Ich denke hier sind drei verschiedene Artefakte sichtbar.Muss ich umdenken oder ist das was objektiv-spezifisches?
Das gehört nicht so und ist streng genommen ein Fehler eines optischen Systems. Da man damit leben muss, nimmt man es als Stilmittel hin.Gehört das so und stört das nur mich?
Diese Fleckerln müsste man doch auch im elektronischen Sucher schon vor der Aufnahme gesehen haben, oder?Habe mit der Z6II und dem Nikkor Z 24-70 f:4 S eine Gegenlichtaufnahme gemacht und sehe all diese mich störenden Lichtfleckerln drauf.
Meine Motivation ist, kann ich mit dem neuen System für meine Arbeit bessere Bilder machen. Solange die Antwort NEIN oder bloß vielleicht heißt, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Das war bestimmt Esther:Nikon Ambassador an Bord gehabt, die mittlerweile eine gute Kollegin geworden ist,
Dann sollte man für Sonnensterne immer einen FTZ und ein F-Weitwinkel dabei haben?Die Farbflecken kommen wohl von Reflexionen zwischen Sensor (Bayerfilter) und Hinterlinse
Das kenne ich nur von den Spiegellosen wegen des kurzen Auflagemaßes
Einfach die Frontlinse bzw. den Filter darauf öfters mal reinigen. Die hellen Kreise kommen vom Staub/Schmutz auf den Glasflächen vorn am Objektiv.Gehört das so und stört das nur mich? Muss ich umdenken oder ist das was objektiv-spezifisches?
Träume schön weiter... es hat nicht mit der Preis des Objektivs zu tun.Denke auch ist krass.. liegt sicher auch an der Objektivgüte. Nicht umsonst kosten die anderen das Doppelte. Ist ja nicht nur die Lichtstärke die besser ist.
Sensorflecke sind hier in dem oberen Beispiel keine zu sehen.Sicher hat es da im Bild auch Sensorflecken, die mal gereinigt werden müssten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?