine kleinere Datei. Die Ausschnittsvergrößerung im Nachhinein ist nicht möglich. Wenn man das will, sollte man anders herum vorgehen - nämlich im FX-Modus aufnehmen und croppen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kann mir auch gar keinen Anwendungsfall dafür (nachträgliches Ent-Croppen) vorstellen.
Warum fotografiert man im DX Modus? Aus genau 2 Gründen:
1) man hat ein DX Objektiv (dann ist ein FX Bild eher unansehlich)
2) die Brennweite ist zu kurz (dann kann man ja nachträglich Croppen)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na ja, so ganz abwägig wäre das nicht mit dem "entcropen". Meine Olympus nimmt im RAW-Format grundsätzlich immer das größte mögliche Format auf. Ich habe meine Oly auf 3:2-Format eingestellt damit es zu den Nikons passt. Nach dem importieren in z.B. LR wird trotzden das 4:3 Format importiert mit einem frei verschiebbaren Rahmen für das 3:2 Format. Gleiches gilt für alle anderen Formate die man anwählen kann. Klar, bei der Aufnahme wird im Sucher/Display immer das eingestellte Format angezeigt. In der Vergangenheit hat mir diese Möglichkeit immer mal wieder das Bild gerettet wenn ich schlampig beim fotografieren war. Das Originale 4:3 Format kann somit problemlos wieder hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eigentlich ist das Fotografieren im DX Modus mit einem FX Objektiv nur in zwei Fällen sinnvoll: Erstens man fotografiert in jpg Bilder, die sofort aus der Kamera fertig sein sollen und benötigt den engeren Ausschnitt. Zweitens: Man muss Speicherkartenplatz sparen (z.B. auf einer längeren Reise) und benötigt den engeren Ausschnitt. Wenn man genug Speicher hat und NEFs fotografiert, ist es eigentlich immer sinnvoll, das ganze Format zu nehmen und später den Ausschnitt festzulegen.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
Es fällt mir ein dritter Fall ein: man erleichtert sich das Framing wenn man aus Reichweitengründen den DX-Modus braucht.
 
Moin,

nur eine Kleinigkeit. In der Wiedergabe habe ich die Vergrößerung auf die Mitteltaste gelegt (wie üblich). 100 Prozent. Und die kommen mir manchmal übertrieben vor (im Unterschied zur 100 Prozent-Vergrößerung der geringeren Auflösung der Z6). Es gibt Bilder, die ich als leicht unscharf empfinde (vor allem in Verbindung mit relativ hohen Iso-Werten), die dann später am Bildschirm völlig in Ordnung sind.

Spinn ich oder kann das jemand nachvollziehen? Überlege jedenfalls, ob die 50 Prozent-Vergrößerung die bessere Wahl für die Bildkontrolle ist. Gäbe es 75 Prozent, würde ich wahrscheinlich die wählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
crunchie72
crunchie72 kommentierte
In jeder Datei (NEF + JPG) bettet die Kamera drei weitere Kopien als JPG ein. Das größte davon mit dem Exif-Tag (Other Image) hat eine Auflösung von 1620x1080. Das ist natürlich wesentlich kleiner als das gesamte NEF Bild mit seinen 8280x5520. Daher meine Vermutung, daß bei der Vergrößerung eben das "Other Image" angezeigt wird, welches eben nicht dieselbe Qualität wie das große Original bietet.
Dieses Verfahren ist meiner Ansicht Platzverschwendung, da so bei jedem Bild in so zwischen 600kB bis 1200kB mehr Daten verbraucht werden. Ich denke mal, daß Windows zum Beispiel das Preview Image verwendet, um im Explorer eine Schnellansicht zu generieren, ohne die gesamte Datei lesen zu müssen.
Ich würde mir wünschen, daß man das in der Kamera abstellen kann, um für die Dateiübertragung kleinere Dateien ohne Qualitätsverlust zu bekommen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das werde ich morgen mal testen, ich speichere tatsächlich kleine jpgs auf die zweite Karte.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Habe die Eistellung 100% gerade bei mir geprüft. Die Menüs sind ja wirklich tief geschachtelt. Im Handbuch ist dazu nix erklärt, oder?

@Sans Ear geht es Dir um die Darstellung am Kameradisplay oder am externen Display?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, hier liegt der Hase im Pfeffer!

Das Display hat eine Auflösung von ca 2,1 Megapixel wohingegen der Sucher eine Auflösung von 3,69 Megapixel hat.

In der sogenannten 100% Ansicht zeigen aber beide Bilder denselben Bildausschnitt.

Es kann also nur eine der beiden Darstellungen (wenn überhaupt !) ein echtes 100% bieten (also 1 Bildpixel = 1 Displaypixel)

Wir wissen also nicht was wir da gezeigt bekommen.

Ich hatte versucht ein ooC-JPG mit einem pixelgenauen Linienmuster zu manipulieren und das dann in der Kamera anzeigen zu lassen, bin aber leider gescheitert. Ich schafffe es leider nicht ein manipuliertes JPG von der Kamera anzeigen zu lassen.
 
@Sans Ear geht es Dir um die Darstellung am Kameradisplay oder am externen Display?

Zuerst einmal am Kameradisplay. Da kommt mir insgesamt - wie erwähnt - die 100 Prozent-Darstellung einer 45 Megapixel-Aufnahme übertrieben vor, gewohnt bin ich die 24 Megapixel der Z6II. Wenn dann noch Rauschen der Z8 dazu kommt, ist die Darstellung matschiger als sie letztlich ist... glaube ich zumindest.

Womöglich ist der 45 Megapixel-Sensor mein "Problem". Ich weiß gerade kein besseres Wort, vielleicht: verursacht meine Irritation. Denn die Z8 ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera im Vergleich zur Z6II, nur beim Sensor ab ISO 1600 bin ich mir nicht sicher (das ist natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau).

Das Betrachten und Bearbeiten von 24 Megapixel-Aufnahmen ist in meinem Workflow und mit meinem Rechner und mit meinem Monitor jedenfalls einfacher. Allerdings ist es am Monitor ohnehin etwas speziell, denn ich bearbeite meine NEF in DXO Photolab 6... und das hat eine andere Eigenart. In der Vergrößerung werden die Bilder erst ab 75 Prozent (oder 80) scharf angezeigt, 50 Prozent sind völlig untauglich, bei den 100 Prozent von Z8-Aufnahmen: siehe oben.

Zusammengefasst: Es gibt Bilder, die mir in der Darstellung des Kameradisplays etwas unscharf erscheinen, die aber später als bearbeitetes jpg gut aussehen. Daran muss ich mich wohl gewöhnen oder es berücksichtigen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn man bedenkt, das 100% bedeutet ein Bildpixel = ein Monitorpixel
(Siehe #33.12.) Ich fürchte fast das stimmt zwar per Definition, ist aber nicht was Nikon umgesetzt hat. Denn Display und Sucher zeigen denselben Ausschnitt, haben aber nicht identische Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn man bedenkt, das 100% bedeutet ein Bildpixel = ein Monitorpixel, dann folg daraus, dass die 100%-Darstellung bei der Z7/8/9 knapp 40% (linear) größer ist als bei der Z6.

Und das entspräche dann welchem Wert bei der Vergrößerung in der Z8? Angeboten werden 50 oder 100 Prozent, es gibt keinen Wert dazwischen.
 
W
W.W. kommentierte
Entsprechen täte das ca. 70%.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ein Fall fürs nächste Firmware-Update. :)
 
H
Hao kommentierte
Hat dafür jemand eine Erklärung :
Ich hatte gestern fotografiert. Schalte meine z8 aus. Fahre nach Hause. Schalte ein und die Knöpfe= Schulterdisplay Erleuchten, Displayknopf, i-menü, Menü, Bilder ansehen + Touch-Monitor funktionieren nicht mehr. Keinerlei Reaktion. Auch nach Akku- + Chipwechsel nichts. Alles andere funktioniert. Fotografieren kann ich scheinbar auch. Hab zZt aber keine PC-kontrolle.
 
Hat dafür jemand eine Erklärung :
Ich hatte gestern fotografiert. Schalte meine z8 aus. Fahre nach Hause. Schalte ein und die Knöpfe= Schulterdisplay Erleuchten, Displayknopf, i-menü, Menü, Bilder ansehen + Touch-Monitor funktionieren nicht mehr. Keinerlei Reaktion. Auch nach Akku- + Chipwechsel nichts. Alles andere funktioniert. Fotografieren kann ich scheinbar auch. Hab zZt aber keine PC-kontrolle.
Ich mache hiermit einen neuen Post dafür auf.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann würde ich noch die Resetknöpfe ausprobieren.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Nach dem Batterie rausnehmen einschalten. Erst dann wieder Batterie rein.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
W
W.W. kommentierte
Eventuell den Touchscreen deaktiviert?
 
Rudi
Rudi kommentierte
Kondensatoren entladen, ist ein Tipp den ich mal bei den älteren einstelligen D‘s bekommen habe.

Also einschalten ohne Akku, Auslöseknopp ein paar Sekunden drücken und dann wieder Ausschalten. Dann wieder Akku rein.
 
In jeder Datei (NEF + JPG) bettet die Kamera drei weitere Kopien als JPG ein. Das größte davon mit dem Exif-Tag (Other Image) hat eine Auflösung von 1620x1080. Das ist natürlich wesentlich kleiner als das gesamte NEF Bild mit seinen 8280x5520. Daher meine Vermutung, daß bei der Vergrößerung eben das "Other Image" angezeigt wird, welches eben nicht dieselbe Qualität wie das große Original bietet.
Dieses Verfahren ist meiner Ansicht Platzverschwendung, da so bei jedem Bild in so zwischen 600kB bis 1200kB mehr Daten verbraucht werden. Ich denke mal, daß Windows zum Beispiel das Preview Image verwendet, um im Explorer eine Schnellansicht zu generieren, ohne die gesamte Datei lesen zu müssen.
Ich würde mir wünschen, daß man das in der Kamera abstellen kann, um für die Dateiübertragung kleinere Dateien ohne Qualitätsverlust zu bekommen.
Weitere Versuche einfach im Modus JPG Groß machen.

Im Z8-Menü wird ja unterschieden zwischen Bildqualität und Bildgröße, wenn man ein NEF/RAW auf die eine Karte und ein jpg auf die andere speichert. Es gibt sechs Bildqualitäten, von jpg/heif fine* bis jpg/heif basic.

In der Bildgröße der jpgs/heifs wird unterschieden zwischen L, M und S.

Wenn ich das RAW auf die erste Karte (XQD) speicher und das jpg auf die zweite (SD), wird in der Bildwiedergabe tatsächlich das jpg angezeigt. Das wiederum sieht man in der 100 Prozent-Vergrößerung. Wenn ich für jpg S einstellt habe, ändert sich der vergrößerte Ausschnitt, wenn ich die SD-Karte aus der Kamera nehme.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, und damit löse ich auch meine (kleines) Problem mit der 100 Prozent-Ansicht: Eine mir angenehmere 100 Prozent-Vergrößerung erhalte ich, wenn die Bildgröße M für die Sicherungskopie wähle (aber das muss ich noch genauer beobachten).

Auch hilfreich: Nach Wuxis Hinweis habe ich die Stärke meiner Lesebrille etwas erhöht. 👓

Ich kann wiederum nicht erkennen, dass es sich auf das im Display angezeigte Bild auswirkt, ob ich fine* oder basic oder nur Raw ohne Sicherungs-jpg auswähle (aber auch das werde ich mir noch genauer ansehen).

ich speichere tatsächlich kleine jpgs auf die zweite Karte.

Das war falsch, ich hatte für die jpg L mit basic eingestellt... und jetzt M und fine*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich zum ersten Mal einen Aufsteckblitz an der Z8. Bin fast verzweifelt. Die Funktion „Blitzmodus“ war nicht verfügbar. Erst als ich den Lautlos-Modus ausgeschaltet hatte, konnte ich meine Einstellungen vornehmen.
Ich verstehe nicht, warum fürs Blitzen der Lautlos-Modus ausgeschaltet werden muss.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
 
5 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ist wohl so gewollt und auch in der Anleitung so dokumentiert. Ich finde diese Funktionskopplung auch etwas willkürlich.
Man kann im übrigen das Auslösegeräusch unabhängig von dem Lautlosmodus ausstellen und bekommt dann ein vergleichbares Verhalten, allerdings mit Blitzfunktion.

Der Lautlos-Modus hat bei einer Z9 im übrigen die Funktion, daß der Bildstabilisator beim Aktivieren des Menüs nicht geparkt wird, was mit einem Klick einher geht. Damit kann man mit noch weniger Geräuschen arbeiten, als bei ausgeschalteten Auslösegeräusch. Ich denke daß hier aber der Stromverbrauch etwas erhöht sein wird.

Falls es von Interesse ist, ich hab mal ein japanisches Handy gehabt, und da wurde der Lautlos-Modus in Englisch als "Manner-Mode", also "Benimm-Modus" übersetzt. Die Erklärung von japanischen Muttersprachlern war, daß dies im Japanischen so üblich sei, weil Geräusche als Belästigung angesehen werden (insbesondere im öffentlichen Nahverkehr).
Vielleicht denken die Nikon-Entwickler es ist besseres Benehmen, ohne Blitz zu fotografieren?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich verstehe nicht, warum fürs Blitzen der Lautlos-Modus ausgeschaltet werden muss.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Bei der z5,6,7 macht es ja direkt technisch Sinn, weil dort ohne Verschluss nicht geblitzt werden kann.

Bei der z8 kann man es nur so interpretieren wie @crunchie72 : übersetze "lautlos" mit "nicht-störend"
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
daß der Bildstabilisator beim Aktivieren des Menüs nicht geparkt wird, was mit einem Klick einher geht.
Ist schon irre welches Niveau an Lautlosigkeit wir erreicht haben.

Habe mal mit einer D3s eine Theateraufführung dokumentiert. (Nur Einzelbild!)
Nach 15min haben mich alle so böse angesehen dass ich mich am liebsten verkriechen wollte.

Das z8-Klicken ist vergleichsweise lächerlich.
 
B
Brunke kommentierte
@Wuxi Das z8-Klicken ist vergleichsweise lächerlich.
und selbst das habe ich dauerhaft abgeschaltet. Ich fotografiere nicht im Lautlos-Modus, aber ich habe die Geräusche alle abgeschaltet. Irritiert nur am Anfang etwas, jetzt genieße ich die Ruhe und mir reicht die optische Anzeige, dass ein Bild gemacht wurde.

Wenn man Personen fotografiert posieren die gerne und warten auf das erlösende Auslösegeräusch, um sich wieder zu entspannen. Da fehlt das Geräusch manchmal, weil das zweite Bild häufig das bessere ist. Ich signalisiere durch Körpersprache, dass das Bild gemacht wurde und drücke dann noch ein paarmal ab.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Moin, meine Aufnahmekonfigurationen werden seltsamerweise in unterschiedlichen Ordnern auf den Speicherkarten abgelegt. Das ist identisch im primären und sekundären Speicherfach.

Die Kamera erzeugt jeweils einen Ordner für Bilder der Konfigurationen A und B.
C und D teilen sich einen Ordner.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch eingestellt habe? Ich meine, das war vor dem Firmwareupdate nicht so, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
3 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ordnernummer und -name waren doch schon lange Bestandteil der Konfiguration von Nikon Kameras, wenn ich mich nicht irre.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Im Bereich „Fotoaufnahmen“ kann im Menüpunkt Ordner für jede Aufnahmekonfiguration ein Ordner eingestellt werden. Bei mir habe ich es so eingestellt, dass für alle Aufnahmekonfigurationen (A-D) der gleiche Ordner eingestellt wurde.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte



Ah, das wusste ich nicht. Sehr schön, die Woche ist noch jung, und ich hab schon zwei „Probleme“ gelöst (Zeitlupe nur unter mp4, Ordner gehören zur Konfiguration). 🙏
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten