Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

Anzeigen

Gestern in Hannover mit der D500. Leider ist es dort schwierig, vernünftige Perspektiven zu realisieren. Viel Abstand, Gitter und Zuschauer…
 
L
lebemann kommentierte
Ich denke, dass das 3-d tracking einen riesen Sprung gemacht hat. Bei der D500 verlasse ich mich nur auf Einzelfeld und group.
 
adventure kommentierte

Also Einzelfeld find ich schwierig bei sich schnell bewegenden Objekten. Und mit der Messfeldgruppensteuerung habe ich irgendwie keine Kontrolle was jetzt scharf wird.
Ich komme am besten zurecht mit der dynamischen Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern oder mehr, je nachdem wie gross und wie schnell sich die Objekte bewegen.
 
F
fwolf15 kommentierte


Also das 3 D Tracking war für mich zum ersten Mal bei der D6 brauchbar, bei D500 und D850 hatte ich da auch nie Erfolg damit. Bei der Z9 gehts wirklich noch besser. Aber ich denke da ist auch da noch Luft nach oben
 
hooky69 kommentierte
Es kommt darauf an für welchen Einsatzzweck man die diversen AF-Modi nutzt.
Hierbei und damit hat es bei mir ganz gut funktioniert:

Pferde und Hunde - 3D-Tracking mit autom. Motiverkennung - Lock-on 4 gleichmässig beim Pferd, Lock-on 2 beim Hund
Motocross - 3D-Tracking mit autm. Motiverkennung sowie Messfeld groß und klein mit und ohne Motiverkennung Lock-on 2 gleichmäßig
Vögel - Dynamisches Messfeld S-M
 
Reaktionen: Kay
L
lebemann kommentierte

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Gerade bei geringeren Entfernungen kann der Group-AF auch schon mal ins Klo greifen, wenn dann die Flügelspitzen anstatt des Kopfes scharf sind. Beim Einzelfeld braucht es tatsächlich einiges an Übung und eine Portion Glück. Ich persönlich lebe einfach damit, daß ich nicht immer den Fokus treffe. Wenn es denn klappt, freue ich mich umso mehr.
 
@hooky69
Deine Versuche mit der Z9 und den Pferdestärken sehen sehr gut aus!!
Das betrifft sowohl die Bio-PS als auch die Mopped-PS.
 
Kommentar
4 Kommentare
Kay kommentierte
Mir fällt da etwas auf:
Deine Bilder fand ich viel zu heftig. - Nachdem ich sie mehrfach gesehen habe, hat sich mein Gemüt beruhigt.
Nun vermute ich, dass diese Art die Fotos auszuarbeiten im Fahrerlager gut ankommt.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das so ist.
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Ja, die Jungs und Mädels wollen diese etwas übertriebene Art der Fotos ( nicht die Bilder von gestern, die hätte ich nicht hier einstellen sollen ).

Sie wollen keine Knäckebrotfotos sondern sich selbst und ihren Sport so knackig wie möglich dargestellt haben. Das muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

Siehe hier z.B https://www.ktm.com/de-at/models/mx.html oder hier https://www.motorradonline.de/enduro/ktm-sx-modelle-2021-crosser-updates/ oder hier https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-ktm-sx-motocross-2022-20062

Für einen Fotowettbewerb oder Clubabend sind sie nicht geeignet.

Im MTB Bereich sieht es etwas anders aus. Findet es im Wald statt ( wie z.B. bei uns in Freisen ), dann gefällt ihnen der Look passend zu den Waldtrails in Kanada ganz gut. Führt zu Problemen wenn neben den Aufnahmen im Wald noch Bilder außerhalb der Strecke gemacht werden. Ein Wechsel in der Abstimmung sieht auch doof aus.

Da ich nur ein Freizeitknipser bin fehlt mir dann die passende Lösung. Aber dafür gibt es die Berufsfotografen:innen, die damit ihr Geld verdienen dürfen.

Im Bikepark soll es dagegen eher neutral sein - wie hier z.B.

DZ6_7743 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte
Das verstehe ich gut.
P.S.: Ein bißchen mußte ich schmunzeln bei : " keine Knäckebrotfotos sondern ... so knackig wie möglich "
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Damit waren die total verwackelten Knäckebrotfotos gemeint, die Mama, Oma oder Opa vom Streckenrand machen. Generell kann man mit den Dingern schon sehr gut Fotos machen..
 
Nein, noch kein Sportfoto - der Marathon ist erst morgen.
Heute hatten die Profis vom NDR schon aufgebaut. Da wundert es nicht, wenn die dann freie Sicht haben:

 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Konntest Du trotzdem einen guten Platz für Fotos ergattern?
 
Kay kommentierte
Hätte ich wohl (die Laufstrecke ist nicht weit), aber mir war heute nicht danach.
Hab früher schon mal versucht, bei einem Marathon zu fotografieren: Auf der Strecke sieht das langweilig aus. Da staubt nichts, kein Drift in der Kurve und es sieht ziemlich unspektakulär aus.
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Bei uns findet er am 08.05. statt. Überlege schon wie man die Anstrengung oder auch die Leichtigkeit einfangen kann.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Sehr spektakuläre Aufnahmen!
Wie war denn die Ausbeute im Verhältnis Treffer/Ausschuss? Da hast Du Dich ja ziemlich im Grenzbereich bewegt.
 
G
Gianty kommentierte
Sehr schöne und dynamische Aufnahmen
 
Unser Hund ich schon ziemlich schnell, doch die Windhunde....... puh, das war echt eine Herausforderung an den AF. Zuerst wollte es gar nicht so recht klappen. AF Wide S und L, W-C1 und C2 mit und ohne Tiererkennung war nicht so erfolgreich. Mein Kumpel Adrian, der mit den Windhunden deutlich mehr Erfahrung hat, meinte ich solle auf Einzel AF umschalten, denn gerade die letzte Sequenz im Ziel (der Sandkasten) macht es den Automatiken durch den aufgewirbelten Sand sehr schwer (er fotografiert mit Sony A9 II). Das habe ich dann versucht, auch mit dem dynamischen Einzel-AF S und M. Ich war immer noch nicht ganz zufrieden, da die Hunde im Sandkasten sehr unberechenbar sind, wechseln ganz plötzlich blitzschnell die Richtung, weil der "Hase" an der Schnur, durch den recht starken Wind gestern, die Position nochmal verändert. Zur Mitte des Tages habe ich dann die für mich beste AF Einstellung gefunden. 3D-Tracking mit Tiererkennung und Lock-On auf 5 (gleichmäßig). Hier wäre für den Sandkasten vielleicht "ungleichmäßig" besser gewesen. doch auf der Bahn (Wiese) war Lock-On 5 und gleichmäßig sehr überzeugend und der AF klebte sehr gut auf dem einmal anvisierten Hund und ließ sich auch nicht durch andere Hunde oder Gegenstände (Schnur und Abgrenzungsstangen) ablenken.
Eine Trefferquote habe ich nicht ausgezählt, das war mir zu mühselig und unwichtig. Die Quote war allerdings schon sehr hoch, sicherlich so um die 70 Prozent. Meine Z6II hatte ich ja zum Schluss ganz gut eingestellt und kam damit auf ähnliche Ergebnisse wie mit meiner D500. Ich möchte aber fast sehr sicher sagen, dass ich mit der Z6II gestern nur einen Bruchteil von Treffern gehabt hätte. Die Z9 macht schon einen sehr beeindruckenden Job.

Was mir gestern aber am meisten gefehlt hat, war Brennweite! ein Z200-600 wäre schon eine schöne Lösung gewesen. Oft habe ich mit dem 1.4er Konverter am Z70-200 im DX-Modus fotografiert. Der Konverter macht zwar nicht die AF-Geschwindigkeit kaputt, aber zerstört ein wenig das Bokeh. Wer sich fragt wofür man 46 MP braucht? Hier meine Antwort "da bleiben im DX-Modus noch wunderbare knappe 20 MP übrig!" Wie schon so oft gesagt, die Z9 ist eine wahre Eierlegendewollmilchsau! Ich liebe meine Lizbeth
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Z9 ist echt eine Traumkamera, aber die D500 für mich bezahlbare Realität. Das 300Pf dürfte eine sehr gute Brennweiten-Ergänzung für diese Einsatzzwecke sein.
 
adventure kommentierte
Wir haben eine Bahn an meinem Wohnort...ich gehe im Frühling, wenn Training ist, ab und zu hin. Dann übe ich für die kommende Sportsaison.
Wie Heiko schon sagte, das ist nicht ohne. Ich mache das mit meiner D500 auch mit Einzel-AF. Ich hab auch nur ein 80-400er. Hätte mir aber auch schon mehr gewünscht.
Interessant und faszinierend sind aber die Situationen wirklich nach dem Zieleinlauf, wenn sich die Hunde auf den Hasen stürzen.
 
22-04-24__NZ94464_NIKON Z 9_200 mm_ISO160_F2.8_1-5000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-24__NZ93906_NIKON Z 9_240 mm_ISO450_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-24__NZ93912_NIKON Z 9_220 mm_ISO360_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-24__NZ93885_NIKON Z 9_280 mm_ISO500_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-24__NZ93731_NIKON Z 9_280 mm_ISO500_F4.5_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

Leider kommt die Schärfe durch die Verlinkung von den Fotos von meiner Flickr-Seite hier nicht deutlich rüber. Wer es sich etwas genauer anschauen möchte, der klickt einfach aufs Foto.
 
Kommentar
-Anzeige-