Welche DSLR nutzt Du denn? Beim Thema AF sind Z6 III und Z8 vor der Z7 II, die Z8 aber insgesamt auch beim Thema Größe, Gewicht und Pixel (Pixel gegenüber der Z6 III).Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Spiegellose Kamera kaufen und bin am Überlegen welche für mich am Meisten Sinn macht. Mir geht es nicht mal unbedingt um das Geld, Bildqualität, schnelles, präzises Autofokus und Gewicht sind hauptsächlich mein Thema. Je schwerer eine Kamera umso mehr nimmt man sie dann doch nicht mit auf dem Berg z.B.
Ich überlege zwischen Z6iii, Z7ii und Z8. Z6iii mit dem besseren Autofokus und wie man liest die gute Leistung bei wenig Licht sicher spannend. Aber die bessere Auflösung der Z7ii und Z8 wären wiederum schon interessant. Die Frage ist natürlich ob man das wirklich braucht.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, viele Vögel/Tiere und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt. Bis jetzt mit DSLR.
Was meint Ihr?
Das ist ein riesiger Bereich - evtl. kannst Du das noch etwas konkretisieren?und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt
das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt, Danke. Deswegen benutze ich so gerne die D7500 weil sie zusammen mit dem Sigma 150-600 natürlich einen super tollen Zoom hat. Das Umstellen auf DX habe ich nicht bedacht aber das ist tatsächlich ein sehr großes Argument, wie Du sagst bei genug Licht, aber immerhin. Man kann in der Natur nie nah genug an den Tieren seinDa es hier auch um Tiere geht: Wie ist das mit dem langen Tele? Das 180-600 ist noch recht bezahlbar und auch nicht unerträglich schwer. Reicht das an Vollformat? Oder ist das dann wieder genau die Sache, wo du zumindest bei genug Licht noch gerne croppen würdest? Dann sind die 45 MP ein Thema.
soweit bin ich noch gar nicht, plane aber im Sommer eine Astrofotografie Fotoreise und bin am überlegen was ich dafür am Besten brauche.Das ist ein riesiger Bereich - evtl. kannst Du das noch etwas konkretisieren?
Mit Nachführung?
Durch ein Teleskop?
Was für Objekte? Sonne? Mond? Planeten? DeepSky?
Bei wenig Licht sind ganz generell größere Pixel vorteilhaft, was dann für die Z6 iii spräche.
Eine Z8 mit 2kg-Tele wird wohl seltener den Berg hinaufgeschleppt...
ja ne. Wenn mir die genaugenommen 148 g zu viel sind im Rucksack weil sagen wir mal die Wanderung zu schwer ist, dann habe ich eh nur mein Smartphone einstecken. Was manchmal auch reicht, ich habe auch damit erstaunlich tolle Bilder gemacht. OK, deswegen habe ich mir seit Jahren immer das Samsung Galaxy Ultra geholt. Aber das ist ein anderes Thema.Es hängt schon stark davon ab, welches Objektiv vorne dranhängt.... bei einem 2kg-Tele spielen die Gewichtsunterschiede bei den Kameras keine Rolle mehr, wird stattdessen vorne ein 35/1.8 angeschraubt, bekommt der Kamerabody schon eine gewisse Relevanz.
Eine Z8 mit 2kg-Tele wird wohl seltener den Berg hinaufgeschleppt... auch für ausgedehnte Fotowalks ist so eine Kombi suboptimal,
neu, mit diversen Rabatten, ist die Z8 eine Kamera, mit attraktivem P/L-Verhältnis und will mans leichter, kann man immer noch eine Z50II als Zweitkamera dazukaufen.
Dankeschön. Ja das mit dem Objektiv ist Geschmackssache. Ich habe einige gute Objektive mit Festbrennweite und lichtstark, mit F Bajonett. Nehme noch den Adapter F Mount/Z Mount.
Grosser schwerer Sigma 150-600 auch da.
Dieses dagegen relativ klein und leicht, so ein für jeden Tag mal mitnehmen. Später kann man dann noch andere Sachen dazu kaufen.
Die Sache ist die: ich habe ja noch gar kein Z Objektiv. Aber dafür wie schon gesagt einige mit F Mount die lichtstark sind.So gesehen tut es das 28-400 wunderbar. Was es nicht tut: das 150-600 und viel croppen ersetzen. Bei 400mm ist es einfach was weicher als das 150-600. Das macht überhaupt nichts aus, wenn man ein 400mm braucht. Aber sehr wohl was, wenn man eigentlich 800mm gebraucht hätte.
Als leichte universelle Linse für jeden Tag wäre aber auch das 24-200 eine Überlegung wert. Kommt halt darauf an, was wichtiger ist, 24 statt 28 oder doch die 400mm? Das 24-200 ist in 100% betrachtet bie 200mm deutlich besser als das 28-400 bie 400mm, d.h. man verliert nicht ganz so viel an Details wie 200 vs 400mm vermuten lassen.
Der gleiche Händler hat auch dieses Angebot:
Ich würde das vorziehen und mir dazu ein 24-200 holen. Oder wenn es keine Linse braucht, die möglichst viel ohne Wechseln kann, dann ein 24-120/4 oder ein 28-75/2.8, 24-70/4 oder sowas. Der Gedanke dahinter: Das 100-400 Z ist super, auch mit 1.4x TC. Das kann vielleicht sogar das Sigma 150-600 ersetzen an der Z8, gerade mit 1.4x TC als Option dazu.
Das Sigma 150-600 schleppt man halt nicht dauernd mit. Nicht mal so sehr wegen der 2kg oder deutlich mehr (falls es das Sports wäre). Nein, es ist über 26cm lang, mit FTZ dran werden das 29cm. Das 100-400 ist mit 22cm kürzer, ohne Stativschelle wiegt es 1.35kg.
Eine Z8, das 100-400, ein 1.4x TC, das sind 2.5kg. Die Normalzooms wiegen so um die 500g, vielleicht ein bisschen mehr, wenn es das 24-120 sein soll. Sind rund 3kg. Und keine riesigen Abmessungen. Das ist etwas, was man problemlos häufig mitnimmt.
Ist das so? Warum?Ich verwende außer in sehr dreckiger Umgebung nie Schutzfilter weil die dem AF und der Bildqualität nicht gut tun.
Also, da gibt es hier im Forum wie auch außerhalb vollkomen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.... nie Schutzfilter weil die dem AF und der Bildqualität nicht gut tun.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?