Frage Z f > neu ist hier die Möglichkeit der Pixelverschiebung / Verschmelzung

Moin,

das ist doch eine neue Funktion bei der Zf und dann laßt die Leute doch einfach mal machen ohne es gleich wieder zu deckeln.
Man kann, muß aber nicht diese Möglichkeiten nutzen. Was andere aber nicht abhält es auszuloten.
Ich finde es jedenfalls interessant und Danke für´s teilen.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Guten Morgen Wuxi.
Ich habe versucht deine Aufgabe zu lösen.
Eine Pixelverschiebung erfolgt während des Prozesses in alle Richtungen. Mit 1 oder vielleicht auch mal 2 Pixel.
Ich vermute eher 1 Pixel. Da eine Verwacklung im Microbereich auch eine Rolle spielt kann man eine eindeutige Aussage nicht treffen.
Kamera war aber absolut fest fixiert.
Mal W-N-O-W-S-SO-.....alles war dabei.
Ein festgelegtes Richtungsmuster kann ich nicht feststellen. Dazu müsste ich mehrere Aufnahmen miteinander vergleichen.
Der Aufwand ist mir zu groß.
Vorausgesetzt, am PC ist die extrem gewählte Vergrößerung und Platzierung immer auf die exakte Positionierung des voherigen Bildes.
Setze ich aber bei Photoshop voraus.
Fakt ist, nach meiner Methode handelt es sich um 1 bis 2 Pixel. Wenn meine Hardware und Software dazu überhaupt fehlerfrei geeignet ist, soetwas herauszufinden.

Was ist aber der Unterschied bei 8 16 32 Aufnahmen? Ist der Abstand der Pixelverschiebung 1 bis 2 Pixel immer gleich?
Variiert die Pixelverschiebung im Abstand? Oder nur die Anzahl der Verschiebung?
Nun, solche spezifischen Infos lassen sich bestimmt irgendwann im Netz finden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Guten Morgen mein Lieber. Danke für die Mühe nur um meine Neugier zu befriedigen. Ich recherchiere mal im Netz.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich meine gesehn zu haben, dass sich zwei der 4 unterschielichen Modes nur auf die Farben und die beiden Anderen auf die Pixelanzahl auswirken. Hab aber sowohl vergessen in welchem Video ich das gesehen habe, als auch wie es denn genau war. Könnte ein Richi Video gewesen sein, ggf. bei den Grays of Westminster.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hier ca. ab Minute 10:30. Die beiden Modes 4 und 8 frames verbessern die Farben, das Rauschen und produzieren ein 24MP Foto, die 16 und 32 frames ergeben ein hochauflösendes Foto bis zu 96MP.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sehr interessantes Review zur Zf. Hier wird u.a. das Thema Pixelshift kompetent beschrieben, mit all seinen Vor- und Nachteilen:

 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr interessant.
Nachdem ich Kapitel 3 gelesen habe würde ich das Feature wohl gar nicht mehr benutzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten