Winkelsucher für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied

ich immer wieder Motive, bei denen ein Winkelsucher von Vorteil wäre.
Der DR 6 von Nikon kostet rund das doppelte des Winkelsuchers, den es bei Monochrom gibt bzw. des Seagull aus der Bucht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Zweit-Marken-Teilen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Christian

Anzeigen
Das interessiert mich auch sehr. Wenn ich mich mal an deine Frage hängen darf: Wie viele unterschiedliche Winkelsucher gibt es eigentlich auf dem Markt? Der bei Monochrom und der Seagull sehen ziemlich identisch aus, sind die auch baugleich?

Kommentar
Toll Horst Super :motz:

da suche ich stundenlang den doofen Fred, und Du hast ihn schon verlinkt :heul:

BTT: Der Thread war für mich ausschlaggebend mir dann doch den Originalen bei shop.multimedia zu bestellen. Ist grad eingetrudelt und wird mir wohl besonders beim Makrografieren viel Spaß machen.

"Todesurteil" für das China-Teil war für mich das er den Focus beim Umschlaten nicht hält

Kommentar
Hi,
was für eine Preisspanne:
shop.multimedia: 169,90 + 7 €
Calumet: 229.-
Konijnenberg: 188.- + ?

Ich kaufe ja schon gerne bei Calumet, aber das ist schon eine satte Differenz...

Grüße
Christian

Kommentar
Hier noch ein paar Infos zum Seagull, und dazu noch zu einer Alternative, falls es auch ein gebrauchter tut (Pentacon).

Kommentar
Ich empfehle den Pentacon für um die 50 Euro. Da ist noch Material dran und ein feiner Dioptrienausgleich! Wurde auch schon gepostet :) LG

Kommentar
Ich empfehle dringen bei shop.multimedia direkt und nicht über den eBay-Shop zu gehen ;)

Ich hab 154,90 + 7 bezahlt :D

Kommentar
Ich habe heute den Winkelsucher von Seagull bekommen. Habe ihn bei Ebay für 30 Euronen bekommen :) . Der Focus ändert sich tatsächlich beim Umstellen von 1x auf 2x. Muss ich halt eine viertel Umdrehung nachregeln. Optisch ok, mir fehlt allerdings auch der Vergleich. Ich werde ihn nur sehr selten benutzen, von daher loht sich für mich der hohe Preis der originalen nicht. Für den harten Profialltag würde ich mir allerdings einen anderen besorgen. Bei meinem Werkzeug bei der Arbeit lege ich auch andere Maßstäbe an als ein Hobbybastler.

Kommentar
Hi,

habe mir letztlich den originalen Winkelsucher von Nikon bestellt.
bei Limbastore24. Die hatten sowohl den Sucher wie auch ein Manfrotto Tischstativ auf Lager.

Grüße
Christian

Kommentar
Muss bei diesem Teil nach dem Umschalten der Vergrößerung die Schärfe nachgestellt werden?

Bei meinem Nikon DR-5 kommt das darauf an, wie die Schärfe am Okular der Kamera eingestellt ist. Man hat ja dann insgesamt zwei Einstellungen, am Okular und am Winkelsucher. Da muß man teilweise etwas experimentieren mit der Einstellung am Kameraokular, damit es beim Umschalten der Vergrößerung keine Schärfeänderung gibt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten