Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

So ist es. Ein und dieselbe Skulptur; nur aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert.
Über etwas unbequeme Gehwege und Treppen kommt man von Ajuy dann zu der Sehenswürdigkeit, den Cuevas de Ajuy.

Frank, zeig uns einen weiteren interessanten Flecken auf diesem Globus :)

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber ich habe doch gerade nur Japan :love:

Anzeigen
So hier habe ich noch was Altes auf dem Speicher entdeckt.
Wo war ich denn hier?

1752087517630.jpeg

(Tipp: not made in Japan!)

4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Erinnert mich irgendwie an Stockholm. 🤔

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also ich meine: gut dass es dich an Stockholm erinnert.
Es ist aber nicht dort.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hab' mich am Mittwoch schon sehr gewundert, dass ihr beiden es als Stockholm sieht... :geek:
Ist nämlich Saint-Malo.

Wo bin ich hier unterwegs?

full

Grüße - Bernhard

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Sorry, ich weiß nicht woran es bei mir am Rechner liegt (Browser?, Werbeblocker?, Antivirus?), aber auch Google-Bildersuche findet den Ort anhand meines Bildes nicht. Auch das von Dir eingestellte Bild ist bei den Ergebnissen bei mir nicht dabei.

Aber egal, da hier das Herantasten offenbar als zu schwierig angesehen wird, bitte hier weiter ohne mich machen.
FREIRUNDE!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es ist objektiv zu schwierig. Ohne Bildersuche findet man nicht mal das Land, das @Wuxi schon nannte. Ausser der blauweissen Markierung gibt es nichts Charakteristisches in dieser Klamm/Schlucht. Wie soll man sich Deiner Meinung nach "ranwanzen"?

Wuxi
Wuxi kommentierte

Du Bernhard Christoph was ich Dich immer schon fragen wollte: Du hast doch hier einen Doppelaccount und machst Comedy, oder?
Und da hat die Leitung nichts dagegen oder hast Du den Spass von @Bettina freigeben lassen?

Christoph Blümer
Ach Schnucki... 😘 😄

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ihr seid doch komisch hier, doppelagenten und unlösbare Rätsel. :ROFLMAO:
Morgen vm hätte ich ein echt schönes Bild von einem netten Ort, weit weg von DE.
Heute schaff ich es nicht mehr.

Als ersten Versuch mal der Blick aus dem Schlafzimmer:
Wo war ich da (Land und Ort/Bucht) ?
E5A23918_small_fensterblick.jpg
TIPP:
Wir sind mit der Fähre dort hingesaust. (Nicht ab DE natürlich, da war vorher schon noch ein Flug sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Du warst in Asien?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Vietnam?

soulbrother
soulbrother kommentierte
Beides soweit korrekt , Asien und Vietnam.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ha Long Bucht? Sollte es wirklich so einfach sein?

soulbrother
soulbrother kommentierte
Nein, so einfach ist es dann doch nicht, auch wenn es schon recht warm wird :cool:

Nun also ein 180° Panorama direkt aus dem Fenster, jetzt sollte es doch möglich sein.
Links das "Tor" durch das man den Steg betritt ist sehr markant dort.
Wer war da schonmal von Euch, eventuell?

E5A23958_pano_small.jpg

wer nun unbedingt mit der Bilderrückwärtssuche arbeiten möchte, es klappt perfekt - selbst mit dem ersten Bild hat es sofort funktioniert...

Christoph Blümer
Also, ich habe jetzt mal wieder meinen Wühlmaus-Ansatz gemacht. Nicht Ha Long-Bucht, aber irgendwie doch; nur mit der Fähre erreichbar, also eine Insel höchstwahrscheinlich; kein kleines einsames Fleckchen, sondern durchaus mit urbaner Zone laut 2. Bild.

Da nehme ich mal doch direkt die Insel Cát Bà in Augenschein, recht warm an Ha Long, und lande mit "brute force"-Suche aller besiedelten Zonen im Süden, wo eine Hafenbucht mit meersichtversperrenden Felsketten zu finden ist. In der gibt es am Fähranleger (?) so ein Tor:

2025-07-14 22_26_18-Window.jpg

Perspektivisch könntest Du dann im Thu Ha Sea View Hotel gewesen sein, oder in der direkten Nachbarschaft dazu.

Christoph Blümer
Aber vermutlich warst Du im Thai Bao Hotel, die Fenster und die Position passen. ;-)

1752527113710.png

soulbrother
soulbrother kommentierte
Klasse Christoph!
100 Punkte!
Wenn Du jetzt noch den sensationell günstigen damaligen Übernachtungspreis nennst, dann hast Du meine vollste Verehrung.
Nee, spar Dir die Zeit, es waren 6 Dollar pro Person im Doppelzimmer mit 2 riesigen Betten.
In Cat Ba hatten wir dadurch die günstigste Übernachtung der gesamten Reise und einen der besten Ausblicke aus dem Hotelzimmer.

Und wo gehts jetzt mit Dir hin?

A
anseladams kommentierte
Hi Christoph, bitte weitermachen.
Bin zwar im Urlaub, könnte aber mitraten, allein es fehlt ein Foto von dir :)

Christoph Blümer
Hoppla, ganz vergessen, sorry. Ich suche was raus.

Christoph Blümer
@asaerdna @Ginger Uff. Fast alles korrekt (ich stand auf festem Boden). Jetzt einfach noch den Stadtnamen nennen, von dessen Gemarkung aus ich fotografierte, dann darf der Schnellere weitermachen.

Ginger
Ginger kommentierte
Ich nenne den Namen der Stadt bewusst nicht, ohne Andreas @asaerdna hätte ich das nicht sofort vermutet, allerdings war ich da auch schon mehrmals dort. Ich tippe, du hast von dem Leuchtturm aus fotografiert, auf diese (künstliche, vermute ich) Landzunge habe ich es noch nicht geschafft. Das nächste Mal bestimmt.

Christoph Blümer
Da ich mit 46 mm an DX fotografierte, kann es nicht vom Leuchtturm aus gewesen sein, weil dann der äußere Yachthafen im Bild wäre. Ich muss also auf der Begrenzung dieses äußeren Yachthafens gestanden haben. Ist 11 Jahre her, so präzise ist die Erinnerung nicht mehr...

asaerdna
asaerdna kommentierte
Also gut, du standest vermutlich am Ende der Hafenmole von Menton, umgeben von französischen Hoheitsgewässern ;) :hehe: ...
Ja, die Grenzstation war tatsächlich der Hinweis auf die genaue Stelle von dieser Küste, die ich auch schon mehrfach entlanggefahren bin (y).

Christoph Blümer
Völlig richtig, ich stand hier am äußersten Rand des Port de Menton Garavan. Wir blicken am Hang mittig und rechts auf das italienische Grimaldi di Ventimiglia (der fast bildmittige bunte "Kasten" ist das Haus direkt an der Grenze in Italien, die helle Villa links schräg darunter steht in Frankreich) und links sind die letzten Häuser Mentons zu sehen. Die Stadt- bzw. Gemarkungsgrenze beider Städte ist gleichzeitig Staatsgrenze Frankreich-Italien und verläuft auf dem nach links oben weggehende Felsgrat; die Schlucht ist italienisches Territorium. Ich stand in Frankreich, bin aber bei der Gelegenheit einfach durch die zum Wohnmobil-Abstellplatz umfunktionierte ehemalige Grenzstation nach Italien gelaufen, habe dort an einer Bude ein Eis gekauft und bin wieder unbehelligt zurückspaziert, mich am vereinten Euro- und Schengen-Europa erfreuend. :)

Weiter geht es - wo warst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal wo, wo ich mit der D700 einen Blick auf ein Brücklein werfen konnte. Die Frage ist, wo steht es und wie heißt es wohl?
Google weiß das natürlich, aber ihr findet das sicher auch so heraus.

full

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ah oui, Fronkraisch ... :love:🇫🇷

asaerdna
asaerdna kommentierte
Saure-Gurken-Zeit, oder sind jetzt alle im Urlaub (und wenn ja, dann wo? 🙊;):cool:😇)?

Christoph Blümer
Leider nicht im Urlaub, daher auch nicht in Frankreich. Ich stelle was Neues ein.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Trotz den ganzen Tipps gar nicht so leicht zu finden. Die „Liste der mittelalterlichen Brücke in Frankreich „ ist lang!!!

Christoph Blümer
Deswegen habe ich nach dem Fluss gefragt, das war dann massiv einschränkend - zum Glück ein großer und nicht irgendeins der drölfmillionen Flüsschen Frankreichs...

dembi64
dembi64 kommentierte
Portugal?

Christoph Blümer
Ja, da war ich in Portugal.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Sparks
Sparks kommentierte
Das sieht mir tatsächlich nach Portugal aus, Du warst in Tavira an der Algarve.

Christoph Blümer
Völlig richtig, das ist die Ponte Romana de Tavira oder auch Puente Antiguo de Tavira über den Fluss Gilão, die von den Römern erbaut und damit dezent älter ist als die Brücke im Rätsel davor. Man sieht gut, dass gerade Niedrigwasser herrscht; wir befinden uns bereits in der tideabhängigen Mündungszone. Du reist weiter!

Vermutlich habt ihr die Lösung schon gefunden, wenn ich morgen wieder aufstehe... aber wo war ich hier mit meiner F4 und einem mehr als 20 Jahre alten Kodak T-Max 100, den ich in Rodial 1+25 entwickelt habe?

full

Christoph Blümer
Stimmt auffallend. Ich ändere mein Urteil in "Googles KI ist offenbar immer noch so unheimlich schlecht, dass nicht mal ein solches einfaches Fenstermuster sicher erkannt werden kann".

Christoph Blümer
Bevor wir weiter über die unwichtige Yacht sinnieren: Befinden wir uns in einem baltischen Hafen? Europa nehme ich aufgrund der Architektur mal als gesetzt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist halt eine Allerweltsjacht wie sie jeder dahergelaufene Oligarch hat. Wie soll die arme Suchmaschine da die richtige finden?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Sparks
Sparks kommentierte
Nein, es ist kein baltischer Hafen. Aber europäisch stimmt.

Frau Wuxi meint Normandie.
(Das Schiff liegt gerade in Porto Cervo, aber da sieht es anders aus, das kann ich sicher sagen.)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, die Jacht liegt in Sardinien.

asaerdna
asaerdna kommentierte
, , dann ist das Bild vielleicht in Sardinien entstanden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Näh, das Haus sieht "nordisch" aus. Das ist kein mediterraner Stil.

Sparks
Sparks kommentierte
@Wuxi Nein, lt Vesselfinder und Marinetraffic liegt sie noch genau dort, wo ich sie vor zwei Wochen fotografiert habe. 🤔

Und ja, wir befinden uns im Norden.

Wuxi
Wuxi kommentierte
dann hast Du einen anderen Vesselfinder, meiner verortet die 6th Sense in Sardinien.

Haltet euch doch nicht mit diesem Angeber-Schlauchboot auf. Die beiden historischen Gebäude sind umso interessanter. @Sparks war in Norwegen, genauer in Bergen und hat die Hakonshalle und im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff am Cruise Pier fotografiert.

Kommentar
Haltet euch doch nicht mit diesem Angeber-Schlauchboot auf. Die beiden historischen Gebäude sind umso interessanter. @Sparks war in Norwegen, genauer in Bergen und hat die Hakonshalle und im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff am Cruise Pier fotografiert.

Das ist natürlich richtig! Aber noch ein Wort zur Yacht, sie heißt Avanti. Vielleicht gibt’s da auch mehrere davon? 🤷‍♂️

1 Kommentar
Wo steht dieses Gebäude und wie heisst es?

full

3 Kommentare
Sparks
Sparks kommentierte
Das Transparent rechts deutet auf Italien?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ach Mist, das wollte ich ja noch wegmachen....
Aber ja, du hast Recht.

Christoph Blümer
Das Gebäude hätte auch so stark auf Italien gedeutet.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten