Unser Hund ich schon ziemlich schnell, doch die Windhunde....... puh, das war echt eine Herausforderung an den AF. Zuerst wollte es gar nicht so recht klappen. AF Wide S und L, W-C1 und C2 mit und ohne Tiererkennung war nicht so erfolgreich. Mein Kumpel Adrian, der mit den Windhunden deutlich mehr Erfahrung hat, meinte ich solle auf Einzel AF umschalten, denn gerade die letzte Sequenz im Ziel (der Sandkasten) macht es den Automatiken durch den aufgewirbelten Sand sehr schwer (er fotografiert mit Sony A9 II). Das habe ich dann versucht, auch mit dem dynamischen Einzel-AF S und M. Ich war immer noch nicht ganz zufrieden, da die Hunde im Sandkasten sehr unberechenbar sind, wechseln ganz plötzlich blitzschnell die Richtung, weil der "Hase" an der Schnur, durch den recht starken Wind gestern, die Position nochmal verändert. Zur Mitte des Tages habe ich dann die für mich beste AF Einstellung gefunden. 3D-Tracking mit Tiererkennung und Lock-On auf 5 (gleichmäßig). Hier wäre für den Sandkasten vielleicht "ungleichmäßig" besser gewesen. doch auf der Bahn (Wiese) war Lock-On 5 und gleichmäßig sehr überzeugend und der AF klebte sehr gut auf dem einmal anvisierten Hund und ließ sich auch nicht durch andere Hunde oder Gegenstände (Schnur und Abgrenzungsstangen) ablenken.
Eine Trefferquote habe ich nicht ausgezählt, das war mir zu mühselig und unwichtig. Die Quote war allerdings schon sehr hoch, sicherlich so um die 70 Prozent. Meine Z6II hatte ich ja zum Schluss ganz gut eingestellt und kam damit auf ähnliche Ergebnisse wie mit meiner D500. Ich möchte aber fast sehr sicher sagen, dass ich mit der Z6II gestern nur einen Bruchteil von Treffern gehabt hätte. Die Z9 macht schon einen sehr beeindruckenden Job.
Was mir gestern aber am meisten gefehlt hat, war Brennweite! ein Z200-600 wäre schon eine schöne Lösung gewesen. Oft habe ich mit dem 1.4er Konverter am Z70-200 im DX-Modus fotografiert. Der Konverter macht zwar nicht die AF-Geschwindigkeit kaputt, aber zerstört ein wenig das Bokeh. Wer sich fragt wofür man 46 MP braucht? Hier meine Antwort "da bleiben im DX-Modus noch wunderbare knappe 20 MP übrig!" Wie schon so oft gesagt, die Z9 ist eine wahre Eierlegendewollmilchsau! Ich liebe meine Lizbeth