Z8 Fragen - Antworten

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Bei meiner Z6 gibt es unter D4 die Funktion: Belichtungsverzögerung. Dies nutze ich beim Fotografieren vom Stativ. Die Kamera kommt vor dem Auslösen zur Ruhe. Diese Funktion finde ich bei der Z8 nicht.
Gibt es die nicht mehr oder wurde diese in einer anderen Funktion untergebracht.
 
Anzeigen
Hallo,
bei der Z 8 Einstellung Schärfe :
a1 - Priörität bei AF-C (kont.AF) und
a2 - Priorität beiAF-S ( Einzel-AF)
verhält sich die Kamera gleich egal was ich einstelle - Auslösepriorität oder Schärfenpriorität.
Die Kamera löst immer aus egal ob das Motiv scharf ist oder nicht.
Bei der Z6 II löst bei Einstellung Schärfenpriorität nur aus wenn das Motiv ( im Focuspunkt ) scharf ist.
Muss man woanders noch was einstellen ? Oder Softwarefehler ?
MFG Siggi
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
So verhält sich auch die Z9 und die Z7(1). Jedenfalls dann, wenn die Kamera erfolgreich scharfstellen konnte und Du danach ins Unscharfe schwenkst.
Nur wenn die Kamera nicht scharfstellen konnte (zu nah), wird die Auslösung blockiert. Eingestellt war AF-Aktivierung OFF = nur AF-ON-Taste.

Such mal nach „Schärfefalle“. Sowas soll gehen, aber ich benutze das nicht.
Idee: Automatisch auslösen, wenn was in passender Entfernung vorbeikommt.
Vielleicht gibt es dort Hinweise zum Verhalten der Kameras.
 
Gibt es für die Z8 schon Arca-Kameraplatten die speziell für die Z8 angepasst sind?
 
Kommentar
Soeben hat DxO photolab 6 informiert, dass alle Korrekturen für die Z-Objektive an der Z 8 nun bearbeitet und fertig zum Runterladen bereit liegen, was ich soeben auch getan habe! (y)
 
Kommentar
Bei der Z8 gibt es einen USB Anschluss zum Laden des Akkus in der Kamera. Kann dies auch mit einer Powerbank vorgenommen werden. Wenn ja, welche kommt in Frage. Es gibt hier unterschiedliche Leistungsklassen. Auch QC 1-4.
Der Akku / die Kamera sollte keinen Schaden nehmen. Hat jemand Erfahrung und gibt es Empfehlungen.
 
Kommentar
Eine Powerbank die PD (PowerDelivery) beherrscht wäre sicher ideal. Je nachdem was Du vorhast (einmal oder ggf. auch mehrfach aufladen) und ausgeben möchtest, sollte sie min. 20.000 mAh haben. Ich nutze gerne Produkte von Anker und ugreen für Kabel. Meine Powerbank ist von einer Marke, die es nicht mehr gibt.

Generell scheint es so zu sein, dass die eingeschaltete Kamera nur mit Strom versorgt und lediglich die ausgeschaltete Kamera aufgeladen wird
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Ich schaue mal nach Produkten ab 20.000 mAh. Wenn die Kamera in der Nacht betrieben wird bzw. Timelapse aufgenommen werden, würde es mir reichen, wenn die Kamera mit Strom versorgt wird. Ich hatte mal gehört, dass eine Powerbank auch in den Ruhemodus fallen kann? Falls dies noch aktuell sein sollte, stellt dies ein Problem dar?
 
Kommentar
Gerne. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen ich vermute aber, dass die Kamera auch bei Timelapse dauerhaft Strom zieht und damit ein Ruhemodus der Powerbank verhindert werden könnte.
Ich habe gerade gesehen, dass der Akku der Z8 2.100 mAh hat. Da könnte ggf auch eine kleinere Powerbank ausreichen
 
Kommentar
Das ist aber blöd! In den Metadaten sieht subjectDistance nicht mehr!
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Der Fokusabstand taucht aber in den Metadaten der DNG-Datei auf wenn man die Datei mit DXOPureRaw entwickelt.
 
Bei meiner Z8 kommt es vor, dass im Sucher bzw. auf dem Display das Motiv an den Kanten rote Linien hat. Wird der Auslöser halb gedrückt, verschwinden die Linien. Die roten Linien sind nur sporadisch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, dies abzuschalten? Ich finde es sehr störend.
 
5 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Gibt es eine Möglichkeit, dies abzuschalten?
Ja, die gibt es 😁.



Individualkonfiguration a15 auf OFF stellen. Damit verhinderst Du, dass Du den AF durch manuelles Eingreifen überstimmst. Die roten Ränder sind ein Zeichen dafür.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Super. Das war es. Herzlichen Dank :D
 
tapi
tapi kommentierte
Ich lese gerade hier mit, meine Z8 mit Firmware 1.01 gibt es den Punkt a15 nicht in den Individualfunktionen, bei a14 ist Schluß. ??? Ich habe im Handbuch gesehen, das dieser Menüpunkt nur bei bestimmten Objektiven vorhanden ist. Ich vermute, bei Objektiven die einen zusätzlichen Ring haben, womit man verschiedene Funktionen steuern kann. Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist, und welche Objektive diesen Menüpunkt anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Zum Beispiel das 105 MC zeigt den Menüpunkt a15: Man. Fokussierring im AF-Modus on/off.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Laut Referenzanleitung: "Der Autofokus kann durch Drehen des Objektiv-Fokussierrings außer Kraft gesetzt werden (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung). Während der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, lässt sich der Fokussierring für das manuelle Scharfstellen benutzen. Um mit dem Autofokus neu scharfzustellen, lassen Sie den Auslöser los und drücken ihn dann erneut bis zum ersten Druckpunkt."
 
Moin, unter M kann ich die Zeit nur in Mini-Schritten verstellen, 0,3 Sekunden... wie kann ich das ändern, was habe ich da falsch eingesellt?
 
Kommentar
Die Standard-Schrittweite ist 1/3 Stop, also von 1s (1‘‘) auf 1‘‘3 aber dann von 10‘‘ auf 13‘‘
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
So weit kommt's noch!
An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Hat man etwa Chuck Norris schon einmal in eine Bedienungsanleitung gucken sehen?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Genau, lieber behaupte ich, dass die „d3: Pre-Release-Capture-Optionen“ ein Scheiß sind. Genau wie die „d19 Sucheranzeige mit hoher Aktualisierungsrate“ und der „Tonmodus (SDR/HLD)“. Und „Sternenbildansicht“? Wtf.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hui, das ist cool, die "Referenzanleitung" hat schmale 981 Seiten.
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
B
Brunke kommentierte
@Sans Ear .... Und „Sternenbildansicht“? Wtf.
Oh die ist klasse. Wenn man niemals den Sternenhimmel fotografiert, natürlich entbehrlich.
 
Mag mir jemand etwas zu den "Sweetspots" des Z8-Sensors sagen?! Das ist nicht mein Begriff, ich habe ihn irgendwo im Netz aufgeschnappt. Es gäbe, war zu lesen, bestimmte niedrige ISO-Werte, die nicht so gut (Dynamik, Rauschen) seien wie höhere. Stimmt das? Welche sind's? Und ist das überhaupt relevant?
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich denke die Delle bei 400ISO (Einstellung) ist da gemeint


Dynamick Range
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich seh da keine Delle.
 
W
W.W. kommentierte
Du musst bei Dynamic Range schauen
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt, danke.

Das hieße, dass man sich den Bereich zwischen ISO 300 und 500 (so ungefähr) schenken könnte. Da ich meistens mit Zeitautomatik fotografiere, wüsste ich nicht, wie ich das einstellen sollte. Beim Blitzen (ich blitze immer ohne Auto-ISO) ist es dagegen leicht zu umgehen, auch wenn man Zeit hat.

Und es geht ja auch nur um die maximale Qualität, mit extremen Hell-Dunkel-Verläufen, nehme ich an. In den meisten Aufnahmesituationen dürften die Unterschiede kaum sichtbar sein, oder?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Moin, in der Z6 gibt es die Videoeinstellung für Zeitlupe: 30p x 4 (Zeitlupe).

In der Z8 kann ich zwar 120 p in verschiedenen Bildgrößen einstellen und das anschließend im Rechner bearbeiten, aber ich bekomme keine fertige Zeitlupe. Übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das ist mir klar, aber ich finde es bequem, wenn die Kamera mir fertige Zeitlupen serviert, gerade unterwegs. Das mit dem Ton ist ein gutes Argument. Aber es könnte ja beides geben.
 
Repro
Repro kommentierte
Mit dem Firmware Update 2.0 ist das jetzt auch auf der Z8 verfügbar.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und heißt dann wie? Ich sehe da keine Veränderung im Angebot.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Zeitlupe gibt es nur in mp4 in 1920x1080 in 8bit.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten