Ich denke, das meiste ist Dreck.
Die Geisterspektren um die Sonne herum entstehen dadurch, dass der Sensor eine struktierte Oberfläche hat und diese dann von der Hinterlinse, wie schon erwähnt wurde, reflektiert werden. Die Sichtbarkeit ist also Abhängig von Form und Vergütung der Hinterlinse.
Das "Geisterbild" links an der Brücke ist unvermeidlich und entseht unweigerlich aufgrund von Reflexionen innerhalb des Objektivs (an Linsenoberflächen, an Kanten, an geschliffenene Linsenrändern, ...) und beruht auf, so weit ich das beurteilen kann, "parasitärer Strahlfokussierung", die umso stärker in Erscheinung tritt, je geschlossener die Blende ist. Grundsätzlich nicht zu vermeiden.
Der Kontrastverlust ist abhängig von den Oberflächen im Objektiv, ob die schwarz vernickelt (geringe Reflexion), schwarz lackiert oder ob es schwarz eloxiertes Alu (stärkere Reflexion) ist. Also ein Qualitätsmerkmal des Objektivs.