Wo kommen denn all die Fleckerln her?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied
Habe mit der Z6II und dem Nikkor Z 24-70 f:4 S eine Gegenlichtaufnahme gemacht und sehe all diese mich störenden Lichtfleckerln drauf. Offenbar bei Blende 22 am heftigsten. Gehört das so und stört das nur mich? Muss ich umdenken oder ist das was objektiv-spezifisches?
Was meinen die hiesigen Fachmenschen?

OCH_0128-2025-01-14 11.08.56-Test-Z-6_2-Michael Och.jpg

Anzeigen
Die Farbflecken kommen wohl von Reflexionen zwischen Sensor (Bayerfilter) und Hinterlinse

Das kenne ich nur von den Spiegellosen wegen des kurzen Auflagemaßes

Kommentar
Muss ich umdenken oder ist das was objektiv-spezifisches?
Ich denke hier sind drei verschiedene Artefakte sichtbar.
1) am linken Ende der Brücke das ist so ein typischer Blendenreflex, das gab es schon bei Film-SLRs
2) die größeren runden Bubbles da bin ich unschlüssig (etl sogar Staub?)
3) die farbigen kleinen Reflexe in dem Sonnenstern, das ist die reflektierte Sensoroberfläche, die von der Hinterlinse ins Bild zurück gespiegelt wird

(3) kenne ich erst bei dem z-System, am F-Bajonett nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann google auch mal nach den englischen Bezeichnungen Lensflare und Ghosting. z.B. hier bei wikipedia

Das passiert bei Gegenlichtaufnahmen. Ist aber tatsächlich im Z-System ausgeprägter als bei den F-Kameras. Schön finde ich den Hinweis bei wikipedia, dass der Effekt bewußt eingesetzt wird, um die Helligkeit einer Situation zu unterstreichen. Es gibt sogar Lensflarepakete, mit denen man diese Spiegelungen bewußt in ein Bild kopieren kann.

Gehört das so und stört das nur mich?
Das gehört nicht so und ist streng genommen ein Fehler eines optischen Systems. Da man damit leben muss, nimmt man es als Stilmittel hin.

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Das trifft aber nicht so ganz den gezeigten Effekt mit vermeintlich zufällig in viele unterschiedliche Richtungen verteilten Flecken.

war da womöglich noch ein Filter auf dem Objektiv der das ganze noch verstärkt hat?

Kommentar
Das würde ein deutscher Hersteller als "ikonischen Look" bezeichnen....

Spaß beiseite. Das kann ich auch mit dem ZNoct erzeugen. Lässt sich nicht immer vermeiden, kann aber bei der Bildgestaltung erkannt und behoben werden ( Blende, Standpunkt )

Kommentar
Und es wäre noch die Frage, ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein. Wenn die Lichtquelle nahezu mittig im Bild ist, nützt eine Gegenlichtblende überhaupt nichts.

RAWky
RAWky kommentierte
Das würde nur eine Rolle spielen, wenn sich vor der Kamera, aber ausserhalb des Sichtwinkels der genutzen Brennweite eine (relevante) Lichtquelle befunden hätte, die in das Objektiv Licht einstreute.

Habe mit der Z6II und dem Nikkor Z 24-70 f:4 S eine Gegenlichtaufnahme gemacht und sehe all diese mich störenden Lichtfleckerln drauf.
Diese Fleckerln müsste man doch auch im elektronischen Sucher schon vor der Aufnahme gesehen haben, oder?

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ehrlicherweise muss man bei aller Liebe zur z-Kamera zugeben dass man im Sucher nicht jedes Detail sieht.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Beuteltier Z-Sucher sind nicht "WYSIWYG", sondern "WYSICTWYG" - close enough, aber eben nicht identisch. Vor allem der Kontrastumfang entspricht nicht dem Sensorabbild, da landet mehr in der Datei.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei den DSLRs war das aber auch nicht einfach, solche Flares im Sucher zu entdecken!
Der Vorteil des elektronischen Sucherbildes liegt aber darin, dass bei der DSLR manchmal auf dem Bild Flares auftauchten, die im Sucher (anderer Strahlengang) gar nicht zu sehen waren.

Christoph Blümer
Klar - alles von Hinterlinsenreflexionen Verursachte kann rein technisch im Spiegelsucher nicht sichtbar sein. In den Fällen zeigt der "künstliche" Sucher ein realitätsgetreueres Bild als der "natürliche" Spiegelsucher.

Ich denke, das meiste ist Dreck.
Die Geisterspektren um die Sonne herum entstehen dadurch, dass der Sensor eine struktierte Oberfläche hat und diese dann von der Hinterlinse, wie schon erwähnt wurde, reflektiert werden. Die Sichtbarkeit ist also Abhängig von Form und Vergütung der Hinterlinse.

Das "Geisterbild" links an der Brücke ist unvermeidlich und entseht unweigerlich aufgrund von Reflexionen innerhalb des Objektivs (an Linsenoberflächen, an Kanten, an geschliffenene Linsenrändern, ...) und beruht auf, so weit ich das beurteilen kann, "parasitärer Strahlfokussierung", die umso stärker in Erscheinung tritt, je geschlossener die Blende ist. Grundsätzlich nicht zu vermeiden.

Der Kontrastverlust ist abhängig von den Oberflächen im Objektiv, ob die schwarz vernickelt (geringe Reflexion), schwarz lackiert oder ob es schwarz eloxiertes Alu (stärkere Reflexion) ist. Also ein Qualitätsmerkmal des Objektivs.

Kommentar
@mo : sach ich ja immer: Z- ist keines falls generell besser als F, auch wenn ich dafür wieder Prügel kriege... :itd-3d-ani-w60-smiles-059:

dembi64
dembi64 kommentierte
Meine Motivation ist, kann ich mit dem neuen System für meine Arbeit bessere Bilder machen. Solange die Antwort NEIN oder bloß vielleicht heißt, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

diese Denke ist völlig in Ordnung und wird sicherlich auch von den meisten akzeptiert, auch von mir.
Deine Persönliche Intention NICHT auf das Z-System zu wechseln ist aber nicht allgemeingültig. Es führt zu nichts wenn du bei jeder noch so belanglosen Gelegenheit gegen das Z-System schießt.
Lass es einfach bleiben, bleibe einfach bei Deiner Ausrüstung, mache damit gute Bilder und zeige sie hier, jeder wird sich daran erfreuen und auch nicht fragen, womit sie gemacht wurden.
Lass auch bitte denjenigen ihre Freude an der neuen Technik, die sie nutzen und sich damit auch aus technischer Sicht damit beschäftigen und wettere nicht ständig dagegen.

Das D-System wird sterben, wie immer schon Dinge ausgestorben sind und neue nachgekommen sind. Dies ist eine Tatsache, die weder du noch ander ändern werden. Wenn in den letzten Jahrhunderten die Menschen so gedacht hätten, wie es derzeit in der Gesellschaft immer mehr und in vielen Bereichen des Lebens läuft, würden wir weder fotografieren noch mit einem Schiff/Flugzeug/Auto durch die Welt reisen. Wir würden noch Keulen schnitzen und mit dem Lendenschurz durch den Wald laufen. Die Welt hat sich immer schon weiterentwickelt und sie wird es auch in Zukunft tun. Und ja, es ist völlig OK wenn jemand für sich beschließt nicht mehr mitzugehen, nur beschweren dass man ggf. abgehängt wird sollte man dann nicht.

Auch Deine persönliche Aversion gegen die Chinesen wird nichts an der Tatsache ändern dass diese inzwischen eine weltweit agierende Macht geworden sind. Ich habe es Dir ja bereits mehrfach geschrieben, räume alles aus Deiner Wohnung wo die Chinesen ihre Finger im Spiel haben....................

Ob Du es war haben möchtest oder nicht, auch Du bist inzwischen vom Chinesen abhängig, egal wie fest du die Augen davor verschließt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Ich hoffe, Du bist nicht dauerhaft oder gelegentlich auf Arzneimittel angewiesen. Die Chancen, komplett "chinafreie" Arzneimittel im Markt zu bekommen, schwinden von Jahr zu jahr, da chinesische Firmen inzwischen 70-80% des Wirkstoffmarkts dominieren, wenn nicht mehr. Da haben europäische Firmen, auch durch den "Lopez-Effekt" hervorrufendes unternehmerisches Handeln mit im Vordergrund stehender Kosten- und Renditeoptimierung, inzwischen weitgehend ihre Position aus der Hand gegeben, ausser bei teuren neuen Innovatoren und wenigen Generika.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nikon Ambassador an Bord gehabt, die mittlerweile eine gute Kollegin geworden ist,
Das war bestimmt Esther:
... sie spricht sich für z8 aus :)

Wir sollten uns nicht immer streiten.
Fast alle die hier Nikon z enpfehlen waren vorher bei Nikon DSLR.

Es hat noch nie einer geschrieben dass die alten Produkte schlecht waren. Sie sind so gut wie sie immer waren.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Nein, besagt Kollegin ist Cindy Miller Hopkins aus Colorado Springs, USA. Esther Hovrath fährt z.B. auf der Polarstern mit. Ein Werbeträger wird öffentlich nicht das sagen, was beim intimen Gespräch an der Bar, beim Kaffee oder beim Warten auf das Auftauchen eines Blauwals so alles rauskommt... Das was Esther da sagt, gilt genauso für die F Serie mit der sie jahrelang fotografierte. Meine D4 fünktionierte noch bei minus 39°C klaglos für Stunden. Tiefere Temperaturen hatte ich noch nicht.

und Dank an @BernhardJ für seine sachliche Unterstützung !

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Naja, Hörensagen ist immer mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es namhafte Mitstreiter sein mögen. Vor 10 Jahren habe ich die D4 an ihre Grenzen geführt. Nach ca. 90Minuten bei -45°C war schluß mit lustig. Der Akku der D4 war eingefroren und lieferte keine Spannung mehr, ein neuer warmer Akku sorgte wieder für weitere Bilder. Leider nicht besonders lange, da die Spiegelmechanik ebenfalls einzufrieren begann, man hörte lautes Quetschen und merkte verlangsamtes Arbeiten der Mechanik. Leider war ich bzw. meine Knipsen seit dieser Zeit nicht mehr so tiefen Temperaturen ausgesetzt, jedoch mit weniger Mechanik kann diese nicht mehr versagen. Wie es sich mit dem neunen Sucher und dem Monitor der Zs verhält, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht berichten, wahrscheinlich werden die Monitore ebenfalls zuerst träge und dann den Dienst quittieren.

Die Farbflecken kommen wohl von Reflexionen zwischen Sensor (Bayerfilter) und Hinterlinse

Das kenne ich nur von den Spiegellosen wegen des kurzen Auflagemaßes
Dann sollte man für Sonnensterne immer einen FTZ und ein F-Weitwinkel dabei haben?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist etwas provokant gesagt aber nicht völlig unrichtig.
Andererseits mach ich meine Blendensterne lieber mit einer teilweise verdeckten Sonne, dann ist der Effekt abgeschwächt.

Das ist auch keine Gegenlichtaufnahme, wenn man gegen die Sonne fotografiert war es schon immer mit unerwünschten Reflexionen zu rechnen.
Die Mode in die Sonne zu fotografieren hat erst so richtig im digitalen Zeitalter zugenommen.
Ich bin auf die Überschrift hereingefallen, weil bei so einem Bild zu fragen
wo die Flecken herkommen ist schon mehr als ahnungslos und überflüssig.

Kommentar
Gehört das so und stört das nur mich? Muss ich umdenken oder ist das was objektiv-spezifisches?
Einfach die Frontlinse bzw. den Filter darauf öfters mal reinigen. Die hellen Kreise kommen vom Staub/Schmutz auf den Glasflächen vorn am Objektiv.

mo
mo kommentierte
Hm, obwohl die Flecken Spektralfarben zeigen, wie diese Blendenflecken? Das hätte mich nun gewundert. Sensorflecken sind doch normalerweise dunkel und Objektivflecken bilden eingentlich keine Spektralfarben ab, dachte ich zumindest. Aber ich mag mich natürlich täuschen.

volkerm
volkerm kommentierte
mo
Ich gebe zu, man kann schwache Farbverläufe erkennen in diesen Flecken für die ich keine Erklärung habe. Meine Vermutung bezieht sich einfach auf die Lage, es muß irgend etwas Asymmetrisches sein was diese Flecken verursacht, und eben nicht die rotationssymmetrischen optischen Elemente. Das war die Überlegung bei meiner Aussage.

Eventuell könnte auch die Blende eine Rolle spielen, irgendein Effekt an den weit geschlossenen Lamellen bei f/22. Die Lamellen sind jedenfalls nicht rotationssymmetrisch.

Aber Staub ist für mich sehr plausibel, der leuchtet im Gegenlicht. Brillenträger kennen das nur zu gut.

Wie gesagt, es wäre alles erklärlich wenn die Anordnung nicht so zufällig ungeordnet wäre ...

• Like
Reaktionen: mo
mo
mo kommentierte
Vielleicht könnte ein Nikon Techniker sowas erklären? Ich versuche mein Glück, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort :)

C
Christian B. kommentierte
mo
Bevor Du damit Zeit vergeudest, mach doch mal folgendes: Sorgfältige Reinigung der Frontlinse und der Hinterlinse des Objektives. Sensorreinigung (obwohl es hier wahrscheinlich keine Sensorflecken sind, das sieht anders aus.). Und dann machst Noch ein paar weitere Aufnahmen mit der Sonne direkt im Bikd an verschiedenen Stellen. Dabei auch den Tip von @Wuxi beachten, due Lichtquelle teilweise zu verdecken. Einfach mak Verschiedenes ausprobieren. Und dann sehhen wir nochmal weiter. Dies ist jetzt ja nur mal ein Bild.

mo
mo kommentierte
Das werde ich machen, danke Euch :)

Denke auch ist krass.. liegt sicher auch an der Objektivgüte. Nicht umsonst kosten die anderen das Doppelte. Ist ja nicht nur die Lichtstärke die besser ist. Sicher hat es da im Bild auch Sensorflecken, die mal gereinigt werden müssten.

Hier mal ein Beispiel mit Z6ii und Z24-70/2.8S. Kleine Flares hats auch, aber nie so krass. Aber grundsätzlich auch nicht umwerfend für schöne Sonnensterne. Vielfach ein Problem bei Zooms. FB sind teilweise einfach besser. Die schönsten Sterne machen immer noch die Voigtländer.

Chasseral Switzerland by Chris - Swisshead -, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
bei welcher Blende?

Swisshead
Swisshead kommentierte
F16, Exif kann man abrufen, wenn man auf Bild klickt.

dembi64
dembi64 kommentierte

die sind aber hier nicht zu sehen, was für ein Fotoforum eigentlich selbsverständlich sein sollte ;). Und immer erst auf eine andere Seite wie z.B. Flickr schauen macht nur wenig Spaß und ist ziemlich sinnfrei in einem Fotoforum.

kommentierte
Denke auch ist krass.. liegt sicher auch an der Objektivgüte. Nicht umsonst kosten die anderen das Doppelte. Ist ja nicht nur die Lichtstärke die besser ist.
Träume schön weiter... es hat nicht mit der Preis des Objektivs zu tun.
Sicher hat es da im Bild auch Sensorflecken, die mal gereinigt werden müssten.
Sensorflecke sind hier in dem oberen Beispiel keine zu sehen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Und auf der Fahrbahn hinter der zweiten Kurve zeigt sich auch hier ein kleines grünes Artefakt. Nicht dass mich das stören würde aber bei krassem Gegenlicht passiert so was in den besten Familien.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
So ein (schönes!) Foto wäre mit Film oder früheren Sensoren nicht möglich gewesen.

Ich glaube auch, hier war viel Staub auf der Frontlinse.

1 Kommentar
Swisshead
Swisshead kommentierte
Oder Wasserflecken.. passiert mir öfters, wenn ich sehr sehr nah am Wasser fotografiere und danach gegen Sonne. Sieht man dann erst in der Nachbearbeitung.. daher öfters mal ein Blick auf die Frontlinse.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten