Frage Z f > neu ist hier die Möglichkeit der Pixelverschiebung / Verschmelzung

Rudolf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend Z f User !

Die mir bisher unbekannte Möglichkeit einer Pixelverschiebung und File-Verschmelzung von 8 oder 16 oder 32 RAW-Dateien zu einem Bild hat mich schon sehr interessiert.

Die letzte Sonnenstunde heute Nachmittag nutzte ich schnell aus, um ein Schloss ganz in der Nähe mit einer 16-er Serie Pixelverschiebung zu fotografieren.

Bisher HDR gewohnt, war ich gespannt auf die Premiere.

Der Aufnahmemodus läuft ja etwas einfacher ab als bei HDR. Die Handhabung der NX App dagegen ist mir noch sehr fremd.

Vorab: ich weiß nicht, ob ich die RAW-Datei erst noch bearbeiten muss/soll, bevor ich die 16 Files der Verschmelzung in den Rachen werfe.

Ich vermute leider schon, aber dabei wäre ich leider noch sehr unbedarft.

Jedenfalls ergaben die 16 Files heute eine ~500 MB dicke Datei. Da ich danach noch in eine DM Filiale musste, nahm ich den Stick mit und druckte ein 20×25 Foto aus.

Für das erste Bild im Expressverfahren gemacht, finde ich es so-la-la.

Obschon ich schon noch einige Luft nach oben sehe und die Zufriedenheit enden wollend ist.

Die Z f und diese Methode noch SEHR ungewohnt, tröste ich mich mit diesem ersten Output.

Wie oben erwähnt, ist mein großes Fragezeichen, ob ich die RAW-Datei unbedingt bearbeiten muss/soll vor der Beurteilung und ggf. deren Print.

Danke für eure Aufmerksamkeit und evtl. Rückmeldung.

Gruß vom Rudolf





.
 

Anhänge

  • 20231106_171220(0)_resized.jpg
    20231106_171220(0)_resized.jpg
    106 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Es ist üblich, nein notwendig, das Rohmaterial - neben den anderen Anpassungen - die Datei für das Ausgabemedium zu schärfen.

Das gilt sowohl für den Bildschirm wie auch für den Drucker.

Das kann man mit der Bearbeitungssoftware, oder einfacher, mit DxO Pure Raw oder als Paket mit DxO Nik Paket.

Gruß

Peter
 
Kommentar
@ Peter, danke für deine Erklärungen und Produktinfos !

Ich bin noch ganz am Anfang dieses Themas "Pixelverschiebung/Verschmelzung" mit der Z f. Muss mich erst noch finden, wie weit ich da gehen will.

Habe gestern etwas probiert mit Photomatix Pro 7.0.1. Das ist zwar grundsätzlich eine Software für HDR. Ich habe schon viel damit gemacht und bin sehr zufrieden mit ihr.

Photomatix konnte zumindest die RAW Files verarbeiten und mir ein sehr ansprechendes Bild erzeugen. Dass es 2 Paar kpl. verschiedene Schuhe sind, ist mir schon klar.

Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase.

Danke dir für deine Antwort und die Tipps !

Schönen Gruß vom Rudolf
 
Kommentar
Mein Weltbild war bisher so, dass ich mit dem Verfahren keine Alternative zum HDR mit hohem Kontrastumfang schaffe,
sondern
eine Datei mit vielen Megapixeln - also hoher Auflösung.
Liege ich damit falsch?
 
Kommentar
Thomas, danke für deinen Beitrag !

Bei den ersten beiden Versuchen mit Pixelverschmelzung vermisste ich auch einen AHA Effekt, führte dies dann aber auf die fehlende Bearbeitung der RAW-Files und meine Unerfahrenheit bei diesem neuen
Feature zurück.

Du sprichst mir aus der Seele mit dem Vorteil von HDR. Es ist schon auch Geschmacksache, nicht jeder schätzt diese verdichteten Sinneseindrücke beim Betrachten eines HDR-Fotos. Ich mag diese Art gg !

Man darf halt nicht der Versuchung unterliegen, es zu oft und zu stark zu machen. "Die Dosis macht das Gift" meinte auch schon Paracelsus, der HDR noch nicht kannte.

Gruß vom Rudolf
 
Kommentar
Wie ist das mit den OOC-Bildern mit dem Pixelshift? Macht die Kamera die Berechnungen intern und generiert selber ein größeres Bild? Oder muss man das immer außerhalb machen?
Geht HDR und Pixelshift gleichzeitig?

@Rudolf
Bei einem so kleinen Print wird man die höhere Auflösung der Ausgangsdatei (mit/ohne Pixelshift) nie sehen.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ich meine gelesen zu haben, dass die Einzelbilder in NX Studio zusammengefügt werden müssen. Kein OOC-Highres-Bild
 
Ich denke, dass das Foto von Rudolf ein Beispiel dafür ist, was (noch) nicht mit Pixelverschiebung möglich ist, und daher ist das Ergebnis auch nicht weltbewegend.
Problem ist zurzeit, dass das Verfahren nur dann funktioniert, wenn sich nichts bewegt. Das wurde auch irgendwo von Nikon oder in einem Review kommuniziert. Gerade bei Landschaftsfotografie erfordert es, soweit Bäume und Pflanzen im Bild sind, teilweise extrem kurzer Verschlusszeiten, um Bewegungsunschärfen der Blätter durch den Wind zu vermeiden. Umso größer die Darstellung, desto sichtbarer die Unschärfen.
Da kann man nachvollziehen, wie das Ergebnis mit Pixelverschiebung in starker Vergrößerung aussieht. Microbewegungen führen dort dann zu Unschärfen, die in dem Verfahren auch (noch) nicht ausgeschlossen werden können. Das Verfahren ist schließlich erst am Anfang.
Wird die Pixelverschiebung hingegen im Studio vom Stativ aus unter entsprechenden Bedingungen gemacht, sollten sich schon hervorragende Ergebnisse erzielen lassen.
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Oh Gott, wenn HaDiDi das liest, bin ich verloren!

Die kleine Sony HX-60, die ich als Notiz und Baustellenkamera benutze kann aber wesentlich mehr.

Sie kann das fehlende Licht bzw. hohe Kontraste mit schnell hintereinander verschieden belichteten Einzelaufnahmen, die zur Einer in der Kamera verrechnet werden, durch Semi-HDR? Kompensieren, so das die Aufnahmen dann richtig belichtet sind.

Auch kleinere Verwacklungen werden ausgeglichen.

Datenblatt dazu:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-HX60.aspx

Das geht so nicht bei den meisten Spiegellosen?

Gruß

Peter
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Dass es hier NICHT um HDR geht, weißt du aber schon, oder?
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...sicher, dass haben wir schon abgehackt, es werden die Einzelbilder gespeichert und im NX-Studio zusammengesetzt.

Siehe hier:

 
Ein Foto, gestern gemacht mit der Z f.
12 Bilder mit Pixelverschiebung, mit der App NX verschmolzen und letztlich mit meiner Software Photomatix zu einem HDR Bild konvertiert.


Gruß vom Rudolf
 

Anhänge

  • Foto 1 Schloss Amberg am 06.11.2023_DSC0389And12more_Malerisch 2_resized.jpg
    Foto 1 Schloss Amberg am 06.11.2023_DSC0389And12more_Malerisch 2_resized.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 133
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…ja, da muss man einen speziellen Geschmack dafür haben, mein Ding ist es nicht.

Aber, das steht nicht zur Debatte.

So wie Du es beschrieben hast, waren das die RAW Bilder. Ich habe es in der BDA so verstanden, das die JPG automatisch zu einem Bild zusammengerechnet werden?

Ist das so?
 
Furby
Furby kommentierte
Unten herum scheint das Bild recht ok. Der Himmel ist wegen der Bewegung der Wolken recht grausam. Vielleicht kann @Rudolf uns ja mal 100 % Ausschnitte von verschiedenen Stellen des Bildes hochladen. Bei diesen kleinen Bildchen kann man ohnehin nicht viel sehen. Die Wirkung des Pixelshifts erschließt sich erst bei sehr großen Vergrößerungen.
 
12 Bilder mit Pixelverschiebung, mit der App NX verschmolzen und letztlich mit meiner Software Photomatix zu einem HDR Bild konvertiert.
Hm. Was genau ist daran jetzt anders als an einem Einfachbild, bei dem die Schatten in der Nachbearbeitung angehoben wurden? Ich sehe hier ein für meinen (!) Geschmack überprozessiertes HDR-Bild im extremen HDR-Look, aber was ist jetzt das Spezielle des Bildes? Ist eine ernst gemeinte Frage!
 
Kommentar
Hm. Was genau ist daran jetzt anders als an einem Einfachbild, bei dem die Schatten in der Nachbearbeitung angehoben wurden? Ich sehe hier ein für meinen (!) Geschmack überprozessiertes HDR-Bild im extremen HDR-Look, aber was ist jetzt das Spezielle des Bildes? Ist eine ernst gemeinte Frage!
@christoph ~
"Allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

MfG ~ Rudolf
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das beantwortet leider nicht die ernst gemeinte Frage "Was ist das Spezielle DIESES Bildes?"? Anders gefragt: Welcher besondere Effekt wurde hier durch den Pixelshift erzeugt? Wurde eine höhere Detailauflösung durch Verrechnen von Bildern erzeugt?
 
Rudolf
Rudolf kommentierte
Ein Bild soll man empfinden, nicht erklärt bekommen. Sonst wäre es langweilig und berechenbar.

Der Haupteffekt bei HDR Bilder ist m.M. nach der, dass KEINE zu dunklen und KEINE zu hellen Bildteile aufscheinen, der Kontrast leicht erhöht ist und die Leuchtkraft der Farben augenscheinlich wird.

In diesem Segment gibt es bei 10 Personen mindestens 11 Meinungen.

MfG ~ Rudolf
 
Furby
Furby kommentierte
HDR und Pixelshift sind technisch fest definierte Begriffe und Phänomene. Mit MEINUNG haben beide nichts zu tun. Technik ist weitest gehend wissenschaftlich abgesichert. Um sie zu begreifen, muss eine gewisse Menge naturwissenschaftliches Wissen vorhanden sein, je mehr, desto besser.
Meinungen und Überzeugungen sind das Metier der Schwafler, daher gibt es auch so viele davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das beantwortet die Frage immer noch nicht. Ich habe nicht nach Meinungen gefragt, sondern nach der Technik des Bildes. Wir sind hier bei "Pixelverschiebung/-verschmelzung" und es wurde berichtet, dass die Datei 500 MB habe (statt normal sehr viel weniger). Was also ist jetzt das TECHNISCH Besondere dieses Bildes im Kontext hier?

Über Geschmack kann man schlecht diskutieren; ich persönlich mag solche Über-HDRisierten Bilder nicht, aber das mag jeder sehen, wie er will. Ich habe mal gelernt, dass man einem wirklich guten HDR-Bild nicht ansieht, dass es ein HDR-Bild ist, was zu sparsamem Einsatz der Effektregler motiviert - aber auch das mag jeder halten, wie er will. Darum geht es hier nur schlicht und einfach nicht.
 
…ja, da muss man einen speziellen Geschmack dafür haben, mein Ding ist es nicht.

Aber, das steht nicht zur Debatte.

So wie Du es beschrieben hast, waren das die RAW Bilder. Ich habe es in der BDA so verstanden, das die JPG automatisch zu einem Bild zusammengerechnet werden?

Ist das so?
Ja, so ist es. Die Summe der 12 addierten Fotos ergibt hier knapp 500 MB.
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...und die JPG kannst Du gleich benutzen?
 
Rudolf
Rudolf kommentierte
Es waren RAW-Files. In habe sie dann mit Photomatix Pro 7.0.1. in dieses eine Bild verwandelt.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


ja, das waren die einelnen Bilder, aber nach BDA solle es dazu noch eine "fertige" JPG geben? Nicht nur als Vorschau.
 
Unten herum scheint das Bild recht ok. Der Himmel ist wegen der Bewegung der Wolken recht grausam. Vielleicht kann @Rudolf uns ja mal 100 % Ausschnitte von verschiedenen Stellen des Bildes hochladen. Bei diesen kleinen Bildchen kann man ohnehin nicht viel sehen. Die Wirkung des Pixelshifts erschließt sich erst bei sehr großen Vergrößerungen.
Das Bild steht für mich so als Ganzes und ich zerlege es deshalb nicht in Puzzleteile.

MfG~Rudolf
 
  • Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Du hast das Wesen de Pixelshifts noch nicht gerafft: Es funktioniert nur, wenn sich bei dem zu shiftenden Objekt während des Shiftings absolut nichts! bewegt. Auch nicht um einen Bruchteil von einem Millimeter. Das ist sicher erst der Anfang. Ich schätze, dass kommende Generationen des Pixelshifts Bewegungen herausrechnen können, wie das bereits z.B. bei manchen Handys der Fall ist. Aber Nikon ist mit diese Technik erst am Anfang. Ich denke, wenn diese Technik richtig ausgereift ist, bedarf es auch nicht mehr in dem Maße der Steigerung der Pixelzahl der Sensoren, genau das ist der Sinn dieser Technik.

Rudolf scheint technisch relativ unbeleckt zu sein, dass er HDR und Pixelshift in einen Topf wirft. Die Pixelshift Elemente kann man auch nicht mit einem HDR-Programm verrechnen, lt. Nikon ist das nur mit der neuesten Version von NX Studio Version 1.5.0 64 bit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Pixelshift hat doch mit HDR nichts zu tun.
Klar, Pixelshift war nur bei der Erstellung der ersten Files mit dabei. Inwiefern diese bei der weiteren Bearbeitung mit dem HDR Programm (k)eine Rolle gespielt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG ~ Rudolf
 
Kommentar
Es funktioniert nur, wenn sich bei dem zu shiftenden Objekt während des Shiftings absolut nichts! bewegt.
Natürlich funktioniert es auch bei Bewegung einzelner Teile des Motivs. Diese Teile werden halt nicht sooo scharf und detailreich zusammengerechnet. Bei manchen Bildern stört das nicht. Wolken oder Baumblätter müssen bei vielen Aufnahmen nicht scharf sein - wenn diese Aufnahmen im Grunde etwas anderes zeigen wollen. Hier war das z.B. das Gebäude. Da werden die Details mit Pixelshift mit Sicherheit feiner aufgelöst als ohne.
Aber diese Unterschiede sieht man sowieso erst beim Pixelpeeping bzw. bei Extremausschnitten. Daher ist Pixelshift schon manchmal brauchbar, aber oftmals gar nicht nötig. Ganz anders als bei HDR, wo recht oft Kontrastangleichungen die Bildwirkung verbessern - wenn man nicht übertreibt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Für meine Anwendungen eine tolle Sache die Hi Res Aufnahme. Nr.53 eine NEF Aufnahme Nr.54 die Hi Res aus 16 Einzel NEF's zusammengerechnet beide Iso 12800 RR off und ein 100% Ausschnitt bei gleicher Ausgabegröße und das sieht doch beachtlich aus.


53


53.jpg
 
Kommentar
entzieht sich meiner Kenntnis.
Meiner auch. Worum geht es? Um Pixelshift!

Nach meinem Verständnis will man mit Pixelshift die Auflösung erhöhen. Also 100 Mpx statt 24 Mpx.

HDR oder Langzeitbelichung haben damit doch rein gar nichts zu tun.

100 Mpx nutzen hier im Forum übrigens nix, weil man mehr als 0,5 Mpx nicht sieht!
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Nach meinem Verständnis geht es auch um Auflösung. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Wahl hat statt dessen, die Farbinterpolation zu verbessern.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...so ist es:

Pixelshift = Belichtung mehrerer Bilder mit dem versetzen (IBIS) Sensor. Erhöhung der Auflösung

HDR = Belichtung mehrerer Bilder, ohne Pixelshift, starrer Sensor. Erhöhung der Dynamik.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
@Brunke ja, Pixelshift für bessere Farbwiedergabe gibt es bei Pentax, dafür aber kein größeres Bild.
Ob Nikon nun einen Auswahlmodus zwischen Farboptimierung ODER mehr Pixel im finalen Bild integriert hat, das sollte doch im Menue oder Bedienungsanleitung erkennbar sein...
 
B
Brunke kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte


Alles Gut!

Weder HDR noch Pixelshift definieren in der ursprünglichen Verfassung die Farbinterpolation.

Aber, wenn die Möglichkeit besteht sie zu integrieren, warum nicht.

Es ist eine Ergänzung.
 
wenn man ein Foto mit hoher ISO und hoher Auflösung (Pixelshift) wieder auf niedrigere Auflösung herunterskaliert, verliert man auch ein Großteil des Rauschens. Und das ist ein großer Vorteil, wie man oben sieht. Der Aufwand ist zwar groß, aber manchmal erforderlich.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dafür brauche ich aber kein Shifting. Siehe was die Astrografen machen.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
klar, aber wenn schon Pixelshift eingebaut ist... und auch für große Ausgaben gebraucht werden. Ansonsten 20 B/s und dann zusammenrechnen, fertig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten